Montag, 6. Mai 2024

Die Minimenschen Gesamtausgabe 3

2022 erschien im neuen Riedl Verlag der erste Band der Minimenschen Gesamtausgabe (vormals 15 Bände bei Ehapa 2008 bis 2013). Nun scheinen sich Gerüchte zu bestätigen, das die Minimenschen bald von Blattgold herausgegeben werden. Möglicher Termin für den 3. Band ist der November 2024. Die Minimenschen waren zuletzt 2008 zu Gast im Zack Magazin mit ihrem Abenteuer "Sauerkraut zum Tee". Nach Tanguy und Laverdure wäre  das die 2. Lizenz (in diesem Falle mit Umweg über Riedl), die Blattgold von Salleck übernimmt.

Und da war doch was???? Ja, genau! Die Minimenschen waren für Georg F. Tempel (aktueller Chefredakteur von Zack) der Einstieg ins Verlagswesen. Im Album "Sauerkraut zum Tee" gab es eine Figur, die ihm nachempfunden wurde. 1992 wurde er von Pierre Seron um Fotos gefragt, die er für eine Geschichte verwenden wollte. 2008 erschien sie auf Deutsch im Zack Magazin und als Album bei Salleck. Nun also setzt er die Gesamtausgabe der Minimenschen fort. Irgendwie schließt sich der Kreis.


Und hier die offizielle Ankündigung vom Verlag :)

So, die Verträge sind unterschrieben, deshalb nun die offizielle Ankündigung: Ende des Jahres wird der dritte Band der "Minimenschen" Gesamtausgabe in der ZACK Edition erscheinen. Da ich noch nicht abschätzen kann, wie das bisher bewährte Team um Martin Jurgeit arbeitet, möchte ich mich Moment noch auf keinen genauen Monat einlassen. Ideal wäre vor Weihnachten.
Preislich wird es bei den € 45,-/Band bleiben. Die VZA wird auf € 69,-/Band reduziert, da der bisherige Preis dafür nicht zu meiner Preispolitik passt. Gedruckt wird bei derselben Druckerei wie für Band 1, um die bisherige Qualität zu gewährleisten.
Sollte sich die Serie so entwickeln, wie ich mir das vorstelle, werden ab 2025 zwei Bände pro Jahr erscheinen. Band 1 und 2 sind weiterhin über den Riedl Verlag/PPM bzw. den Comicfachhandel zu beziehen.

Die Normalausgabe wird überall erhältlich sein, die VZA direkt beim Verlag Blattgold

Die Minimenschen (französisches Original: Les petits hommes) sind eine vom franko-belgischen Zeichner und Texter Pierre Seron in den 1960er Jahren erfundene Comicserie, von der im Original (mit einigen Spin-offs) mehr als 50 Alben erschienen sind. Die Erstveröffentlichung erfolgte ab 1967 im Magazin Spirou. Die Serie und der Stil von Seron sind, besonders in ihren Anfängen, deutlich von André Franquin und seinem Klassiker Spirou und Fantasio beeinflusst. Bei den Minimenschen handelt es sich um die Einwohner eines ganz normalen französischen Provinzdorfes, die eines Tages durch den Kontakt mit einem Meteoriten in ca. 10–15 cm große Miniaturausgaben verwandelt werden. Da sich (zunächst) ihre Situation so darstellt, dass sie alle Menschen, mit denen sie in Kontakt treten, ebenfalls schrumpfen lassen, beschließen sie, ihr ganzes Dorf in nicht mehr benutzte Zisternen unter einem Schloss zu verlegen. Im weiteren Verlauf des ersten Albums werden die Zisternen durch einen Unfall überflutet und die Minimenschen ziehen in Höhlen einer Steilwand am Meer. Dort führen sie ein idyllisches, utopisches Leben. Der Held der Serie ist Régis Renaud, ein Mirage-Pilot, der durch die Erfindungen des genialen Professors Joachim Hundsecker (franz.: Hondegger) mit sehr weit fortgeschrittener Technologie aufregende Abenteuer besteht. Ihm zur Seite stehen, wie im franko-belgischen Funny üblich, eine Reihe mehr oder weniger skurriler Nebenfiguren sowie immer wiederkehrende Widersacher.

Die Minimenschen im Zack Magazin

  • Der Doppelgänger Zack 15/00

  Der Doppelgänger (Maxiausgabe 4, Ehapa 2009)

  L` ombre du Reflet, 1975


  • Sauerkraut zum Tee Zack 105 – 108/08

       Sauerkraut zum Tee (Salleck 29, 2008)

       Choucroute Melba, 1992


#Minimenschen #PierreSeron #Lespetitshommes #frankreich #funny #spirou 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...