Über die Plattform bluesky under Userin Lesewelle bin ich heute auf die Aktion mit den Montagsfragen aufmerksam gemacht worden:
Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂
Und nun zur heutigen Montagsfrage, die heute von Frank (Büchernarr) kommt:
Geht Ihr zu Lesungen, die von Buchhandlungen organisiert werden?
Weitere Antworten:
Ich gehe bestimmt schon seit ca. 20 Jahren zu Lesungen. Ich war schon an vielen verschiedenen Orten in Hamburg aber auch in Köln und Lüneburg-
Meine Beiträge zu den Lesungen, die ich besucht habe, könnt ihr Euch hier anschauen Möglicherweise begann es im Jahre 2001. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher. Inzwischen sind eine ganze Menge an Besuchen dazu gekommen. Im Speicherstadtmuseum, Kaffeemuseum, Krimifestival Hamburg u.v.a. Ja, ich gestehe, es sind zumeist Bücher von AutorenInnen, die mich interessieren. Nach jeder Lesung versuche ich mir das entsprechende Buch signieren zu lassen. Und ich habe es mir angewöhnt, das entsprechende Buch erst nach der Lesung zu lesen. Ich finde solche Veranstaltungen interessant. Die Autoren haben viel zu erzählen, vorzulesen und am Ende dürfen wir Besucher oft auch Fragen stellen. Was auch immer spannend ist. Und am Ende natürlich das signieren der Bücher. Wer das ganze veranstaltet, da mache ich mir im Grunde gar keine Gedanken. Hauptsache es war ein schöner Abend. und das war es bisher fast immer.
Hallo Alexa,
AntwortenLöschensignieren lasse ich mir die Bücher auch gerne noch. Dann bekommt das Buch noch einen besonderen Touch und jedes Mal beim Aufschlagen kommen dann immer wieder die Erinnerungen zu der Lesung. :)
Ich versuche meist, das Buch aber schon vor der Lesung gelesen zu haben. Aber das klappt nicht immer so. :D
Liebe Grüße
Diana von lese-welle.de
Hey Alexa,
AntwortenLöschenAlso signierte Bücher nach der Lesung gehören einfach dazu und ist noch mal eine tolle Erinnerung an einen schönen Abend.
Früher vor der Pandemie war ich viel und oft auf Lesungen, das hat aber hier in meiner Nähe dann nachgelassen und wenn heute mal was statt findet, dann schrecken mich die Preise oft ab und in irgendwelche Konzerthallen (wie Herr Fitzek) zu gehen, ist mir dann einfach zu unpersönlich geworden.
LG Sheena
ja, da gebe ich dir recht, hohe Preise zahle ich auch nicht. Deshalb hatte ich letztes Jahr auf Volker Kutscher in der Musikhalle verzichtet
LöschenHey Alexa,
AntwortenLöschenwie schön, dass du über Diana zur Aktion gefunden hast. Ich freue mich immer riesig, wenn ein neuer Blog mitmacht. Schau gerne mal auch bei den kommenden Fragen vorbei, ob dich eine interessiert!
Deinen Beitrag habe ich unter dem Post für diese Woche verlinkt.
Liebe Grüße
Sophia
Vielen Dank :) ich werd auf jeden Fall gucken :)
Löschen