Donnerstag, 3. September 2020

Die Tochter des Zauberers - Erika Mann und ihre Flucht ins Leben

Wenn ich so weiterlese, habe ich das Buch an 2 Tagen durch. :) Weil ich es nicht weglegen mag. Sondern weiterlesen möchte, mehr erfahren möchte über Erika Mann. Ich kenne Thomas Mann, Heinrich Mann, Lübeck, die Buddenbrooks aber von und über Erika Mann wusste ich bisher nicht viel. Alleine deshalb wollte ich dieses Buch lesen um mehr von ihr zu erfahren. Ich hab es tatsächlich geschafft und das Buch am Wochenende durchgelesen. Ich wollte unbedingt an ihrem Leben teilhaben, waren es auch nur 15 Monate. Aber immerhin, die hatten es in sich. Thomas Mann und seine Frau kamen auch vor, sie sollten ja in die USA auswandern. Erika Mann hatte wollte die Amerikaner über die Nazis aufklären. Ihr Kabarett "Die Pfeffermühle", auf Englisch Pepper Mill, sollte dort auftreten, sie etablierte sich als Vortragsrednerin, wollte Bücher schreiben, sie dachte an viele Menschen, die um sie herum waren u.a. ihren Bruder Klaus. Nur sich selbst, das vergaß sie oft. Die Liebe spielt natürlich auch eine Rolle, 2 Männer, die sie in New York getroffen hat und sich zwischen ihnen entscheiden muss, ihre Partnerin Therese aus Münchner Zeiten, viel Durcheinander. Aber es hat sich gelohnt. Vielleicht höre ich mir mal eins ihrer Programme an, ich meine, das es sowas auf CD gibt. Auf jeden Fall klare Leseempfehlung von mir. :)
Man sollte aber nicht vergessen, es handelt sich nicht um eine vollständige Bio über Erika Mann, es geht im Grunde um einen kurzen Zeitabstand.


Nur 15 Monate im Leben einer außergewöhnlichen Frau. Erika Mann, die Tochter von Thomas Mann.



Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe Band 14






New York, 1936: Erika hofft darauf, mit ihrem politischen Kabarett die Amerikaner für den Kampf gegen Hitler zu gewinnen. Dann lernt sie im Kreis der europäischen Exil-Künstler einen Mann kennen, der ihr mehr bedeutet, als sie jemals für möglich gehalten hätte - den Arzt und Lyriker Martin Gumpert, der fasziniert ist von ihrer Stärke und Unabhängigkeit. Bald muss sie sich entscheiden: Ergreift sie die Chance, sich als Kämpferin für Frieden und Freiheit zu etablieren, oder setzt sie ihr persönliches Glück an erste Stelle?

Die bislang unbekannte Liebesgeschichte einer großen Frau, die sich in einer düsteren Epoche behaupten muss



Die bislang unbekannte Liebesgeschichte einer großen Frau, die sich in einer düsteren Epoche behaupten muss: das neueste Buch unserer Reihe rund um mutige Künstlerinnen und beeindruckende Geschichten heißt »Die Tochter des Zauberers. Erika Mann und ihre Flucht ins Leben« ❤️ ✨
Das sagt Autorin Heidi Rehn über die Protagonistin ihres neuen Romans: „Erika Mann hat mich auf Anhieb fasziniert. Ihre Lebensgeschichte wie auch die Selbstverständlichkeit und Konsequenz, mit der sie ihren Weg von der lebenslustigen, vergnügungssüchtigen jungen Frau der 1920er Jahre hin zur politisch engagierten, weltoffenen, vielseitig interessierten Intellektuellen gegangen ist, haben mich in Bann gezogen.“


Mehr über diese wundervolle Reihe:

Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe Teil 1


eine weitere Renzension:


mehr von Heidi Rehn:

Das doppelte Gesicht
Spiel der Hoffnung
Das Lichtspielhaus
Der Sommer der Freiheit und viele mehr...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zack 5/24 (299)

Nur noch einen Monat bis zur Jubiläumsausgabe 300!!!! Und nur noch wenige Tage bis das neue Zack, die 299, erhältlich ist, bzw. in meinem Br...