Montag, 13. Dezember 2021

Michel Vaillant Collectors Edition 1

Treffpunkt Zack





Wer hätte das gedacht? Eine Gesamtausgabe von Michel Vaillant wurde die letzten Jahre immer wieder ausgeschlossen. Zumindestens von der Zack Redaktion, die eine tolle  Ausgabe aller Alben veröffentlicht haben. Es gab viele Diskussionen Pro und Contra ob Zack eine Gesamtausgabe herausbringen soll, ob es überhaupt Sinn macht. 

Und nun ist doch eine erschienen. Nicht von Zack, sondern vom Ehapa Verlag, der Verlag, der einst Michel Vaillant, damals unter dem Namen "Michael Voss" erstmals in Deutschland veröffentlichte. Das begann 1965 mit dem Sonderband "Duell auf der Piste" und mit Veröffentlichungen in der Micky Vision bzw. MV-Comix

Ich wusste lange nicht, was ich machen sollte. Kaufen oder nicht kaufen war hier die Frage. Ich habe ja bereits alle Alben in der Zack Edition. Was mir fehlt, sind einige Kurzgeschichten. Und die, die ich habe, sind verteilt auf Alben und Zack Heften sowie Zack Paraden. Von daher stelle ich mir die Frage ob ich mir nur die Bände kaufe, die die Kurzgeschichten enthalten. Als ich letzten Samstag bei meinem Comicdealer den ersten Band sah und in den Händen hielt, konnte ich nicht widerstehen. Ich habe ihn spontan mitgenommen. 


Der erste Band enthält folgende lange Geschichten

Die große Herausforderung

Der Fahrer ohne Gesicht

Angst auf der Strecke


und die Kurzgeschichten

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Der Vaillante Marathon

Der Zwölfer-Schlüssel

Die 24. Stunde


dazu die Artikel

Alain Prost über Michel Vaillant

Und Jean Graton erfand Michel Vaillant

Michael Voss, der Meisterfahrer

Damals: 1955- 1959 - Die große Herausforderung im historischen Kontext


Michel Vaillant ist einer der größten franko belgischen Comicikonen. Jean Graton schuf im Jahre 1957 den Rennsport-Comic schlechthin und gestaltete ihn über vier Jahrzehnte, davon den Großteil als Autor und Texter in Personalunion. 1965 debütierte Michel Vaillant in Deutschland im legendären Magazin MV Comix des Egmont-Ehapa-Verlags. 2021 kehrt er nun zurück nach Hause: in einer 20 Bände umfassenden, sorgfältig edierten und von deutschen und internationalen Experten redaktionell begleiteten Werkausgabe. Für alle Fans ein Muss! Jean Graton (*1923 in Nantes) war von Kind auf Motorsportfan und entwickelte eine Passion fürs Zeichnen. Ab 1952 erschienen erste Comics von ihm im legendären belgischen Magazin "Spirou". 1957 erfand er für "Tintin" Michel Vaillant. Graton schrieb und zeichnete die Reihe, seit den späten 60er-Jahren unterstützt von mehreren Assistenten des "Studio Graton", ab 1982 im eigenen Verlag "Graton Éditeur". Sein Sohn Philippe unterstützte ihn ab den 90er-Jahren als Texter und übernahm die Reihe nach Jeans Rückzug 2001 ganz. Jean Graton starb am 21. Januar 2021 im Alter von 97 Jahren in Brüssel.

Uwe Löhmann (Übersetzer), Horst Berner (Übersetzer), Bernd Leibowitz (Übersetzer), Michael Hein (Übersetzer)

Michel Vaillant im Egmont Shop



mehr auf meinem Blog über Michel Vaillant

Michel Vaillant in der Wikipedia, dort findet ihr eine ausführliche Checkliste zu den Veröffentlichungen in Frankreich und Deutschland.


Deutsche Michel Vaillant-Fanseite 


#MichelVaillant #SteveWarson #JeanGraton #Zack #Koralle #Ehapa #Carlsen #ZackEdition #SevenIslandEdition #MotorSport #RennSport #FormelOne #Formel1 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...