Samstag, 29. Oktober 2022

Das Ehapa Sommerprogramm 2023

April
Enthologien 3  - Ente in Antik
Onkel Dagobert und Donald Duck von Carl Barcks 1948 - 1949
Onkel Dagobert und Donald Duck Don Rosa 09
Asterix und Obelix im Reich der Mitte


Mai
Enthologien 56 - Zeitreisen
Asterix Mundart VIII - Voll Panne die Römers
Michel Vaillant Collectors Edition 7













Juni
Asterix Mundart Meefrgänggisch VII
Destino - Lieblingseschichten von Giorgio Cavazzone
Tanguy und Laverdure Collectors Edition 3
Witch 04
Asterix Mundart Oberfränkisch II














Juli
Lucky Luke Neue GA 5
Terror Island
Onkel Dagobert und Donald Duck Don Rosa 10
Onkel Dagobert und Donald Duck Carl Barks 1949 - 1950














August
Michel Vaillant Collectors Edition 8
Hägar der Schreckliche 1 - 3
Enthologien 57 AszendEnte














September
Witch 05
Das große Entenhausen Lexikon




Freitag, 28. Oktober 2022

Literatur TV Tipps 43. Woche

Es geht gleich am Samstag mit einer Literatur Verfilmung los. 


29.10.22 One 22.00 Uhr  Der Schrei der Eule von Patricia Highsmith 


30.10.22 ARD 0.35 Uhr Carol von Patricia Highsmith


31.10.22 Pro 7 Maxx 20.15 ES von Stephen King Teil 1 und 2 im Anschluß


01.11.22 Servus TV 20.15 Uhr There will be blood von Upton Sincliar

               3Sat 20.15 Uhr Mord im Orient Express von Agatha Christie (Film von 1974)


03.11.22 RBB 23.45 Uhr Nirgendwo in Afrika von Stefanie Zweig 




Donnerstag, 27. Oktober 2022

Das Carlsen-Comics-Programm für Frühjahr & Sommer 2023

Der Hamburger Carlsen Verlag hat heute sein neues Comic-Programm für 2023 vorgestellt:  Für jeden kann was dabei sein :)


Neue Comics im Anflug ab April 2023!!!


M.O.M.  Mother of Madness

Der Kleine Perry

Die Känguru-Comics Band 2


365 Tage mit Winnie Puuh


Hades

Disney Adventure Journals

Spirou oder die Hoffnung 1 - 4 im Schuber

Tim im Lande der Sowjets in Farbe




Valerian und Veronique Spezial 1- 3 Neuausgabe im Hardcover


Snoopy und die Peanuts 1 und 2 Ein neues Format für die Peanuts





Anatol gegen die schwarzen Ratten Ein Klassiker zurück bei Carlsen

Isnogud Collection 33 Geschichten von Goscinny und Tabary


und  noch vieles mehr, all das kann man sich 

HIER ANSEHEN



Sonntag, 23. Oktober 2022

Zack 281 11/22

Gestern brachte mir der Postbote, das neue Zack Magazin :)  Wieder ist ein Monat rum, es beginnt eine neue Geschichte mit Michel Vaillant, zu dem es in der neuen Ausgabe des Alfonz interessante Infos gibt. :) Mit Aida Nur startet eine zweite Serie neu.





Liebe Leserinnen und Leser,


in dieser Ausgabe von ZACK haben wir gleich zwei Neustarts: In Pikes Peak muss sich Michel Vaillant einer neuen Herausforderung stellen, kann aber auf alte Freunde zählen, wenngleich auch alte Gegner wieder auftauchen. Mit dieser Story startet ein neues Kapitel in der Firma Vaillante, da nun – politisch sehr korrekt – eine Frau das Steuer des Unternehmens übernommen hat. Eine weitere starke Frau macht sich an den Ufern des Nils auf die Suche nach den Schätzen der alten Pharaonengräber. Sussi Bechs Aida Nur geht in die zweite Runde, womit Aidas ligne claire-Abenteuer dann auch abgeschlossen ist.

Für Fans des Spirou-Zeichners Émile Bravo dürfte wahrscheinlich die Vorschauseite interessant sein, da dort der Start von Bravos Frühwerk Aleksis Strogonov für Dezember angekündigt wird. Apropos Dezember ... der Ausgabe #12/22 werden wir wieder einmal ein umlaufendes Cover gönnen. Und wenn wir schon einmal bei einem Blick in die nahe Zukunft sind: Im Januar startet dann endlich die von vielen lang erwartete Fortsetzung zu Martin Freis Die Frau mit dem Silberstern. Und wie zum Start des ersten Teils, wo wir ein Silberstern-Blechschild angeboten haben, wollen wir auch jetzt wieder ein besonderes Schmankerl produzieren. Martin hat uns eine tolle Illustration für einen Druck zur Verfügung gestellt, den wir ab Januar anbieten werden.

Nicht ganz so rund läuft es leider bei dem für Oktober geplanten ersten Band der Johnny Focus Gesamtausgabe. Die Daten sind beim Drucker, der Druck der Vorzugsausgabe liegt uns auch schon vor, aber beim Buchbinder gibt es Engpässe. Deshalb müssen wir die Auslieferung auf Mitte November verschieben. Dann sollte der erste von vier Bänden aber auf dem Neuheitentisch Ihres Comic-Händlers liegen (so er den Band vorbestellt hat). Die auf 111 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe inklusive Druck und Variant-Cover können Sie direkt bei uns bestellen.

Und nun viel Spaß beim Lesen der vorliegenden Ausgabe von ZACK.
In diesem Sinne,


Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)




Inhalt

Comics

Michel Vaillant - Pikes Peak - 1. Teil
Die Flintenweiber - Das Porträt des Antiquitätenhändlers - 2. Teil
Aida Nur - Im Schatten von Anubis - 1. Teil
Parker & Badger - Unterhosendiebe
Parker & Badger - Kostümzwang
Tizombi - Fresszwang
MADI - Es war einmal in der Zukunft - 3. Teil
Tizombi - Blickwinkel
Tizombi - Lesemüde
Saul - Endstation - 4. und letzter Teil
Die unerträgliche Leichtigkeit des Slip

Service

Editorial/Impressum
50 Jahre ZACK
Novitäten
News
15 Jahre Finix Verlag
Comicläden
Spotlights
Sandman von Neil Gaiman
Der ZACK-Keller

 


Literatur TV Tipps 42. Woche

Eine neue Runde TV Tipps steht an :) 



Mittwoch 26.10.22

21.45 Uhr Arte   Bertolt Brecht  - Flüchtlingsgespräche

Arte Meditathek



Samstag, 22. Oktober 2022

Helene Sommerfeld Polizeiärztin Magda Fuchs Band 3 - Das Leben, ein wilder Traum

Band 1 und Band 2 der Trilogie hatten mir schon sehr gefallen. Die verschiedenen Handlungsstränge um Magda, Celia und Doris, gehen auch im dritten nahtlos weiter. Haben Magda und Kuno den kleinen Bruder von Elke gefunden??  Ein Junge kommt in Frage, der von Christa und Johannes als Pflegekind aufgenommen wurde und auch von  Elke lieb gewonnen wird. Otto heißt der Junge und spricht nicht. Durch Otto lerne ich etwas über Autismus. Damals noch nicht so bekannt und erforscht wie heute. 

Und noch eine Geschichte hat mich erfreut. Die Geschichte von Elfie Kandler, die in der Pension von Celia eingezogen ist. Und bei Magda als Polizeiärztin landet weil sie von der Polizei festgenommen wurde. Da muss Elfie Farbe bekennen und gesteht, das sie eigentlich Friedrich heißt. Das ist für Magda was Neues. Sie reagiert, schreibt Elfis richtigen Namen auf den Zettel und schickt sie wieder raus, zum Polizeiarzt. Später sucht sie Magnus Hirschfeld auf, den sie bereits früher kennengelernt hat. Er erzählt ihr viel zum Thema Transgender und das Friedrich eine Frau im falschen Körper ist und sich operieren lassen will. Mit Elfie erlebe ich hautnah mit, wie es mir möglicherweise ergangen wäre, hätte ich vor 100 Jahren gelebt. 


Zitat: Elfriede ist eine von uns, nur im falschen Körper  (siehe Foto). 

Dieser Satz hat mich tief berührt. Hätte ich das Buch anstelle des E-Books, so hätte ich diesen Satz groß an- bzw. unterstrichen. :) 

Wie alles ausgeht, behalte ich mal für mich :) aber ich kann dieses und die vorherigen beiden Bücher jeden, der sich für historische Romane interessiert, ans Herz legen. Übrigens, Kunos Vorgesetzter, Kommissar Wagner, ist angelehnt an die Person "Ernst Gennat". Auch Wagner isst gerne Kuchen und bekommt ihn von seiner Sekretärin gebracht. Für diejenigen ist dieses Buch interessant, die von Helene Sommerfeld "Die Ärztin" lesen und dort auf die Fortsetzung "Die Töchter der Ärztin" warten, das im November erscheint. 


Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein wilder Traum (2022)

Jagt Magda einer fixen Idee nach?

Berlin 1924: Viele Fremde suchen in der Stadt das schnelle Glück. Offenbar auch die schwer verletzte junge Frau, die von Polizeiärztin Magda untersucht wird. Als die Unbekannte überraschend stirbt, macht Magda sich Vorwürfe. Hat sie eine falsche Diagnose gestellt? Eine Freundin identifiziert die Tote als Millionärin, die im wilden Berlin das Leben mit Damen und Herren aus den höchsten Kreisen genoss. Als Magda versucht, die Wahrheit herauszufinden, kommt sie mächtigen Leuten in die Quere. Aber sie will auch endlich das Schicksal des kleinen Otto aufklären. Er wurde vor vielen Jahren nach einem Familiendrama verschleppt. Seiner älteren Schwester Elke konnte Magda ein neues Zuhause geben. Damals gab sie sich das Versprechen, die Geschwister wieder zusammenzubringen. Plötzlich eröffnet sich die Möglichkeit, Otto doch noch anhand seiner Fingerabdrücke identifizieren zu können. Aber es sind zahllose Kinder, die überprüft werden müssten. Da erinnert sich Elke an ein ganz besonderes Merkmal ihres Bruders. Tatsächlich wird ein Junge gefunden, auf den die Beschreibung passt. Kann er wirklich Otto sein? Oder jagt Magda in Wahrheit nur einer fixen Idee nach, weil sie sich selbst schon so lange ein Kind wünscht?

Polizeiärztinnen gab es ab 1900 in Berlin. Diese standen zwar im Dienst der Polizei, führten jedoch keine polizeilichen Arbeiten aus, sondern waren zuständig für die medizinische Betreuung der Opfer von Gewaltverbrechen, insbesondere an Frauen und Kindern. Zusätzlich kümmerten sie sich um die gesundheitliche Versorgung der zahlreichen Prostituierten in den Zwanzigerjahren. Das Amt einer Polizeiärztin wurde für eine geringe Entlohnung nur nebenberuflich bekleidet.



Vorherige Bücher:

Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein ewiger Traum (2021)

Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch (2021)


#HeleneSommerfeld #Polizeärztin #PolizeiärztinMagdaFuchs #Berlin #ErnstGennat #Autismus #Transgender #Transvestit #MagnusHirschfeld #Film #Ufa #CläreStinnes #Homosexualität #Diversität 

Montag, 17. Oktober 2022

Literatur TV Tipps

Ich muss mal wieder was aus der Versenkung holen :)   Habe eben drei interessante Sendungen gefunden, die diese Woche im TV laufen:


Am Mittwoch geht es auf ARTE TV los:


Mittwoch 22.00 Uhr  Bestseller Barcelona - Die Welt des Carlos Ruiz Zafón


Mit seinem Buch „Der Schatten des Windes“ katapultiert sich der Bestsellerautor Carlos Ruiz Zafón auf die literarische Weltbühne. Der Auftakt seiner Saga vom Friedhof der vergessenen Bücher. Von der Literaturkritik lange ignoriert, entwickelt das Buch ein Eigenleben. Spätestens nachdem es der deutsche Außenminister Joschka Fischer auf der Frankfurter Buchmesse 2003 in den Himmel lobt, stürmt das Buch die Bestsellerlisten - zuerst in Deutschland und dann weltweit.

Das verwunschene Barcelona der Schatten und des Nebels, das Barcelona der kleinen Leute, lange bevor die Stadt von Touristen überschwemmt wird, fasziniert Leserinnen und Leser seither auf allen fünf Kontinenten. Längst kämpft Barcelona wie andere europäische Metropolen mit den Folgen des Massentourismus. Was ist geblieben vom verwunschenen Barcelona des Welterfolges „Der Schatten des Windes“?

Die Dokumentation ist eine Spurensuche durch das fast verschwundene Barcelona des Schriftstellers Carlos Ruiz Zafón. Die Zeitreise beginnt im vorolympischen Barcelona der 80er Jahre und endet im Barcelona der Kreuzfahrtschiffe 2020. Berühmte Stadtchronisten wie der Schriftsteller Eduardo Mendoza, Freunde, Literaturagenten, Verleger von Carlos Ruiz Zafón und Autoren wie Kiko Amat und Irene Solá helfen den Wandel in der „Stadt der Wunder“ zu verstehen.
Eine Reise, die in den Vorstädten Barcelonas und schließlich am Fuß der Pyrenäen endet. Denn junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller können sich die Mieten in Barcelona schon lange nicht mehr leisten.


Sendung in der ARTE Mediathek


Am Freitag geht es dann weiter

21.00 Uhr Alpha Retro

Menschen, Dinge und Verhältnisse im Blickfeld von Heinrich Böll

Der Film von Joachim Burkhardt aus dem Jahr 1969 trägt den Titel "Ansichten eines Autors", angelehnt an den Titel "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll, das so manche Zuschauerinnen und Zuschauer wohl noch von der Schullektüre her kennen. Heinrich Böll erzählt in diesem Film ganz ernst und ruhig über sein Herkommen, sein Aufwachsen, über Köln als niederländische Pilgerstadt und über seine Zeit als Soldat im Zweiten Weltkrieg und wie er nun darüber denkt. Heinrich Böll war 1969 ein in Deutschland sehr bekannter Autor und auch international anerkannt. Der Nobelpreis für Literatur war jedoch noch in weiter Ferne: Dieser wurde ihm erst 1972 verliehen. Aus heutiger Sicht erkennt man, ein Revoluzzer war Heinrich Böll nicht, aber jemand, der die Verhältnisse in unserer Gesellschaft gerne geändert hätte. Denn er empfand sie als falsch und nicht menschengemäß. (Senderinfo)


im Anschluss wird folgendes gezeigt:

21.45 Uhr Alpha Retro

Dichter und Richter: Die "Gruppe 47" - vorläufiges Schlußbild nach 30 Jahren


Die Gruppe 47 existierte nur 20 Jahre von 1947 bis 1967, aber ihr Einfluss auf die Literatur in der Bundesrepublik war immens. 10 Jahre nach dem letzten Treffen befragten Gisela Reich und Barbara Bronnen im Jahr 1977 ehemalige Mitglieder der Gruppe 47 nach deren Selbstverständnis: u.a. den Gründer und Organisator Hans Werner Richter und den späteren Nobelpreisträger Günter Grass. Als Zuschauer bekommt man da durchaus eine Ahnung davon, wie es bei diesen Treffen einst zugegangen ist: Da trafen Eitelkeit auf Bescheidenheit, überbordendes Selbstbewusstsein auf große Ängstlichkeit und Kritiker und Kritisierte gingen nicht immer freundlich miteinander um. Aber alle Befragten waren stolz darauf, von Hans Werner Richter immer wieder eingeladen worden zu sein.



















Freitag, 14. Oktober 2022

Hartmut Höhne - Mord im Gängeviertel

Ein Historischer bzw. Zeitgeschichtlicher Krimi, wie es auf der Verlagsseite des Gmeiner Verlags heiß Ganz in der Nähe seiner Wohnung, dem Gängeviertel. Ich bin zufällig beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen. Da es in Hamburg spielt und vor 100 Jahren, habe ich mir das E-Book gekauft.  Und vor ein paar Tagen gelesen. Habe es nicht bereut. Habe beinahe die Eröffnung des Museums für Hamburger Geschichte mitbekommen. :)  Zu erleben, wie es damals in Hamburg ausgesehen hat. Die Polizei hatte ja ihren Sitz im Stadthaus. Noch vor ein paar Monaten war da eine Buchhandlung drin, mit Stadthaus Museum. Was da heute drin ist, weiß ich leider nicht. Am Museum passierte der zweite Mord, später kam noch ein dritter dazu. Alle schlechten Dinge sind sozusagen drei. Dazu gibt es 2 Liebesgeschichten, da möchte ich unbedingt wissen, wie es mit den beiden Paaren weitergeht und natürlich was damals nicht nur in Hamburg passiert ist. Politisch. Laut Auskunft des Autoren schreibt er gerade an einer Fortsetzung, die in der Hamburger Künstlerszene spielen wird. Wird aber noch eine Weile dauern. :) Historische Romane/Krimis müssen ja nich immer in Berlin spielen. Ich kann hier jedem mit guten Gewissen raten, lest dieses Buch/E-Book. :)





Der erste Winter nach dem Weltkrieg ist überstanden, doch die Hamburger Bevölkerung leidet unter dem Mangel an Lebensmitteln, während der Schwarzmarkt floriert. Hungerunruhen sind an der Tagesordnung. Eines Abends wird Kommissar Jakob Mortensen ins Gängeviertel gerufen. Jemand hat einen Polizeispitzel erstochen. Die Ermittlungen laufen nicht an, denn die Bewohner schweigen, niemand will etwas gesehen haben. Doch als ein zweiter Mord geschieht, überschlagen sich die Ereignisse. Mortensen muss sich beeilen, wenn er Schlimmeres verhindern will.


Hartmut Höhne

Hartmut Höhne, geboren 1958 in Wiesbaden, lebt nach häufigen Wohnortwechseln seit 1984 in Hamburg. Hier fühlt er sich heimisch und ist der Stadt in kritischer Sympathie verbunden. Er war Erzieher, Diplom-Soziologe, Non-Profit-Manager. Tätigkeiten in diversen Branchen wie Kinder- und Jugendarbeit, Gesundheitswesen, in Umfrageinstituten, in der Erwachsenenbildung und im gewerblichen Bereich (Brauerei, Hafen). Er schreibt Romane, Erzählungen, Kurzprosa und Szenisches. Mit »Mord im Gängeviertel« gibt er sein Debüt im Gmeiner-Verlag.


das Buch direkt beim  Verlag bestellen

#HartmutHöhne #MordimGängeviertel #GmeinerVerlag # #Hamburg #Stadthaus #PolizeiHamburg #Weltkrieg Hunger #Schwarzmarkt #Schmuggel

KEIN Gratis Comic Tag in 2023





Leider erreicht uns heute diese Meldung der Veranstalter des Gratis Comic Tages!!!


zur Meldung auf der Hompeage


 Liebe Comic-Freundinnen und Comic-Freunde,

der Gratis Comic Tag muss 2023 leider nochmal eine Pause einlegen wie in 2021.
Wir müssen uns im Vertrieb, in der Pressearbeit und der Gesamtkoordination personell neu aufstellen und das schaffen wir nicht im laufenden Betrieb.

Wir wünschen euch in dieser GCT-Pause viel Freude mit unseren diversen Verlagsprogrammen!

Die Verlage beim Gratis Comic Tag


Dienstag, 11. Oktober 2022

Gunnar Kunz - Aufmarsch der Republikfeinde

Schon bevor Volker Kutscher seine Reihe um Gereon Rath veröffentlichte gab es historische Kriminalromane. Einer von Ihnen war Gunnar Kunz. Seine Krimis spielen zur Zeit der Weimarer Republik. Der 9. erschien zu Anfang dieses Jahres und lag seitdem auf meinem Stapel ungelesener E-Books (SUEB). Jetzt habe ich mir aber vorgenommen ihn zu lesen. Hab ihn sozusagen von ganz unten rausgenommen. Ganz vorsichtig, damit der Stapel nich zusammenfällt.


Was mir nicht gefällt an diesem Krimi, ist die Nebenhandlung, der Ausbruch eines Sträflings, der die kleine Tochter von Gregor und Diana entführt um sich am Kommissar zu rächen. Ich mag es einfach nicht, wenn in Krimis, Romanen, Filmen, kleine Kinder, die Opfer sind, entführt, geschlagen oder umgebracht werden. Gefallen hat mir dagegen, die sogenannte Jungfernfahrt des Zeppelin Schienenfahrzeuges, ich hab erst mal gegoogelt und Bilder gefunden. :) Nicht nur bei dieser Reihe, auch bei anderen historischen Krimis und Non-Krimis gefällt mir, das ich viel über die damalige Zeit lerne. Mein Geschichtsunterricht sozusagen. Von daher kann ich solche Krimis wärmstens empfehlen. War es Mord oder Selbstmord?? Am Ende wird der Fall doch noch gelöst, bei all den geschichtlichen Beschreibungen kam die eigentliche Handlung (mir) fast zu kurz. 


Kriminalroman aus der Weimarer Republik 

Berlin, 1920. Soziales Elend, politische Richtungskämpfe, Ungewissheit. Inmitten der Nachkriegswirren wird Philosophieprofessor Hendrik Lilienthal zu den Ermittlungen zum Mord an Max Unger hinzugezogen, einem Industriellen und Kriegsgewinnler, der für seine rabiaten Methoden bekannt war. Sein Tod lässt denn auch mehr Sektkorken knallen als Tränen fließen. Verdächtige gibt es zuhauf: Die Brüder des Opfers, die eigene Pläne mit dem Unger'schen Konzern verfolgen. Eine Arbeiterfamilie, der Max Unger das Leben zur Hölle gemacht hat. Freikorps und reaktionäre Militärkreise, die einen Putsch gegen die junge Republik planen. Oder besteht gar eine Verbindung zu den jüngst verübten Morden an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht? Gegen seinen Willen lässt sich Hendrik immer tiefer in die Ermittlungen hineinziehen. Eine Verbündete findet er in der Physikstudentin Diana Escher, der Nichte des Toten. Bewaffnet mit dem Witz der Philosophie und den Gesetzen der Naturwissenschaft stellen sie auf eigene Faust Nachforschungen an, die sie in die barbarischen Wohnverhältnisse der Mietskasernen Berlins, in unternehmerische Intrigen und in die Schusslinie der Putschisten führen.


Kriminalromane aus dem Berlin der 20er und 30er Jahre

In der stürmischen Zeit der Weimarer Republik, einer Zeit voller Gegensätze, in der nie dagewesene Freiheiten auf die verknöcherten Strukturen der Kaiserzeit prallen, lösen Hendrik Lilienthal, Philosophieprofessor an der Berliner Universität, Diana Escher, physikalische Assistentin von Max Planck, und Hendriks Bruder, Kriminalkommissar Gregor Lilienthal, mit kriminalistischem Gespür, philosophischem Witz und naturwissenschaftlicher Gründlichkeit ihre Fälle. Jahre vor Volker Kutscher ("Babylon Berlin") begonnen, erzählen die Kriminalromane zugleich die Geschichte der Weimarer Republik. Die Serie ist auf 12 Bände angelegt. Alle zurückliegenden Bände sind weiterhin lieferbar (sowohl als gedrucktes Buch als auch als E-Book) und werden es trotz des Verlagswechsels auch bleiben

mehr zu seinen Kriminalromanen gibt es hier zu finden.


Aufmarsch der Republikfeinde



Berlin, 1931. Konkurse, Massenkündigungen, Straßenkämpfe. Reichskanzler Brüning und Reichspräsident Hindenburg erlassen eine Notverordnung nach der anderen, die "nationale Opposition" formiert sich, um der Republik den Todesstoß zu versetzen. Deutschland ist ein Pulverfass. In dieser heiklen Situation wird der "Wollbaron" erhängt aufgefunden. Selbstmord wegen drohender Insolvenz oder Mord? Kommissar Gregor Lilienthal, unterstützt von seiner Frau Diana und seinem Bruder Hendrik, untersucht den Tod und sieht sich dabei mit Lügen, Intrigen und der Verzweiflungstat eines entlassenen Arbeiters konfrontiert. Zudem gibt es einen entflohenen Sträfling, der ihm Rache geschworen hat. Und dieser Mann weiß genau, wo er Gregor am empfindlichsten treffen kann ...



weitere Kriminalromane in dieser Reihe:

  • Dunkle Tage
  • Organisation C.
  • Inflation
  • Zeppelin 126
  • Tückisches Spiel
  • Schwarze Reichswehr
  • Schwarzer Donnerstag
  • Dolchstoß!
  • Buch 10 erscheint voraussichtlich Januar 2023


Gunnar Kunz

Nach vierzehn Jahren an deutschen Theatern, überwiegend als Regieassistent, arbeitet Gunnar Kunz heute als freiberuflicher Autor, ein Ziel, das er seit seinem zehnten Lebensjahr verfolgt. Seine Veröffentlichungen umfassen Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke, Musicals, Hörspiele und Liedertexte. Ein zweijähriger Aufenthalt in Schottland hat seine Liebe für dieses Land geweckt, das seither seine zweite Heimat geworden ist. 2010 wurde er für den Literaturpreis Wartholz nominiert.

Schreiben Sie ihm über seine Webseite





#GunnnarKunz #Kriminalromane #WeimarerRepublik #LilienthalundEscher #BabylonBerlin #VolkerKutscher #Berlin #Inflation #Reichswehr #Reichstag 

Sonntag, 9. Oktober 2022

Alfonz - Der Comicreporter 4/2022

Bei einigen Abonnenten ist die neue Ausgabe bereits eingetroffen. Im Handel sollte es ab Mittwoch lieferbar sein. Dazu das neue Phantom Magazin. Da freue ich mich aufs Lesen. :)




STATUS QUO: Deutsche Comickünstler (Teil 6)

Ein weiteres Jahr ist seit der fünften Bestandsaufnahme unter deutschsprachigen Comiczeichnerinnen und -zeichnern vergangen. Wie sieht es anno 2022 aus? Wer ist angesagt? Was sind die wichtigsten Neuerscheinungen des Jahres? Wer sind die interessantesten Newcomer? Die nächste Ausgabe von ALFONZ präsentiert einen weiteren Querschnitt durch die aktuellen Produktionen aus deutschen Landen.

EVENT: Comic-Salon Erlangen 2022
In der fränkischen Großstadt Erlangen fand im Juni 2022 der 20. Comic-Salon statt. ALFONZ war mit einem Stand vor Ort und berichtet darüber, wie das große Comicfestival gelaufen ist. Neben einer reichlich bebilderten Nachlese ist das eine oder andere Exklusivinterview mit anwesenden Comickünstlern geführt worden, darunter Jim Bishop und Eldo Yoshimizu.

FRANKOBELGISCH: Fliegercomics
Anlässlich der neuen Gesamtausgabe der Serie Tanguy und Laverdure bei Egmont blickt ALFONZ auf das aktuelle Angebot des traditionsreichen und beliebten Subgenres Fliegercomic. Was wird mit der »Collector’s Edition« geboten? Und wie ist der Stand bei anderen bekannten Comicpiloten wie Buck Danny, Dan Cooper und Co.?

COMIC REPORT 
Nach den Jahresrückblicken zum Comic- und Mangamarkt in den ALFONZ-Ausgaben 2/2022 und 3/2022 geht es weiter mit EInblicken, Interviews und der Einordnung des Marktgeschehens. Wir haben nachgefragt bei der Egmont Comic Collection, Cross Cult, Gringo, Insektenhaus und dem Dantes Verlag.


#Alfonz #Reddition #Comicreporter #ComicSalonErlangen #Fliegercomics 

Phantom Magazin 3

Mein Comichändler hat es bereits. Offiziell ist es ab Mittwoch  12.10.22 im Handel überall zu kaufen.

Ich freue mich wieder auf eine Story von Lee Falk :), 




Inhalt:

1.) Flammen der Vergeltung (OT: End War; Part 1-3)

2.) Hetzjagd (OT: The Chase; Part 4)

Story: Mike Bullock

Zeichnungen: Silvester Szilagy

Tusche: Sergio Mulko

Farben: Bob Pedroza

(c) 2009 Moonstone Books


Das Phantom wurde 1936 von Lee Falk geschaffen, also zwei Jahre vor Superman und drei Jahre vor Batman, war das Phantom der erste kostümierte Verbrechensbekämpfer. Man könnte das Phantom auch als den Vater aller Superhelden bezeichnen.
Die Serie begann mit einem Comicstrip am 17. Februar 1936. Damals noch in Schwarzweiß. Im Mai 1939 folgten farbige Sonntagsstreifen. Diese Zeitungsstrips laufen bis zum heutigen Tage. Von 1966 bis 1984 gab es Phantom-Publikationen des Semic Verlags und des Bastei Verlags auf dem deutschen Comicmarkt. Dann, Mitte der 80er, kam das Ende der Phantom-Ära auf dem deutschen Comicmarkt.
Pünktlich zum 85. Geburtstag des purpurnen Rächers kehrt das Phantom mit einem starken, über 100 Seiten prallgefüllten Comic-Magazin zurück um die Comic-Fans in Deutschland zu begeistern! Neue Stories, neue Abenteuer, ausnahmslos deutsche Erstveröffentlichungen!
ZAUBERSTERN COMICS konnte sich einen großen Teil der Zeitungsstrips sichern und wird diese in Erstveröffentlichung im neuen PHANTOM MAGAZIN bringen. Aber nicht nur die klassischen Comic-Abenteuer des Phantoms, sondern auch topaktuelle und neu gezeichnete Abenteuer des Helden im lila Kostüm.


Hier gibt es eine Übersicht unserer geplanten PHANTOM COMIC MAGAZINE. Jedes Heft besitzt folgende Ausstattungsmerkmale:

  • einen Umfang von über 100 Seiten
  • komplett in Farbe
  • Innenteil gedruckt auf 90g mattem Papier
  • Der Umschlag ist gefertigt auf 170g mattem Papier
  • Drahtheftung im DIN A4 Format
  • Heraustrennbares Poster im DIN A3 Format mit coolem Heldenmotiv, gemalt von diversen Illustratoren
  • Nahezu ohne Fremdwerbung. Comicseiten pur!
  • Alle zwei Monate neu!
  • Jede Ausgabe für UVP 9,99 € erhältlich.
  • Überall im Zeitschriften- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich! Oder auch bei uns im Abopaket!

Hier geht es zur Übersicht


#Zaubersternrecords #Comicstrips #USA #LeeFalk #Phantom #Abenteuer #Bandalla #Afrika #  #KingFeatures

Alex Beer - Felix Blom, Der Häftling aus Moabit

2018 traf ich die sympathische Autorin Alex Beer, hier in Hamburg, die ihren 2. Krimi mit August Emmerich "Die rote Frau" vorstellte. Seitdem hat sie 6 weitere Krimis geschrieben, 3 mit August Emmerich und zwei neue Serien begonnen. In den nächsten Tagen erscheint ihr neuester Krimi "Felix Blom", der dieses mal in Berlin spielt (nach Wien und Nürnberg). 3 Reihen, drei Handlungsorte, 3 verschiedene Jahrzehnte. 

Hier könnt Ihr Euch meinen kurzen Bericht zur Lesung mit Alex Beer noch mal durch lesen.


Ich hatte eigentlich mit einem neuen Buch mit August Emmerich gerechnet, stattdessen eine ganz neue Reihe :) Felix Blom, der Häftling aus Moabit.



Ihr aktuelles Buch spielt dieses Mal in Berlin, 1878. Der Gauner Felix Blom wird aus dem Gefängnis entlassen. Da alle seine Versuche scheitern zu Arbeit und Geld zu kommen tut er sich mit der ehemaligen Prostituierten Mathilda zusammen, die eine Privatdektei führt. Allerdings sind Aufträge bisher Mangelware.


Ich werde sicherlich auch diesen Krimi, früher oder später lesen. Bisher hat Alex Beer mich noch nicht enttäuscht. Und wenn mich jemand nach Lesetipps zu historischen Krimis fragen würde, kämen die von Alex Beer gleich als erstes. 


Nach ihrem Besuch in Hamburg konnte ich ein Interview mit ihr führen, das ihr hier nachlesen könnt. Zum Interview: Alex Beer 



Ihre 2. Reihe spielt in Nürnberg im Jahre 1942. Ein Jude, Isaak Rubinstein, soll für eine Gegenleistung einer Widerstandsgruppe, die Rolle eines Sonderermittlers der Gestapo übernehmen und somit ein Schaf im Wolfspelz spielen. Ob das gut geht? 


Ob die historischen Begebenheiten 100% korrekt sind, kann ich nicht beurteilen aber ihre Geschichten kommen für mich immer sehr glaubwürdig rüber. 


Alex Beer, geboren in Bregenz, hat Archäologie studiert und lebt in Wien. Ihre spannende Krimi-Reihe um den Ermittler August Emmerich ist preisgekrönt – neben zahlreichen Shortlist-Nominierungen (u.a. für den Friedrich Glauser Preis, Viktor Crime Award, Crime Cologne Award) erhielt sie den Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur 2017 und 2019 und wurde ausgezeichnet mit dem Krimi-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels MIMI 2020. Alex Beer wurde außerdem der Österreichische Krimipreis 2019 verliehen. Neben dem Wiener Kriminalinspektor hat Alex Beer mit Isaak Rubinstein eine weitere faszinierende Figur erschaffen, die in der Reihe »Unter Wölfen« während des Zweiten Weltkriegs in Nürnberg ermittelt.




August Emmerich-Reihe (als Alex Beer)


  • Der zweite Reiter. Random House, 2017
  • Die rote Frau. Random House, 2018
  • Der dunkle Bote. Random House, 2019 
  • Das schwarze Band Random House, 2020
  • Der letzte Tod  Random House, 2021


Isaak Rubinstein-Reihe (als Alex Beer)

  • Unter Wölfen Blanvalet, 2020
  • Unter Wölfen - Der verborgene Feind Blanvalet, 2020


Felix Blom, der Häftling aus Moabit

  • Felix Blom Limes Verlag, 2022


Auszeichnungen:

  • Shortlist Leo-Perutz-Preis 2015
  • Leo-Perutz-Preis 2017
  • Nominierung Victor Crime Award 2018
  • Nominierung Fine Crime Award 2019
  • Shortlist Friedrich-Glauser-Preis 2019
  • Krimi-Publikumspreis des deutschen Buchhandels MIMI
  • Nominierung Crime Cologne Award 2021


noch mehr Infos zur Autorin und ihren Büchern auf ihrer Homepage Man findet sie auch auf Facebook 


#AlexBeer #FelixBlom #AugustEmmerich #IsaakRubinstein #BabylonBerlin #Berlin #Nürnberg #Wien #Weltkrieg #Inflation #Blanvalet #RandomHouse #LimesVerlag  #austria #österreich   #ClubLiterAUTur

Freitag, 7. Oktober 2022

Kay Jacobs - Das gefälschte Lächeln

Habe gestern bei der Suche nach historischen Krimis diesen einen gefunden :) Zumal er in Hamburg spielt. Und da es hier um die Mona Lisa geht, um einen Kunstraub, der vor 100 Jahren tatsächlich stattgefunden hat, wanderte dieses Buch sogleich auf meine Wunschliste. Die Meinungen zu diesem Buch scheinen geteilt zu sein.  


Das gefälschte Lächeln von Kay Jacobs

Carl Werner Mackenbach wird tot in seiner Villa aufgefunden, offensichtlich erschlagen mit einer Kopie der "Mona Lisa". Für Kommissar Unger passt etwas nicht ins Bild: Warum hängt in der Sammlung des angesehenen Kunstliebhabers eine Reproduktion? Oder handelt es sich etwa um das Original? Unger und sein Team stoßen bei ihren Ermittlungen unter anderem auf den über 100 Jahre zurückliegenden Raub des Gemäldes aus dem Louvre. Hängt dort etwa seit einem Jahrhundert eine Fälschung?

Kay Jacobs, Jahrgang 1961, studierte Jura, Philosophie und Volkswirtschaft in Tübingen und Kiel. Er promovierte über Unternehmensmitbestimmung und war anschließend viele Jahre in unterschiedlichen Kanzleien als Rechtsanwalt tätig. Heute lebt er mit seiner Familie in Norddeutschland und schreibt über all das, was er als Anwalt erlebt hat oder hätte erlebt haben können. Für »Kieler Helden« wurde er mit dem Silbernen Homer ausgezeichnet. Näheres unter: www.kayjacobs.de




#Kay Jacobs #Hamburg #KommissarUnger #MonaLisa #LeonardoDaVinci #Kunstraub #Malen #Gemälde #Louvre #BabylonBerlin #WeimarerRepublik #Norddeutschland #Raub #Fälschung #Kunstliebhaber #Kunstliebhaber #Kunsthalle #HamburgerKunsthalle #Reproduktion #Paris #Frankreich 

Donnerstag, 6. Oktober 2022

Vier neue Kriminalromane, die in Hamburg spielen

Ich habe schon öfters Bücher vorgestellt, die in Hamburg spielen.  Siehe hier, alte Beiträge: Bücher, die in Hamburg spielen. Da im November wieder das Hamburger Krimifestival stattfindet, möchte ich es deshalb gerne wiederholen.

Ich habe 4 historische Krimis ausgewählt, die alle in diesem Jahr erschienen sind:


Nachdem im letzten Jahr Band 1 der neuen Serie von Helga Gläsener - Die stumme Tänzerin bei Rowohlt erschienen ist, folgte im August bereits Band 2. :). Der erste Band spielt im Jahre 1928 und seit einem Jahr existiert eine weibliche Kriminalpolizei. Auch Paula Haydorn möchte unbedingt dort arbeiten und meldet sich. Da in Krimis ja meist die Männer, die Kommissare sind, ist dieser Roman eine Abwechslung. Auch hier gibt es natürlich einen Kommissar, Martin Broder, aber eben auch eine weibliche Abteilung. Von daher habe ich dieses Buch mit großem Interesse gelesen, man bekommt wieder viel mit, wie es damals in Hamburg zuging und freue mich darauf bald das 2. Buch zu lesen.


Helga Gläsener - Das Kind der Lügen

Ein vermisstes Kind, eine blutige Rache und ein Labyrinth aus Lügen - ein neuer Fall für Paula Haydorn und Hamburgs erste Weibliche Kriminalpolizei.

Hamburg 1929: Ein Kind ist verschwunden. Verzweifelt bittet die wohlhabende Signe von Arnsberg die Polizei um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter, die nach einem Spaziergang mit ihrer Kinderfrau nicht ins Hotel Atlantic zurückgekehrt ist. Doch die Männer der Kripo nehmen sie nicht für voll – denn es ist nicht das erste Mal, dass Signe hysterisch bei der Hamburger Kriminalpolizei auftaucht. 

Nur Paula Haydorn glaubt der Frau. Seit einem Jahr ist sie als eine der ersten weiblichen Beamtinnen im Polizeidienst. Und sie hat sich dort mit ihrem klaren Blick und klugen Gespür einen Namen gemacht, entgegen aller Vorurteile. Auch diesmal beweist sie Spürsinn. Denn als von dem verschwundenen Mädchen blutige Spuren gefunden werden, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. Und noch ahnt niemand, welche Abgründe sich an der Alster auftun werden …




Dieses Buch liegt noch auf dem ungelesen Stapel und wartet auf seine Befreiung. :)



Hartmut Höhne - Mord im Gängeviertel



Der erste Winter nach dem Weltkrieg ist überstanden, doch die Hamburger Bevölkerung leidet unter dem Mangel an Lebensmitteln, während der Schwarzmarkt floriert. Hungerunruhen sind an der Tagesordnung. Eines Abends wird Kommissar Jakob Mortensen ins Gängeviertel gerufen. Jemand hat einen Polizeispitzel erstochen. Die Ermittlungen laufen nicht an, denn die Bewohner schweigen, niemand will etwas gesehen haben. Doch als ein zweiter Mord geschieht, überschlagen sich die Ereignisse. Mortensen muss sich beeilen, wenn er Schlimmeres verhindern will.








Genau wie dieses, ist aber auch erst vor ein paar Tagen in den Buchhandlungen auf den Tischen gelandet. Ich kenne ja schon einige Romane von Anja Marschall, ein Krimi war noch nicht darunter.



Anja Marschall - Der Henker von Hamburg



Hinter den Kulissen der Hamburger Opernwelt begibt sich ein Henker auf einen mörderischen Rachefeldzug. 1899: Die gefeierte Sopranistin Carlotta Francini reist für eine Konzertsaison nach Hamburg. Während Hauke Sötjes Frau deren Gesang in der Oper lauscht, wird der Kommissar in die Nähe der Speicherstadt beordert. Ein Erhängter wurde in einem Baum gefunden – bei ihm ein Zettel mit der Aufschrift »schuldig«. Weitere Opfer lassen nicht lange auf sich warten, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie kreuzten in der Vergangenheit Carlotta Francinis Weg .... .












Dieses Buch wollte ich schon aufgrund des Buchcovers lesen :)  Fischauktionshalle :) denke ich, ich halte da oft, wenn ich mit der Fähre Richtung Finkenwerder fahre. :)  Das Hamburger Tropeninstitut steckt noch in den Kinderschuhen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde mich über weitere Bücher mit Carl-Jakob Melcher freuen. Auch hier bekommt wieder eine Menge über das Hamburg mit, wie es damals ausgesehen hat. Alleine deshalb lese ich solche historischen Krimis und Romane sehr sehr gerne.




Christoph Elbern - Hafenmörder: Carl-Jakob Melcher ermittelt



Mysteriöse Mordfälle im Hamburg von 1904. 

Hamburg in Aufruhr. Am Hafen werden mehrere Männer ermordet und mit einem in die Stirn geritzten Zeichen markiert aufgefunden. Weil eines der Opfer offenbar an Cholera erkrankt ist, wird der junge Bakteriologe Carl-Jakob Melcher hinzugezogen. Die Atmosphäre in der Stadt ist aufgeheizt: Die Cholera-Epidemie liegt noch nicht lange zurück, und die Wahl zur Bürgerschaft steht an. Carl-Jakob Melcher sucht mit seinem Polizistenfreund Martin Bucher zwischen reichen Kaufleuten, Ganoven und Anarchisten nach dem Täter und stößt auf einen erschreckenden Verdacht. 

Dunkel, packend, mörderisch – Carl-Jakob Melcher, Forscher am Hamburger Tropeninstitut, ermittelt – nicht immer im Auftrag der Polizei.








2 habe ich gelesen, 2 werde ich noch lesen... irgendwann!!... :) 



#HartmutHöhne 

#AnjaMarschall

#HelgaGläsener

#ChristophElbern

#Hamburg

#Fischmarkt #StPauli #Tropeninstitut 


Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...