Freitag, 22. November 2019

Comics aus deutschen Landen - Tod in Venedig nach Thomas Mann

Thomas Manns Erzählung über den Schriftsteller von Aschenbach, der auf einer Reise nach Venedig dem Anblick des kränklichen Knaben Tadzio verfällt, ist ein Klassiker der deutschen Literatur. In Tadzio erkennt der alternde Künstler die Essenz der Schönheit. Die besitzergreifende, rücksichtslose Seite seiner Gefühle verdrängt er. Tadzios Leiden unter dem ständigen Verfolgtsein interessieren ihn nicht. Susanne Kuhlendahl bringt mit ihrem aquarellierten, malerischen Stil die bekannte Erzählung von Niedergang und Dekadenz als Graphic Novel in eine neue und spannende Form.


Die Novelle von Thomas Mann erschien 1912 erstmals in Deutschland, zuletzt 2007 beim S. Fischer Verlag. Nach Film, Oper und Ballett nun als Comic. Ich mag ja Aquarell Zeichnungen. Von daher werde ich mir diese Ausgabe bald anschauen ob das was für mich.


Susanne Kuhlendahl ist Illustratorin. Vor allem das Erzählen von komplexen Geschichten in Bildern, das Mitfühlen- und Miterlebenlassen des Lesers ist ihre Leidenschaft. Die Diplom-Designerin arbeitet für namhafte Schulbuch-, Kinderbuch-, Bastel- und Kalenderverlage. Sie ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.
Weitere Informationen zu Susanne Kuhlendahl finden Sie unter:
www.susanne-kuhlendahl.de


Der Tod in Venedig

#thomasmann #dertodinvenedig #knesebeckverlag susannekuhlendahl #graphicnovel #Comics #Literatur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...