Samstag, 24. Januar 2026

Mein Leben als Leserin

Kurzgeschichten bzw kurze Geschichten 





Ich mag Geschichten die nicht mehr als 200 Seiten haben. Sie lassen sich schön flüssig lesen.


Die ersten, mit denen ich Berührung kam, waren von Agatha Christie und Conan Doyle. Während meiner Schulzeit wurde ich mit den Romanheften infiziert. Ein Schulkamerad las sie regelmäßig. Sie haben nur 64 Seiten. Jerry Cotton, Kommissar X und später John Sinclair waren nur einge der vielen Serien, die ich damals las. Krimis und Horror waren meine bevorzugten Genres. 


In meiner Depressionsphase habe ich angefangen Gedichte zu schreiben ✍️ und später auch kurze Geschichten. Ich habe an Schreibwettberben teilgenommen. Leider ohne Erfolg. Momentan fehlen mir die Ideen um selbst zu schreiben.


Während meiner Depri Phase hatte ich eine Leseflaute. Irgendwann fing ich wieder an. Zuerst mit Zeitungen sowie Zeitschriften. Dann ging es mit kurzen Geschichten wieder los. Die dran bleiber Serien von Bastei lübbe, z.b. Cherringham, sind ideal dafür. Knapp 100 Seiten, die mich weder gefordert noch überfordert haben. Im Gegenteil, es hat mir viel Spass gemacht Sarah und Jack zu begleiten.


Interessant finde ich immer, wenn Autoren Kurzgeschichten schreiben und die in einem Band erscheinen. 1978 erschien das erste Buch. "Nachtschicht" enthielt 20 Geschichten und erschien bei Bastei Lübbe. Anfang der 80er erschien ein Band denen im Titel je eine Jahreszeit zugeordnet wurde. "Frühling, Sommer, Herbst und? Nee nich der Herbst und der Tod ". Anfangs in 2 Bänden veröffentlicht, später dann in einem. Drei dieser Novellen wurden verfilmt, darunter "Die Leiche." Zuletzt erschien von ihm im letzten Jahr "Ihr wollt es dunkler."

Im Atlantik Verlag erschien letztes Jahr ein Buch mit 12 neuen Geschichten mit Miss Marple. 12 Autoren haben je eine Geschichte geschrieben.


Was mir fehlt, ist etwas, was in der Musik Gang und gäbe ist. 


Ende 2015 startete der heyne verlag eine Reihe namens Story Selection. Am Ende erschienen 51 Kurzgeschichten von Stephen King.


Liste der veröffentlichten Geschichten:

https://www.kingwiki.de/index.php/Stephen_King_Story_Selection#.C3.9Cbersicht


Es gab sie alle einzeln zu kaufen. Zu einem günstigen Preis.


In meiner Wahrnehmung gibt es so etwas viel zu wenig. Besonders von großen Verlagen könnte da mehr kommen. Was mit einzelnen Songs funktioniert, kann auch mit Kurzgeschichten im eBook Format funktionieren.


Sammelbände mit Kurzgeschichten sogenannte Anthologien gibt es zuhauf. Von einem Autor und mehreren, zu bestimmten Themen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Leben als Leserin

Kurzgeschichten bzw kurze Geschichten  Ich mag Geschichten die nicht mehr als 200 Seiten haben. Sie lassen sich schön flüssig lesen. Die ers...