Donnerstag, 17. Oktober 2019

Rembrandt-Comic zum 350. Jahrestag

Für Liebhaber und Freunde der Kunst eigentlich ein Muss. Wer in Hamburg wohnt, besucht anschließend oder vorher die Rembrandt-Ausstellung in der Kunsthalle. Sie ist noch bis nächstes Jahr zu sehen.

Ein tolles Buch, eine tolle Ausstattung aber dann natürlich auch ein Preis (48,00 Euro), den nicht jeder zahlen kann oder möchte. Vielleicht bekomme ich ihn irgendwann ja mal. Verlockend ist es aber für mich. 




Vor 350 Jahren starb Rembrandt van Rijn,
der bis heute bekannteste Künstler der Niederlande und einer der bedeutendsten der Welt.

Das Rijksmuseum Amsterdam beauftragte den niederländischen Comiczeichner Typex, Rembrandts Biografie zu zeichnen. Das Ergebnis ist eine visuell überwältigende Graphic Novel, in der Typex das Genie Rembrandt zum Leben erweckt: leichtsinnig, eitel, arrogant, empfindlich, aber auch liebenswert, entwaffnend und manchmal bemitleidenswert. 




Der holländische Illustrator Typex erzählt in einer Graphic Novel aus dem Leben seines Landsmanns Rembrandt van Rijn. In Schwarz-Weiß-Zeichnungen und grellbunten Comicstrips zeigt er ihn starrköpfig wie liebevoll – und gibt auch Kennern Rätsel auf.

Eva Hepper besprach für DLF den Comic



Rembrandt bei Carlsen

Der Maler wird zum Gemalten. Pünktlich zum 350. Todestag des großen Barock-Meisters Rembrandt erscheint jetzt im Carlsen-Verlag ein Comic über dessen Leben. Eine ungewöhnliche Form mit ungewöhnlichem Ansatz, berichtet unser Korrespondent in Den Haag Ludger Kazmierczak.

Buch-Vorstellung auf Inforadio

#Rembrandt #carlsen #typex #Niederlande #Amsterdam #Kunst #graphicnovel #rijksmuseum #Hamburg #Kunsthalle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...