Sonntag, 1. September 2019

Die unendliche Geschichte wird 40

1977 begann Michael Ende mit der Unendlichen Geschichte. Heute vor 40 Jahren am 01. September 1979 erschien sie erstmals als Buch im Thienemann Verlag. Startauflage 20.000 Exemplare.

Am 10.August 2019 erschien die illustrierte Sonderausgabe der "Unendlichen Geschichte" zum 40 jährigen Jubiläum und zum 90.Geburtstag von Michael Ende!

Die unendliche Geschichte


Vor 40 Jahren erschien „Die unendliche Geschichte“, der Roman, der Michael Ende weltberühmt machen sollte. Das Buch wurde aus dem Stand ein Bestseller und gilt heute als der Klassiker der deutschen Phantastik.

Zum 40-jährigen Jubiläum und in dem Jahr, in dem Michael Ende 90 Jahre alt geworden wäre, erscheint mit dieser prachtvollen Schmuckausgabe die erste farbig illustrierte Ausgabe der Geschichte rund um Bastians Reise nach Phantásien. Der Künstler Sebastian Meschenmoser hat sich über ein Jahr lang in Michael Endes Welt eingelesen, ist nach Italien gereist und hat mit Endes Freunden gesprochen, er hat sich auf die Reise nach Phantásien gemacht und seine Interpretationen mitgebracht. Entstanden sind über 150 großformatige Ölbilder und Schwarzweiß-Illustrationen, die in dieser Schmuckausgabe enthalten sind. Der Text ist wie in der Erstausgabe in grün und rot gesetzt.




Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat ein Buch, das ihn auf magische Weise anzieht: „Die unendliche Geschichte“. Er liest vom Reich Phantásien, in dem sich auf unheimliche Weise das Nichts immer weiter ausbreitet. Schuld daran ist die geheimnisvolle Krankheit der Kindlichen Kaiserin, die einen neuen Namen braucht, um gesund zu werden. Den kann ihr aber nur ein Menschenkind geben. Sollte Bastian selbst jenes Kind sein, das Phantásien zu retten vermag? Zusammen mit dem jungen Krieger Atréju und dem Glücksdrachen Fuchur begibt er sich auf eine Reise durch Phantásien, in der bald jede Minute zählt. Der Klassiker der deutschen Phantastik über die Macht der Phantasie, jetzt mit ausdrucksstarken Bildern des Künstlers Sebastian Meschenmoser.

Tipp für Berliner:

Am Samstag den 07.09.2019 um 15 Uhr eröffnet die Ausstellung zur "Unendlichen Geschichte" bei Lesart in der Weinmeisterstraße 5 in Berlin-Mitte! Zu sehen sein werden neben den Ölillustrationen und Zeichnungen von mir, auch die Buchstaben von Roswita Quadflieg aus der Erstausgabe von 1979 und diverse Briefe und Reliquien von Michael Ende. Meldet euch sicherheitshalber für die Eröffnung bei www.lesart.org an. Die Ausstellung läuft noch bis zum 12.November uns ist Dienstags, Mittwochs und Samstags von 14-18 Uhr geöffnet.

#michaelende #dieunendlichegeschichte #thienemannverlag #sebastianmeschenmoser #Phantasien #wdrhörspiel #film #fuchur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Stephen King - Ihr wollt es dunkler

12 neue Kurzgeschichten von Stephen King. Und sie erscheinen bereits  Ende Mai!.  Nach einer außerweltlichen Begegnung in den Wäldern von Ma...