Freitag, 2. Januar 2026

Historische Romane 1. Halbjahr 2026

Im letzten Jahr hab ich 10 historische Romane vorgestellt.  Siehe Hier! Mal sehen wie viele es dieses Jahr werden. Ich habe 3 Überschneidungen zum Vorjahr gefunden. Eine 4. erscheint im Herbst.


Es geht los mit einer neuen Serie von Anne Stern. Die Weisse Nacht am 2.1.26

Der erste Fall für Lou & König: Ein Nachkriegskrimi, historisch präzise, bewegend und extrem spannend!

Kriminalkommissar Alfred König bekommt es im Hungerwinter 1946/47 mit einer Frauenleiche im Schnee zu tun. Die junge Fotografin Lou Faber hat die Tote in den Ruinen gefunden und trägt mit ihren Fotos unfreiwillig zur Ermittlung bei. Während Heiligabend näherrückt, lassen Lou die gefalteten Hände der Toten nicht los. Mit ihrer Intuition hilft sie König und ahnt bald, dass hinter seinem Schweigen ein Geheimnis steckt, das sie verbindet. Der Fund weiterer Leichen setzt die Ermittler unter Zeitdruck und weist in eine neue Richtung, zurück in die finstere Vergangenheit.

Für alle Gereon-Rath-Fans!

Bettina Kerwien Katzenkopp Es geschah in Berlin 39  am 12.1. Das Buch erschien bereits im November. Das Ebook soll im Januar folgen.

Berlin, April 1986: Ein Killer mordet sich nachts durch West-Berlin. Er hat eine Vorliebe für einsame Straßen und russische Babuschkas. Jedenfalls glaubt Kommissar Peter Kappe, dass es sich um eine Mordserie handelt – bislang als einziger. Kurz darauf bricht der Novosti-Fotograf Schenja Brost im Foyer des Axel-Springer-Hochhauses zusammen. Er war aus Kiew über Schönefeld nach West-Berlin eingereist und radioaktiv verstrahlt. Brost hatte eine internationale Pressekonferenz verlangt und ansonsten geschwiegen. Jetzt, zwei Tage später, ist er tot. Ist Brost für die Morde an den alten Frauen verantwortlich? Oder ein Spion? Dann findet sich im Schuh des toten Russen ein Fotonegativ – und darauf sieht Kappe etwas Unvorstellbares, das sich dennoch als wahr entpuppt.

Susanne Goga  Die Geister von Berlitz 19.2. Der 10. Fall für Leo Wechsler

Ein elegantes Sanatorium, eine tödliche Krankheit, ein lautloser Mörder

Berlin/Brandenburg 1929: In den idyllisch gelegenen Lungenheilstätten Beelitz sollen sich die vielen Tuberkulosekranken aus der nahen Großstadt erholen.

Doch mysteriöserweise verschwinden aus diesen Heilstätten immer wieder Patienten und so beschließt Leo Wechsler, sich dort selbst umzusehen. Ein gefährlicher Auftrag, denn in den labyrinthischen Gängen ist nicht nur ein erbarmungsloser Mörder unterwegs, auch die hoch ansteckende Tuberkulose ist ein gefährlicher Gegner ...

Alexander Eden Die Hoteldetektivin 24.3. Der Beginn einer neuen Serie ???

Glitzernde Fassaden und dunkle Machenschaften – Emma Stein ermittelt

Berlin, Frühling 1913: Emma Steins Vater arbeitet als Hoteldetektiv im glamourösen Grand Hotel "Imperial“ am Wilhelmsplatz. Als er krankheitsbedingt ausfällt, übernimmt seine Tochter als bisherige Assistentin alle Ermittlungen hinter den Kulissen und der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. In Suite 204 findet Emma einen millionenschweren Hotelgast tot auf, der angeblich Suizid begangen hat. Doch sie ist sich sicher: Es war Mord. Emma beginnt auf eigene Faust nachzuforschen. Was zunächst wie ein Eifersuchtsdrama aussieht, führt sie bald zu einem hochbrisanten Erpressungsfall, der einen Rüstungskonzern und die aufziehende Kriegsgefahr betrifft. Während Emma in allerhöchsten Kreisen nach der Wahrheit sucht, wird sie selbst von unbekannten Feinden bedroht und kämpft schließlich nicht nur für Gerechtigkeit, sondern auch um ihr Leben. 

Ralf Thiesen Schatten über Königsberg 20.5. Der dritte Fall für Aaron Singer, der von Berlin nach Königsberg gezogen ist.

Die Wasser von Königsberg sind dunkel – und tödlich …


Königsberg 1924: An einem nebligen Septembermorgen werden die Kommissare Aaron Singer und Heinrich Puschkat an die Ostsee gerufen. An einem Strand fernab der eleganten Seebadvillen liegt die Leiche eines Mannes im Schilf, sein Boot treibt im Haff. Wie sich herausstellt, wurde der Unternehmer vergiftet. Zudem hatte er sich vor seinem Tod den Zorn der örtlichen Fischergemeinschaft zugezogen, die den ambitionierten Hotelplänen des Opfers weichen sollte. Kurz darauf ereignet sich ein weiterer rätselhafter Mord, und Singer und Puschkat müssen schleunigst den Schuldigen finden. Dabei begeben sie sich in dunkle, gefährliche Wasser, die tiefer reichen, als sie auch nur ahnen können …

Ralf Langroth Schwarzer Samstag 15.5. Fall 5 für Philipp Gerber.

Ralf Langroth erzählt die Meilensteine der deutschen Nachkriegsgeschichte als packende Thrillerreihe.

September 1962: Philipp Gerber, gerade zum Kriminalrat befördert, ist in den Flitterwochen – mit Journalistin Eva Herden, die inzwischen für das Bonner Spiegel-Büro arbeitet. Doch die glückliche, sorgenfreie Zeit währt nur kurz: In Deutschland herrscht aufgrund der Kuba-Krise Panikstimmung, es grassiert die Furcht vor einem Einmarsch der
Sowjets oder gar einem Atomschlag.

Während Eva über die Kuba-Krise berichten soll und nach Havanna reist, jagt Philipp in Hamburg eine Organisation, die Waffen nach Kuba schmuggelt – und gerät mitten ins Kiez-Mileu und in die Spiegel-Affäre um Franz Josef Strauß und Rudolf Augstein – eine der bis dahin größten innenpolitischen Krisen in der Geschichte der Bundesrepublik.

Band 5 der Spiegel-Bestseller-Reihe um BKA-Hauptkommissar Philipp Gerber und Journalistin Eva Herden.

Beate Maly - Raub in der Wiener Werkstätte 28.5. Der dritte Fall für Lilly Feigl und Max von der Krause.

Die Erfolgsserie der Bestsellerautorin geht weiter: Beate Maly entführt wieder ins Wien der Jahrhundertwende

Wien, 1907: Die Stadt wird von einer mysteriösen Diebstahlserie heimgesucht, bei der vorzugsweise wertvoller Schmuck erbeutet wird. Als einer der Einbrüche dramatisch mit dem Tod der Hausherrin endet, übernimmt Max von Krause die Ermittlungen. Eine Spur führt in die Wiener Werkstätte, und auch Lili Feigls Spürsinn ist wieder geweckt. Während ein verheerender Wolkenbruch tobt, beginnen sie zu ahnen: Sie müssen sehr viel tiefer graben, als sie anfänglich glaubten…

Beate Maly, Gewinnerin des Bronzenen Homer 2025, beweist in Raub in der Wiener Werkstätte einmal mehr ihr Talent, Geschichte und Krimi meisterhaft zu verweben. Ein Muss für Fans von packenden historischen Kriminalromanen mit Wiener Flair!

»Ihre Bücher möchte man nicht mehr zur Seite legen: Beate Malys historische Kriminalfälle sind wahre Publikumslieblinge.« – ORF über Mord in der Wiener Werkstätte

Band 3 der Reihe »Lili Feigl und Max von Krause«.

Helmuth Klöckner Sie ist schuldig 24.5. Der 2. Fall für Dirk von Marun. Hinter Hellmuth Klöckner stecken 2 Bestseller Autoren.

Krimi trifft Schicksal: historische Spannung zum Mitfiebern!

Mit seinem historischen Kriminalroman »Sie ist schuldig« entführt uns Hellmuth Klöckner zum 2. Mal in die bewegte Zeit Otto von Bismarcks.

Das zauberhafte Karlsbad in Böhmen, 1866. Mexikanische Rebellen sorgen hier für Unruhe, allen voran die betörende Estrella de Nera, seit Kaiser Napoleon III. seine Truppen aus Mexiko abziehen musste.

Für Privatdetektiv Dirk von Marun eine unwillkommene Ablenkung, denn er wurde mit einem ganz anderen Auftrag in den mondänen Kurort geschickt: Er soll für den wohlhabenden Industriellen Besecke dessen Ehefrau Suzanne überwachen, die zur Kur in Karlsbad weilt. Anonyme Briefe behaupten, die schöne Suzanne sei verantwortlich für den Selbstmord von Herbert von Tebnitz vor fünf Jahren. Marun entdeckt jedoch bald, dass er einem Verbrechen ungeahnter Größe auf der Spur ist. Jetzt muss er von Suzannes Überwacher zu ihrem Beschützer werden …

Fesselnder historischer Krimi aus dem 19. Jahrhundert

Die Mischung aus dramatischen persönlichen Schicksalen und einem verzwickten Kriminalfall sorgt dafür, dass man Hellmuth Klöckners 2. Krimi kaum aus der Hand legen mag.

Seinen ersten Fall löst der ehemalige Major Dirk von Marun im historischen Kriminalroman »Verrat in höchsten Kreisen«.

Michelle Marly Mademoiselle Coco und der Mord im kleinen Schwarzen 3 23.6. Mademoiselle Coco in ihrem dritten Fall als Detektivin. 

Ein junges, atemberaubendes Mannequin kommt auf mysteriöse Weise ums Leben – gekleidet in Coco Chanels legendärstes Kleid, mitten an der funkelnden Côte d’Azur. Coco Chanel ist erschüttert. Der tragische Vorfall reißt alte Wunden auf – und weckt zugleich ihren Instinkt. Entschlossen begibt sich Coco auf Spurensuche, zunächst mit Stil und Sensibilität, bald getrieben von dunkler Vorahnung. Was sie entdeckt, führt weit über die glänzenden Oberflächen der Pariser Haute Couture hinaus – hinein in ein Geflecht aus Illusionen, Intrigen und Identitäten. Die Fäden reichen bis zu emigrierten Adligen, geheimnisvollen Hochstaplern und gebrochenen Existenzen aus dem untergegangenen Zarenreich.

Oliver Pötzsch Der Totengräber und der Orden des Teufels 25.6 Leopold von Hertzfeld und der Totengräber ermitteln bereits in ihrem 5. Fall.

Tödliche Rituale im Wien der Jahrhundertwende 

Ein blutiges Ritual erschüttert das vornehme Wien des Jahres 1896: Bei einer vermeintlich satanistischen Messe wurde eine junge Frau bestialisch ermordet – ihre Kehle durchgeschnitten, Zunge und Herz fehlen. Als Inspektor Leopold von Herzfeldt mit den Ermittlungen beauftragt wird, stößt er auf eine Freimaurer-Loge. Aber hat er es wirklich mit Teufelsanbetung zu tun? Der Totengräber Augustin Rothmayer, empört über eine Grabschändung auf dem Zentralfriedhof, bietet ihm seine Hilfe an. Gemeinsam mit Herzfeldts Verlobter, der scharfsinnigen Reporterin Julia Wolf, und dem aufstrebenden Nervenarzt Dr. Sigmund Freud folgen sie einer Spur, die sie in die Abgründe der Wiener Gesellschaft führt – wo hinter okkulten Ritualen und antisemitischen Geheimbünden eine Ideologie heranwächst, die Jahrzehnte später die Welt ins Verderben stürzen wird.

Oliver Pötzschs perfekt konstruierter Krimi ist für alle Leser, die unerwartetete Wendungen in überzeugender Atmosphäre suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Historische Romane 1. Halbjahr 2026

Im letzten Jahr hab ich 10 historische Romane vorgestellt.   Siehe Hier!  Mal sehen wie viele es dieses Jahr werden. Ich habe 3 Überschneidu...