Sonntag, 30. Juni 2024

Christian Denayer hört auf!



2001 schuf Christian Denayer in Zusammenarbeit mit Jean van Hamme die Serie "Wayne Shelton". Bei uns wurde sie durch den Vorabdruck im Zack Magazin und deren Albenveröffentllichung bei Comicplus+ bekannt. 14 Alben sind seitdem erschienen. In Deutschland wurden 12 veröffentlicht. Zuletzt 2020 mit dem 4. Band der Gesamtausgabe vom All Verlag. Seitdem warten und rätseln Fans über die weitere Veröffentlichung in Deutschland. Nun steht zumindestens eins fest. In dieser Woche gab Christian Denayer bekannt, das er seine Karriere nach 62 Jahren beendet. Somit ist das 14. Album mit Wayne Shelton sein letztes. Ob auch die Serie "Wayne Shelton" damit zu Ende geht, darüber gibt es bisher keine Infos. Ich hoffe nun, das der All Verlag die beiden letzten Alben zügig veröffentlicht. Ob einzeln oder als Doppelband ist mir nicht so wichtig.


Tome 14 - L`OR de Saigon


Seit 2001 zeichnet Christian Denayer an der Serie "Wayne Shelton"

Le 30 avril 1975, les Vietcongs envahissent Saïgon dans une pagaille affolée. Pour les Américains, c'est la fin de la guerre du Vietnam, qui leur a coûté 58 000 morts et plus de 300 000 mille blessés. Tout ça pour rien.

Mais pas aux yeux d'un colonel U.S. qui, au lieu de fuir comme les autres, charge un jeune lieutenant des bérets verts de s'emparer d'un fourgon blindé qui quitte précipitamment la Banque nationale du Sud-Vietnam avec, à son bord, 20 000 kilos d'or de 24 carats.

Le coup réussi, les...



Tome 13 - Vendetta



Que ne ferait pas Wayne Shelton pour deux millions d'euros ? Dans ce treizième tome, c'est la Mafia qui s'offre les services de notre gentleman mercenaire ! Il doit retrouver l'unique héritière du capo di tutti capi. Le voilà parti pour un dangereux tour d'Europe, de l'Italie à l'Angleterre, en passant par Bruxelles. Au programme : menaces, trahisons, révélations, assassinats. Une mission semée d'embûches, placée sous le charme de son amie Honesty...



Wayne Shelton

Text und Zeichnung: Christian Denayer und Jean van Hamme


  • Fluchtpunkt Kalakschistan Zack 26-31/01

      Fluchtpunkt Kalakschistan (Comicplus+ 1, 2002)

La Mission, 2001

  • Mut der Verzweiflung Zack 43-45/03

       Mut der Verzweiflung (Comicplus+ 2, 2003)

        La Trahison, 2002


  • Fluchtpunkt Kalakschistan (Comicplus+ 1, 2002)

    Die Mission (GA 1, All Verlag 2018)

La Mission, 2001

  • Mut der Verzweiflung (Comicplus+ 2, 2003)

    Der Verrat (GA 1,All Verlag 2018)

 La Trahison, 2002

  • Ehrlich währt am längsten (Comicplus+ 3, 2004)

    Der Kontrakt (GA 1, All Verlag 2018)

     Le Contrat 2003

  • Das Blutbad von Cao-Dinh (Comicplus+ 4, 2006)

    Der Überlebende (GA 2,All Verlag 2019)

Le survivant, 2004

  • Spur ohne Dolch (Comicplus+ 5, 2006)

    Vergeltung (GA 2, All Verlag 2019)

     La Vengeance, 2006

  • Gefährliche Geisel (Comicplus+ 6, 2008)

    Die Geisel (GA 2, All Verlag 2019)

     L’Otage, 2007

  • Die Heilige Lanze (GA 3, All Verlag 2019)

    La lance de Longinus, 2008

  • Die Nacht der Adler (GA 3, All Verlag 2019)

    La nuit des aigles, 2009)

  • Ihre Hoheit Honesty, (Comicplus+ 7, 2011)

        Ihre Hoheit Honesty (GA 3,All Verlag 2019)

  Son altesse Honesty, 2010

  • Treibsand (Comicplus 8,2012)

    Treibsand (GA 4, All Verlag 2020)

    Rancon

  • Hundert Millionen Pesos (Comcplus 8, 2013)

    Hundert Millionen Pesos ( GA 4, All Verlag 2020)

    Cent Millions Pesos

  • No Return (GA 4, All Verlag 2020)

    No Return



Werke (Auswahl)


Yalek (All Verlag)

Rolf Thomsen (All Verlag)

Die Draufgänger (Kult Comics)

Gord

TNT

Generation College (Kult Comics)

Wayne Shelton (All Verlag


u.a. war er auch Asstistent bei Jean Graton (Michel Vaillant) und Tibet (Rick Master.



#JeanvanHamme #ChristianDenayer #WayneShelton #Abenteuer #Krimi #Zack 

Samstag, 29. Juni 2024

Der Vorhang - Das Splitter Programm von November 24 bis April 25

Nach dem Vorhang ist vor dem Vorhang, sagte einst Seppl Herberger, der bekannte Comicexperte :D 

11 neue Comics davon 6 für meine Western-Sammlung 

Das komplette Programm könnt ihr Euch hier anschauen. Ich stelle Euch meine Favoriten vor. Ein Comic über Laurel und Hardy, wer hätte das gedacht????

November 

Six 2 - Ein Berg von Gold

Sechs grundverschiedene Menschen haben sich zu einer bunt zusammengewürfelten – manche würden sagen: dysfunktionalen – Truppe zusammengerauft. Und jeder von ihnen hütet ein dunkles Geheimnis. Wie die meisten Bewohner des Wilden Westens werden diese Antihelden von einer simplen Motivation getrieben, nämlich zu überleben. Und, wenn möglich, reich zu werden. Ihr Ziel ist es, die Mine zu erreichen, die der einäugige Jungspund Kid geerbt hat: ein Ort mit einem schaurigen Ruf, eine alte Grabstätte für Arapaho-Krieger, ein Ort, der die Bergleute, die sich dorthin gewagt haben, in den Wahnsinn getrieben hat. Aber zunächst müssen die Sechs lebend dort ankommen...


Philippe Pelaez stellt jene Figuren des Wilden Westens ins Rampenlicht, die sich meistens mit Klischees und Nebenrollen begnügen müssen: Farbige, Frauen und Versehrte, Ureinwohner und Unterdrückte. »SIX« setzt die Versatzstücke des Genres zu einem faszinierenden Fresko zusammen, das von Casado atemlos inszeniert wird.

Dezember

Laurel und Hardy 

Die erste Graphic Novel über Laurel und Hardy, zwei Legenden der Filmgeschichte! 

 
Sie waren 2 Männer mit 7 Namen: Ob als »Stan & Ollie«, als »Dick und Doof«, verkürzt als »The Boys« oder ganz klassisch als »Laurel und Hardy« – ohne Stan Laurel und Oliver Hardy wäre die Geschichte des Films anders verlaufen! 1927 als Komiker-Duo gegründet, erlangten die beiden schnell internationale Bekanntheit und bis heute andauernden Ruhm. Über 100 Filme, zunächst stumm, später mit Ton, und sogar ein Oscar für den verzweifeltsten Klaviertransport aller Zeiten entsprangen den fast 30 Jahren ihrer Zusammenarbeit. Diese Graphic-Novel-Biografie zeichnet ihre Karriere in prägnantem Schwarz-Weiß nach, wirft Schlaglichter auf amüsante Anekdoten einer unzertrennlichen Freundschaft und lässt auch die zahlreichen Widrigkeiten nicht aus, die das Duo überwinden musste, ihm seine kreative Freiheit zu bewahren. Wie schon »George Lucas«, »Alfred Hitchcock« und »Quentin Tarantino« ist auch dieser Comic ein Muss für Filmliebhaber! 

Durango 19 - Oro Maldito

Er ist längst eine Western-Legende: Durango, der wahre lonesome Cowboy, der eher schießt, als lange zu schwatzen. Dabei war er, als er erstmals auf der Bildfläche erschien, fast schon ein Nachgeborener. John Wayne lag bereits fünf Fuß unter der Erde, und der Italo-Western hatte die Prärie nachhaltig umgepflügt. Was man Durango ansieht: Gerade sein Debüt verdankt den beiden Sergios, Leone und vor allem Corbucci, sehr viel. Doch auch die beiden hatten mittlerweile die Satteltaschen gepackt, waren weitergezogen. Durango aber kam und blieb. Seither haben noch viele andere verdiente Westerner sich in die ewigen Jagdgründe zurückgezogen, Durango jedoch, der schweigsame Rächer, findet nach wie vor keine Ruhe. Und das ist es, was am Ende zählt: Wer sich am längsten im Sattel hält.

Scotland 3

Statt ihren Heimaturlaub in Schottland zu genießen ist Kathy Austin weiterhin damit beschäftigt, nach russischen Spionen zu suchen, die irgendwie mit den seltsamen Vorkommnissen in der Region in Zusammenhang stehen. Dabei begegnet sie Phantomen ihrer eigenen Vergangenheit, denen sie eigentlich lieber aus dem Weg gehen würde... 
 
Auch im vierten Zyklus der »Kenya«-Reihe der Science-Fiction-Maestros Leo und Rodolphe geht es um uralte Geheimnisse, spannende Ermittlungen und unerklärliche Phänomene – und wie immer sind wir hautnah dabei! 


Januar

Anne Bonney 01 - Die Wölfin der Karibik

Ende des 17. Jahrhunderts erblickt Anne Cormack als uneheliche Tochter einer Magd und eines Anwalts das Licht der Welt. Um ihre Existenz zu vertuschen, wird sie als Junge verkleidet und erzogen, aber da der Skandal trotzdem publik wird, müssen ihre Eltern nach South Carolina in der Neuen Welt auswandern. Dort lernt Anne den Gelegenheitspiraten James Bonny kennen, und um einem öden Leben im Korsett ihrer Rolle als Frau zu entkommen, ehelicht sie ihn kurzerhand, heuert auf seinem Schiff an und sticht als Anne Bonny in See. Da James ihr jedoch nicht die Freiheit gönnt, nach der Anne dürstet, verlässt sie ihn und macht mit dem gefürchteten Freibeuter Calico Jack Rackham  gemeinsame Sache. An seiner Seite wird Anne Bonny ihre Legende schmieden, die Legende einer furchtlosen Piratin und Geißel der britischen Regierung! 

 
Das Leben der Piratin »Anne Bonny« ist die unglaubliche Geschichte einer Frau, die trotz widrigster Umstände und gegen alle Konventionen ihren eigenen Weg geht – einen blutgetränkten Weg mit fatalem Ende. Franck Bonnet, einer der großen Meister der maritimen Zeichenkunst, widmet seine neue Comic-Serie nach »USS Constitution« dieser Ausnahmegestalt der Seefahrtsgeschichte. 


Februar 

Lonesome 04 - Das Reich des Hexers

Elijah war nach New York gegangen, um Rechnungen zu begleichen, und er verließ die Stadt mit einer Familie, die aus dem Schleier des Vergessens hervorgetreten war. Doch weder er noch seine Schwester, die Pinkerton-Agentin Miss Lyle, hatten den Mann zur Rede stellen können, der für all ihr Unglück verantwortlich ist: ihren Vater, Senator Dawson. Der hat Zuflucht gesucht auf dem Land des berüchtigten Kultisten Cromley. Um endlich zu ihrem Familientreffen zu kommen, müssen die Geschwister den Teufel persönlich herausfordern!
 
Yves Swolfs ist wieder da! Der geniale Schöpfer von »Durango« besinnt sich auf seine Stärken und liefert seinen Fans eine brandneue Western-Saga, die ihresgleichen sucht. »Lonesome« ist hart, kompromisslos und wunderschön – genau das, worauf wir seit Langem warten.
 
Abschlussband der Serie

Western Love 02 - Weihnachten mit der Familie

Der Schönling und der Rotschopf verleben ihre ersten Tage als Ehepaar. Sie sind jung und träumen davon, in Kalifornien zu Reichtum zu kommen. Bis zu dem Tag, an dem sie die Leiche einer Fremden im Schnee entdecken. Und in deren Armen liegt ein Baby, das vor Kälte und Hunger schreit... 

 
Western-Comics über einsame Revolverhelden gibt es wie Sand in der Sonora-Wüste. »Western Love« erzählt die Geschichte eines Herumtreibers mit bewegter Vergangenheit und einer Köchin mit ungewisser Zukunft, die einander finden, ohne dass sie wussten, dass sie sich gesucht hatten.

März

Die Jugend von Durango 03 - Captain Owens

Texas im Jahr 1882. Durch schieres Glück entkommt ein junger Landstreicher einem Auftragsmörder, der vor seinen Augen zuerst drei Cowboys erschoss und sein Gewehr danach, um keinen Zeugen zu hinterlassen, schon auf ihn gerichtet hatte. Die getöteten Männer arbeiteten auf der größten Ranch der Gegend und kurz darauf wird auch der junge Vagabund dort eingestellt. Völlig ahnungslos gerät er damit mitten hinein in einen blutigen Krieg zwischen Viehzüchtern. Ein gefährlicher Balanceakt zwischen den aufgepeitschten Fronten… 
 
Yves Swolfs, der genreprägende Autor von »Legende« und »Der Prinz der Nacht«, kehrt zu seiner großen Westernserie zurück und widmet sich gemeinsam mit Roman Surzhenko (»Die Welten von Thorgal«) den Jugendjahren des eigentlichen Lonesome Cowboy, des Desperados »Durango«. 
 
Abschlussband der Serie

Apache Junction - Desert Trail

Nach einem Jahr im Versteck in Mexiko beschließt Roy Clinton, gemeinsam mit Ann Bentley in die USA zurückzukehren. Ann wurde dort als Komplizin ihres Mannes verurteilt, eines verstorbenen Südstaaten-Offiziers, der einen illegalen Waffenhandel mit den Apachen betrieb. Um ihre Unschuld zu beweisen, will Roy sich vor den Behörden für seine eigenen Taten verantworten. Ann willigt zum Schein ein, aber anstatt Roy zu folgen, nutzt sie die Chance, um in ihre Heimatstadt Atlanta zurückzukehren. Ihre Reise führt sie durch die Sierra Madre, wo Banditen und Freiheitskämpfer der Apachen für Unruhe sorgen. Dort kreuzt ihr Weg den des flüchtigen Apachen Geronimo, der einen Krieg gegen die mexikanische Armee führt.

 
Ein moderner Western in klassischem Gewand und Pflichtlektüre für alle Western-Fans.

Die neuen Abenteuer von Bruce J. Hawker 01 - Das Auge des Sumpfes

Bruce J. Hawker ist zurück und hat erneut das Kommando über die »Lark« inne. In der Mannschaft macht das Gerücht die Runde, das Schiff sei verflucht… oder gar der Captain selbst. Hawker ist der Aberglaube seiner Männer egal, solange sie ihm nur folgen – bis in die Hölle, wenn es sein muss! Aber als am Horizont die Segel eines Ordens auftauchen, der seit 500 Jahren verloren geglaubt war, muss sich auch der wackerste Matrose die Frage stellen, ob nicht doch der Teufel das Ruder der »Lark« in der Hand hält… 

 
Mit Christophe Bec zeichnet einer der erfolgreichsten Comic-Szenaristen Frankreichs für »Die neuen Abenteuer von Bruce J. Hawker« verantwortlich. Der eigentliche Star dieser Albenreihe ist jedoch der spanische Zeichner Carlos Puerta, dessen naturalistische, hochdetaillierte Zeichenkunst Hawkers Fahrten zu einer echten Augenweide machen. 

Die neuen Fälle von Rick Master 07 -  Sonne, Strand und Schwerverbrechen

Rick Master ist zurück – mit brandneuen Fällen! 
 
Rick Master muss sich seinem schlimmsten Albtraum stellen: dem August, der klassischen Ferienzeit in Frankreich, in der sogar das Verbrechen Urlaub macht! Statt mit Gangstern muss Rick sich mit dem belanglosen Smalltalk seiner Strandnachbarn herumschlagen. Dagegen ist die Bitte der kleinen Beatrice, ob sie Rick nicht im Sand vergraben darf, fast eine Erleichterung. Das Strandvergnügen ist aber nicht von Dauer, und Ricks Geschäfte nehmen schnell wieder Fahrt auf, denn das Mädchen wird von zwei Profikillern im Auftrag des mysteriösen Mannes verfolgt, den nur als »Boss« bekannt ist. 

Mit dem Tod des Zeichners Tibet im Jahr 2010 endete auch die lange Ära des Journalisten und Amateurdetektivs Rick Master. Doch zur Freude der Fans entschied 2015 das belgische Verlagshaus Lombard, dem Kriminalcomic-Klassiker eine Frischzellenkur zu verpassen. Das Ergebnis ist dieses Spin-Off des Künstlerduos Simon Van Liemt (Zeichnungen) und Zidrou (Text), das behutsam zwischen Hommage und Neuinterpretation changierend das Erbe Tibets antritt – ein eindrucksvoller Beweis, dass Rick Master auch im Pantheon der Kriminalisten des 21. Jahrhunderts seinen Platz zu behaupten weiß und sowohl für Fans als auch Neueinsteiger ohnehin eine Entdeckung!Rick Master ist zurück – mit brandneuen Fällen!

(von Januar auf März verschoben - Grund ist die Vorveröffentlichung im Zack Magazion von November bis Februar) 

Freitag, 28. Juni 2024

Lucky Luke 102 - Letzte Runde für die Daltons

Bereits im Mai konnte ich erste Infos vorstellen. Nun wurden wohl auch die letzten Geheimnisse enthüllt. Das neue Album soll am 12. November 24 erscheinen und "Letzte Runde für die Daltons" heißen. Es ist das 5. gemeinsame Album von Achde und Jul. 





Jul und Achdé legen diesen Herbst ihr fünftes gemeinsames Album vor, in dem der Lonesome Cowboy es mit deutschen Einwanderern zu tun bekommt. Und es beginnt mit einem allseits bekannten und gefürchteten Szenario: Es wird gestreikt! Die Lehren von Karl Marx sind in den Wilden Westen vorgedrungen und von ihnen inspiriert führen die Bierbrauer von Neu-München einen Arbeitskampf. Lucky Luke muss als Vermittler auftreten, um die Wogen zu glätten. Denn ohne Bier brennt die Sonne der Prärie gleich doppelt so heiß.


weitere LL Alben (Achde/Jul)

LL 95 Das gelobte Land (2017)

LL 97 Ein Cowboy in Paris (2018)

LL 99 Fackeln im Baumwollfeld (2020)

LL 101 Rantanplans Arche (2022)

#LuckyLuke #Goscinny #morris #Achde #Jul #Rantanplan #Zack #Westerncomic

Rantanplan 1 - Der dümmste Hund der Welt

Heute nachmittag habe ich den ersten Band der Rantanplan Strips mitgenommen. Vor 20 Jahren sind 4 Bände im HC Format mit Rantanplan Strips erschienen. Seit langen sind sie nicht mehr erhältlich. Verkürzt mir die Wartezeit auf den neuen Lucky Luke Band im Herbst. :)  Hier habe ich ihn bereits mit ersten Infos vorgestellt.


Rantanplan Strips 1 - Der dümmste Hund der Welt



Der Hund, der dümmer ist als sein Schatten – das kann nur Rantanplan sein! Meistens sieht man den treudoofen Gefängnishund, wie er an der Seite der Daltons oder Lucky Lukes in ein neues Abenteuer stolpert. Aber wer denkt, dass das facettenreiche Tier kein Leben jenseits dieser schillernden Wildwestlegenden hat, der irrt gewaltig! Das Leben des Rantanplan, erzählt in unterhaltsamen Strips und erstmals im Softcover erhältlich.




in Vorbereitung:

Rantanplan Strips 02 - Hunger auf Hundekuchen (Dezember 24)


Der Hund, der dümmer ist als sein Schatten – das kann nur Rantanplan sein! Meistens sieht man den treudoofen Gefängnishund, wie er an der Seite der Daltons oder Lucky Lukes in ein neues Abenteuer stolpert. Aber wer denkt, dass das facettenreiche Tier kein Leben jenseits dieser schillernden Wildwestlegenden hat, der irrt gewaltig! Das Leben des Rantanplan, erzählt in unterhaltsamen Strips und erstmals im Softcover erhältlich.

#LuckyLuke #Rantanplan #Westerncomics #Funny #Goscinny #Uderzo #Morris  #Vittorio

Mittwoch, 26. Juni 2024

Neue Comics im Juli 24

2 Alben sollten bereits im Juni erscheinen, mal gucken wie das diesen Monat aussieht. Der All Verlag startet eine neue Zack Serie, auf die ich schon warte. :) 14 sind auf meiner Wunschliste gelandet :)













All Verlag

Section R 1 


Carlsen Verlag

Spirou und Fantasio Gesamtausgabe 7

Mademoiselle J


ECR Verlag

Fix und Foxi Onepager 1


Ehapa

Tanguy und Laverdure GA 5

Rantanplan 1


iloveComics

Z Band 2  (ZorroI)


Kult Comics

Das Phantom 2


Splitter Verlag

Western Love 1


Zack Edition 

Die Abenteuer von Tanguy und Lavedure HC 25

Die Flintenweiber Gesamtausgabe

Johnny Focus Gesamtausgabe 3

Michel Vaillant Legenden 2


Zauberstern Comics

Flash Gordon Magazin 7



Neuerscheinungen Juli 2024

Der Juni geht zu Ende, das Halbe Jahr ist rum :) Auf jeden Fall 4 schöne neue Bücher für mich :) Zum Glück wieder nich so viel :)  Im Moment lese ich aber eher Comics als Bücher :)


Ellen Barksdale - Tödliche Bestellung Tee Kaffee Mord 30

Nathalie und ihre Freunde sind geschockt: Die Person, die ihre Freundin Paige tot sehen wollte, ist wieder aufgetaucht - mit einem neuen Mordauftrag! Diesmal soll es Sir Lewis Thornton treffen. Doch wer ist dieser Sir Lewis und was hat er mit Paige zu tun? In einem Wettlauf gegen die Zeit muss das Raven-Team so schnell wie möglich Antworten auf diese Fragen finden - bevor der Killer zuschlägt ...





EVT 01.07.24

Harald Gilbers - Tanzpalast

Fesselnd, authentisch, hoch atmosphärisch: Kalter Krieg in Berlin und ein perfider Frauenmörder

In »Tanzpalast«, dem 8. Band der historischen Krimi-Reihe von Harald Gilbers, jagt Kommissar Oppenheimer einen Serienmörder, der seine weiblichen Opfer als Heilige inszeniert.

Berlin, 1950: Eine junge Frau, die als vermisst gemeldet war, wird schließlich ermordet aufgefunden, ihre Leiche inszeniert wie eine Heiligenikone. Das Brisante: Sie hatte eine Affäre mit einem amerikanischen Offizier. Gab es ein persönliches Motiv, sollte eine »Volksverräterin« bestraft werden, oder stecken gar die Russen hinter dem Mord?

Kommissar Oppenheimer und seine scharfsinnige neue Assistentin Fräulein Murr werden bei dem undurchsichtigen Fall vom afroamerikanischen Zeugen Eugene Peters unterstützt. Doch obwohl das ungleiche Trio unter Hochdruck verschiedenen Spuren folgt, kommen die Ermittlungen nicht recht voran. Dann verschwindet die Ehefrau eines zweiten US-Offiziers, und der Fall spitzt sich dramatisch zu …

Harald Gilbers wurde für seine Krimi-Reihe um den jüdischen Kommissar Richard Oppenheimer mit dem Friedrich-Glauser-Preis und dem Prix Historia ausgezeichnet. Die historischen Kriminalromane machen das Berlin der letzten Kriegsjahre und der Nachkriegszeit hochspannend und hautnah erleb- und begreifbar.

Die Krimis um Kommissar Oppenheimer in chronologischer Reihenfolge:

  1. Germania (1944)
  2. Odins Söhne (1945)
  3. Endzeit (1945)
  4. Totenliste (1946)
  5. Hungerwinter (1947)
  6. Luftbrücke (1948)
  7. Trümmertote (1949)
  8.  Tanzpalast (1950)

EVT 01.07.24

Charlotte Prinz - Im Netz der Lügen

Nichts bleibt verborgen

Berlin, September 1961. In der Detektivagentur Nachtigall & Co. geht es hoch her. Ein scheinbar kleiner Routineauftrag führt dazu, dass die Halbschwestern Carla und Wally im wahrsten Sinn des Wortes über Leichen gehen müssen. Zeitgleich schleppt Tante Lulu eine reiche Klientin an, die den Detektivinnen den Auftrag erteilt, die verstörenden Geheimnisse einer ehemaligen Nazihebamme ans Tageslicht zu bringen. Als diese Klientin ermordet und Lulu verhaftet wird, braucht Carla ihre Schwester mehr denn je, doch die scheint völlig den Verstand verloren zu haben. Doch als Carla herausfindet, warum sich Wally so merkwürdig verhält, ist es längst zu spät. Wallys Geheimnisse könnten sie beide in den Abgrund reißen …

EVT 11.07.24

David Janz - Die erste Fahrt des Orient-Express

Steigen Sie ein zur ersten Reise im sagenhaften Orient-Express!

Paris 1883. Für Georges Nagelmackers steht alles auf dem Spiel: Seine neueste Unternehmung, der Orient-Express, startet zur ersten Fahrt quer durch die verfeindeten Staaten Europas. Der luxuriös ausgestattete Zug will ein Symbol des Friedens sein. Mit dabei: ein Dutzend Diplomaten, die ihre politischen Differenzen beilegen sollen. Nur ein Erfolg kann den verschuldeten Georges vor dem Ruin retten. Und er würde damit das Herz der jungen Frauenrechtlerin Hubertine Berthier zurückgewinnen. Sie hat ihn verlassen, weil er ständig in großem Stile scheitert. Diesmal soll alles anders werden. Doch dann erfährt Georges, dass sich ein Attentäter an Bord befindet ...

David Janz erweckt den Mythos Orient-Express in all seiner Pracht zu neuem Leben.

EVT 26.07.24

Ralph Knobelsdorf - Der Mann am Fenster

Berlin, 1859. Als aus einem Paket eine streng riechende Flüssigkeit austritt, ruft die Poststelle am Bahnhof die Polizei zur Hilfe. Gemeinsam entscheidet man, es vorsichtig zu öffnen - und findet: eine Bombe. Ohne größere Probleme ermitteln Kriminalkommissar Wilhelm von der Heyden und sein Kollege Vorweg, dass das Paket in Fürstenwalde von einem stadtbekannten Anarchisten aufgegeben wurde. Doch im Verhör behauptet der Mann, er habe sich zur bewussten Zeit in Berlin aufgehalten. Bei wem, weigert er sich zu sagen. Als Wilhelm ihn zurück in die Zelle bringt, sieht er durch ein Fenster eine Gestalt in Uniform, die dem Verdächtigen verblüffend ähnlich sieht. Hat der Mann etwa einen Doppelgänger?



EVT 26.07.24


Sonntag, 23. Juni 2024

Zack Magazin 101 - 150

2007 - 2011

Teil 1  Zack Magazin 1 - 50

Teil 2  Zack Magzain 51 - 100

Und nun geht es endlich an den dritten Teil. Wieder 50 Ausgaben gelesen. Auch wenn ich dieses mal länger gebraucht habe. Weil ich lieber Bücher statt Comics gelesen habe. Auch dieses mal war für mich viel dabei. 
Und wieder ist Zeit vergangen und es wird Zeit über die nächsten 50 Ausgaben zu schreiben. Inzwischen gehen wir ins 26. Jahr. Zack 301 ist im Handel erhältlich.
November 2007 und die nächsten 50 ausgaben starten mit dem ersten Teil des 8. Chinaman Album an. "Die Gehängten". Inzwischen ist eine zwei bändige Gesamtausgabe bei Salleck erschienen. Zwei weitere Serien starten in dieser Ausgabe.  Spoon und White und der Marquis von Anaon. Januar startet die beliebte Serie Es war einmal in Frankreich. Alle 6 Alben landeten in der Lesergunst ganz oben. Das schafft nicht jede Serie. Im März feiern nach 8 Jahren die Minimenschen ihr Comeback mit dem 29. Album Sauerkraut zum Tee. Außerdem begegnen wir Jerome K. Jerome Bloche wieder.
Im Mai startet eine Serie von einem mir bis dahin unbekannten Autor  "Leo" aus Brasilien mit Antares. Der Beginn einer erfolgreichen Serie, die heute beim Splitter Verlag seine Heimat hat. Ein Portrait des Zeichner rundet die Ausgabe ab. Der Juni bringt uns ein Super Zack mit 116 Seiten und Major Dan Cooper. Das Jahr endet mit einem weiteren alten Zack Helden. Mit Tunga geht es zurück in die Steinzeit. Lady S. Es gibt nicht viele Serien mit einer weiblichen Hauptfigur in Zack. Jean van Hamme schrieb eine davon, Philippe Aymond ihr Zeichner. Serie und Figur gefällt mir bis heute. Ihre Alben erscheinen beim All Verlag. Im Sommer 2009 feiert der Großwesir der Kalif anstelle des Kalif werden will sein Debüt. Gezeichnet und geschrieben von den Kindern Jean Tabary. Im Juli feiern wir 10 Jahre Zack. Wieder mit einer weiblichen Hauptfigur. "Franka" und die weiße Göttin. Zum 50. Geburtstag von Asterix gibt es Glückwünsche von Horst Berner und das Cover als Geschenk.
Mit der 124 begrüßen wir mit Georg F. W. Tempel  einen neuen Mann als Chefredakteur. Während des Jahres 2010 machte sich der Wechsel bemerkbar. Äußerlich am Layout und innerlich beim redaktionellen Teil. Mir haben die Infos und Präsentation der Neuerscheinungen sehr gut gefallen. Auch heute noch. Diese Änderungen gefielen mir nicht. An den Serien gab es dagegen nix zu mäkeln:

Die Korsaren des Alkibiades Es war einmal in Frankreich Der Samaritaner Havank 
Napoleon Train Blue Space Andy Morgan
Black Crow Solo Inversion Rubine Wyoming doll 
Der Mann von Neuengland Damocles Nico 
Mister Hyde gegen Frankenstein Valentin Pitie 
Kommissar Fröhlich Grand Prix Dein Freund und Helfer Die Flügel des Herrn Plomb Shanghai 

Immerhin sind 12 davon später auch als Album veröffentlicht worden.

Viele davon kann man jederzeit wieder lesen.

2011 feiern wir die Nummer 150 mit 100 Seiten.

Die Comics werden von vielen interessanten Artikeln aus und über die Szene sowie Interviews begleitet. Zusätzlich zu den Serien gibt es viele interessante Einseiter. Die Comics haben mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. 

3 Teile meines Rückblickes habe ich geschafft. 3 könnten noch vor mir liegen. Mal gucken.






Idefix und die Unbeugsamen

Nach dem Start der TV Serie Idefix und die Unbeugsamen, kamen bald die ersten Bücher auf den Markt, gefolgt im März 22 von Comics. Inwieweit diese als TV Folgen erschienen sind, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte die Comics bisher immer liegen lassen. Hatte genug zum lesen. Beim aktuell 5. Band wurde ich dann doch schwach. Ging es doch um Druiden und Miraculix groß auf dem Cover. Auch das Gratis Heft vom Comic Tag nahm ich mit. Das 5. Album hat mir sehr gefallen. Gestern und heute las ich das erste Album. Erscheinen die Bände alle im Kleinformat, gibt es sie ab sofort auch als SC Album. Da habe ich dann doch zugegriffen. Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht. Hab viel gelacht. Wer sich einfach nur ablenken möchte vom Alltag, der ist hier richtig! Nun habe ich das Problem, wie ich weiter verfahre: Bis Band 4 SC Album und NEU weiter im Kleinformat?? Mal gucken.


Idefix' eigenes erstes großes Abenteuer

Zwei Jahre, bevor der beliebteste Comic-Hund in Tour de France auf Asterix und Obelix traf, war Idefix auf den Straßen Lutetias unterwegs – und keineswegs untätig. Und schon damals machte er den Römern das Leben schwer!

In dieser Comic-Reihe finden sich der Humor und die Abenteurerlust wieder, die den großen Erfolg von Asterix ausmachen, welcher 1959 vom brillanten Duo Albert Uderzo und René Goscinny geschaffen wurden.



Römer müssen draußen bleiben

Wir befinden uns im Jahr 52 vor Christus. Ganz Lutetia ist von den Römern besetzt … Ganz Lutetia? Nein! Eine Bande unbezwingbarer Tiere, angeführt von Idefix, leistet noch immer Widerstand gegen die Eindringlinge. An seiner Seite sind die Hunde Turbine und Dertutnix, die Taube Astmatix und die Katze Fardine.

Was Idefix erlebte, bevor er auf Asterix und Obelix traf, wurde bisher nie erzählt. In seiner eigenen Comicreihe kommt der treue Gefährte der Gallier endlich ganz groß raus. In drei tierisch spaßigen Kurzgeschichten stellen sich Idefix und seine Freunde den Römern - und ihren Wachhunden - entgegen und zeigen, wem das Revier gehört!







Idefix und die Druiden


Ein neue Comic-Geschichte von Idefix und den Unbeugsamen

Jede Nacht verschwinden Hunde aus den Straßen Lutetias. Bei ihren Ermittlungen zu dem Fall treffen Idefix und die Unbeugsamen auf den Druiden Miraculix, dem etwas Wichtiges gestohlen wurde. Die Helden werden all ihren Mut und ihre List brauchen, um das Geheimnis zu lüften, das über der Stadt schwebt.



Bereits erschienen:


01 Die Römer müssen draußen bleiben

02 Ins Fressnäpfchen getreten

03 Lutetia, du bist so wunderbar

04 So ein Theater

05 Idefix und die Druiden

06 Der leuchtende Wald (Juli)


Beim diesjährigen Gratis Comic Tag konnte man sich das Heft "Die Statue des Labinius" mitnehmen.




#asterix #idefix #idefixunddieunbeugsamen #römer #lutetia


Samstag, 22. Juni 2024

Bruno Brazil

Bruno Brazil - eine meiner zahlreichen Lieblingsserien aus den Zack Heften der 70er Jahre. Erstmals erschien diese Agentenserie bereits 1969 in "MV Comics", ein deutsches Comicmagazin, das auch unter dem Titel "Mickyvision" veröffentlicht wurde. Insgesamt erschienen11 Alben plus diverse Kurzgeschichten die in den Alben 10 und 11 veröffentlicht wurden. In Zack erschienen 8 Alben Lange Geschichten, wobei man 1972 mit dem 2. Abenteuer "Kommando Kaiman" begann, sowie 6 von 10 Kurzgeschichten. Dazu das dritte Abenteuer als Zack Comic Box. 1985 brachte der Bastei Verlag die ersten 3 Alben heraus. Carlsen startete 1991 mit dem 2. Album als 1. und brachte 10 Alben heraus. Das 11. erschien mit den fehlenden Kurzgeschichten bei der Edition Stripspiegel (1994). 2013 gab es erneut einen Verlagswechsel. Ehapa brachte eine 3 bändige Gesamtausgabe. 2019 wechselte Bruno Brazil erneut den Verlag. Der All Verlag bescherte uns 11 Hardcover Alben mit vielen Infos zur Serie. Nicht zu vergessen: Die bis dato unvollendete Geschichte "Die Rote Kette" erschien erstmals 2001 als Zack Sonderheft 2. 2019 wurden die Abenteuer von einem neuen Team fortgesetzt. Philippe Aymond und Lawrence-Fredrick Bollee. Auch diese Alben erscheinen im All Verlag. Die Alben bekamen seit der Veröffentlichung der Ehapa Gesamtausgabe (2013) eine neue Kolorierung:

Die Serie wurde von "Greg" unter dem Pseudonym "Louis Albert" geschrieben und veröffentlicht. Das erste Abenteuer erschien erstmals 1967.Zeichner war "Vance". In Frankreich erschienen sie regelmäßig in Tin Tin und Super Tin Tin. 1977 war leider Schloss mit dem Kommando Kaiman. 








Bruno Brazil

Text und Zeichnung: William Vance, Louis Albert


  • Das Gold der Mafia (Zack 2 – 7/73)

Das Karussel des Todes (Bastei 1, 1985)

Der Hai, der zweimal starb (Carlsen 2, 1990)

Der Hai, der zweimal starb (All Verlag 1, 2019)

Le Requin qui Mourut Deux Fois, 1969

  • Kommando Kaiman (Zack 39 – 45/72)

Kommando Kaiman (Bastei 2, 1985)

Kommando Kaiman (Carlsen 1, 1991)

Kommando Kaiman (All Verlag 2, 2019)

Commando Caiman, 1969

  • Die teuflischen Augen (Zack Comic Box 11, Koralle 1974)

Der eiskalte Engel (Bastei 3, 1985)

Die teuflischen Augen (Carlsen 3, 1991)

Augen ohne Gesicht (All Verlag 3, 2019)

Les Yeux sans Visage, 1970

  • Die versteinerte Stadt (Zack 19 – 25/73)

Die versteinerte Stadt (Carlsen 4, 1987)

Die erstarrte Stadt (All Verlag 4, 2019)

La Cite Petrifiee, 1971

  • Nacht der Schakale (Zack 51/73 – 4/74)

Die Nacht der Schakale (Carlsen 5, 1987)

Die Nacht der Schakale (All Verlag 5, 2020)

La Nuit des Chacals, 1973

  • Die Mafia schlägt zu (Zack 14 – 21/74)

Höllentanz in Sacramento (Carlsen 6, 1988)

Höllentanz in Sacramento (All Verlag 6, 2020)

Sarabande a Sacramento, 1974

  • Duell in Bangkok (Zack 35 – 37/74)

Akashitos Vermächtnis (Carlsen 7, 1988)

Kaimane im Reisfeld (All Verlag 7, 2020)

Des Caimans dans la Riziere, 1975

  • Kommando Kaiman hetzt Kopfgeldjäger (Zack 3/76)

Bewährung für das Kommando Kaiman (Carlsen 8, 1989)

Sturm über den Aleuten (All Verlag 8, 2020)

Orage aux Aleoutiennes, 1976

  • Entscheidung in Madagaskar (Zack 6 – 10/76)

Die Myxin-Formel (Carlsen 9, 1989)

Alles oder nichts für Alak 6 (All Verlag 9, 2021)

Quitte ou Double pour Alak 6, 1977

  • Dossier Brazil (Carlsen 10, 1990)

    Dossier Brazil (All Verlag 10, 2022)

Sag`s durch die Blume (Mickyvision 26/69)

Keine Rose ohne Dornen (Zack 16/77)

Die Rose im Knopfloch (Carlsen 10, 1990)

Fleur pour cible, 1967

Vor Gebrauch schütteln (Mickyvision 1/70)

Souvenir aus Paris (Zack 1/77)

Tödlicher Schnee (Carlsen 10, 1990)

Piege sous Globe, 1967

Doppeltes Spiel(Mickyvision 2/70)

Das Diamantennetz (Zack 6/77)

Das Diamantennetz (Carlsen 10,1990)

Reseau Diamant 1967

Backe, backe Kuchen… (Mickyvision 4/70)

Ein Rolls ist kein Panzerschrank (Zack 25/76)

Der kugelsichere Rolls Royce (Carlsen 10, 1990)

Le Bouclier de Verre, 1967

Auch ein Puppenspiel (Mickyvision 5/70)

Puppen aus dem Orient (Zack 8/77)

Puppen aus dem Orient (Carlsen 10, 1990)

Les Poupees ont La Vie Dure, 1967

Ein verwegenes Spiel (Zack 22/77)

Dossier Brazil (Carlsen 10, 1990)

Dossier Brazil 1977

  • Die Rückkehr des Bruno Brazil (Edition Stripspiegel 11, 1994)

    Sonderband (All Verlag 11, 2022)

Um Haaresbreite (Comicforum 13, Comicothek 1981)

Um Haaresbreite (Edition Stripspiegel 11, 1994)

A Un Poil, Pres, 1978

Schieß nicht auf Unsterbliche (Comicforum 18, Comicothek 1983)

Schieß nicht auf Unsterbliche (Edition Stripspiegel 11, 1994)

Ne Tuez pas les Immortels, 1982

Soldaten spielen, Diebe fangen (Stripspiegel 6 (184)

Soldaten spielen, Diebe fangen (Edition Stripspiegel 11, 1994)

La Fin…!??, 1995

  • Die Rote Kette (Zack-Sonderheft 2, 2001)

    Die Rote Kette (Gesamtausgabe 3, Ehapa 2014

    Die Rote Kette (All Verlag 11, 2022)

La chain rouge, 1977



Die neuen Abenteuer des Bruno Brazil

Text und Zeichnung : Philippe Aymond, Laurent-Frederic Bollee


  • Black Program Teil 1 (All Verlag 1, 2019)

    Black Program1, 2019

  • Black Program Teil 2 (All Verlag 2, 2020)

    Black Program 2, 2020

  • Eisiger Terror in Eskimo Point (All Verlag 3, 2023)

    Terreur boreale a Eskimo Point, 2022



weitere Artikel mit Bruno Brazil

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...