Donnerstag, 29. Februar 2024

Mein Lesemonat Februar 2024

Wieder ist ein Monat rum. Ich habe während der Arbeit viele Hörspiele gehört (Kein Mucks u.a.) Bin viel spazieren gegangen und habe bei uns im Sozialtreff mit anderen Rummykube gespielt :). Aus meiner Wunschliste  habe ich 7 ebooks gekauft. :)  Im März habe ich 11 auf meiner Liste. :)


Susanne Goga Sturm über Berlin

Susanne Goga Der Teufel von Tempelhof

Helena Marchmont Bunburry Eine gefährliche Lektion

Susanne Rubin Alsterflimmern Luises Rückkehr

Matthew Costello / Neil Richards Mydworth Eine gefährliche Affäre

Kästner und Käster Tod an den Landungsbrücken

Frank Posiadly Freud schweigt


Von den Comics habe ich Bob Morane Classics 2 gekauft sowie Spirou und Fantasio Neu Edition 2, die anderen verschieben sich auf März.


Meine Favoriten:







Serien, die fortgesetzt habe:

Richard Osman Ein Teufel stirbt zuletzt Der Donnerstagsmordclub 04

Oliver Pötzsch Der Totengräber und der Mord in der Krypta Leopold von Herzfeldt 03

Henrike Engel - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen Die Hafenärztin 04

Lea Stein - Alte Schuld Ida Rabe 02


Serien, die ich begonnen habe:

Lotte Kinskofer - Zum Sterben zuviel Benedikt Wurzer 01

Susanne Rubin - Alsterglanz - Alsterhaus 01

Stephanie von Wolff - Hoffnungsschimmer Die Frauen von der Davidwache 01

Kester Schlenz / Jan Jepsen - Der Bojenmann Knudsen 01

Kästner und Kästner - Tod an den Landungsbrücken Tatort Hafen 01


Einzelromane:

Ursula Hinrichs - Mord im Astoria


Beendet habe ich:

---


Abgebrochen habe ich:

----

Wieder gelesen:



Comics:

Scotland 1

Scotland 2

Bob Morane Classics 2

Phantom Magazin 11

Bessy 79


Podcast:

Ohrcast

Sendungen zu Erich Kästner


Hörspiele:

diverse RadioTatort

diverse Kein Mucks

Die Pionierinnen

Bonjour Tristesse 

Mein Name ist Paul Cox 

Fabian und der letzte Gang vor die Hunde


Lesung:

---



Sonntag, 25. Februar 2024

Zorro 1

Zuletzt versuchte sich 2015 Classic Heroes mit Zorro in Deutschland. Nun ist er wieder da!! Z wie Zorro!!! Der Maskierte Mann. Wir wissen ja noch wer sich dahinter verbirgt!!!. Ich kenne noch die Hefte aus Mickyvision. Inwieweit es sich hier um Erstveröffentlichungen handelt weiß ich nicht. Die Vorlage des ersten Heftes stammt aus den 50er Jahren (USA Dell). Eigenständige Serien gibt es seit den 70er Jahren. Im April soll Heft Nummer 2 erscheinen.



                                                     32 Seiten, Zeichnung Bill Ely
Zorro in Deutschland

Zorro Condor 1978

Zorro Ehapa 1979

Zorro Ehapa 1982

Zorro Bastei 1991

Zorro Classic Heroes 2010

Z IloveComics 2024


Zur Verlagsseite


Heft 2 April 2024 (angekündigt)



#Zorro #USA #JohnstonMcCulley #Western #LosAngeles #DonDiegodelaVega

Der Bojenmann - Die Knudsen / Lalotse Serie 1

Der Bojenmann: Kriminalroman (Die Knudsen/La Lotse-Serie 1)


So einen exzentrisch exponierten Toten hat der Hamburger Kommissar Thies Knudsen, leitender Ermittler des LKA in Altona, noch nie gesehen: Die hölzerne Kunstfigur »Bojenmann«, die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht, ist über Nacht abgesägt und ausgetauscht worden. Durch eine ähnlich aussehende, besonders makabre Leiche. Knudsen und sein Team, die toughe Dörte Eichhorn und die Forensikerin »Spusi« Diercks, sind ratlos. War hier ein Spinner am Werk? Oder steckt mehr dahinter? Schon bald ist klar: Ein Serientäter sucht Hamburg heim, denn weitere kunstvoll hergerichtete Opfer folgen.

Kommissar Knudsen tut schließlich das, was er immer tut, wenn er nicht weiter weiß: er fragt seinen alten Freund Oke La Lotse Andersen um Rat. Der ehemalige Lotse lebt direkt an der Elbe in Övelgönne, unweit vom Tatort, hat Elbwasser im Blut, kennt sich bestens aus im Hafen der Hansestadt, ist außerdem belesen und denkt scharf. Andersen bringt Knudsen und sein Team schließlich auf die richtige Spur. Sie führt zu einem Mann, der seit Jahren verschwunden ist - und einer internationalen Seemannsmission, dem Duckdalben. Hier laufen alle Fäden zusammen. Doch können sie den Mörder stoppen, bevor er erneut zuschlägt?


Kester Schlenz, geboren 1958, ist Autor zahlreicher erfolgreicher Väter- und Kinderbücher. Er studierte Sprachwissenschaften und Psychologie und arbeitet als Redakteur beim »Stern«. Schlenz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Jan Jepsen, geboren 1962, wurde in der Nacht der großen Hamburger Sturmflut gezeugt. Er wuchs – größtenteils in Gummistiefeln – in der ehemaligen Lotsensiedlung Övelgönne auf: »Unten am Hafen, wo die großen Schiffe schlafen.« Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben, Reisen und die Fotografie. Sein erster Roman (»Wie die Wilden«) handelt von einer Kindheit an der Elbe und wurde von der Kritik als Hamburger Antwort auf Tom Sawyer und Huckleberry Finn bezeichnet. Auf einer gemeinsamen Reportage in Norwegen lernte er Kester Schlenz kennen. Aus Kennenlernen wurde Freundschaft, aus Freundschaft in Co-Autorenschaft ihr erster gemeinsamer Krimi »Der Bojenmann«, es folgte »Der Schattenmann«. Das Motto der beiden: Vier Gehirnhälften schreiben (und morden) besser als zwei.

bereits erschienen:

Band 1 Der Bojenmann (2023)

Band 2 Der Schattenmann (2023)


Meine Meinung:

Großartig!! Mehr davon!! Ich habe dieses Buch gestern gelesen. TV lief nebenbei als Geräuschkulisse sozusagen. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Eine Geschichte, die im Hafen spielt. Wer kennt sie nicht, den Bojenmann, der seit Jahren in der Elbe steht. Bei Wind und Wetter. Nur das da plötzlich jemand anders steht. Wo ist das Original? Wer ist da am Werk? Weitere Leichen tauchen auf. Sympathische Figuren, von Knudsen über Eichhorn bis Lalotse :). Trotz der makabren Tat, kommt der Humor nicht zu kurz. Viel Lokalkolorit. Für Hamburg Fans auf jeden Fall das Richtige!! Der Nachfolger ist zum Glück schon erschienen und wartet darauf gelesen zu werden.

#derbojenmann #hamburg #altona #lka #övelgönne #krimi #lalotse #philosophie #elbe #hafen #seemannsmission

Samstag, 24. Februar 2024

Die Frauen von der Davidwache

Stephanie von Wolff - Die Frauen von der Davidwache Hoffnungsschimmer

Hamburg, 1945. Nach ihrer Ausbildung zu einer der ersten weiblichen Schutzpolizistinnen wird die junge Leni ausgerechnet der Hamburger Davidwache zugeteilt. Die Arbeit hat es in sich, denn auf der Reeperbahn gibt es viele Bars und Kneipen, viele Männer und viel käuflichen Sex. Hier sollen nun Leni, Alice und Elsa für Ordnung sorgen, nur mit Polizeibrosche und Trillerpfeife ausgerüstet, mit der sie bei Gefahr die männlichen Kollegen um Hilfe rufen. Doch von Frauen wollen sich die echten Kiez-Kerle nichts sagen lassen. Zunächst ... Denn Leni und ihre Kolleginnen lernen schnell, sich auch mit ungewöhnlichen Mitteln für ihre Schutzbefohlenen einzusetzen.


Meine Meinung

Nach Lea Stein nun eine 2. Serie, die in Hamburg St. Pauli auf der Davidwache spielt. Beide nach Ende des 2. Weltkrieges. Hamburg in Trümmern. Ich habe erst den 2. Band von Lea Stein gelesen "Alte Schuld" und habe mit diesem ersten weitergemacht. Beide kann ich sehr empfehlen, wobei man bei dieser neuen Serie nicht so zartbesaitet sein darf. Es geht schon zur Sache. Mündlich wie körperlich. So wie es damals eben war, als nicht nur in Hamburg, mangels Personal, auch Frauen zur Polizei durften. Ich habe das Ebook fast in einem Rutsch durchgelesen. Lesempfehlung!!! Leni wohnt in der Margarethenstrasse in Hamburg-Eimsbüttel und muss im Hammer Park ermitteln, eine Gegend, in der ich fast jede Woche bin. :) Hatte beim Lesen deshalb immer Bilder im Kopf. Ohne zu viel zu verraten. Die Frauen lassen sich von denMännern nicht unterkriegen und wollen anpacken Die Geschichte ist flüssig geschrieben und beschreibt authentisch die Zeit im Nachkriegsdeutschland. Wünscht man sich eigentlich niemand so etwas zu erleben. . Egal wo auf der Welt. Der 2. Band "Lichtblicke" erscheint Ende April. Wer nicht genug bekommen kann, der greift zu Lea Stein und "Altes Leid" sowie "Alte Schuld".



#Hamburg# Nachkriegsdeutschland #stPauli #WeiblicheSchutzpolizei #StephanievonWolff #Davidwache 

Freitag, 23. Februar 2024

Zack #3/24 (#297)

Heute lag es in meinem Briefkasten :)  3 Serien sind auf jeden Fall was für mich :).  2 Serien enden in dieser Ausgabe, 2 beginnen. Im nächsten Monat starten dann 2 neue Serien!!! Beide sind was für mich :)


Seit gestern wird das neue "ZACK" an unsere Abonnenten verschickt, deshalb hier - wie gewohnt - das Editorial:

Liebe Leserinnen und Leser,
die Wahl zu ZACK-Serie 2023 ist abgeschlossen, und es gibt eigentlich keine großen Überraschungen. Die ersten vier Platzierungen sind identisch zum Vorjahr. Julie Kleinnagel konnten sich dann allerdings in der Lesergunst nach oben verbessern und landet 2023 auf Platz 5, während sich Willems Das Mädchen von der Weltausstellung 2022 noch mit Platz 7 begnügen musste. Die zweite Serie des Zeichners, Die Flintenweiber, fiel dagegen um drei Plätze von 6 auf 9, obwohl sie sich in der Durchschnittsnote von 2,302 auf 2,126 verbessern konnte. Damit liegt sie voll im Trend dieser Abstimmung: Viele Serien wurde 2023 besser benotet als noch 2022, was dazu führt, dass es noch nie so viele Bewertungen mit einer ‚1’ vor dem Komma gab wie in diesem Jahr. Was aber nicht verhindert, dass Harmony den größten Abstieg hinnehmen muss. 2022 (Note 2,527) noch auf Platz 10, findet sich das Mädchen mit den übernatürlichen Kräften in diesem Jahr auf Platz 16 (2,844) wieder. Auch Aleksis Strogonov fiel um vier Plätze von 14 (2,876) auf 18 (2,902). Als einziger Funny konnte sich Parker & Badger unter den ersten 10 Platzierungen positionieren. Alle anderen befinden sich im letzten Drittel.

Und wie bereits im letzten Jahr möchte ich an dieser Stelle Texter Zidrou und Zeichner Simon Van Liemt ganz herzlich zum ersten Platz ihrer Serie Rick Master gratulieren.

Das komplette Ergebnis der Wahl zur ZACK-Serie 2023 können Sie auf www.zack-magazin.de nachlesen.

Und nun viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe von ZACK.

In diesem Sinne,

ZACK-Serie 2023

1. Rick Master 1,511
2. Rani 1,764
3. Tanguy & Laverdure 1,851
4. Michel Vaillant 1,921
5. Das Mädchen von der Weltausstellung 1,955
6. Bob Morane 1,966
7. Sauvage 1,994
8. Die Frau mit dem Silberstern 2,074
9. Die Flintenweiber 2,126
10. Parker & Badger 2,406


Zur Zack Hitparade 2023


Inhalt

Comics

Harmony - Metamorphosis - 1. Teil
Parker & Badger - Klimaschock
Michel Vaillant - Cannonball - 5. und letzter Teil
Madi - Es war einmal die Zukunft 2 - 7. und letzter Teil
Die Flintenweiber - Das Geheimnis der Elfe - 2. Teil
Grott & Brott
Sauvage - Black Calavera - 4. und letzter Teil
Aleksis Strogonov - Kino - 1. Teil
StarFixion

Service

Editorial/Impressum
50 Jahre ZACK
Novitäten
News
Interview mit Jamiri
13. Std., 17 Min. in Jonathan Lassiters Leben
Comicläden
Spotlights
Der ZACK-Keller

Neuerscheinungen März 2024

7 von 8 Büchern habe ich letzten Monat gekauft. Für März stehen 11 Bücher auf meiner Wunschliste. Mal sehen wie viele auf meinem Tolino landen werden:)


Dorothea Stiller - Mörderisches Somerset Mord im Erdbeerfeld

Endlich ist es Sommer in Lower Foxdale. June und Pomona freuen sich auf einen Ausflug zu einem nahe gelegenen Bauernhof, wo sie Erdbeeren pflücken wollen. Doch dort machen sie eine schreckliche Entdeckung: Statt Erdbeeren finden sie eine schwer verletzte Frau auf dem Feld! Trotz aller Bemühungen stirbt sie noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Die Polizei verdächtigt einen Landsmann und Kollegen der jungen Frau - doch die beiden Hobby-Ermittlerinnen haben Zweifel an der offiziellen Version und ermitteln auf eigene Faust ...


Über die Serie:

Traumhafte Gärten, eine wunderschöne Landschaft und mystische Orte - dafür steht die Grafschaft Somerset. Als die junge Londonerin June das Cottage und den Buchladen ihrer Tante erbt, beschließt sie, dort neu anzufangen. Doch auch in der südenglischen Idylle gibt es dunkle Schatten und Verbrechen ... Wie gut, dass ihr die quirlige Pomona mit ihrem Hang zu Tarot und Esoterik und der sympathische Antiquar Mr. Whalley bei ihren Ermittlungen zur Seite stehen. Und dann gibt es da den attraktiven Detective Sergeant Sean Darcy, der bei der Verbrecherjagd auch noch ein Wörtchen mitzureden hat ...

EVT 01.03.24

Anne Stern - Das Opernhaus Rot das Feuer

Der zweite Teil des groß angelegten Dresden-Epos von Bestsellerautorin Anne Stern 

Dresden, 1849: Elise lebt als gefeierte Violinistin und angesehene Ehefrau des Komponisten Adam Jacobi in Dresden. Doch eine schicksalhafte Begegnung mit dem Kulissenmaler Christian droht, das fragile Gleichgewicht ihres Lebens zu erschüttern. Mit dem aufstrebenden Künstler an der Semperoper verbindet sie eine große Sehnsucht, eine Leidenschaft für die Kunst – und eine romantische Erinnerung. Elise spürt, dass ihre Liebe auch nach Jahren noch stärker ist als alle Konventionen. Doch bevor sie das Unmögliche wagen kann, brechen blutige Aufstände in der Stadt aus. Unzufriedene Arbeiter und Dienstmädchen, Künstler und Intellektuelle, Männer und Frauen ziehen für ihre Rechte in den Kampf. Auch das prächtige königliche Hoftheater im Herzen der Stadt wird zum Schauplatz der widerstreitenden Gegner. Denn selbst Kapellmeister Richard Wagner und Gottfried Semper rufen zum Widerstand gegen die Obrigkeit auf. Dann bittet der König die preußische Armee um Hilfe. Es kommt zum Äußersten. Und Elise muss sich in den blutigen Wirren entscheiden, auf welcher Seite sie steht – und wie viel zu opfern sie bereit ist.

Die Semperoper als Schauplatz von politischen Wirren und dramatischen Schicksalen. Und eine Liebe – stärker als alle Konventionen und Gefahren der Zeit.

EVT 01.03.24

Alex Lepic - Lacroix und die Frau in der letzten Metro

Während seine Frau im hochherrschaftlichen Hôtel de Ville ihr Amt als Pariser Bürgermeisterin antritt, wird Commissaire Lacroix zu einem Tatort gerufen: Céline Cantin – blond und außergewöhnlich schön – liegt tot in ihrer Wohnung. Sie ist zurechtgemacht und trägt ein elegantes Kleid, als hätte sie eine Abendveranstaltung besucht. Ist der Täter ihr bis nach Hause gefolgt? Würgemale weisen auf ein Gewaltverbrechen hin. Aber was war das Motiv?  Ein Raubüberfall kann es nicht gewesen sein: Die teure Uhr des Opfers hat der Mörder zurückgelassen. Nach der Obduktion wird ein Sexualdelikt ausgeschlossen, und auch das Leben der Frau, die in den Galeries Lafayette arbeitete, gibt Lacroix keinerlei Anhaltspunkte. Dem Commissaire schwant Böses: Wenn die Frau ein Zufallsopfer war, kann auch der Polizei nur der Zufall helfen. Dann wird eine zweite blonde Frau tot aufgefunden …


EVT 20.03.24

Walter Christian Kärger - Der Dienstmädchenmörder

"Ein Pathologe deckt eine Verschwörung des Adels auf – und wird zum Pionier der Kriminologie. München, 1886. Der Pathologe und begeisterte Amateurdetektiv Hajo von Zündtobduziert mit Hilfe seiner emanzipatorischen Assistentin Charlotte Brauchitsch eine Leiche – und stellt fest, dass die Frau ermordet wurde. Die Polizei hat mit dem Verlobten schnell einen Verdächtigen im Visier, doch Hajo glaubt nicht an dessen Schuld. Unter Einsatz neuester kriminologischer Methoden folgen er und Charlotte einer Spur, die tief in ein nahes Moor führt – und in höchste adelige Kreise."

EVT 21.03.24

Michelle Marly - Mademoiselle Coco und die Entführung des Picasso

Paris in Aufruhr – Mademoiselle Coco ermittelt!

Paris, 1916: eine Stadt voller Magie, Glanz und Künstlern aus aller Welt, aber auch eine Metropole des Verbrechens. Es herrscht große Aufregung, als Coco Chanels Freundin, die berühmte Malerin Irène Lagut, plötzlich verschwindet. Ihr Verlobter, ein amerikanischer Millionär, befürchtet eine Entführung und bittet Coco, die für ihre schnelle Auffassungsgabe bekannt ist, um Hilfe. Schnell stellt diese fest, dass auch Pablo Picasso, der Irène verehrt hat, nirgendwo auffindbar ist. Wurden etwa beide entführt? Wer könnte es nur auf sie abgesehen haben? Die kluge Modeschöpferin lässt nichts unversucht, um dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, und entdeckt dabei so manches Geheimnis …

EVT 19.03.24

Patrick van Oijdick - Der falsche Vermeer

Falsche Bilder, wahre Geschichte: Der Maler, der Vermeer fälschte

Amsterdam 1945:
Der Krieg ist zu Ende und es beginnt die Zeit der Abrechnung: Wer war Widerständler, wer Kollaborateur? Der Maler Jan van Aelst gehört zu Letzteren. Er soll ein bedeutendes Werk des Künstlers Vermeer an Hermann Göring verkauft haben, sitzt nun dafür im Gefängnis und erwartet seinen Prozess. Doch hinter dem scheinbar eindeutigen Fall verbirgt sich ein Skandal, der, wenn er aufgedeckt wird, gravierende Folgen für die gesamte niederländische Kunstszene hätte. Die junge Reporterin Meg van Hettema kommt den Hintergründen auf die Spur und stolpert dabei über zahllose Lügen. Ist das teuer verkaufte Vermeer-Gemälde nur eine Fälschung? Und hat van Aelst noch weitere Bilder gefälscht?
Patrick van Odijk hat die wahren Begebenheiten um den Fälscher Han van Meegeren (1889 -1947) in einer fesselnden Geschichte verarbeitet und zeigt so das vielschichtige Porträt einer turbulenten Zeit.

»In seinem Debütroman vermischt Patrick van Odijk äußerst klug und spannend Fakten und Fiktion über den Meisterfälscher Han van Meegeren, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in einem viel beachteten Prozess gestand, mehrere ›Vermeers‹ gemalt zu haben.« Jan Pieter Ekker | Het Parool Amsterdam (über die niederländische Ausgabe)

EVT 06.03.24

Michaela Grünig - Blankenese - Zwei Familien

Hamburg 1939. Der Krieg hat die Jugendfreunde Kurt und Fanni auseinandergerissen. Kurt, der als Jude mit einem Kindertransport nach England verschickt wurde, wächst nicht in einer fürsorglichen Familie, sondern im Heim auf. Als er im Mai 1940 als »feindlicher Ausländer« interniert werden soll, gelingt es ihm über einige abenteuerliche Umwege der Royal Air Force beizutreten. Er ahnt nicht, dass Fanni zur gleichen Zeit trotz einiger Zweifel dem insgeheim schon länger von ihr verehrten Blankeneser Kinderarzt Otto Casparius näherkommt. Eines Tages soll Kurt an einem Luftangriff auf seine alte Heimat teilnehmen. Doch in Hamburg lebt seine Familie und auch die Frau, die er seit Kindertagen liebt ...

EVT 28.03.24

Christine Neumeyer - Im Schatten des Thronfolgers



Mit dem Schloss Artstetten haben sich Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Frau Sophie einen schönen Landsitz mit großzügigen Gärten geschaffen. Auch eine Familiengruft soll gebaut werden – doch im Zuge dieser Bauarbeiten kommt es zu einem grausigen Fund.
Polizeiagent Pospischil und sein Assistent Frisch werden aus Wien zum Tatort gerufen, und bald schon wird klar, dass Kammermeister Baron von Wald eigenmächtig Gartenjagden für Adelige veranstaltet: Die Gejagten sind Bauernmädchen aus der Umgebung und die adeligen Herren werden vom Baron in Folge mit eindeutigen Fotos erpresst. Als dann auch noch die Leiche eines Mädchens gefunden wird, das seine Teilnahme an der Jagd verweigert hat, erhält der ursprüngliche Mordfall noch weitere Dimensionen, und Pospischil bringt die aparte Pfarrersköchin gewaltig in Versuchung …

EVT 13.03.24

Beate Maly - Mord in der Werkstäte

Beate Maly in Bestform: kundig, atmosphärisch, hochspannend! Wien, 1906: Die junge Fälscherin Lili wird bei einem Diebstahl erwischt. Um einer Strafe zu entgehen, verspricht sie Kommissar Max von Krause, dass sie sich eine ordentliche Arbeit suchen wird. Durch Zufall ergattert sie eine Aushilfsstelle in der legendären Wiener Werkstätte und ist begeistert von der Kreativität der dort arbeitenden Frauen. Doch die künstlerische Idylle trügt: Eines Morgens findet Lili eine der Künstlerinnen erschlagen auf. Um den feschen Ermittler von Krause von ihrer Unschuld zu überzeugen, muss sie die Sache in die eigene Hand nehmen . . .


EVT 21.03.2024

Tomasz Duszynski - Glatz 

Glatz, Frühjahr 1920. In der verschlafenen Kleinstadt am Rande Schlesiens findet der Direktor des örtlichen Lyzeums eine verstümmelte Leiche. Wenige Tage zuvor war ein hochrangiger Offizier auf offener Straße erschossen worden. Haben die Morde etwas miteinander zu tun? Müssen die Einwohner von Glatz mit weiteren Opfern rechnen? Warum wurde zur Klärung der Fälle Hauptmann Wilhelm Klein aus Berlin geholt, ein Militärermittler, dessen Vergangenheit ebenso rätselhaft erscheint wie die begangenen Verbrechen? Und welch dunkle Geheimnisse verbergen sich im Schatten der Festung Glatz?



EVT 01.03.24/31.03.2024(Ebook)

Amy Achterop -  Die Hausboot Detektive - Tödlicher Stoff

Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unfallopfers, ist überzeugt, dass dieser Tod kein Unfall war, und beauftragt die Hausboot-Detektei mit dem Fall. Und tatsächlich stoßen Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin auf jede Menge Ungereimtheiten: Welche Verbindung gibt es zwischen dem Toten und Kaatje Hommel, einer alten Dame, die ihre Rente mit dem Verkauf von Strickmützen aufbessert? Was hat ein schwedischer Modedesigner mit der Sache zu tun? Dann gibt es eine weitere Leiche und die fünf Detektive müssen erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

EVT 27.03.2024


Donnerstag, 22. Februar 2024

Felix Bloom - Der Schatten von Berlin

Alex Beer Felix Bloom - Der Schatten von Berlin


Von Beer, Alex

Ein aufgebrochener Sarg. Ein mysteriöser Todesfall.
Ein brillanter Meisterdetektiv.
Der zweite Fall für den ehemaligen Gauner Felix Blom aus der Feder von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alex Beer!


Berlin, 1879: Der ehemalige Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartnerin Mathilde Voss stehen kurz vor dem Bankrott. Da kommt den beiden Detektiven ein lukrativer Auftrag sehr gelegen: Sie sollen herausfinden, wer in die Gruft eines kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors eingedrungen ist. Der Sarg wurde aufgebrochen, jedoch nichts gestohlen. Kurz darauf wird ein Kleinganove brutal ermordet, und die Fälle scheinen miteinander verbunden zu sein. Die Spur führt ausgerechnet zu Bloms einstigem Mentor, dem gerissenen Gangsterboss Arthur Lugowski. Felix und Mathilde ahnen nicht, dass sie bald zwischen die Fronten rivalisierender Banden geraten und Blom den Fall nicht nur mit legalen Mitteln lösen kann …

Basierend auf einer wahren Begebenheit.


Lesen Sie auch die andern Bücher von Alex Beer!


Die Kriminalinspektor-Emmerich-Reihe:
Der zweite Reiter: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 1)
Die rote Frau: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 2)
Der dunkle Bote: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 3)
Das schwarze Band: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 4)
Der letzte Tod: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 5)


Die Isaak-Rubinstein-Reihe:
Unter Wölfen (Bd. 1)
Unter Wölfen – Der verborgene Feind (Bd. 2)


Die Felix-Bloom-Reihe:

Felix Bloom - Der Häftling aus Moabit (Bd. 1)



Alex Beer, geboren in Bregenz, hat Archäologie studiert und lebt in Wien. Für ihre Kriminalromane wurde sie mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter der Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur 2017 und 2019, der Krimi-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels MIMI 2020, der Österreichische Krimipreis 2019 sowie der Fine Crime Award 2021. Zudem stand sie auf den Shortlists für den Friedrich Glauser Preis, den Viktor Crime Award und den Crime Cologne Award. Mit Felix Blom ― ein ehemaliger Gauner, der im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts zum Detektiv wird ― hat sie einen charmanten neuen Ermittler erschaffen, der die Leser*innen begeistert.



Meine Meinung


Vom Ganoven zum Privatermittler


Asche auf mein Haupt! Wollte ich doch längst darüber schreiben. Ist schon etwas her, das ich dieses Buch gelesen habe. Inzwischen freue ich mich über jedes Buch von Alex Beer. Ich war zuerst gar nicht begeistert als ich erfuhr, das Alex Beer eine dritte Serie schreibt. Inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Ihre neue Serie spielt in Berlin und basieren auf wahre Begebenheiten. Hauptpersonen sind 2 mittellose Privatdetektive. Der ehemalige Gauner wird Partner von Matilde Voss, der Besitzerin der Detektei. Eine spannende Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite. Und weglegen will ich ihre Bücher nicht. Erst wenn das Wort Ende erscheint. 

Ich bin gespannt wie es mit den beiden weitergeht.



#AlexBeer #Wien #Österreich  #Berlin #FelixBloom #AugustEmmerich #IsaakRubinstein

Henrike Engel Die Hafenärztin 04 - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen

Henrike Engel Die Hafenärztin 04 - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen

Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse im Hamburg der Kaiserzeit

Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.

Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die Kaiserzeit Hamburgs und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022


Über die Autorin

Henrike Engel pendelte in ihrem Leben ständig zwischen Berlin und München, mit beiden Städten verbindet sie eine komplizierte Liebesbeziehung. Eines aber ist konstant geblieben: ihre Liebe zu Hamburg! Manche Träume jedoch müssen unerfüllt bleiben, und so hat die ehemalige Drehbuchautorin nicht ihren Wohnort in die Hafenstadt verlegt, sondern träumt sich lieber schreibend dorthin.


Meine Meinung:

Der Abschluss-Band einer 4bändigen Geschichte, die im Kaiserreich spielt. Ein furioses Finale, das ich sehr empfehlen kann, wie auch die 3 Bücher zuvor. Leider ist es das Finale. Ich hätte gerne weitergelesen. Gelernt habe ich dabei, das Heroin zu der Zeit ein Medikament war und das man in Apotheken auf Rezept bekam. Helene, Anne, Pauline, Berthold, Klaus - Jede Menge Schicksale mit denen ich mit gefiebert habe. Vielleicht wäre ein 5. Buch besser gewesen um all diese Geschichten zu ihrem Ende zu bringen. Eine Nebenrolle spielt auch in diesem Band der Fußball und FC St. Pauli, der 1910 gegründet wurde. 



#HenrikeEngel #DieHafenärztin #Hamburg #HamburgerHafen #Kaiserreich #FCSTPauli1910 #Fußball  #history 

Bessy Sonderband 1 von 8

Nach dem Start der "Bessy-Reihe" folgt im März eine Deutsche Erstveröffentlichung. Ich freue mich drauf, für mich sind viele dieser Bessy Hefte Neuland. 






Im Jahr 1951 erschuf Willy Vandersteen eine seiner erfolgreichsten Comicfiguren: Bessy.


Bessy ist eine mutige Colliehündin, die ihrem jungen Herrn Andy Cayoon mit Intelligenz und Entschlossenheit hilft, den Gefahren des Wilden Westens zu trotzen. Die spannenden menschlichen Geschichten, die Aufmerksamkeit für die Natur und der Tierwelt, zeitgenössische Vision und der indianischen Kultur: alles Elemente, die zum Erfolg der Serie beigetragen haben.

40 Jahre, nach Bessys erstem Album, erschien 1991 "Die Pioniere" in einer neuen Version, einem neuen Stil, in diesem ersten Abenteuer wandert die Familie Cayoon in die Vereinigten Staaten aus. Als Pionier lernt der junge Andy Cayoon und seine Bessy die neue Welt voller Gefahren und Herausforderungen kennen.

Die Neufassung des Bessy Band 1 "Die Pioniere" gezeichnet von Jeff Broeckx ist eine deutsche Erstveröffentlichung.

Erscheinungsweise: 2 Hefte im Jahr



Zustand: Neu
Format: Heft (19 x 26,5 cm), Softcover, 52 Seiten, farbig
Erscheint: voraussichtlich 15.03.2024

Text: Willy Vandersteen
Zeichnungen: Jeff Broeckx

Cover:
Übersetzung:

Verlag: Mila-Verlag
Sprache: Deutsch
Genre: Western

Planung (Vom Verleger - Sammlerforen.net)

Das ist mal das Bessy Programm für 2024

Im März erscheint das 1(von 8) Bessy Sonderband. Es ist die Neufassung der 1. Bessy-Folge DIE PIONIERE. Das Heft hat einen Umfang von 52 Seiten und kostet 13,90 Euro.
Im Mai erscheint Bessy Band 79 Preis 9,90 Euro
Im Juli erscheint Bessy Band 28 in einer neuen Koloration und ungekürzt mit allen Seiten und kostet 12,90 Euro
Im September erscheint Bessy 80 Preis 9,90
Im November erscheint Bessy 81 Preis 9,90

wann die Bessy Bände 69-74 kann ich noch nicht sagen.

#bessy #bastei #willyvandersteen #westerncomic #western 

Sonntag, 18. Februar 2024

Zack Serie 2023

Es ist wieder soweit!! Wer wird der Zack Held des Jahres 2023? Welche Serie steht ganz oben??

Unerwartet? Sicher nicht! Zu Recht ! Zum dritten Mal in Folge! Und zum Fünften Mal insgesamt steht Rick Master ganz oben bei den Zack Lesern.!!! Gratulation!!! Rick Masters Neue Fälle sind lesenswert und stehen den alten Fällen in nichts nach!


ZACK-Serie 2023




1. Rick Master 1,511
2. Rani 1,764
3. Tanguy & Laverdure 1,851
4. Michel Vaillant 1,921
5. Das Mädchen von der Weltausstellung 1,955
6. Bob Morane 1,966
7. Sauvage 1,994
8. Die Frau mit dem Silberstern 2,074
9. Die Flintenweiber 2,126
10. Parker & Badger 2,406

11. Libertalia 2,509
12. Aida Nur 2,592
13. Bootblack 2,606
14. Amoras 2,646
15. Die Bank 2,6601
16. Harmony 2,844
17. Grott & Brott 2,874
18. Aleksis Strogonov 2,902
19. Movie Ghosts 3,2
20. Tizombi 3,28
21. StarFixion 3,779
22. SLIP 3,806
23. MADI 4,178



Die bisherigen ZACK Helden des Jahres
Koralle Zack
1972/73 Michel Vaillant (Ergebnis wurde glaube ich aus der Zack Leser Hitparade errechnet)
1975 Wahrscheinlich Lucky Luke, Ergebnis wurde durch die Wiechmann Ära nicht bekannt gegeben.
1976 Dan Cooper
1977 Julie Wood
1978 Dan Cooper
1979 Kai Falke
1980 vor Einstellung des Heftes nicht mehr veröffentlicht



Neues ZACK
1999 Blueberry
2000 Blueberry
2001 Soda
2002 XIII
2003 Blueberry
2004 Phenomenum
2005 Blueberry
2006 Ethan Ringler
2007 Chinaman
2008 Silbermond
2009 Es war einmal in Frankreich
2010 Es war einmal in Frankreich
2011 Es war einmal in Frankreich
2012 Es war einmal in Frankreich
2013 Es war einmal in Frankreich
2014 Es war einmal in Frankreich
2015 Es war einmal in Frankreich
2016 Black Crow
1017 Rick Master
2018 Rick Master
2019 Michel Vaillant
2020 Der Sheriff
2021 Rick Master
2022 Rick Master

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...