Sonntag, 13. Oktober 2019

Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit




«Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann.



Mein  erstes Buch von dieser wundervollen Autorin, die wie ich in Hamburg lebt.
Endlich mal kein Krimi, Fantasy, Historisch. Ein Roman, in dem sich wohl viele von uns  wiederfinden. Er ist humorvoll geschrieben. Nachdenklich. Manchmal auch traurig und berührend. Auf jeden Fall für mich ein Highlight dieses Jahr. 

          Judith: Dann sind wir also beide am Ende des Jahres arbeitslos
          Anne: Und ich bin am Ende des Jahres tot
          Erdal: Das ist nicht zu toppen!

Wenn der Sommer vorbei ist und ihr anfängt zu frieren, bin ich wahrscheinlich tot. Judith und ich hätten die letzten zwanzig Jahre Freundinnen sein können. Jetzt bleibt nur noch dieser kümmerliche Lebensrest.

Ein trauriges Ende hat das Buch, jedenfalls für mich. Habe geheult. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, was ich in den letzten Jahren durchgemacht habe und was mir so alles gefehlt hat. Aber trotzdem sollte man sich dieses Buch nicht entgehen lassen.


«Was soll jetzt noch kommen?» Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.
«Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann.




Rezension




In diesem Buch ist Ildikó von Kürthy etwas Neues gelungen: Sie ist den Fragen nachgegangen, die uns bewegen, wenn wir älter werden, bis dahin, wo es weh tut. Hartnäckig und trotzdem sehr feinfühlig, immer die eigenen Ängste im Visier. Das ist amüsant und unglaublich tröstlich, selbst im Angesicht des Todes. (Bettina Tietjen)




Portrait




Ildikó von Kürthy
Ildikó von Kürthy ist Rheinländerin, Mutter von zwei Söhnen, Journalistin und Kolumnistin bei der Brigitte. Sie lebt mit ihrem Mann und den Kindern in Hamburg, und besonders an Karneval hat sie schlimme Sehnsucht nach ihrer alten Heimat. Ildikó von Kürthys Romane wurden mehr als sechs Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen, ihr erster Roman «Mondscheintarif» wurde fürs Kino verfilmt, und auch ihre Sachbücher, «Unter dem Herzen», «Neuland» und «Hilde» waren allesamt Bestseller.




#rowohlt #eswirdzeit #ildikovonkürthy #leben #krebs #tot #Roman #Freundschaft #älterwerden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...