Lieder und Geschichten aus dem Leben
Lang ist es her, das ich zu Besuch im Schauspielhaus war. 1992 Westside Story von Leonard Bernstein. Nun also auch hier meine Rückkehr!! :)
Als die 2. Hälfte des Handballspiels Deutschland gegen Frankreich begann, war mir klar, das es eng wird mit dem bis zum Ende schauen. 10 Minuten vor Schluss machte ich mich auf dem Weg zur Bahn und sass viertel vor 8 auf meinem Platz im Schauspielhaus.
Pünktlich kamen Mike Herting und Wolfgang Niedecken auf die Bühne. Wolfgang mit einem Becher aus dem er den ganzen Abend getrunken hat. Er las Texte aus seinem und das seiner Eltern, unterbrochen von Liedern wie nix wie bisher, Maat et jot. Am Ende natürlich Verdamp lang her, das wohl biografische Lied. Am Ende, in der Zugabe gab es ein Lied von Wolf Biermann Am Ufer angekommen und grossen Applaus als dieser plötzlich im Publikum aufstand. Damit hatte selbst Wolfgang Niedecken nicht gerechnet. Nach 3,5 Stunden incl. Pause endete der Abend mit Jradeuss und nicht aufhören wollenden Beifall. Einiges aus den Texten kannte ich bereits durch das Hören seiner Biografie und über seine Dylan Reise, das trübte den Abend aber nicht. Ich höre ihm gerne zu. Eher die Stühle, denn fast 4 Stunden sitzen, war mir zu unbequem und ich war dauernd am hin und her rutschen. Der NDR war da. Möglicherweise gibt es heute Abend einen Bericht im Hamburg Journal. Es war ein auch irgendwie ein emotionaler Abend für mich, beinahe flossen Tränen, denn meine Gedanken wanderten durch die Zeit meines Lebens und lenkten mich vom zuhören ab.
Niedecken zwischen Start & Ziel“ ist ein intimes Konzertlesungs-Programm von Wolfgang Niedecken, das 2025/2026 durch Deutschland tourt. Begleitet von Pianist Mike Herting bietet der BAP-Frontmann autobiografische Songs, Geschichten aus seinem Leben und Einblicke in seine Karriere, beschrieben als "Bestandsaufnahme beim Einbiegen in die Zielgerade".



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen