Donnerstag, 17. Juli 2025

Anja Marschall - Ein Traum in Gold (Das Hotel Vierjahreszeiten 1)

Ich habe es Anja Marschall versprochen, wenn Band 2 erschienen ist, lese ich beide Bücher. Gestern habe ich mit Band 1 angefangen. Bei diesem Schietwetter gerade, genau das richtige. Lesen, Lesen und Lesen. :) Hamburg, Alsterpavillon, Jungfernstieg, all das ist mir nicht unbekannt, wohne ich doch selbst in Hamburg und bin oft um die Binnenalster spazieren gegangen, genauso wie um die Außenalster. Luise wächst mir ans Herz, tut mir so leid, 14 Jahre, Waise und wird von ihrer Tante schrecklich behandelt. Es ist eine sehr berührende Geschichte, die uns Anja Marschall in Buchform gebracht hat. Ich kann beide Bücher jedem wärmstens empfehlen. Luise macht eine ganze Menge mit, lässt sich nicht unterkriegen, auch von Fräulein Richter nicht. Damals vor 100 Jahren, die Zeit des 1. Weltkrieges, ist eine Menge passiert, die keiner von uns mit erleben möchte. Und wie man heute sieht, ändern sich gewisse Menschen überhaupt nicht, wenn ihnen nur Krieg einfällt. Ich tauche gern in Hamburgs Vergangenheit ein, staune wie es damals aussah, was im  Laufe der Zeit verschwunden ist. Es macht mir viel Spaß in die Geschichte Luises einzutauchen. Vielen Dank dafür, Anja!!!!




Der schicksalhafte Aufstieg einer einfachen Wäscherin im mondänen Hamburger Hotel Vier Jahreszeiten

Die große Saga rund um die fesselnde Geschichte des Hamburger Luxushotels während der beiden Weltkriege

Hamburg, 1914: die 14jährige Luise wächst im Armenviertel der Stadt auf. Als sie die Chance bekommt, im vornehmen Hotel Vier Jahreszeiten zu arbeiten, scheint ihr Traum auf ein besseres Leben in Erfüllung zu gehen. Doch der Alltag im Waschkeller des Hotels ist hart und Luise muss sich gegen viele Widrigkeiten behaupten. Zum Glück ist Page Hans an ihrer Seite. Dank ihm entdeckt sie die Wahrheit über ihre Herkunft, während draußen der Krieg tobt. Das Hotel wird zu ihrer Familie, die sie nie hatte. Und sie ist bereit, diese mit ihrem Leben zu verteidigen.

Der Auftakt zur hinreißenden zweiteiligen Reihe über das legendäre Grandhotel an der Alster – von der Autorin der Speicherstadt-Saga.



Gefühlvoll, atmosphärisch und historisch fundiert​ - die große Luxushotel-Saga

„Das berühmte Hotel am Neuen Jungfernstieg gehört in die Seele von Hamburg wie die Elbe, der Hafen, die Speicherstadt und der Michel. Als kleines Mädchen träumte ich oft davon, einmal die acht Stufen in das vornehme Hotel hinaufgehen zu dürfen, nur um zu schauen, ob es dort wirklich so schön ist, wie alle sagen. Ich habe mir diesen Traum erfüllt und kann bestätigen, ja, das ist es.

Wie um alle Grandhotels dieser Welt ranken sich auch um das Vier Jahreszeiten Geschichten, Klatsch und manchmal sogar Mythen. Oft geht es um die teils skurrilen Eigenheiten berühmter Gäste oder den exquisiten Luxus, der für die meisten von uns unerreichbar bleiben wird. Ein Blick in die Welt der Schönen und Reichen ist das, was viele dazu bewegt, in den Hochglanzmagazinen zu blättern.

Mir lag mit diesem Buch etwas anderes am Herzen. Ich wollte all jene zeigen, ohne die der Ruhm dieser Häuser nicht möglich wäre. Jene dienstbaren Geister, die dank ihrer Leidenschaft ein Grandhotel erst zu dem machen, was es ist. Grand! Unermüdlich streben sie danach, dem Gast das einmalige Gefühl zu geben, er wäre etwas ganz Besonderes. Sie haben nur ein Ziel: Perfektion in allem, was sie tun." Anja Marschall



Pressestimmen

»Ein ungewöhnlicher Blick hinter die Kulissen des eleganten Hauses in den Zeiten zweier Weltkriege.« ― Norddeutsche Rundschau Published On: 2025-03-08

»Die Atmosphäre aus Klassenkampf und Kriegsbegeisterung bildet dieser entschlossen unterhaltende Roman gekonnt ab.« -- Thomas Andre ― 
Hamburger Abendblatt Published On: 2025-03-01

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall lebt als Autorin und Journalistin mit ihrer Familie in Schleswig-Holstein. Vor ihrer schriftstellerischen Tätigkeit arbeitete sie als Erzieherin, Pressereferentin, Lokaljournalistin, EU-Projektleitung in der Sozialforschung, war Apfelpflückerin in Israel, Zimmermädchen in einem Londoner Luxushotel und Kioskverkäuferin an den Hamburger Landungsbrücken. Sie ist Mitglied der »Mörderischen Schwestern eV« und des »Syndikats« sowie der Mary-E-Braddon-Gesellschaft. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anja Marschall - Der Glanz des neuen Morgens (Hotel Vier Jahreszeiten 2)

Auf das erste Buch folgt sogleich das zweite!! Auch das kann ich sehr empfehlen. Auch wenn hier ganz viel passiert, erlebe ich mit, was vor ...