13 ebooks / Bücher warten auf mich im Oktober !!!!!! uih uih uih!!!
Das gibt viel zu lesen im Herbst!!! Ich freue mich auf den dritten Band der Tatort Hafen Reihe. Es geht weiter mit Liv Jensen von Katrine Engberg und dem 2. Fall für den Reporter Kisch in Prag.
Dorothea Stiller - Schatten über Glastonbury
Der Fund eines alten Fotos in den Unterlagen ihrer Tante Sheila deckt ein lang gehütetes Familiengeheimnis auf, das Junes Leben auf den Kopf stellt. Warum haben ihre Eltern ihr die Umstände ihrer Geburt verschwiegen und sie belogen? Gemeinsam mit ihren Freunden Pomona und Rufus macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Ein zerknickter Flyer vom Glastonbury Festival 1984 führt die drei zu einer legendären Rockband und einem Mann, der möglicherweise Junes Vater ist. Doch ihr erstes Zusammentreffen nimmt einen unerwarteten Verlauf: Ein Journalist, der an einem Buch über ihn arbeitete, wird ermordet. Sollte er zum Schweigen gebracht werden? Und wenn ja, von wem? Was geschah vor fünfunddreißig Jahren wirklich und was hat Junes vermeintlicher Vater damit zu tun? June, Pomona und Rufus ermitteln auf eigene Faust und kommen dabei einem gefährlichen dunklen Geheimnis auf die Spur.
Über die Serie: Traumhafte Gärten, eine wunderschöne Landschaft und mystische Orte - dafür steht die Grafschaft Somerset. Als die junge Londonerin June das Cottage und den Buchladen ihrer Tante erbt, beschließt sie, dort neu anzufangen. Doch auch in der südenglischen Idylle gibt es dunkle Schatten und Verbrechen ... Wie gut, dass ihr die quirlige Pomona mit ihrem Hang zu Tarot und Esoterik und der sympathische Antiquar Mr. Whalley bei ihren Ermittlungen zur Seite stehen. Und dann gibt es da den attraktiven Detective Sergeant Sean Darcy, der bei der Verbrecherjagd auch noch ein Wörtchen mitzureden hat ...
EVT 01.10.25
Ellen Barksdale - Mord hinter den Kulissen

Endlich ist es so weit: Die Dreharbeiten für Martins Film beginnen, und er schlüpft überzeugend in seine Rolle als Vampir. Doch dann wird eine Schauspielerin ermordet aufgefunden - und die Mordwaffe ist ausgerechnet Martins Vampirgebiss!
Nathalie und Louise sind überzeugt, dass jemand ihrem guten Freund diesen Mord in die Schuhe schieben will. Doch warum? Die beiden beginnen nachzuforschen, und die Leidenschaften und Intrigen, die sie aufdecken, lassen selbst den dramatischsten Film blass aussehen. Und es bleibt nicht bei dem einen Opfer ...
Über die Serie: Davon stand nichts im Testament ... Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das »Black Feather«. Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie ...
EVT 01.10.25
Beate Maly - Aurelia und die Jagd nach dem Glück
.jpg) |
|
Januar 1872, Ballsaison in Wien: keine gute Zeit für junge Gräfinnen, die sich nicht verheiraten lassen wollen. Der Rest der Stadt ist im Glücksrausch, Lose sind die Vergnügung der Stunde. Freiherr von Sothen hat mit dem Verkauf von Lotterielosen sein Geschäft gemacht und viele Leute arm. In Glanz und Gloria lebt er in einem Schlösschen am Cobenzl – bis er erschossen wird. Pech für den gierigen Freiherrn, Glück für Oberinspektor Janek Pokorny, denn wenn ein Mord in bester Gesellschaft geschieht, ist die junge Gräfin Aurelia von Kolowitz nicht weit. Doch die adelige Hobbykriminalistin hat andere Sorgen: Ihr Verleger will ihre Karikaturen nicht mehr drucken, ihr Vater will sie an einen Süßwarenfabrikanten verheiraten, und Janek, der sie nach ihrem letzten Fall ins Theater einladen wollte, hat sich nie wieder gemeldet. Wie immer machen die Männer um Aurelia herum also nichts als Ärger. Doch dann tritt die Witwe des Freiherrn auf den Plan – und die stellt was Habgier und Niedertracht betrifft noch so manchen Mann in den Schatten.
Die Aurelia von Kolowitz Reihe:
Band 1: Aurelia und die letzte Fahrt
Band 2: Aurelia und die Melodie des Todes
Band 3: Aurelia und die Jagd nach dem Glück
EVT 01.10.25
Anna Husen - Lübecks Töchter Der Traum von Bildung und Freiheit
Zwischen Liebe und Berufung: Eine junge Lehrerin kämpft für ihren Traum – und um ihr Glück
»Zwei Schwestern kämpfen für die Frauenbildung« ist der erste Band von Anna Husens historischer Familiensaga »Lübecks Töchter«.
Die junge Lehrerin Amélie hat einen großen Traum, als sie 1874 in ihre Heimatstadt Lübeck zurückkehrt: Gemeinsam mit ihrer Schwester Clara will sie ein Seminar zur Ausbildung von Lehrerinnen gründen. Denn es braucht dringend mehr Frauenbildung, damit die Töchter von heute später selbst über ihr Leben bestimmen können. Doch Ferdinand Rubens, Beamter der Oberschulbehörde, setzt alles daran, ihren Plan zu vereiteln.
In dieser schwierigen Zeit ist es Amélies Kindheitsfreund Richard, der ihr wieder neuen Mut gibt. Mit jeder hoffnungsvollen Begegnung kommt Amélie dem jungen Witwer und seiner kleinen Tochter näher. Und doch weiß sie in jedem zärtlichen Moment, dass sie sich zwischen ihrem Traum und ihrer Liebe entscheiden muss …
Historischer Roman mit dem Zauber Lübecks und einem zeitlosen Thema: Frauenbildung
Anna Husen lebt selbst an der Ostseeküste und entführt ihre Leserinnen in der Familiensaga »Lübecks Töchter« mit viel Atmosphäre in die zauberhafte Hansestadt. Wie die Schwestern Amélie und Clara Ende des 19.Jahrhunderts gegen das Patriarchat aufbegehren und für ihren Traum kämpfen, lässt uns mitfiebern und mitleiden. Und hoffnungsvoll in eine bessere Zukunft blicken.
Entdecke auch Anna Husens historische Familiensagas am Timmendorfer Strand:
- Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont
- Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Hoffnung am Horizont
- Die Frauen der Villa Sommerwind. Die Liebe am Horizont
Und Anna Husens historischen Liebesroman in Lübeck:
EVT 01.10.25
Kästner und Kästner - Tatort Hafen Die letzte Fähre nach Dockland
Hafen meets Kiez: Fall 3 für die Wasserschutzpolizei Hamburg
»Tatort Hafen – Die letzte Fähre nach Dockland« ist der 3. Band der Hamburger Krimi-Reihe um die Wasserschutzpolizei: Hochspannung mit Regio-Flair und True-Crime-Elementen.
Spät am Abend nimmt Melanie Cullmann die letzte Fähre nach Dockland und bittet ihren Mann Fred, sie am Anleger abzuholen. Sie hat ein ungutes Gefühl – zu Recht, wie sich herausstellt: Melanie kommt nie an, die Polizei kann nur noch ihre Leiche aus dem Hafenwasser bergen.
Jonna Jacobi übernimmt die Ermittlungen, muss jedoch bald feststellen, dass niemand an Bord der Fähre etwas gesehen hat. Dafür scheint Fred Cullmann etwas zu verschweigen; jede Betreuung durch Charlotte Severin vom Opferschutz lehnt er vehement ab. Erst von Melanies Kollegen am Eurocon Containerterminal, dem pulsierenden Herzen des Hamburger Hafens, erfährt Jonna einige brisante Details: Offenbar hatte Melanie Kenntnisse, die für kriminelle Organisationen kaum mit Geld aufzuwiegen sind. War sie Täterin, Mitwisserin – oder ist sie jemandem zu nahe gekommen? Wasserschutzpolizist Tom Bendixen beschließt, seinen besten Mitarbeiter als Zivilfahnder auf das Terminal zu schleusen.
Während die Ermittlungen stocken, zeigt sich, dass der Ehemann der Toten keineswegs so harmlos ist, wie es den Anschein hat. Getrieben von dem Verlust, schwört er Rache. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem Tom und Jonna den Täter finden müssen, bevor der verzweifelte Witwer das Gesetz in die eigenen Hände nimmt. Doch weder Tom noch Jonna können ahnen, mit wem sie es wirklich zu tun haben …
Hamburg-Krimi mit Insider-Einblicken in die faszinierende Welt des Hafens – und die kriminelle Unterwelt des Kiezes
Autorin und Psychologin Angélique Kästner und Hauptkommissar a.D. der Wasserschutzpolizei Andreas Kästner garantieren authentische Ermittlungen und Fälle, die sich bis ins letzte Detail echt anfühlen.
Die Krimi-Reihe um die Wasserschutzpolizei Hamburg ist in folgender Reihenfolge erschienen:
- Tatort Hafen – Tod an den Landungsbrücken
- Tatort Hafen – Tod im Schatten der Elbflut
- Tatort Hafen – Die letzte Fähre nach Dockland
EVT 01.10.25
Helena Marchmont - Tödliche Ernte Bunburry 19
Die Bewohner des idyllischen Städtchens Bunburry sind empört! Der reiche Bauunternehmer Herbert Sinclair plant in Bunburry einen Luxus-Golfplatz und versucht, allen Bauern der Umgebung ihr Ackerland abzukaufen. In einer hitzigen Debatte auf der Dorfversammlung spricht sich der beliebte Farmer Tom Bradshaw lautstark gegen Sinclairs Pläne aus. Als Tom am nächsten Tag tot auf seiner Farm aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf den arroganten Bauunternehmer. Alfie, Liz und Marge stellen Nachforschungen an und entdecken, dass der Farmer eine Menge Geheimnisse hatte ...
Über die Serie:Frische Luft, herrliche Natur und weit weg von London! Das denkt sich Alfie McAlister, als er das Cottage seiner Tante in den Cotswolds erbt. Und packt kurzerhand die Gelegenheit beim Schopfe, um der Hauptstadt für einige Zeit den Rücken zu kehren. Kaum im malerischen Bunburry angekommen, trifft er auf Liz und Marge, zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben und ihn direkt in ihr großes Herz schließen. Doch schon bald stellt Alfie fest: Auch wenn es hier verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds duftet - Verbrechen gibt selbst in der schönsten Idylle. Gemeinsam mit Liz und Marge entdeckt Alfie seinen Spaß am Ermitteln und als Team lösen die drei jeden Fall!
EVT 01.10.25
Christian v. Ditfurth - Rabens Rache

Ein neuer Fall führt Raben ins besetzte Polen, während sich die Schlinge um seinen Hals immer enger zieht.
Es ist der 1. September 1939. Hitler überfällt Polen. Kommissar Karl Raben wird in eine der Einsatzgruppen eingezogen, die hinter der Front Juden ermorden sollen. Doch als er sich weigert, an einer Massenerschießung teilzunehmen, wird er zur Kripo in Berlin zurückversetzt. Dort beschäftigt ihn der Mordfall eines Abteilungsleiters in Joseph Goebbels‘ Propagandaministerium. Einer der Verdächtigen steht bereits auf der Liste des Kommissars: Fred Wetterau, der Filme für die Nazi-Wochenschau dreht, ist auch einer der Mörder des Kommunisten Kurt Esser, die Raben seit 1932 verfolgt. Da Wetterau gerade in Posen dreht, muss Raben zurück ins besetzte Polen, um zu ermitteln. Währenddessen zählt SS-Gruppenführer Reinhard Heydrich in Berlin eins und eins zusammen: Kann es Zufall sein, dass Essers Mörder einer nach dem anderen unter ungewöhnlichen Umständen sterben?
EVT 01.10.25
Kim Faber / Janni Pedersen - Eisland
Ein verurteilter Kindermörder wird entlassen. Juncker und Kristiansen ermitteln und decken Schreckliches auf ...
Nach sieben Jahren wird der Mörder eines elfjährigen Jungen aus dem Gefängnis entlassen, weil es Zweifel an seiner Schuld gibt. Signe Kristiansen und Martin Juncker von der Kopenhagener Polizei haben damals ermittelt und sind nach wie vor von der Schuld des Mannes überzeugt. Entgegen den Anweisungen ihrer Vorgesetzten nehmen sie die Ermittlungen wieder auf. Als ein paar Tage nach der Entlassung ein Staatsanwalt verschwindet, ist es ihre Kollegin Nabiha Khalid, die auf eine brisante Verbindung zwischen den Fällen stößt ...
Lesen Sie auch die anderen hochspannenden Fälle von Juncker & Kristiansen.
EVT 01.10.25
Katrine Engberg - Schwelbrand
Liv Jensens persönlichster Fall
Als Privatermittlerin Liv Jensen im Haus eines Klienten Sicherheitskameras installieren will, nachdem dort eingebrochen wurde, dringt erneut jemand in das Haus ein! Liv kann sich gerade noch im Keller verstecken, hört aber, wie ihr Klient getötet wird. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf eine Verbindung zu einem vierzig Jahre alten Fall. Damals starb ein junger Mann in der Freistadt Christiania, die Ermittlungen leitete Livs Großvater! Blieb die Wahrheit etwa all die Jahre im Verborgenen? Und schwelten die Geheimnisse all die Jahre vor sich hin? Liv taucht tief in ihre eigene Familiengeschichte ein und muss erkennen, dass ein Mörder frei herumläuft. Ein Mörder, der sie beobachtet und genau weiß, wer sie ist.
EVT 02.10.25
Tilman Röhrig - Und ohne Tabu explodiert die Welt
Genaustens recherchierte Historie trifft auf meisterhaftes Erzählen: der große Erich-Kästner-Roman von SPIEGEL-Bestsellerautor Tilman Röhrig – intensiv, fesselnd, authentisch.
In »Und ohne Tabu explodiert die Welt« lässt Tilman Röhrig einen der beliebtesten deutschen Schriftsteller lebendig werden: Erich Kästner. In diesem beeindruckenden Roman erleben die Leserinnen und Leser den Schöpfer von Kinderbuchklassikern wie »Emil und die Detektive«, »Pünktchen und Anton« oder »Das doppelte Lottchen« in all seinen Facetten: als liebenden Sohn, Freund und Liebhaber, als Autor und politischen Zeitzeugen in dunkelsten Tagen.
»Es gibt kaum einen Autor hierzulande, der so gut Geschichte in spannende Romane verwandeln kann wie der große Tilmann Röhrig.« Rheinische Post
Berlin 1927: Der Hauptstadt wird er's schon zeigen! Erich Kästner genießt die Cafés, die Kabaretts, die Weltoffenheit und den kritischen Geist Berlins. Er und seine Freunde glauben, die politischen Entwicklungen im Blick zu haben – doch sie müssen ohnmächtig hinnehmen, was sich hinter den Kulissen bereits vor 1933 aufbaut: Unterdrückung der Freiheit, ein neuer Krieg und das Ende ihres Glaubens an die eigene Unverwundbarkeit …
Meisterhaft verbindet Tilman Röhrig Historie und Fantasie, Wahrheit und Dramaturgie zu einer spannenden Lektüre. Gebannt folgt man Erich Kästners Kampf um seine künstlerische Integrität und das Überleben in dunklen Zeiten.
EVT 02.10.25
Martin Becker Tabea Soergel Die Feuer von Prag Kisch ermittelt
Prag 1913. Kisch und der Weltenbrand
An einem gleißend hellen Frühlingsmorgen im Jahr 1913 steht der Fluss in Flammen. Ein herrenloses Schiff treibt brennend über die Moldau und versetzt die Stadt in Sorge. Auch Egon Erwin Kisch betrachtet das Spektakel auf dem Wasser – und geht zum Fußball. Doch das Feuer auf der Moldau hat einen Mann unter Deck das Leben gekostet. Es handelt sich um einen jungen belgischen Diplomaten. Rasend schnell verbreitet sich in Prag das Gerücht, es könne sich um einen geplanten Mord handeln, der Tote sei ein Spion – nur für wen hat er spioniert? Und wer hatte ein Interesse daran, ihn umzubringen?
EVT 10.10.25
Anja Marschall - Der Tote an der Alster
Tod im Grandhotel
Erfolgsautorin Anja Marschall zeichnet erneut ein atmosphärisches Bild der Kaiserzeit.
Hervorragend recherchiert und unglaublich spannend.
1906: In Hamburgs vornehmem Hotel Vier Jahreszeiten feiern die Reichen der Stadt – doch der schöne Schein wird jäh getrübt, als ein Toter in einer Suite gefunden wird. Kommissar Hauke Sötje begreift sofort, dass dieser Fall etwas mit ihm zu tun hat, denn das Opfer ist sein Widersacher Graf von Lahn. Während sein Vorgesetzter den Mörder im Hotel sucht, stellt Hauke eigene Ermittlungen an und stößt auf Spionage, Verrat und die erschütternde Erkenntnis, dass er und seine Familie längst ins Visier des Täters geraten sind.
EVT 16.10.25
Henrike Engel Elbnächte 2 - Schatten über St. Pauli
EVT. 30.10.25Zwei starke Frauen und ein Ex-Polizist vereint im Kampf gegen das VerbrechenHamburg, 1913: Louise hat sich mit ihrer kleinen Bar auf St. Pauli ein Stück Freiheit erkämpft. Doch ihr Glück ist bedroht, als ihr krimineller Ehemann aus dem Gefängnis ausbricht. Zeitgleich verschwindet ein junges Mädchen spurlos.
Louises Freundin Ella und der Ex-Polizist Paul nehmen die Suche auf, nicht ahnend, dass sie sich damit in tödliche Gefahr begeben.
Denn Pauls Bruder, Hamburgs gefürchtetster Verbrecher, zieht im Hintergrund die Fäden. In den Wirren von Liebe, Loyalität und Verrat müssen Louise, Ella und Paul zusammenhalten – ihr Leben und die Zukunft des Viertels stehen auf dem Spiel. Können sie dem skrupellosen Gegner die Stirn bieten?
Ein atmosphärischer Spannungsroman, der die Leser:innen ins vibrierende Hamburg der 1910er Jahre entführt
Die ganze Serie:
Band 1: Elbnächte. Die Lichter über St. Pauli, April 2025
Band 2: Elbnächte. Schatten über St. Pauli, November 2025
EVT 30.10.25