Samstag, 13. Dezember 2025
Beate Maly - Advent im Grand Hotel (Eine Weihnachtsgeschichte)
Freitag, 12. Dezember 2025
Philip Marlowe Stories by other writers
Ich war neugierig, ob es Philip Marlowe Stories von anderen Autoren als Raymond Chandler gibt. Anlass war ein neues Buch, das ich einer Verlagsvorschau auf das neue Jahr gefunden habe. Das Ergebnis meiner Suche möchte ich euch nicht vorenthalten. Es fing bereits in den 80ern an, das Autoren und Autorinnen Stories mit Philip Marlowe schrieben. Eine Kurzgeschichtensammlung erschien bei Bastei Lübbe in 2 Bänden. Robert B. Parker durfte 1989 "Poodle Springs" vollenden, den Raymond Chandler leider nicht zu Ende schreiben konnte. Es folgte 1991 eine Fortsetzung zu "The Big Sleep". Beide Romane erschienen auf Deutsch bei Goldmann. Danach folgte eine Pause bis 2014. John Banville (Benjamin Black) schrieb "The Black-Eyed Blonde", der vor kurzem verfilmt wurde (auf deutsch bei Kiepenheuer und Witsch, 2018). 3 weitere Krimis von 3 Autoren erschienen bis 2023. Alle drei bisher auf deutsch unveröffentlicht. "The Black
- El Diez Por Ciento de Vida by Hiber Conteris (Spain, 1985), English translation as Ten Percent of Life by Deborah Bergmann (1987, Marlowe probes the 1956 "suicide" of a Hollywood literary agent, one of whose clients is Raymond Chandler.
- Raymond Chandler's Philip Marlowe: A Centennial Celebration, ed. Byron Preiss (1988; extended edition 1999, reprints The Pencil alongside Philip Marlowe stories by other authors:
- "The Perfect Crime" by Max Allan Collins
- "The Black-Eyed Blonde" by Benjamin M. Schutz
- "Gun Music" by Loren D. Estleman
- "Saving Grace" by Joyce Harrington
- "Malibu Tag Team" by Jonathan Valin
- "Sad-Eyed Blonde" by Dick Lochte
- "The Empty Sleeve" by W. R. Philbrick
- "Dealer's Choice" by Sara Paretsky
- "Red Rock" by Julie Smith
- "The Deepest South" by Paco Ignacio Taibo II
- "Consultation in the Dark" by Francis M. Nevins Jr.
- "In the Jungle of Cities" by Roger L. Simon
- "Star Bright" by John Lutz
- "Stardust Kill" by Simon Brett
- "Locker 246" by Robert J. Randisi
- "Bitter Lemons" by Stuart M. Kaminsky
- "The Man Who Knew Dick Bong" by Robert Crais
- "Essence D'Orient" by Edward D. Hoch
- "In the Line of Duty" by Jeremiah Healey
- "The Alibi" by Ed Gorman
- "The Devil's Playground" by James Grady
- "Asia" by Eric Van Lustbader
- "Mice" by Robert Campbell
- "Sixty-Four Squares" by J. Madison Davis (1999 edition)
- "Summer in Idle Valley" by Roger L. Simon (1999 edition)
- Poodle Springs 1989, by Robert B. Parker. An authorized completion of Chandler's unfinished last work; the original text 'The Poodle Springs Story' had been published alongside excerpts from Chandler's letters, notes and essays in Raymond Chandler Speaking (1971), by Dorothy Gardener and Katherine Sorley Walker. New York: Books for Library Press.
- Perchance to Dream (1991, by Robert B. Parker. An authorized sequel to Chandler's The Big Sleep.
- The Black-Eyed Blonde (2014), by John Banville writing as "Benjamin Black, is an authorized sequel to The Long Goodbye, and reuses the title of Benjamin M. Schutz's otherwise-unrelated Marlowe story.
- Only to Sleep (2018), by Lawrence Osborne, finds the elderly Marlowe in Mexico in 1988, investigating the “accidental” swimming death of a debt-ridden con man/developer.
- The Goodbye Coast (2022), by Joe Ide, a reimagining of the character, set in present day Los Angeles.
- The Second Murderer (2023), by Denise Mina
Original Philip Marlowe works by Raymond Chandler
edit- The Big Sleep (1939)
- Farewell, My Lovely (1940)
- The High Window (1942)
- The Lady in the Lake (1943)
- The Little Sister (1949)
- The Long Goodbye (1953)
- Playback (1958)
- "The Pencil" (or "Marlowe Takes On the Syndicate", "Wrong Pigeon" and "Philip Marlowe's Last Case") (1959), (short story). Chandler's last completed work about Marlowe, his first Marlowe short story in more than 20 years and the first short story originally written about Marlowe
- The Poodle Springs Story in Raymond Chandler Speaking (1962) (only the first four chapters were completed and then left unfinished at Chandler's death in 1959; Robert B. Parker extended the material to a full-length novel, Poodle Springs, in 1989.)
Mittwoch, 10. Dezember 2025
Amy Achterop - Tödliches Fest
Der 6. Fall für die Hausboot Detektive. Spannende Unterhaltung wie ich sie inzwischen gewohnt bin. Cosy Crime aus den Niederlanden. Ein ungewöhnlicher, krasser Fall erwartet die 5, Isa is auch dabei, findet einen Toten. Verschwörungstheoretiker haben ihre helle Freude. Der sinteklaas im All verschwunden. Die Geschichte macht viel Spass. Am Ende geraten sie wieder in Gefahr. Das Ende der Hausboot detektei? Ellin hat gekündigt. Wie geht es weiter? Im Frühjahr 26 soll das nächste Buch erscheinen.
Vier Privatdetektive in Weihnachtsstimmung, Sinterklaas auf Abwegen und ein Toter im Jutesack - der sechste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei
Es ist November in Amsterdam, der Monat, in dem Sinterklaas und sein Gehilfe Zwarte Piet mit ihrem Dampfboot ankommen, um bis zum großen Sinterklaas-Fest am 5. Dezember durch Städte und Dörfer zu ziehen und Süßigkeiten zu verteilen. Als Sinterklaas spurlos verschwindet, droht das Fest ins Wasser zu fallen. Hat Sinterklaas sich abgesetzt, weil ihm der ganze Stress zu viel wurde? Die Hausboot-Detektei übernimmt den Fall - doch als ein Toter in Sinterklaas' Jutesack gefunden wird, ist klar: Hier geht es um mehr als einen arbeitsmüden Sinterklaas . . .
Guy Mclean - Ein Fall für Jack Huxley 1 & 2. Abgebrühter als Philip Marlowe
Der erste Lord Danby Roman war nich so meins. Ob Guy Mclean mit seiner Marlowe, Spade Hommage mehr Erfolg bei mir hat, werde ich bald wissen. Das Buch ist bereits im August erschienen. Kommissar Zufall hat mir heute wieder geholfen. Heute morgen gleich gekauft.
Ein Fall für Jack Huxley 1 & 2. Abgebrühter als Philip Marlowe, explizit humorvoller als Sam Spade
dotbooks
August 2025 - 199 Seiten
Eine humorvoll-ironische Hommage an die Hardboiled Detectives der 40er Jahre.DAS SELTSAME VERSCHWINDEN DER CYNTHIA FOY: Hollywood 1940. Privatdetektiv Jack Huxley soll die verschwundene Geliebte eines Filmbosses aufspüren. Ein scheinbarer Routineauftrag. Doch schon bald macht Huxley einer Menge Leute eine Menge Ärger, wirbelt reichlich Dreck auf, doch seinem eigentlichen Auftragsziel kommt er kein bisschen näher. Dann führt eine Spur ihn buchstäblich in die Wüste und dort beginnen die Dinge aus dem Ruder zu laufen ...WENIGER ALS NICHTS: Eine Frau will wissen, was ihr Ehemann so treibt - für Jack Huxley ist das Alltagsgeschäft. Doch egal, wie viele Zigaretten er nachts auf seinem Beobachtungsposten raucht, er kann nichts Verdächtiges feststellen. Der Ehemann scheint der größte Langweiler der Geschichte zu sein. Stattdessen muss Huxley sich plötzlich mit den Schergen eines undurchsichtigen Milliardärs herumschlagen, dem Huxley wohl irgendwie auf den Schlips getreten sein muss ...Der Auftakt der 'Jack Huxley'-Reihe voll abstruser und ebenso undurchschaubarer Verbrechen. Für Fans der American-Noir-Klassiker von Raymond Chandler und Dashiell Hammett.
Guy McLean ist ein Pseudonym des Autors Stefan Lehnberg. Er ist ein wahres Multitalent. Nicht nur ist er der Verfasser der »Lord Danby«-Reihe und mehrerer Theaterstücke, sein Roman »Mein Meisterwerk« wurde auch mit dem Ephraim-Kishon-Satirepreis ausgezeichnet. Weitere Höhepunkte seiner Karriere markieren die Veröffentlichung von »Comedy für Profis - Das Praxisbuch für Autoren und Comedians« sowie drei Goethekrimis. Außerdem sieht er gut aus, ist hochintelligent und verfügt über einen edlen Charakter. Doch ist ihm nichts davon zu Kopf gestiegen. Im Gegenteil: Er ist immer der sympathische Kumpel von Nebenan geblieben, der sich auch keineswegs zu schade ist, mal ein paar biographische Zeilen über sich selbst zu schreiben. Die Website des Autors: Lehnberg.com/ Bei dotbooks erscheint unter Guy McLean die Reihe um »Lord Danby« mit den Romanen: »Lord Danby - Mord auf Asher Castle« »Lord Danby - Die Deauville-Affäre« »Lord Danby - Der mysteriöse Passagier« »Lord Danby - Der indische Saphir« Der Kurzkrimi »Lord Danby - Das Verbrechen des Jahrhunderts« ist außerdem in der Anthologie »Kerzenschein und Schneegestöber« erhältlich.
Dienstag, 9. Dezember 2025
Gitta Edelmann - MacTavish & Scott Reporter ohne Stimme
Die 2. Dranbleiber Serie von Bastei, die ich am Sonntag gelesen habe. :). Sie sind recht kurz, ca 100 - 150 Seiten, die kann ich gut lesen. Ich habe sie in meinem Notfallordner, wenn es mir mal nicht so gut geht. Diese Serien machen einfach gute Laune. MacTavish & Scott habe ich anfangs liegen gelassen, bin erst später eingestiegen. Vorteil, ich konnte mehrere Folgen am Stück lesen. Die neue hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Sah es zu Anfang aus, als hätten sie keine Fälle und nichts zu tun, kommen plötzlich 2 Aufträge rein, der erste recht harmlos, eine Einladung an einem Podcast teilzunehmen und von ihrer Arbeit als Privatdetektive zu erzählen. Fiona macht sich auf den Weg....
Ein Interview im Lokalsender. Ein unbeliebter Reporter. Ein grausamer Mord.
Der Sender Braw Edinburgh stellt in seinem Podcast Menschen mit besonderen Berufen vor. Diesmal ist Finola zu Gast und berichtet über das Berufsbild Privatdetektivin. Eigentlich wollte sie gar nicht teilnehmen, doch das Gespräch im Studio verläuft überraschend angenehm.
Bis Stephen Pratt auftaucht. Der Reporter sorgt sofort für frostige Stimmung, und seine Ankündigung, einen gewaltigen Skandal aufzudecken, stößt auf Ablehnung und Skepsis.
Zwei Tage später ist Pratt tot - und Finola steckt mitten in einem neuen Fall.
Über die Serie: Finola MacTavish und Anne Scott sind die Lady Detectives von Edinburgh. Gemeinsam mit dem Computergenie Lachie lösen sie die erstaunlichsten Kriminalfälle - und machen mit Herz, Mut und ungewöhnlichen Methoden den Verbrechern der Stadt das Leben schwer. Seit Neuestem haben sie Verstärkung von einer dritten Detektivin. Doch auch in ihrem eigenen Leben geht es mitunter turbulent zu. Wie gut, dass Finola immer die passende Kräutermedizin ihrer Granny zur Hand hat. Und wenn die nicht hilft, dann ein frisch gebackener Cupcake!
Montag, 8. Dezember 2025
Modesty Blaise 7 + 8
Im Februar 26 geht es mit Modesty Blaise weiter. Und das mit bisher auf deutsch unveröffentlichten Stories. Die Jahre 1970 - 1972.gezeichnet von Enric Badia Romero.
Modesty Blaise wurde von Peter O'Donnell als weibliche Antwort auf James Bond konzipiert. Eine Frau mit sehr bewegter Vergangenheit, die zielstrebig und äußerst mutig, mit unkonventionellen Methoden, schließlich als Chefin eines international agierenden Verbrecherkartells beträchtlichen Reichtum erlangt hat. Später beginnt sie für den britischen Geheimdienst zu arbeiten, fast immer unterstützt von ihrem treuen Gefährten Willie Garvin, und erlebt zahlreiche oft höchst gefährliche Abenteuer. Neben Romanen und Filmen hat Modesty Blaise ihre erfolgreichsten Auftritte im Comic. Am 13. Mai 1963 erschien in der englischen Tageszeitung The Evening Standard der erste Comicstrip mit Modesty Blaise. Niemand konnte damals ahnen, dass diese Reihe für mehrere Jahrzehnte überaus erfolgreich, mit mehr als 10.000 Strips, veröffentlicht werden würde. Fünf Zeichner illustrierten ihre Abenteuer bis 2001, angefangen mit Jim Holdaway (1963 - 1970), gefolgt von Enrique Badía Romero (1970 - 1978), John M. Burns (1978 - 1979), Patrick Wright (1979 - 1980), und Neville Colvin (1980 - 1986). Danach kehrt Enrique Badía Romero als Zeichner zurück und begleitet die Serie bis zum letzten Strip, der am 11. April 2001 erschienen ist.
Gespenster GmbH 2 im Dezember
Das wäre wirklich schön, wenn das 2. Album vor Weihnachten erscheint :)
DIE GESPENSTER GMBH! Ein Spukvergnügen wie früher – und wieder da!
Die legendären YPS-Geister von Fred Kipka sind zurück: Zeter, Mordio, Ojemine, Ojammer, Hausgraus, MacSchreck und natürlich der treue Grabegrün – sie alle treiben wieder ihr (Un)wesen auf Burg Schreckenstein.
Doch der habgierige Makler Wucher will das Gemäuer verscherbeln – was unsere sechs Spukfreunde mit Witz, Charme und geistreichen Streichen zu verhindern wissen! Ein zeitloser Comicspaß für die ganze Familie – wie aus der guten alten Zeit, aber frisch erzählt. Für Fans von damals. Und die von morgen.
Alle drei Monate neu. Im ALBUM-Format (Klebebindung).
VÖ-Datum: 26. Dezember 2025
Alle 3 Monate neu!
Über zwanzig Jahre lang war die Comic-Serie Gespenster GmbH mit fünf bis acht Seiten je Episode, Teil des YPS - Magazins.
Pünktlich zum 50. Geburtstag von YPS erscheint eine der langlebigsten und beliebtesten Comic-Serien aus YPS wieder auf dem deutschen Comic-Markt:
Zauberstern Comics präsentiert in einer hochwertigen Sammleredition – quartalsweise und auf jeweils 100 Seiten – die besten Geschichten der Gespenster GmbH! Mit neuen liebevollen Cover-Interpretationen des deutschen Starzeichners Timo Wuerz.
Die Gespenster GmbH erzählt von einer Firma, in der Geister alle erdenklichen Spuk- und Gruseldienstleistungen anbieten. Statt Angst und Schrecken werden allerdings turbulente Missgeschicke verbreitet, die zu absurd-komischen Katastrophen führen. Dabei tritt – auch bei Nacht – immer wieder ironisch zutage, wie geistreich Bürokratie, Stress am Arbeitsplatz, Dienstleistungswahn, inkompetente Vorgesetzte, technischer Fortschritt, sowie gesellschaftliche Normen sein können.
Dranbleiber Serien von Bastei
Stand 8.12.25
So eine Aufstellung wollte ich mir schon lange machen. 6 Serien sind es inzwischen. Ich bin von der ersten Serie, Cherringham, dabei.
Bunburry (seit 2018)
01 Vorhang auf für einen Mord
02 Oldtimer sterben jung
03 Schlechter Geschmack ist tödlich
04 Tod eines Charmeurs
05 Zu tot um schön zu sein
06 Mord in guter Gesellschaft
07 Rache ist süss
08 Nur das Schaf war Zeuge
09 Lesen kann tödlich sein
10 Der heilige Sünder
11 Mord im Magnolienhaus
12 Die schwarze Witwe
13 Gefährliche Nähe
14 Einbruch bei Dunkelheit
15 Die geheime Kammer
16 Falsche Wahrheiten
17 Gefährliche Lektionen
18 Achtsame Ermittlungen
19 Tödliche Ernte
20 in Vorbereitung
Cherringham - Ein Fall für Jack und Sarah (seit 2017)
01 Mord an der Themse
02 Das Geheimnis von Mogdon Manor
03 Mord im Mondschein
04 Die Nacht der Langfinger
05 Letzter Zug nach London
06 Die verfluchte Farm
07 Die Leiche im See
08 Ein frostiges Verbrechen
09 Totentheater
10 Tödliche Beichte
11 Spuren an Deck
12 Verhängnisvolle Sommernacht
13 Morden will gelernt sein
14 Die Legende von Combe Castle
15 Ein fataler Fall
16 Das letzte Rätsel
17 Gefährlicher Erfolg
18 Der verschwundene Tourist
19 Spur aus der Vergangenheit
20 Ein rätselhafter Einbruch
21 Ein schmutziges Geschäft
22 Tödliche Melodie
23 Eine schlechte Partie
24 Ein Trauerfall in der Famlie
25 Ungebetene Gäste
26 Mord in heller Nacht
27 Tod zur Geisterstunde
28 Ein Menü zum Sterben
29 Tod in der Themse
30 Ein Gentleman verschwindet
31 Ein jähes Ende
32 Mord in eisiger Nacht
33 Geheimnisvolle Zeuge
34 Das Rätsel von Brimley Manor
35 Nichts als Lügen
36 Hochzeit mit Hindernissen
37 Das vergessene Haus
38 Eine tödliche Rezeptur
39 Song für einen Mord
40 Ein Eiskaltes Verbrechen
41 Kein sicheres Versteck
42 Tod im Herrenhaus
43 Die geheime Partitur
44 Gefährliche Ermittlungen
45 Gute Nachbarn, Tote Nachbarn
46 Der verschwundene Kelch
47 Ein Dieb in stiller Nacht
48 Der letzte Zaubertrick
49 in Vorbereitung
MacTavish & Scott - Schottische Morde (seit 2020)
Tee? Kaffee? Mord! Weihnachts-Special: Fünf kleine Winterkrimis aus Earlsraven
Zu Weihnachten eine Weihnachtsausgabe aus Earlsraven! Der 36. Fall für Nathalie Ames und ihre Freunde. 5 Kurze Krimis, wobei man die 5. Geschichte letztes Jahr am Adventssonntag kostenlos runterladen konnte. Wer sie verpasst hat, bekommt sie jetzt. 119 Seiten Spaß und Unterhaltung für zwischendurch. Bis auf die Pathologin sind alle dabei. Einige mehrmals. Ich mag diese Bastei Dranbleiber Serien. Es sind kurze Geschichten, die man gut zwischendurch lesen kann oder wenn es einem nicht so gut geht und man nicht weiß was man lesen soll. Im Februar geht es weiter mit "Eine düstere Prophezeiung.
Earlsraven versinkt unter einer weißen Decke. Und auch Nathalie und ihre Freunde werden von dem Schneesturm, der über England hinweg zieht, völlig überrascht. Als Nathalie und Louise mitten in der Nacht eine Autopanne haben, wird es für sie gefährlich: Zwar können sie sich in ein Cottage retten - aber finden sie hier wirklich eine sichere Zuflucht? Ihre Freunde wiederum unternehmen alles, um einen verzweifelten Vater davon abzuhalten, aus Liebe ein Verbrechen zu begehen. Außerdem müssen sie herausfinden, ob der Weihnachtsmann die Geschenke bringt - oder stiehlt. Als im Pub auch noch die heiligen drei Könige in mörderischer Absicht auftauchen und Nathalies Tannenbaum entführt wird, ist allen klar: Das Verbrechen macht in diesem Jahr keine Weihnachtsferien.
Für einen cosy Advent: In dieser »Weihnachts-Special«-Folge findest du fünf kleine Geschichten aus Earlsraven. Mach es dir mit einer Tasse Tee oder Glühwein gemütlich und genieße eine kleine Auszeit mit Nathalie und ihren Freunden. Wir wünschen dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit.
Vorschau auf Band 37, der im Februar 26 erscheint:
Feuer im Black Feather! Voller Panik eilen Nathalie und Louise zu ihrem Pub und sehen - nichts ... Falscher Alarm. Doch kurz darauf muss die Feuerwehr im beschaulichen Earlsraven erneut ausrücken. Diesmal brennt es tatsächlich. Und in den Flammen wird zu allem Unglück ein toter Mann gefunden. Wer war er? Und war sein Tod nur ein tragischer Unfall oder steckt mehr dahinter? Ein winziges Detail lässt Nathalie und ihre Freunde aufhorchen. Und schon bald haben sie es nicht nur mit campenden Künstlern und einer anstrengenden Wahrsagerin zu tun, sondern mit einem handfesten Verbrechen!
Sonntag, 7. Dezember 2025
Ralf Thiesen - Krähen über Königsberg
Der 2. Fall für Kommissar Aaron Singer, der von Berlin nach Königsberg gezogen ist. In Berlin dürfte bald kein Arbeitsplatz für ihn frei sein. Stellenabbau. Sein Kollege Puschkat und er sind gleichberechtigte Leiter der Mordkommission. Was nicht ganz einfach sein dürfte. Kaum angekommen, wird er nachts aus dem Schlaf gerissen. Mord in einer Kaserne, Waffen wurden gestohlen. Um eine Katastrophe zu verhindern muss er in ein ostseebad reisen. Begleitet wird er von Ella, die wir aus Band 1 kennen. Sie spielen ein Ehepaar. Dort treffen sie auf Anna Freud und Lou Salome Andreas. Deren mitwirken ist rein fiktiv. Alle sind am ermitteln. Spannend bis zur letzten Seite.
Königsberg 1924: In einer bewegten Zeit stößt ein junger jüdischer Kommissar auf eine tödliche Verschwörung ...
Ein hoch spannender historischer Kriminalroman im Königsberg der Goldenen Zwanziger.
Königsberg 1924: In einer Kaserne wird ein junger Soldat erschlagen aufgefunden. Das Brisante: Das Waffenlager, das der Gefreite bewachte, wurde komplett ausgeräumt. Der jüdische Kommissar Aaron Singer und sein Kollege Heinrich Puschkat, preußisches Urgestein, stehen unter großem Druck. Soziale und politische Spannungen drohen Ostpreußen zu zerreißen. Planen die Nationalisten mit dem Diebesgut einen Putsch? Um eine Katastrophe zu verhindern, verfolgen Singer und Puschkat die Spur inkognito bis in ein Seebad an der ostpreußischen Nehrung. Dort stoßen sie auf eine heimtückische Intrige …
Hoch spannend, fesselnd, atmosphärisch – der zweite Fall für Kommissar Aaron Singer!
Samstag, 6. Dezember 2025
Ralf Thiesen - Die Toten von Königsberg
Königsberg war bis 1945 die Hauptstadt von Ostpreußen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es von den Russen in Kaliningrad umbenannt.
Königsberg. Wieder eine neue Stadt auf meiner Landkarte historischer Krimis. Und Kommissar Gennat spielt auch eine kleine Rolle. Ist er doch der Vorgesetzte von Aaron Singer und schickt ihn nach Königsberg.
Lohnens- und lesenswert! .Jede Seite! Spannende Geschichte, die Ralf Thiesen erzählt. Existenzkampf zwischen Reedereien, wie es ihn auch heute noch gibt. Wer hat Edward Mayrhofer ermordet? Waren es Juden? Aus diesem Grund wird der jüdische Kommissar von Berlin nach Königsberg geschickt um die dortige Polizei zu unterstützen. Erst als weitere Morde geschehen, kommen Kommissar Singer und Puschkat auf die Lösung. Ist sie wirklich im Reeder Gewerbe zu finden? Oder ist sie in der Vergangenheit zu finden? Bis dahin passiert ganz viel. Das zweite Buch fange ich heute an.
Königsberg 1924: In einer Zeit des Umbruchs ermittelt der junge jüdische Kommissar Aaron Singer in einem spektakulären Mordfall ...
Hoch spannend und atmosphärisch – der erste Fall für Kommissar Aaron Singer im Königsberg der Goldenen Zwanziger!
Königsberg, 1924: In einer verschneiten Märznacht wird im Schlosshof der Sohn eines angesehenen Reeders tot aufgefunden. Seine Halsschlagader wurde durchtrennt und die Wand hinter ihm mit hebräischen Schriftzeichen aus seinem Blut beschmiert. Um die kurz vor der Reichstagswahl aufgeheizte Stimmung nicht weiter zu befeuern, beordert man den aufstrebenden jüdischen Kommissar Aaron Singer von Berlin nach Königsberg. Singer ist wenig begeistert von seiner Versetzung und sorgt mit seinen modernen Ermittlungsmethoden nicht nur bei Heinrich Puschkat, örtlicher Kommissar und preußisches Urgestein, für Ärger. Und der Tote vom Schlosshof ist erst der Beginn einer spektakulären Mordserie …
Ralf Thiesen, Jahrgang 1964, lebt mit seiner Familie im Bergischen Land und arbeitet bei einem großen Standortdienstleister. Seit über dreißig Jahren gilt seine Leidenschaft der Geschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere der Weimarer Republik, und der Kriminalliteratur. Nach »Die Toten von Königsberg« und »Krähen über Königsberg« ist »Schatten über Königsberg« der dritte Band seiner historischen Krimireihe um den Kommissar Aaron Singer.
bereits erschienen:
Die Toten von Königsberg (2023)
Die Krähen von Königsberg (2024)
in Vorbereitung:
Schatten über Königsberg (2026)
Freitag, 5. Dezember 2025
Tomasz Duszynski - Glatz - Hergottsländchen
Auch der 2. Fall hat mir sehr gefallen. Besonders gut gefallen mir die Cover. Es dauert ein wenig bis Major Klein wieder auftaucht bzw. zurück nach Glatz kommt. Bis dahin passiert eine ganze Menge. Eine Hauptrolle spielt Wachtmeister Koschella, ein Verbündeter von Major Klein, den wir aus dem ersten Buch gut kennen. Nach Ende des ersten Falles wurde er zum Leiter der Kriminalabteilung befördert. Auch dieses Buch überzeugt mich mit einer spannenden Geschichte und seinem überraschendem Ausgang. Diese Geschichte beginnt mit dem Auffinden einer Toten, die vor ein paar Jahren spurlos verschwand. Die damaligen Ermittlungen wurden wieder aufgenommen und jemand ist dabei alle Spuren zu verwischen, dabei macht er auch vor Mord nicht halt und entführt den Sohn von Franz. Franz tut alles um ihn zu retten. Sogar ins Gefängnis geht er für ihn..
Grafschaft Glatz 1921. In einem Waldstück bei Grunwald, unweit von Reinerz, wird eine Leiche gefunden. Wie sich herausstellt, handelt es sich um Sabine Hunfeld, die seit 1916 vermisste Tochter eines ortsbekannten Tabakwarenimporteurs. Franz Koschella, Leiter der erst im Vorjahr gegründeten Kriminalabteilung der Glatzer Polizei, deckt nach und nach Details zum damaligen Verschwinden der jungen Frau auf. Fünf Jahre lang hat jemand erfolgreich sämtliche Spuren verwischt. Schon bald nehmen die Ermittlungen eine unerwartete Wendung und Koschella erhält den Beinamen Rächer von Glatz. Zurecht? Hauptmann Wilhelm Klein trifft in der Grafschaft ein. Ihm bleibt wenig Zeit, um Koschella bei dessen wahnwitzigem Plan zu unterstützen ... oder ihn zu stoppen. Wer hat bei Sabines Entführung die Fäden gezogen? Wie verzweigt ist das Netz der Machenschaften? Welche weiteren Geheimnisse verbirgt das von ihren Bewohnern liebevoll genannte Herrgottsländchen?
TOMASZ DUSZYŃSKI, 1976 geboren, Journalist, Drehbuchautor für Computerspiele, veröffentlicht Romane, Kinderbücher, Kurzgeschichten. Seine Glatz-Reihe wurde mit zwei der wichtigsten Krimipreisen Polens ausgezeichnet. Er beschäftigt sich viel mit seiner Heimat Niederschlesien. Seit 2020 leitet der passionierte Marathonläufer die Bibliothek in Strzelin.
MARKUS SCHNABEL, 1978 geboren, studierte in Wien und Krakau Slawistik und setzte sich in seiner Abschlussarbeit mit Kriminalliteratur aus Polen auseinander. Er ist Übersetzer und Vermittler der aufstrebenden polnischen Krimiszene und lebt in Wien.
In Vorbereitung:
Glatz - Rübezahl (2026)
Donnerstag, 4. Dezember 2025
Tomasz Duszynski - Glatz
MARKUS SCHNABEL, 1978 geboren, studierte in Wien und Krakau Slawistik und setzte sich in seiner Abschlussarbeit mit Kriminalliteratur aus Polen auseinander. Er ist Übersetzer und Vermittler der aufstrebenden polnischen Krimiszene und lebt in Wien.
Mittwoch, 3. Dezember 2025
Anja Marschall - Der Tote an der Alster (Hauke Sötje 6)
Was für eine Geschichte!!! Der sechste Fall für Hauke Sötje hat es in sich!! Der dritte Fall, der in Hamburg spielt. Nach ihrem 2-Teiler um das Hotel Vier Jahreszeiten spielt auch diese Geschichte am und im Hotel an der Alster. Nur 8 Jahre früher. Diese Geschichte sollte man in einem Rutsch durchlesen. So spannend ist sie. Es geht um Haukes Vergangenheit. Um Rache, um Intrigen, seine Familie ist in Gefahr. Und dann endet die Geschichte mit einem Cliffhanger, wo man doch wissen will wie sie endet und muss warten. Das is gemein, Frau Marschall !!!!! Die Fortsetzung wird voraussichtlich in der 2. Hälfte 2026 erscheinen.
Tod im Grandhotel.
Erfolgsautorin Anja Marschall zeichnet erneut ein atmosphärisches Bild der Kaiserzeit. Hervorragend recherchiert und unglaublich spannend.
1906: In Hamburgs vornehmem Hotel Vier Jahreszeiten feiern die Reichen der Stadt – doch der schöne Schein wird jäh getrübt, als ein Toter in einer Suite gefunden wird. Kommissar Hauke Sötje begreift sofort, dass dieser Fall etwas mit ihm zu tun hat, denn das Opfer ist sein Widersacher Graf von Lahn. Während sein Vorgesetzter den Mörder im Hotel sucht, stellt Hauke eigene Ermittlungen an und stößt auf Spionage, Verrat und die erschütternde Erkenntnis, dass er und seine Familie längst ins Visier des Täters geraten sind.
Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall lebt mit ihrer Familie im Westen Schleswig-Holsteins, wo sie als Journalistin und Autorin arbeitet. Sie veröffentlicht seit vielen Jahren Romane und Krimis. Im Emons Verlag erscheint ihre erfolgreiche historische Krimireihe (Ende 19. Jh.) um ihren Kommissar Hauke Sötje, der vornehmlich in Hamburg und Schleswig-Holstein ermittelt. Marschall initiierte den ersten Krimipreis für Schleswig-Holstein und ist Herausgeberin mehrerer Anthologien.
Bisher erschienen:
Fortunas Schatten
Tod am Nord-Ostsee Kanal
Verrat am Kaiser-Wilhelm-Kanal
Tod in der Speicherstadt
Der Henker von Hamburg
Dienstag, 2. Dezember 2025
Miriam Veya - Die Spur der Stadtheiligen (dritter Fall für Josephine Wyss)
Der 2. Fall für Josephine Wyss aus Zürich. Das Buch ist bereits im Februar 25 erschienen. Gestern habe ich es reinzufällig bei Thalia gesehen. Ich hatte nach einem Buch gesucht und da wurde es mir angezeigt. Ich hatte bereits die beiden ersten Bücher vorgestellt. Hier findet ihr sie :). Das ich das neue Buch noch nicht mitbekommen hatte, ist ärgerlich, bin ich doch bestimmt nicht die einzige. Der erste Fall mit Josephine Wyss hatte mir sehr gut gefallen und auch der 2. Fall war gelungen. Im Dritten Fall geht es um die Legender der Stadtheiligen in Zürich. Ich schenke mir das Buch zum Nikolaus. :) #Lesetipp!!!!!!
Zürich, im August 1920: Die Stadtheiligen Felix, Regula und Exuperantius sind aus ihrer Grabstätte unter dem Grossmünster auferstanden und spazieren mit ihren Köpfen unter dem Arm durch den Wald oberhalb des Vorortes Albisrieden. Dies jedenfalls behauptet Hanna, das älteste von sechs Kindern der mittellosen Arbeiterfamilie Meier. Ihre Freundin Frieda und deren Vater möchten herausfinden, was hinter dem verstörenden Vorfall steckt. Sie wenden sich an die Privatdetektivin Josephine Wyss, die trotz Auftragsflaute wenig begeistert ist. Sie geht von einem dummen Kinderstreich aus, glaubt sie doch weder an übernatürliche Erscheinungen noch an die Legende der drei Märtyrer. Aber dann verschwindet Hanna spurlos – und als die Privatdetektivin den Stadtpatronen auch noch selbst begegnet, ist ihre Neugier endgültig geweckt. Ihre verdeckten Ermittlungen führen sie in eine Seifenfabrik, in der unhaltbare Zustände herrschen, und schließlich an einen Ort, der von hohen Mauern von der Aussenwelt abgeschirmt wird.
Bisher erschienen:
Tod im Cabaret Voltaire 2023
Schatten über der Villa Patumbah 2024
Beate Maly - Advent im Grand Hotel (Eine Weihnachtsgeschichte)
Vor 10 Jahren, 2016, erschien das erste Buch mit Ernestine Kirsch und Anton Böck. Seitdem erschien jedes Jahr ein Band. Dieses Jahr sind gk...
-
Gestern auf Facebook entdeckt :) Ich möchte Euch das natürlich nicht vorenthalten :) Hallo Zusammen, komme gerade vom Tanzen und habe mi...
-
Seit 4 Tagen offiziell auf Facebook - Da werden sich viele Fans bestimmt freuen !!!!! :) LIEBE FANS, das Warten hat ein Ende... Zauberstern ...
-
Ende März wird das 15. Zack Spezial Album ausgeliefert. Bestellen kann man das auf Zack Edition. DE . Man bekommt es inzwischen auch in ei...
























