Freitag, 18. Oktober 2019

Literatur-Comics - Metro 2033 Band 1

Der Begriff Literatur-Comics gefällt mir besser als Graphic Novel. Die Umsetzung von Literatur in Comics gibt es schon seit vielen Jahren. Als mein Vater zur Schule ging, gab es die #illustrierteklassiker. Hefte mit ca 30 Seiten Umfang, die die ganze Geschichte komprimiert in Bild und Text umgesetzt haben. Viele Schüler haben damals mit diesen Heften gelernt anstatt die Bücher zu lesen. Auch mein Vater. Und als Kind habe ich in vielen dieser Hefte reingeschaut und die Klassiker auf diese Weise kennengelernt.

Und auch heute werden viele Romane in Comicform herausgebracht. Und ganz viele habe ich beim Splitter Verlag entdeckt. Einer dieser kommt nächste Woche ganz neu heraus.


Metro 2033 Band 1 von 4: Wo die Welt endet!



Die nukleare Apokalypse ist nah! Nächste Woche erscheint METRO 2033 Band 1, das erste Album der #Comic Adaption des #Bestsellers von Dmitry Glukhovsky! Peter Nuyten hat aus dem dystopischen Roman eine grimmige Vision einer Zukunft gemacht, die wir hoffentlich nie erleben müssen. Denn nicht nur Hunger, Krankheit und Radioaktivität bedrohen das Leben der Metro-Bewohner, sondern auch unaussprechliche, mutierte Schrecken... Werdet ihr euch mit uns in die Metro wagen? #peternuyten #dmitryglukhovsky #metro2033 #splitterverlag

Das Jahr 2033. Der verheerende Atomkrieg, der die Welt in eine radioaktive Ödnis verwandelt hat, zwang die Bewohner Moskaus dazu, in der Metro Zuflucht zu suchen. Über die Jahre entwickelten sich die Stationen der U-Bahn zu regelrechten Staaten, die Handel und auch Krieg miteinander treiben. An der Oberfläche, so heißt es, durchstreifen mutierte Monstrositäten und Schlimmeres die verstrahlten Ruinen der Metropole. Dorthin wagen sich nur Schatzsucher und Wahnsinnige – aber wo ist da der Unterschied? Einer dieser Abenteurer beauftragt den jungen Artjom, durch die Metro zur Polis zu reisen, um einen Mann namens Kommander Melnik zu finden und ihn vor den »Schwarzen« zu warnen - menschenähnlichen Mutanten, die Artjoms Heimatstation bedrohen…

Mit dieser Adaption des russischen Bestsellers »Metro 2033« verwirklicht sich der Niederländer Peter Nuyten einen Traum, denn er ist selbst der größte Fan von Glukhovskys einzigartiger Mischung aus Survival-Horror, Bildungsroman und dystopischer Gesellschaftskritik. 


Metro beim Splitter Verlag

Literatur Comics beim Splitter Verlag:


Der letzte Mohikaner
Der Seewolf Jack London
Der Spieler Dostojewski
Im Westen nichts Neues Remarque
Casino Royale Ian Fleming
Moby Dick Melville
Stieg Larssons Millenium Trilogie
Der Glöckner von Notre Dame
Die Kinder des Kapitän Grant
Vergessene Welt Conan Doyle
Alice im Wunderland
Das Wolkenvolk Kai Meyer
Der Selbstmörderclub Stevenson
Der Wind in den Weiden Grahame
Die Krone der Sterne Kai Meyer
Frostfeuer Kai Meyer
Die Zwerge Markus Heitz
Die Zeitmaschine H. G. Wells
Herr der Affen Livingstone
Metro 2033
Schneewittchen
Die Schöne und das Biest
Der dunkle Turm Stephen King



#comics #literatur #splitter #literaturcomics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...