Samstag, 29. Juni 2024

Der Vorhang - Das Splitter Programm von November 24 bis April 25

Nach dem Vorhang ist vor dem Vorhang, sagte einst Seppl Herberger, der bekannte Comicexperte :D 

11 neue Comics davon 6 für meine Western-Sammlung 

Das komplette Programm könnt ihr Euch hier anschauen. Ich stelle Euch meine Favoriten vor. Ein Comic über Laurel und Hardy, wer hätte das gedacht????

November 

Six 2 - Ein Berg von Gold

Sechs grundverschiedene Menschen haben sich zu einer bunt zusammengewürfelten – manche würden sagen: dysfunktionalen – Truppe zusammengerauft. Und jeder von ihnen hütet ein dunkles Geheimnis. Wie die meisten Bewohner des Wilden Westens werden diese Antihelden von einer simplen Motivation getrieben, nämlich zu überleben. Und, wenn möglich, reich zu werden. Ihr Ziel ist es, die Mine zu erreichen, die der einäugige Jungspund Kid geerbt hat: ein Ort mit einem schaurigen Ruf, eine alte Grabstätte für Arapaho-Krieger, ein Ort, der die Bergleute, die sich dorthin gewagt haben, in den Wahnsinn getrieben hat. Aber zunächst müssen die Sechs lebend dort ankommen...


Philippe Pelaez stellt jene Figuren des Wilden Westens ins Rampenlicht, die sich meistens mit Klischees und Nebenrollen begnügen müssen: Farbige, Frauen und Versehrte, Ureinwohner und Unterdrückte. »SIX« setzt die Versatzstücke des Genres zu einem faszinierenden Fresko zusammen, das von Casado atemlos inszeniert wird.

Dezember

Laurel und Hardy 

Die erste Graphic Novel über Laurel und Hardy, zwei Legenden der Filmgeschichte! 

 
Sie waren 2 Männer mit 7 Namen: Ob als »Stan & Ollie«, als »Dick und Doof«, verkürzt als »The Boys« oder ganz klassisch als »Laurel und Hardy« – ohne Stan Laurel und Oliver Hardy wäre die Geschichte des Films anders verlaufen! 1927 als Komiker-Duo gegründet, erlangten die beiden schnell internationale Bekanntheit und bis heute andauernden Ruhm. Über 100 Filme, zunächst stumm, später mit Ton, und sogar ein Oscar für den verzweifeltsten Klaviertransport aller Zeiten entsprangen den fast 30 Jahren ihrer Zusammenarbeit. Diese Graphic-Novel-Biografie zeichnet ihre Karriere in prägnantem Schwarz-Weiß nach, wirft Schlaglichter auf amüsante Anekdoten einer unzertrennlichen Freundschaft und lässt auch die zahlreichen Widrigkeiten nicht aus, die das Duo überwinden musste, ihm seine kreative Freiheit zu bewahren. Wie schon »George Lucas«, »Alfred Hitchcock« und »Quentin Tarantino« ist auch dieser Comic ein Muss für Filmliebhaber! 

Durango 19 - Oro Maldito

Er ist längst eine Western-Legende: Durango, der wahre lonesome Cowboy, der eher schießt, als lange zu schwatzen. Dabei war er, als er erstmals auf der Bildfläche erschien, fast schon ein Nachgeborener. John Wayne lag bereits fünf Fuß unter der Erde, und der Italo-Western hatte die Prärie nachhaltig umgepflügt. Was man Durango ansieht: Gerade sein Debüt verdankt den beiden Sergios, Leone und vor allem Corbucci, sehr viel. Doch auch die beiden hatten mittlerweile die Satteltaschen gepackt, waren weitergezogen. Durango aber kam und blieb. Seither haben noch viele andere verdiente Westerner sich in die ewigen Jagdgründe zurückgezogen, Durango jedoch, der schweigsame Rächer, findet nach wie vor keine Ruhe. Und das ist es, was am Ende zählt: Wer sich am längsten im Sattel hält.

Scotland 3

Statt ihren Heimaturlaub in Schottland zu genießen ist Kathy Austin weiterhin damit beschäftigt, nach russischen Spionen zu suchen, die irgendwie mit den seltsamen Vorkommnissen in der Region in Zusammenhang stehen. Dabei begegnet sie Phantomen ihrer eigenen Vergangenheit, denen sie eigentlich lieber aus dem Weg gehen würde... 
 
Auch im vierten Zyklus der »Kenya«-Reihe der Science-Fiction-Maestros Leo und Rodolphe geht es um uralte Geheimnisse, spannende Ermittlungen und unerklärliche Phänomene – und wie immer sind wir hautnah dabei! 


Januar

Anne Bonney 01 - Die Wölfin der Karibik

Ende des 17. Jahrhunderts erblickt Anne Cormack als uneheliche Tochter einer Magd und eines Anwalts das Licht der Welt. Um ihre Existenz zu vertuschen, wird sie als Junge verkleidet und erzogen, aber da der Skandal trotzdem publik wird, müssen ihre Eltern nach South Carolina in der Neuen Welt auswandern. Dort lernt Anne den Gelegenheitspiraten James Bonny kennen, und um einem öden Leben im Korsett ihrer Rolle als Frau zu entkommen, ehelicht sie ihn kurzerhand, heuert auf seinem Schiff an und sticht als Anne Bonny in See. Da James ihr jedoch nicht die Freiheit gönnt, nach der Anne dürstet, verlässt sie ihn und macht mit dem gefürchteten Freibeuter Calico Jack Rackham  gemeinsame Sache. An seiner Seite wird Anne Bonny ihre Legende schmieden, die Legende einer furchtlosen Piratin und Geißel der britischen Regierung! 

 
Das Leben der Piratin »Anne Bonny« ist die unglaubliche Geschichte einer Frau, die trotz widrigster Umstände und gegen alle Konventionen ihren eigenen Weg geht – einen blutgetränkten Weg mit fatalem Ende. Franck Bonnet, einer der großen Meister der maritimen Zeichenkunst, widmet seine neue Comic-Serie nach »USS Constitution« dieser Ausnahmegestalt der Seefahrtsgeschichte. 


Februar 

Lonesome 04 - Das Reich des Hexers

Elijah war nach New York gegangen, um Rechnungen zu begleichen, und er verließ die Stadt mit einer Familie, die aus dem Schleier des Vergessens hervorgetreten war. Doch weder er noch seine Schwester, die Pinkerton-Agentin Miss Lyle, hatten den Mann zur Rede stellen können, der für all ihr Unglück verantwortlich ist: ihren Vater, Senator Dawson. Der hat Zuflucht gesucht auf dem Land des berüchtigten Kultisten Cromley. Um endlich zu ihrem Familientreffen zu kommen, müssen die Geschwister den Teufel persönlich herausfordern!
 
Yves Swolfs ist wieder da! Der geniale Schöpfer von »Durango« besinnt sich auf seine Stärken und liefert seinen Fans eine brandneue Western-Saga, die ihresgleichen sucht. »Lonesome« ist hart, kompromisslos und wunderschön – genau das, worauf wir seit Langem warten.
 
Abschlussband der Serie

Western Love 02 - Weihnachten mit der Familie

Der Schönling und der Rotschopf verleben ihre ersten Tage als Ehepaar. Sie sind jung und träumen davon, in Kalifornien zu Reichtum zu kommen. Bis zu dem Tag, an dem sie die Leiche einer Fremden im Schnee entdecken. Und in deren Armen liegt ein Baby, das vor Kälte und Hunger schreit... 

 
Western-Comics über einsame Revolverhelden gibt es wie Sand in der Sonora-Wüste. »Western Love« erzählt die Geschichte eines Herumtreibers mit bewegter Vergangenheit und einer Köchin mit ungewisser Zukunft, die einander finden, ohne dass sie wussten, dass sie sich gesucht hatten.

März

Die Jugend von Durango 03 - Captain Owens

Texas im Jahr 1882. Durch schieres Glück entkommt ein junger Landstreicher einem Auftragsmörder, der vor seinen Augen zuerst drei Cowboys erschoss und sein Gewehr danach, um keinen Zeugen zu hinterlassen, schon auf ihn gerichtet hatte. Die getöteten Männer arbeiteten auf der größten Ranch der Gegend und kurz darauf wird auch der junge Vagabund dort eingestellt. Völlig ahnungslos gerät er damit mitten hinein in einen blutigen Krieg zwischen Viehzüchtern. Ein gefährlicher Balanceakt zwischen den aufgepeitschten Fronten… 
 
Yves Swolfs, der genreprägende Autor von »Legende« und »Der Prinz der Nacht«, kehrt zu seiner großen Westernserie zurück und widmet sich gemeinsam mit Roman Surzhenko (»Die Welten von Thorgal«) den Jugendjahren des eigentlichen Lonesome Cowboy, des Desperados »Durango«. 
 
Abschlussband der Serie

Apache Junction - Desert Trail

Nach einem Jahr im Versteck in Mexiko beschließt Roy Clinton, gemeinsam mit Ann Bentley in die USA zurückzukehren. Ann wurde dort als Komplizin ihres Mannes verurteilt, eines verstorbenen Südstaaten-Offiziers, der einen illegalen Waffenhandel mit den Apachen betrieb. Um ihre Unschuld zu beweisen, will Roy sich vor den Behörden für seine eigenen Taten verantworten. Ann willigt zum Schein ein, aber anstatt Roy zu folgen, nutzt sie die Chance, um in ihre Heimatstadt Atlanta zurückzukehren. Ihre Reise führt sie durch die Sierra Madre, wo Banditen und Freiheitskämpfer der Apachen für Unruhe sorgen. Dort kreuzt ihr Weg den des flüchtigen Apachen Geronimo, der einen Krieg gegen die mexikanische Armee führt.

 
Ein moderner Western in klassischem Gewand und Pflichtlektüre für alle Western-Fans.

Die neuen Abenteuer von Bruce J. Hawker 01 - Das Auge des Sumpfes

Bruce J. Hawker ist zurück und hat erneut das Kommando über die »Lark« inne. In der Mannschaft macht das Gerücht die Runde, das Schiff sei verflucht… oder gar der Captain selbst. Hawker ist der Aberglaube seiner Männer egal, solange sie ihm nur folgen – bis in die Hölle, wenn es sein muss! Aber als am Horizont die Segel eines Ordens auftauchen, der seit 500 Jahren verloren geglaubt war, muss sich auch der wackerste Matrose die Frage stellen, ob nicht doch der Teufel das Ruder der »Lark« in der Hand hält… 

 
Mit Christophe Bec zeichnet einer der erfolgreichsten Comic-Szenaristen Frankreichs für »Die neuen Abenteuer von Bruce J. Hawker« verantwortlich. Der eigentliche Star dieser Albenreihe ist jedoch der spanische Zeichner Carlos Puerta, dessen naturalistische, hochdetaillierte Zeichenkunst Hawkers Fahrten zu einer echten Augenweide machen. 

Die neuen Fälle von Rick Master 07 -  Sonne, Strand und Schwerverbrechen

Rick Master ist zurück – mit brandneuen Fällen! 
 
Rick Master muss sich seinem schlimmsten Albtraum stellen: dem August, der klassischen Ferienzeit in Frankreich, in der sogar das Verbrechen Urlaub macht! Statt mit Gangstern muss Rick sich mit dem belanglosen Smalltalk seiner Strandnachbarn herumschlagen. Dagegen ist die Bitte der kleinen Beatrice, ob sie Rick nicht im Sand vergraben darf, fast eine Erleichterung. Das Strandvergnügen ist aber nicht von Dauer, und Ricks Geschäfte nehmen schnell wieder Fahrt auf, denn das Mädchen wird von zwei Profikillern im Auftrag des mysteriösen Mannes verfolgt, den nur als »Boss« bekannt ist. 

Mit dem Tod des Zeichners Tibet im Jahr 2010 endete auch die lange Ära des Journalisten und Amateurdetektivs Rick Master. Doch zur Freude der Fans entschied 2015 das belgische Verlagshaus Lombard, dem Kriminalcomic-Klassiker eine Frischzellenkur zu verpassen. Das Ergebnis ist dieses Spin-Off des Künstlerduos Simon Van Liemt (Zeichnungen) und Zidrou (Text), das behutsam zwischen Hommage und Neuinterpretation changierend das Erbe Tibets antritt – ein eindrucksvoller Beweis, dass Rick Master auch im Pantheon der Kriminalisten des 21. Jahrhunderts seinen Platz zu behaupten weiß und sowohl für Fans als auch Neueinsteiger ohnehin eine Entdeckung!Rick Master ist zurück – mit brandneuen Fällen!

(von Januar auf März verschoben - Grund ist die Vorveröffentlichung im Zack Magazion von November bis Februar) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Christian Denayer hört auf!

Meine Quelle  Christian Denayer hört auf 2001 schuf Christian Denayer in Zusammenarbeit mit Jean van Hamme die Serie "Wayne Shelton&quo...