9 neue Bücher stehen auf meiner Wunschliste :) Ob sie alle auf meinen Lesestapel kommen?? ich weiß es noch nicht. 3 auf jeden Fall. 4 Krimis :)m Wobei einer vom Mai in den Juni verschoben wurde. 2 Hardboiled Krimis sind für mich dabei. Es gibt einen neuen V.I. Warshawski und einen älteren Lew Archer. Juhuuuu
Georges Simenon - Maigret und Monsieur Charles
Der renommierte Pariser Notar Gérard Sabin-Levesque wird vermisst - eigentlich nichts Ungewöhnliches, denn der lebenslustige 48-Jährige ist nicht zum ersten Mal für ein paar Tage verschwunden. Der Grund: außereheliche Eskapaden. Doch nun ist er schon seit einem Monat fort, und seine Frau Nathalie fürchtet, er könne einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein. Die Ermittlungen führen Kommissar Maigret durch die angesagtesten Nachtlokale von Paris, und er muss erkennen: Levesque hat gleich in zweifacher Hinsicht ein Doppelleben geführt. Die Animierdamen der Nachtlokale kannten den ehrenwerten Notar nämlich unter dem Namen »Monsieur Charles« … Maigrets 75. Fall spielt im 6. und 9. Arrondissement von Paris.
EVT 06.06.24
Matthew Costello / Neil Richards - Cherringham Der verschwundene Kelch
Folge 46 der britischen Erfolgsserie
Als ein wertvoller mittelalterlicher Kelch aus der St. James Kirche gestohlen wird, sieht es zunächst nach dem Werk einer professionellen Diebesbande aus. Doch als Jack und Sarah den Fall genauer untersuchen, kommt ihnen der Verdacht, dass jemand den Dieben geholfen hat. Kann es wirklich sein, dass ein Mitglied des Kirchenvorstandes in das Verbrechen verwickelt ist? Bald entdecken die beiden Hobbydetektive, dass auch in der frommen Welt des Glaubens echte Gefahren lauern können.
Über die Serie: "Cherringham - Landluft kann tödlich sein" ist unsere erfolgreichste Cosy-Crime-Serie. Jede Folge ist unabhängig lesbar und geeignet, in die Welt von Cherringham einzusteigen. Cherringham ist ein beschauliches Dorf in den englischen Cotswolds. Doch mysteriöse Vorfälle, eigenartige Verbrechen und ungeklärte Morde halten die Bewohner auf Trab. Zum Glück bekommt die örtliche Polizei tatkräftige Unterstützung von Sarah und Jack. Die alleinerziehende Mutter und der ehemalige Cop aus New York lösen jeden noch so verzwickten Fall. Und geraten das ein oder andere Mal selbst in die Schusslinie ...
EVT 01.06.24
Ross MacDonald - Wer findet das Opfer?
Auf dem Weg nach Sacramento findet Privatdetektiv Archer am Rand des Highways einen angeschossenen Anhalter, der kurz darauf tot zusammenbricht. Bis der Fall geklärt ist, hängt Archer in Las Cruces fest, wo jeder jeden kennt und niemand alles sagt, was er weiß. Alkohol und Drogenschmuggel, Gangs und Banküberfälle. Die Ereignisse überschlagen sich, und unter der Oberfläche schwelen alte Konflikte: In dieser Kleinstadt ist jeder ein Verdächtiger und jeder ein Opfer.
EVT 26.06.24
Katrin Tempel - Die Zeitungsdynastie Goldene Jahre
Zwischen Schlagzeilen und Schicksalsschlägen ...
Berlin, 1924: Mitten im pulsierenden Herzen der Weimarer Republik kämpfen die Geschwister Fritjof, Alexander und Vicki Manthey um die Zukunft ihres Erbes: das Zeitungsimperium ihrer Familie. Alexander ringt mit der Modernisierung des Unternehmens und seinen eigenen Ambitionen, Vicki sucht nach ihrer Rolle in einer sich verändernden Welt, während Fritjof vor moralischen Entscheidungen steht, die das Schicksal der Familie prägen werden. Zwischen dunklen Familiengeheimnissen und dem Aufstieg neuer Machthaber müssen die Geschwister entscheiden, welchen Preis sie für ihre Ideale zu zahlen bereit sind – in einer Zeit, in der jede Schlagzeile den Lauf der Geschichte beeinflussen kann.
EVT 27.06.24
Agnes Imhof - Die Kastanien an der Gracht Miep Gies und das Tagebuch der Anne Frank
Sie rettete das Tagebuch der Anne Frank
1942. Als Otto Frank seine Sekretärin Miep Gies um Unterstützung bittet, zögert sie keine Sekunde: Sie wird der Familie beim Untertauchen helfen. Eine Zeit der Ungewissheit in ständiger Angst beginnt und für Miep wird ihr besorgtes Herzklopfen zum täglichen Begleiter. Während die Familie Frank sich im Amsterdamer Hinterhaus versteckt, besorgt Miep heimlich Lebensmittel und leistet der Familie in den kommenden zwei Jahren Gesellschaft. Vor allem die wissbegierige Anne löchert die Helferin immer wieder mit Fragen und hält ihre Erlebnisse in ihrem Tagebuch fest. Doch Krieg und Überwachung machen es zunehmend schwerer, den brüchigen Anschein von Normalität zu wahren. Vor allem angesichts der Frage, die Miep umtreibt: Wie lange kann sie die Menschen, die ihr vertrauen, noch beschützen?
Am 4. August 2024 ist die Entdeckung der Familie Frank im Hinterhaus genau 80 Jahre her
EVT 27.06.24
Sara Paretsky - Entsorgt
Beim Versuch, eine abgetauchte Namenlose wiederzufinden, stößt Privatdetektivin V. I. Warshawski auf daniederliegende städtische Infrastrukturen und hässliche Machenschaften. Und während Chicago noch unter den Spätfolgen des Pandemie-Lockdowns ächzt, legt sie sich mit einer übermächtigen Koalition ruchloser Interessen an …
EVT 24.06.24
Susanne Lieder - Agatha Christie
»Mein lieber Poirot, Sie waren in der Tat oft eine echte Plage. Aber dank Ihnen, werter Hercule, mag ich mich nun doch Schriftstellerin nennen.«
Agatha wollte eigentlich Pianistin werden. Doch der große Erfolg bleibt aus. Mehr zum Zeitvertreib beginnt sie, Geschichten zu schreiben. Als sie bei ihrer Arbeit in der Apotheke mit Giften zu tun hat, drängt sich ihr die Idee zu einer Kriminalgeschichte mit einem Giftmord auf, die sie nicht mehr loslässt, bis sie sie aufs Papier gebannt hat. Der Detektiv Hercule Poirot ist fortan ihr ständiger Begleiter, auch die scharfsinnige Miss Marple gesellt sich zu ihr – und Agatha Christie wird als Krimiautorin weltberühmt.
Nach dem Bestsellererfolg von »Astrid Lindgren« der neue Roman über die Queen of Cosy Crime
EVT 18.06.24
Caroline Bernard - Der Blick einer Frau
Eine lebenshungrige Fotografin und ihre große Liebe – Gerda Taro und Robert Capa
»Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen meinen Fotos und deinen: Du willst die fliegende Kugel zeigen. Ich zeige, was die Kugel mit dem Menschen macht, den sie trifft.«
1935: Im Pariser Exil schließt die junge Gerta mit dem Fotografen André einen Pakt: Er bringt ihr das Fotografieren bei, sie kümmert sich darum, seine Bilder zu verkaufen. Bald werden die beiden als Gerda Taro und Robert Capa gefeiert, und sie verlieben sich. Als dann in Spanien der Bürgerkrieg ausbricht, wagt es Gerda als erste Frau, an vorderster Front zu fotografieren. Die Bilder gehen um die Welt, auch wenn niemand glaubt, dass eine Frau sie gemacht hat. Doch der Erfolg fordert seinen Tribut. Auf der Suche nach dem besten Bild riskieren Gerda und Robert nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihr Leben.
Die Geschichte der großen Liebe zwischen dem legendären Fotoreporter Robert Capa und Gerda Taro – einer Fotografin, deren künstlerisches Werk erst Jahrzehnte nach ihrem Tod gewürdigt wurde.
EVT 18.06.24
Kerstin Sgornina - Die Sterne von St. Pauli
EVT 18.06.24