Direkte Fortsetzung von Giottos Handschrift. Wer klaut die "Mutter Gottes"? Und ging es überhaupt um sie? Oder sollte doch das Gemälde von Caravaggio gestohlen werden?
Ein anonymer Anruf, eine alte Bekannte, die mit Vorliebe Kunst stiehlt und wirklich zufällig? in Rom Urlaub macht? Fragen über Fragen für unsere Kommissarin Flavio di Stefano, die zu dem die Leitung des Dezernats übernehmen musste. Dann findet man die Leiche eines französischen Kunsthändlers im Tiber. Die Rätsel werden immer größer.
Der 2. Fall ist im Grunde der 6. Fall (siehe Checkliste unten). Nachdem ich bereits die ersten bei Piper erscheinenden Romane gelesen habe und jetzt auf die Fortsetzung bei Dotbooks gestossen bin, habe ich erfreut zugegriffen, da es sich hier um das Thema "Kunst" geht, was mich zunehmend interessiert. Da Ian Pears Kunsthistoriker ist, ist das Thema bei ihm in guten Händen.
Die Serie ist für jeden geeignet, die sich für das Thema Kunst interessieren, gerne in Museen gehen. Ich freue mich auf den dritten Band. Ob es ausgedachte Gemälde sind oder Echte, ich finde so etwas immer interessant und lerne dabei auch immer etwas über die Malerei. Von daher mischen sich Fakten und Fiktion. Und für mich als Nichtexpertin ist es eine gute unterhaltende Geschichte, auch die zwischenmenschlichen Beziehungen von Argyll und Di Stefano (am Anfang im ersten Band wo sie sich kennengelernt haben, bis zum aktuellen Band, in dem sie verheiratet sind). Unbedingt von Band 1 an lesen (siehe unten), es entgeht einem etwas, wenn man durcheinander liest.
weiter geht es mit Band 3 - Die makellose Täuschung
Welches tödliche Geheimnis verbirgt das uralte Kunstwerk?
Die Jagd auf die Muttergottes ist eröffnet … Das beschauliche Kloster San Giovanni auf dem römischen Aventin ist ganz sicher nicht für seine Kunstschätze bekannt – sieht man von dem einen Caravaggio-Gemälde ab, das aber möglicherweise eine Fälschung ist … Warum wird dort nun ausgerechnet ein kleines Madonnenbild gestohlen, das bei Besuchern des Klosters beliebt ist, aber keinen größeren Wert zu haben scheint? Der britische Kunstexperte Jonathan Argyll und die italienische Kommissarin Flavia di Stefano stehen vor einem Rätsel – das noch verzwickter wird, als man wenig später die Leiche eines französischen Kunsthändlers aus dem Tiber fischt …
Schnell, mit ganz eigenem Humor und immer wieder überraschend: »Geschliffene Dialoge und kenntnisreiche Einblicke in die Kunstwelt – Unterhaltung auf höchstem Niveau!« New York Times Book Review
Iain Pears
Iain Pears, geboren 1955 im englischen Coventry, studierte in Oxford und arbeitete später in Rom und Paris als Korrespondent der Nachrichtenagentur Reuters. Heute ist er als Journalist und Kunsthistoriker bekannt – und als Autor hochgelobter Kriminalromane und historischer Romane. Sein internationaler Bestseller »Urteil am Kreuzweg« wurde in 15 Sprachen übersetzt.
Bei dotbooks veröffentlichte Iain Pears die Romane »Urteil am Kreuzweg« und »Scipios Traum« sowie die Kriminalromane rund um den Kunsthistoriker Jonathan Argyll und die Kommissarin Flavia di Stefano: »Giottos Handschrift«, »Caravaggios Erben« und »Die makellose Täuschung«
Bei dotbooks veröffentlichte Iain Pears die Romane »Urteil am Kreuzweg« und »Scipios Traum« sowie die Kriminalromane rund um den Kunsthistoriker Jonathan Argyll und die Kommissarin Flavia di Stefano: »Giottos Handschrift«, »Caravaggios Erben« und »Die makellose Täuschung«
mehr von Ian Pears bei Dot Books
Jonathan Argyll Zyklus:
- Der Raffael-Coup
- Das Tizian-Komitee
- Die Bernini-Büste
- Tod des Sokatres
alle bei Piper erschienen
- Giottos Handschrift
- Caravaggios Erben
- Die makellose Täuschung
alle bei Dotbooks erschienen
Dotbooks
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