Samstag, 22. Juni 2024

Zack 7/24 (301)

Habe mein Abo-Exemplar bekommen, im Laden habe ich das neue Zack heute auch schon gesehen :) Es geht weiter mit den Fortsetzungsgeschichten, die im Juni, aufgrund der speziellen Jubiläumsausgabe pausiert haben.

Das neue "ZACK" ist auf dem Weg zu unseren Abonnenten ...


Liebe Leserinnen und Leser,

nach etwas mehr als 35 Jahren schließt sich für mich persönlich ein Kreis. Als ich 1988 meine Stelle als Redakteur beim Reiner-Feest-Verlag antrat, gehörte zu meinen ersten Arbeiten die Betreuung der Serie Die Abenteuer der Minimenschen. Diese Funny-Serie von Pierre Seron, die mittlerweile als franko-belgischer Klassiker gehandelt wird, erschien erstmals 1967 im Magazin Spirou. Bis 2011 schuf Seron 44 Alben. In Deutschland wurden die Minimenschen in den 1970er Jahren als Die Minis in Rolf Kaukas Fix & Foxi vorstellig. Unter dem Namen Herbie Huppser und die Mikronauten gaben sie sich anfangs der 1980er Jahren beim Bastei Verlag in 11 Taschenbüchern ein Stelldichein. Erst 1987 startete dann im Reiner-Feest-Verlag eine adäquate Albenausgabe. Ein Jahr später war ich nicht nur für diese Ausgabe zuständig, sondern lernte Pierre Seron und seine Frau Magda auch persönlich kennen, woraus sich im Lauf der folgenden Jahre eine Freundschaft entwickelte, die darin gipfelte, dass er mich als deutschen Flieger des Zweiten Weltkriegs im 29. Band der Serie, Sauerkraut zum Tee, verewigte. 1995 verlor der Ehapa Verlag – der Reiner-Feest-Verlag (und meine Wenigkeit) war 1991 von Ehapa übernommen worden – nach der Veröffentlichung von 21 Alben die Rechte an der Serie, da der Carlsen Verlag den französischen Lizenzgeber mit einer Kioskausgabe der Minimenschen gelockt hatte. Allerdings scheiterte der Versuch, eine Mixed Character-Reihe mit Spirou & FantasioDie blauen BoysDer kleine Spirou und eben Die Minimenschen im Massenmarkt zu etablieren. Es dauerte dann 13 Jahre, bis ich wieder Kontakt zu den Minis Renaud und Professor Hundsegger bekam, da ich für den Ehapa Verlag die Rechte für Die Minimenschen – Maxiausgabe eingekauft hatte. Allerdings trennten sich ein Jahr später die Wege von Ehapa und mir, und es hieß erneut, Abschied von den Minimenschen zu nehmen. Und nun, nochmals 15 Jahre später, freue ich mich, dass ich an dieser Stelle die Übernahme der Die Minimenschen Gesamtausgabe vom SR Verlag verkünden kann. Ab Band 3, der zu Weihnachten 2024 erscheinen wird, wird das ZACK-Logo die Cover der Reihe zieren. Wie gesagt: ein Kreis schließt sich.
Und hier im Heft können Sie sich auf den Start von Bootblack 2 von Mikael und einem weiteren Kapitel im von Intrigen, Lügen und Betrug geprüften Leben der Familie de Saint-Hubert in Die Bank 5 freuen. Dieser neue Zyklus stammt übrigens aus der Ideenkiste des Teams Boisserie, Guillaume und Brangier, das auch für den Zweiteiler Das Gold der Belgier in der ZACK Edition verantwortlich zeichnet.
Und nun viel Spaß mit der neuen Ausgabe von ZACK.

In diesem Sinne,

EfWe


Inhalt

Comics

Bootblack 2 - 1. Teil
Parker & Badger - Liebenswerte Geräusche
Mata Hari - 3. Teil
Harmony - Metamorphosis - 4. Teil
Grott & Brott
Aleksis Strogonov - Kino - 4. Teil
Tizombi - Mückenplage
Tanguy & Laverdure - Die unsichtbare Grenze - 3. Teil
Die Bank - Die Scheckhefte von Panama 1882–1917 - 1. Teil
Tizombi - Selfie-Fan
StarfiXion

Service

Editorial/Impressum
50 Jahre ZACK
News
Interview mit Baru
Comicläden
Postapokalypse mal anders
Spotlights
Der ZACK-Keller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...