Samstag, 23. Juli 2022

Pittje Pit Gesamtausgabe 1

Eigentlich sollte dieser erste Band bereits letztes Jahr im September erscheinen. Wie auch das gesamte damals vorgestellte Albumprogramm verschob sich diese Ausgabe. Nun ist sie im Handel erhältlich. :). 2009 erschien in Deutschland letztmals ein Album mit Pittje Pit. "Der König des Dschungels" das jetzt im ersten Band der Gesamtausgabe enthalten ist, mit den beiden anderen Alben, die 2006 und 2007 im Epsilon Verlag erschienen sind. Von 1974 bis 1980 wurden (bis auf ein Album) alle Stories in Zack sowie Zack Parade, Zack Pocket und Zack Album abgedruckt (alle Angaben ohne Gewähr). Das eine letzte Album wurde dann im neuen Zack Magazin 2005 abgedruckt. Ich habe damals Pittje Pit und seine Abenteuer gerne gelesen und mich auf jede neue Story gefreut. Das Licht der Welt erblickte Pittje Pit 1970 in Holland, durch seinen Schöpfer Eddie Ryssak. Also zurück in die Kindheit :)  Die erste Geschichte habe ich gerade gelesen :) und hat mir viel Spaß gemacht. Hat für mich nichts von seinem Charme verloren. Ich kann den Band nur empfehlen. Morgen kommen die beiden anderen Geschichten dran. Dann heißt es warten auf Band 2. Die Infos zu Eddie Ryssak sind auch lesenswert. :) 








Piraten nehmen sich selbst zu ernst oder gehen in Serien anderer Helden unter.

Mit dem Schiffsjungen PITTJE PIT an Bord werden sie zu Helden einer lustigen Serie, die 1970 entstand und seit 1974 ZACK im Sturm eroberte. Bis 1983 zeichnete Eddy Ryssack (1928-2004) sechzehn lange und achtundzwanzig Kurzgeschichten, die fast alle mehr oder weniger vollständig auf Deutsch erschienen, davon acht als Alben bei Koralle und Epsilon.

In dieser Gesamtausgabe erscheinen nun endlich alle Geschichten und Illustrationen der Serie chronologisch und vollständig in der Originalkolorierung und Schrift mit ausführlichen Hintergrundinformationen.

Der erste Band enthält eine umfangreiche Biographie des Zeichners und die drei Geschichten:
Hackepeter, der Schrecken der 7 Meere
Der Schatz der grünen Monster
Der König des Dschungels



Pittje Pit (Brammetje Bram)

Text und Zeichnung: Eddie Ryssack, Frans Buissink


  • Der Kaiser von Sargasso Zack 70 – 73/05

 De Kaizer van Sargasso


  • Hackepeter, der Schrecken der 7 Meere (Epsilon 1, 2006)

 Knevel de Killer

  • Der Schatz der grünen Monster (Epsilon 2, 2007)

 De schat van de Noer-Akhs, 1970

  • Der König des Dschungels (Epsilon 3, 2009)

 De Zonnenkonning van de Mato Grosso, 1971



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...