Donnerstag, 9. Februar 2023

Andreas Pittler - Tacheles

Dieses Buch war ein Zufallsfund für mich bei meiner Suche nach historischen Kriminalromanen. Die Serie spielt in Wien vor 100 Jahren. Der zuständige Major ist Jude. Dieses Buch besticht durch viel Lokalkolorit. Hinten gibt es ein Glossar mit Übersetzungen einiger Wörter. Es wird viel Österreichisch gesprochen, was einigen möglicherweise den Lesefluss stört. Bei Amazon wird mir dieses als erstes Buch angezeigt, Es wurde als erstes 2008 veröffentlicht. Spielt aber später als das 4. Buch "Tinnef". Von daher sollte man mit diesem Buch beginnen. Lesereihenfolge habe ich unten aufgeführt. Mir hat es gefallen. Es spielt 1934 und in Österreich kommen die Nazis auf! Werden lauter!. Ein Fabrikant wird ermordet. Wer ist der Mörder? Major Bronstein ermittelt mit seinem Partner manches mal unter der Gürtellinie :) Landet im Krankenhaus, weil er selber zusammengeschlagen wird. Aber am Ende finden sie den Täter. Und er ist nicht da zu finden, wo es seine Vorgesetzten gern hätten. Ich werde auf jeden Fall noch ein weiteres Buch lesen. Mich hat es nicht gestört, das nicht immer hochdeutsch gesprochen wurde, im Gegenteil, es mach dadurch eher noch mehr Spaß solche Bücher zu lesen. 






Wien, Sommer 1934. Am Judenplatz wird ein Fabrikant bestialisch ermordet. Polizeioberst Bronstein - wie das Opfer jüdischer Abkunft - soll Licht in die Angelegenheit bringen. Zu einer Zeit, da in Deutschland schon die Nazis herrschen, drängt sich auch in diesem Fall der Verdacht auf, die braunen Horden hätten den Mann auf dem Gewissen, und nur allzu schnell muss Bronstein merken, dass ihn seine Polizeimarke nicht länger schützt. Der Jäger sieht sich plötzlich in der Rolle des Gejagten, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Und vor dem Hintergrund der polizeilichen Ermittlungen steuert Österreich auf einen Naziputsch zu. Pittler bettet einen spannenden Kriminalfall mit einem äußerst menschlichen Polizisten in die realen historischen Ereignisse jener Tage ein, die er durch authentische Zeitungsberichte zu neuem Leben erweckt. Der wirkungsvolle Wechsel zwischen fiktivem Mordfall und historischen Nazi-Umtrieben reißt den Leser förmlich.


Major Bronstein Bücher:

1. Tinnef 2011

2. Chupze 2010

3. Ezzes 2009

4. Tacheles 2008

5. Bronstein 2019

6. Zores 2012

7. Charasho 2014

8. Goodbye 2015

X. Mischpoche 2011 Kurzgeschichten spielt  zwischen dem 3. und 4. Buch

X. Wiener Bagage Kurzgeschichten



#Wien #AndreasPittler #MajorBronstein #Tacheles #österreich #austria   #ClubLiterAUTur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...