Freitag, 24. Juli 2020

Zack wechselt den Verlag - Interview mit Geog F. W. Tempel

erst mal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu 10 Jahre "Zack Magazin".  Ehrlich, auf der einen Seite würde ich Deinen Job auch gerne machen, auf der anderen Seite nicht. Wenn es darum geht, wie Comicfans wie ich, sich so ein Magazin vorstellen und es da viele Cheffes gibt, nicht so viele wie Bundestrainer beim Fußball aber auch viele und jeder hat seine eigenen Vorstellungen und ist manchmal gleich ein bißchen beleidigt, wenn im Magazin nix für ihn drin ist. :) Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung, inwieweit man seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann ohne, das gleich die Verkaufszahlen in den Keller gehen.


Vielen Dank für die Wünsche zum Jubiläum. Tja, mit den ‚Cheffes‘ ist das so eine Sache, aber ich denke, wenn man eine gute Mischung aus „sich-selbst-treu-bleiben“ und den Wünschen anderer findet, funktioniert das ganz gut.
 
 
wie hast Du die 11 Jahre empfunden?

Zuerst mal als verdammt schnell vorüber gegangen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es erst letzte Woche war, dass ich bei Klaus Schleiter im Büro saß und wir darüber geredet haben, dass ich ZACK als Chefredakteur übernehmen könnte. Ansonsten waren es 11 sehr kurzweilig Jahre.
 
 
Waren die jetzt 11 Jahre damals so geplant von Dir?

Es gab da keine wirkliche Planung. Egmont und ich hatten uns 2009  gerade getrennt, und ich war auf der Suche nach neuen Aufgaben, nachdem ich fast 10 Monate zum Nichtstun verdammt gewesen war. Da kam das Angebot von Klaus gerade recht. Und dann spulten die Jahre einfach so runter.
 
 
11 Jahre heißen auch bald 130 Ausgaben unter Deiner Leitung!! Damit dürftest Du an erster Stelle stehen der bisherigen Chefredaktionen :)

In der Tat bin ich mit 11 Jahren und fast 130 Ausgaben der Dienstälteste Chefredakteur. Das hätte ich damals auch nicht gedacht. ;)
 
 
Du hast ja auch schon erfolgreich für das Magazin "Comic Spiegel" die Redaktion betreut. War es deshalb für Dich eine leichte Entscheidung Chefredakteur bei Zack zu werden?

Ich denke, es dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass wir damals im Reiner-Feest-Verlag den Gedanken hatten, den verlagseigenen COMIC SPIEGEL im Rahmen des Relaunchs als Monatsmagazin in ZACK umzubenennen. Was dann aber an den Forderungen des Axel Springer Verlags für die Namensrechte gescheitert ist. Ich hatte zum einen also Erfahrungen mit einem Comic-Magazin, und zum anderen gehöre ich ja auch der Generation an, deren Comic-Geschmack nachhaltig u.a. vom alten Koralle-ZACK geprägt wurde. Deshalb war die Entscheidung schnell und leichten Herzens gefällt und hatte fast dieselbe Qualität, wie meine Zusammenarbeit mit Albert Uderzo an ASTERIX bei Egmont, eine Comic-Serie, die in meiner Kindheit ebenfalls sehr prägend war.
 
 
Welche Ausgabe war Deine "erste"? Ohne Serien Deines Vorgängers Mark O. Fischer

Wow! Das ist eine schwere Frage. Ich meine mich zu erinnern, dass wir nur RUBINE und NAPOLEON TRAN noch eine Zeitlang fortgeführt haben. Danach waren es dann nur noch neue Serien bzw. solche, die bereits von Martin Surmann und Mirko Piredda eingekauft wurden.
 
 
Wie haben sich die Verkaufszahlen seit dem entwickelt?

Ehrlicherweise muss man sagen, dass es ZACK auch nicht besser geht als anderen Comic-Publikationen: Die Auflage ist rückläufig. Aber immer noch so hoch, dass das Heft sich gut rechnet.
 
 
Kommen wir zur Zukunft von Zack. Du hast auf Twitter verkündet, das Zack nach 20 Jahren nicht mehr bei Mosaik erscheint.
 
Wie kam es zum Verlagswechsel?

Klaus Schleiter hat mir zu Beginn des Jahres 2020 angeboten, das Heft zu übernehmen.
 
 
Ging das ganze von Dir aus, da Du ja schon länger mit deinem Verlag für verschiedene Magazine arbeitest?

Wie gesagt, die Initiative ging von Klaus aus. Hintergrund ist, dass es rund um die Mosaik-Publikationen neue sehr spannende, aber auch arbeitsaufwändige Aktivitäten gibt. Deshalb stand der Mosaik Verlag vor der Frage, das Personal aufzustocken oder sich von einem arbeitsintensiven Produkt zu trennen. Letztlich hat der Verlag sich dann dafür entscheiden, ZACK abzugeben.
 
 
Wieviel hat Corona damit zu tun?  Hat es den Wechsel beschleunigt? Wäre es auch ohne Corona so gekommen?

Corona hat damit rein gar nichts zu tun, da wir bereits im Januar die ersten Gespräche hatten. Der Wechsel wäre aus o.g. Gründen also sowieso gekommen.
 
 
Wird es erstmal schwerer an Stoffe für das Magazin zu kommen, da die Verlage in Frankreich ja genauso betroffen sind wie wir?

Im Moment sehe ich keine Engpässe. Tatsächlich habe ich ein paar sehr schöne neue Serien eingekauft, sodass wir für die kommenden 12 Monate ausreichend Stoff haben werden.
 
 
Was wird aus den Michel Vaillant Alben Veröffentlichungen? Weiterhin Mosaik?

Die klassische MV-Serie liegt seit ein paar Wochen ja mittlerweile komplett vor. Hier kann der Mosaik Verlag also vermelden „Mission accomplished“. Und bei der neuen Serie werden die neuen Alben auch weiterhin sowohl in ZACK wie auch als Album beim Mosaik Verlag erscheinen.
 
 
 
Was erwartet uns Leser für die Zukunft von Zack?

Wie Klaus und ich im Editorial der August-Ausgabe geschrieben haben, wird sich für die Leser erst einmal nichts ändern. Ich mache mir allerdings gerade ein paar Gedanken, wie man die Abonnenten in Zukunft stärker „belohnen“ könnte, da sie dem Heft ja besonders treu sind.
 
 
Wird es durch den Verlagswechsel für Dich leichter Comics im Magazin zu bringen?

Überhaupt nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass der Mosaik Verlag irgendeine Idee meinerseits torpediert hätte. Eine Zeitlang - zu Beginn meiner Tätigkeit - haben wir uns über neue Serien abgesprochen, aber die letzten Jahren kam ins Heft, was ich gerne haben wollte. Für diese freie Hand möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei Klaus Schleiter bedanken.
 
 
Wird es durch Corona schwerer?

Das kann ich dir noch nicht sagen, da die einzige Erschwerung durch Corona im Bereich der Verkaufszahlen liegen könnte, da die Abverkaufsstellen über einen gewissen Zeitraum geschlossen waren. Man muss also sehen, ob die Leser, die ihr Heft möglicherweise nicht kaufen konnten, wieder zurückkommen. Aber das wird man erst in einigen Monaten sehen.
 
 
Vielen Dank efwe, das Du Dir Zeit für meine Fragen genommen hast. Viel Erfolg für die Zukunft.

Vielen Dank. Vielleicht sprechen wir uns zum 25-jährigen ZACK-Jubiläum wieder.
 
          auf jeden Fall :)




  erstes Zack Magazin 125 / 2009 

   zweites Zack Magazin 126 / 2009 unter efwe als Chefredakteuer

 aktuelles Zack Magazin 254 / August 2020




alles über und von Zack

Interview zu 150 Ausgaben Zack von Cron

Interview zu 200 Ausgaben Zack von Cron

#ZackMagazin #Comics #frankobelgischeComics #europäischesComicMagazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

High Voltage Frühjahrs Lese-Tage mit Friedrich Ani

Alexa, die rasende Bloggerin, berichtet :) Heute am vorletzten Tag geht es zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg im Warburg-.Haus....