Donnerstag, 16. Januar 2020

Bücher in Büchern

Die Idee dazu habe ich auf Twitter entdeckt. Auf dem Block von LeseninLeizpig. Ihren Text dazu, kann ich nur unterschreiben.

Bücher in Büchern


Die Idee von Bücher in Büchern ist es, Bücher vorzustellen, die sich mit Büchern, Autoren, der Buchbranche, der Verlagswelt, der Sprache und so weiter beschäftigen. Es gibt so viele tolle Bücher mit diesen Themen, in so vielen unterschiedlichen Genre. Ob nun humorvoll oder spannend, ob ein Liebesroman oder ein Sachbuch, unzählige Bücher haben thematisch irgendwo etwas mit dem geschriebenen oder gesprochenen Wort zu tun. Diesen möchte ich gerne mehr Aufmerksamkeit widmen und sie zugleich ein wenig vorstellen. Es soll dabei gar nicht um Neuerscheinungen gehen, sondern eher darum, schöne buchige Bücher wieder hervorzukramen (wobei Neuerscheinungen natürlich nicht abgelehnt werden).
Bücher in Büchern

Für mich ist das eine Ergänzung, zu dem, was Lesen in Leipzig auf ihrem Blog angefangen hat.


A

Angele, Michael: Der letzte Zeitungsleser
B
Bivald, Katharina: Ein Buchladen zum Verlieben
Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 
Bythell, Shaun: Tagebuch eines Buchhändlers

C

Cogman, Genevieve: Die unsichtbare Bibliothek
Crispin, Edmund: Mord im Spielzeugladen

D

Didierlaurent, Jean-Paul: Die Sehnsucht des Vorlesers

E

Ende, Michael: Die Unendliche Geschichte

F

Fitzgerald, Penelope: Die Buchhandlung

G

Gerk, Andrea: Lesen als Medizin

H

Hanf; Helene: 84, Charing Cross Road
Hartlieb, Petra: Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung
Herrndorf, Wolfgang: Sand

J


K

Kästner, Erich: Über das Verbrennen von Büchern
King, Stephen: Misery
Kleinbaum, N.H.: Der Club der toten Dichter

L

Loeb, Francois: Buchhandlung zum goldenen Buchstaben

M

Mommsen, Janne: Die kleine Inselbuchhandlung

N


P

Pechmann, Alexander: Die Bibliothek der verlorenen Bücher

R

Raisin, Rebecca: Mein zauberhafter Buchladen an der Seine

S

Schlink, Bernhard: Der Vorleser
Skyback, Frieda: Die kleine Buchhandlung an der Themse

T


W

Weidermann, Volker: Das Buch der verbrannten Bücher

Z

Zafon, Carlos Ruiz: Der Friedhof der vergessenen Bücher
Zusak, Markus: Die Bücherdiebin



Wer Vorschläge hat an interessanten passenden Büchern, bitte meldet Euch doch in den Kommentaren

#bücher #bücherinbücher #buecher #alexasbücherwelt #leseninleipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Mann, der niemals schlief - Ein Tom Sawyer Roman

Kennt ihr noch Tom Sawyer und Huckleberry Finn??? Sie lebten in einer Kleinstadt am Mississippi und erlebten viele Abenteuer. Letzte Woche e...