Donnerstag, 1. August 2024

Mein Lesemonat Juli 24

Wieder ist ein Monat vorbei. Noch 5 Monate bis zum Jahresende. Zeit für den nächsten Rückblick. Dieses mal habe ich wieder viele Comics gelesen aber auch endlich meinen Bücherstapel gelesen. Wollte ich ja eigentlich schon im Juni machen. 5 Bücher/ebooks wollte ich kaufen, 3 sind es geworden, das eine lass ich auf der Liste, das andere ist nicht erschienen. Wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.


Ich sollte öfters da reingucken :) Hab mir doch extra aufgeschrieben, wer wann Geburtstag hat.

Raymond Chandler, John D. MacDonald feiern diesen Monat Geburtstag  :)

Ross MacDonald und Micky Spillane ihren Todestag :(


Am 7.9. ist in Hamburg  "Die lange Nacht der Literatur". Und ich bin dabei. In der Heymann-Buchhandlung in der Osterstrasse und ein Autor namens Jo Lendle und sein Roman über eine Fliegerin, die vor ca 100 Jahren auf einem ihrer Flüge verschwand. 

Mit Jacob Ash von Arthur Lyons lerne ich gerade einen mir neuen Privateye kennen :)  11 Krimis gab es, 9 sind damals in den 80ern auf Deutsch erschienen. Soll in der Tradition Chandler/MacDonald stehen. Warum ich damals von dieser Serie nichts mitbekommen habe, sind sie doch bei Bastei Lübbe erschienen, kann ich heute nicht mehr sagen. Und der nächste Neuling ist Dave Brandstetter von Joseph Hansen.

Habe mir gebraucht einige Taschenbücher gekauft und so meine Hardboiled-Sammlung vergrößert :), damit die Lesestapel nicht kleiner werden. Auch weil ich die mir gerade neu entdeckten Privatdetektive gerne weiter lesen möchte. Auch wenn ich sicherlich nicht jedes Buch aktuell bekomme. U.A. von Arthur Lyons mit Jacob Ash. Mal gucken ob ich alle 9 bekomme.


13 Privatdetektive sind es dieses Mal geworden:


Amos Walker

Nameless

Alo Nudger 

Matthew Scudder

Toby Peters

Leo Haggerty

Dan Fortune

Fletch

John M. Tanner

Jacob Ash

Elvis Cole

Nero Wolfe

Dave Brandstetter


Meine Favoriten:



Serien, die ich begonnen habe:

Charlotte Prinz Die rätselhafte Klientin Nachtigall und Co.  01

Arthur Lyons - Tote sind diskret Jacob Ash 01

Joseph Hansen - Fade Out Dave Brandstetter 01


Serien, die fortgesetzt habe:

Ellen Barksdale Tödliche Bestellung Tee Kaffee Mord 30

John Lutz New Orleans Blues Alo Nudger 03

Lawrence Block - Mitten im Tod Matthew Scudder 03

Rex Stout - Kennzeichen Wilde Rose Nero Wolfe

Benjamin M. Schutz - Krieg in den Strassen Leo Haggerty 03

Michael Collins - Nacht der Kröten Dan Fortune 03

Loren D. Estleman - Mitternacht in Detroit Amos Walker 04

Stephen Greenleaf - Der erste Mann John Marshall Tanner 03

Bill Pronzini - Requiem für einen gehörnten Ehemann Nameless

Gregory Mcdonald - Gestehen Sie Fletch! Fletch 02

Stuart Kaminsky - Vorsicht vor dem Vampir Toby Peters

Robert Crais - Im freien Fall Elvis Cole 04


Beendet habe ich:


Einzelromane:

Gabriele Goslich - Flammender Himmel über Berlin



Abgebrochen habe ich:

----

Wieder gelesen:



Comics:

Asterix Maxi

Idefix und die Unbeugsamen 06

Rantanplan 

Indians!

Hammett

Das Paris der Wunder 1+2

Spirou Spezial 25

Mademoiselle J 2 # 3

Agent Alpha Erste Missionen 02

Michel Vaillant Legenden 02

XIII Mystery 10, 11, 12


Podcast:

Ohrcast


Hörspiele:

diverse RadioTatort

diverse Kriminalhörspiele (Radio)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Homer Literaturpreis 2024 in Lübeck verliehen

Seit 2014 wird der "Homer Literaturpreis" verliehen. Vergeben wird der Preis von einer Jury im Auftrag Homer - Historische Literat...