Freitag, 12. September 2025

Lesung mit Sara Paretsky

Endlich ist es soweit. Sara Paretsky ist in Deutschland. Was ich nie zu hoffen gewagt habe. Und sie macht Station auch in Hamburg. Ich habe mir sofort eine Karte reserviert. Um nix auf der Welt will ich das verpassen. :)

Es war Anfang der 90er Jahre im vorigen Jahrhundert. Ich saß mit meiner Freundin im Kino. "V. I. Warshawski - Detektiv in Seidenstrümpfen" hieß der Film, der mich so begeisterte, das ich anschließend nach dem Roman zum Film suchte. Ohne Erfolg. Es gab keinen. Dafür ca. 4 Romane von einer Autorin namens Sara Paretsky und eben der Detektivin V. I. Warshawski.Ich kaufte diese 4 und las sie. Und jedes mal, wenn ein neuer Krimi mit ihr erschien, kaufte ich diesen. Fast 20 sind inzwischen auf Deutsch erschienen. Dazu etliche Kurzgeschichten. Und fast 30 Jahre später kommt Sara Paretsky nach Deutschland. Ich bin nervös und freu mich sowas von :) 


70 Besucher heute

80 gestern in Blankenese 





Es war ein großartiger Abend. Sara Paretsky eine sympathische Frau. Ich bin sehr beeindruckt von ihr. 

Der Buchladen in der Osterstrasse war voll mit Menschen als ich eine halbe Stunde vor Beginn ankam. Ich habe einen guten Platz gefunden. Hab beide gut verstanden. 

Punkt 20 Uhr begann es einer kurzen Einführung und der Vorstellung. Verlegerin Else Laudan erzählte wie sie mit hardboiled Krimis aufwuchs, auf Sara Paretsky aufmerksam wurde und sich damals nicht vorstellen konnte, ihre Bücher zu verlegen, geschweige zu übersetzen. Die Bücher um V. I. Warshawski erschienen damals im Piper Verlag. Heute eben bei Argument Ariadne in Hamburg

Sara und Else lasen abwechselnd Abschnitte aus Dirty pay, auf Deutsch wunder Punkt vor, das bei uns im Juni diesen Jahres erschienen ist. Ich habe es diese Woche gelesen und bin begeistert.

Sara hat teilweise deutsch und englisch gesprochen, viel mit ihren Händen gestikuliert. Sie war gut zu verstehen. Else hat dann kurz zusammengefasst und übersetzt. Hat sehr gut geklappt. Ich glaube nicht, daß ich viel verpasst habe, da mein Englisch nicht das allerbeste ist. Sara spricht auf jeden fall besser deutsch als ich englisch. 


Im zweiten Teil des Abends konnte das Publikum fragen stellen, dabei erzählte Sara vom Interesse Disney V I Warshawski möglicherweise zu verfilmen, fürs Streaming. Sie kam darauf, als gefragt wurde ob es jemals einen Film gab. 1991/92 kam er in die Kinos. Mit Kathleen Turner in der Hauptrolle. Ich hatte vor kurzem das Plakat gesucht und auf meinem Handy gespeichert. Ich zeigte es Sara und gab ihr mein Handy, damit sie es allen zeigen konnte.

Die Antwort auf die eine Frage hat uns wohl alle interessiert. Solange sie lebt und schreiben kann, wird es Bücher mit V I Warshawski geben. 


Am Schluss hatte ich Gelegenheit meine mitgebrachten Bücher signieren zu lassen und eine Besucherin hat ein Foto von mir und Sara gemacht.


Beiträge über die Queen des Hardboiled Crime  :)  

Beiträge zum Thema hardboiled Gibt es hier



Sara Paretsky bei Argument/Ariadne:

Kritische Masse  2018

Altlasten 2020

Schiebung 2022

Landnahme 2021

Entsorgt 2024

Wunder Punkt 2025


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lesung mit Sara Paretsky

Endlich ist es soweit. Sara Paretsky ist in Deutschland . Was ich nie zu hoffen gewagt habe. Und sie macht Station auch in Hamburg. Ich hab...