Freitag, 17. Juli 2020

Der Western-Comic erlebt sein Comeback







zum Artikel


Wiederbelebung im Wilden Westen

Joann Sfar und Christophe Blain versuchen sich an einer Neuinterpretation des Comic-Klassikers „Leutnant Blueberry“ – das Ergebnis ist zwiespältig. 


CHRISTOPH HAAS

und wieder von Christoph Haas. :)

Inhalt: Das Trauma der Apachen

Leutnant Blueberry wird Zeuge des Mordes an zwei Frauen aus dem Stamm der Apachen durch eine Gruppe weißer Jugendlicher. Eine Gewalttat, die das Potenzial hat, einen neuen Krieg auszulösen, denn die beiden Opfer sind die Frau und die Tochter des gefürchteten Kriegers Amertume. Kann Blueberry die Eskalation verhindern? Ein Klassiker in neuem Gewand: Joann Sfar und Christophe Blain erzählen in ihrer Hommage an den legendären Westerncomic von Chalier und Giraud eine düstere Geschichte um Schuld und Sühne, Verbrechen und Vergeltung.




Western-Renaissance im Comic:Mit der Aura eines Gangster-Rappers

Der Western erlebt im französischen Comic ein Comeback. 
Die Lektüre gleicht irren Achterbahnfahrten.
Warum erlebt der #Western im französischen Comic ein Comeback? 
Nun, vielleicht wirkt das ehrwürdige Genre, gerade deswegen weil es eine Weile 
keine große Rolle gespielt hat, auf einmal 
wieder frisch. Möglicherweise liegt es aber auch einfach daran,
 dass Zeit vergehen muss, bis sehr lange Schatten langsam kürzer werden.




Lesenswerter Artikel in der Taz, von Christopher Haas

daraufhin habe ich mir die Verlage angeschaut, was sie an #WesternComics veröffentlichen:


Avant Verlag
Mac Coy
Manos Kelly



Schreiber und Leser
#Bouncer
Eine Familie zerfleischt sich über einen berühmten Diamanten mit Namen Kainsauge. Übrig bleiben der einarmige Revolverheld Bouncer, der Desperado Ralton und deren Neffe, der Junge Seth.
Jodorowskys einziger Western erzählt von unbezähmbarem Rachedurst und dem gnadenlosen Kampf um Gerechtigkeit: eine monumentale Saga voller Blut und Gewalt.

#Lincoln
Cowboy Lincoln will eigentlich nur in Ruhe sein Ding machen: möglichst viele Leute herein- und Frauen flachlegen. Quasi ein Jedermann. Doch hinter den Kulissen kämpfen Gott und Teufel um seine schwarze Seele. Das geht mal so, mal so aus, und manchmal auch ganz anders.
Während die ewigen Mächte sich in den Haaren liegen, streicht Lincoln durch die Geschichte seines Kontinents.

Serpieri Collection – Western
werde ich mir definitiv zulegen :)
Bis heute erzählt man sich von der Inbesitznahme Nordamerikas durch die Weißen. Es sind Geschichten von Kampf und Heldenmut, von menschlicher Größe und Niedertracht, voller Drama und Blut.
Mit seinem dynamischen und zugleich sensiblen Strich zeichnet Serpieri diese Hommage an eine verlorene Zeit mit ihren einfachen, aber harten Regeln, mit ihrer Freiheit und der Nähe zur Natur.



Ehapa
#Lucky Luke
#Blueberry
#Umpah-Pah






Erko
#Duke
Ogden, Colorado, im Jahr 1866. Duke, der gemeinsam mit Marshal Sharp für Recht und Ordnung in der Goldgräberstadt sorgt, hat nur ein einziges Ziel: die Stadt von einem Schurken namens McCaulky zu befreien, der eine Frau und ein Kind auf dem Gewissen hat. Doch Duke ist Hüter des Gesetzes, und das Gesetz kann sich in dieser Stadt, in der der Minenbesitzer Mullins das Sagen hat, nur schwer durchsetzen. Als ein Anschlag der Minenarbeiter auf McCaulky scheitert, ist es für Duke an der Zeit, seinen Stern abzulegen und seinen Colt sprechen zu lassen. Diesmal muss er die Sache zu Ende bringen, um jeden Preis. Selbst als McCaulky Dukes Freundin Peg in die Finger bekommt, gibt Duke sich nicht geschlagen. Doch je weiter die Gewalt um sich greift, umso mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse und bald ist nicht mehr klar, wer auf welcher Seite steht…



Salleck
Die Blauen Boys
Matti erzählt
#Sauvage
Damals, in Mexiko, glaubten einige, sich ein Kaiserreich erobern zu können; andere träumten von Ruhm, Ehre und Orden ...
Der Truppe aber ging es um Beute, Plündern und schöne Frauen ...

Für Felix Sauvage zählte aber nichts mehr als seine Rache!



Splitter Verlag

Apache Junction




Bis zum bitteren Ende
wird gerade unter dem Titel - Der Sheriff im Zack Magazin veröffentlicht. Wer also nicht warten möchte, bis das Album nächstes Jahr erscheint, kann sich schon mal warm lesen :)
Die Ära der Cowboys geht zu Ende - die Eisenbahn bringt jetzt die Rinder von der weiten Prärie in die Schlachthöfe Chicagos. Der letzte Longhorn-Treck des alten Russel führt ihn aufs Altenteil zu einigen Hektar Farmland in Montana, wo er und sein Adoptivsohn Bennett in Frieden leben können. Doch im Städtchen Sundance, das sie durchreisen, wird Bennett eines Morgens tot aufgefunden. Der Bürgermeister erklärt die Sache zu einem Unfall und jagt Russell aus seiner Stadt. Aber der alte Cowboy wird das nicht so einfach auf sich beruhen lassen. Er will Antworten, koste es, was es wolle.
Ein wunderschön illustrierter Spätwestern-Oneshot, der den erlöschenden Glanz des Wilden Westens in einer tragischen Rachestory vor imposanter Kulisse einfängt.



Buffalo Runner
Canoe Bay
#Cartland
#Catamount
#Claire deWitt
#Comanche
#Deadline
Der Mann der keine Feuerwaffen mochte
Der Reverend
Die Daltons

Die Viper
Dieser Tag im Jahre 1900 in Silver Creek, Colorado, sollte der glücklichste in Emilys jungem Leben sein. Für ihre Hochzeit ist sie eigens aus New Orleans in das verschlafene Nest gereist. Aber ihr Verlobter ist umgezogen – auf den Dorffriedhof, und zwar für immer. So wie es aussieht, bleibt der hübschen Miss nur eine Karriere im ältesten Gewerbe der Menschheit, um über die Runden zu kommen. Oder war die Eheschließung nur ein Vorwand für die Reise? Vielleicht steht Emily der Sinn nicht nach Ehe, sondern vielmehr nach Rache…
Laurent Astiers rachelustige Pistolera verleiht dem Western-Genre einen besonderen Dreh, ohne dessen klassische Zutaten und Stärken zu vernachlässigen. Vertraut und doch erfrischend anders!

#Durango
#Frenchman
#Geronimo
#Gunfighter
#Irokesen
Jim Cutlass

#Lonsome
Wie ein drohendes Unwetter zieht der amerikanische Bürgerkrieg am Horizont auf. Ein einsames Städtchen in den verschneiten Ebenen von Kansas wird vom Hassprediger Markham und seiner fanatischen Horde terrorisiert. Bis zu dem Tag, als ein namenloser Reiter in der Gegend erscheint. Dieser lonesome Cowboy verfolgt einen dantesken Rachefeldzug, der ihn bis über die Grenzen des Übernatürlichen führen wird…

Marshal Bass
#Nevada
#Pawnee
#Ringo
Ronson Inc.
#Sonora
#Stern
#Sykes
Texas Jack
#Undertaker
#Wanted

#Western
"Wyoming, 1858. Im zarten Alter von zwei Jahren wurde der kleine Eddie Van Deer entführt, vermutlich von den Lakota Sioux. Sein Onkel Ambrosius, einer der größten Viehzüchter im Westen, lobt daher eine Belohnung von stolzen 1000 Dollar für denjenigen aus, der seinen Neffen wohlbehalten zurückbringt. Zehn Jahre später fehlt von dem Jungen immer noch jede Spur. Doch der Draufgänger Jess Chisum hat eine neue Idee, wie er an die Prämie kommen kann…
Die Namen van Hamme und Rosinski sind untrennbar mit dem des Wikinger-Findelkinds »Thorgal« verbunden, einer der erfolgreichsten Comic-Reihen der Welt. »Western« beweist souverän, dass sie sich auch in anderen Genres auskennen.


Wild West
Martha ist 16 und verzweifelt genug, um sich zu prostituieren. Doch bevor es dazu kommt, trifft sie auf den Kopfgeldjäger Wild Bill Hickok, der ihr eine einfache Wahrheit enthüllt: Der Wilde Westen ist kein Ort für Zartbesaitete. Aber dafür ist die Freiheit in jedermanns Reichweite. Alles, was man braucht, ist ein Colt, ein paar Patronen und den Willen, sie einzusetzen. Damit kann sogar eine zarte Miss sich aus den Klauen eines bulligen Zuhälters befreien. Und so beginnt die blutige Legende von Martha Cannary, genannt Calamity Jane.




Eine ganze Menge also, wobei der #Splitter Verlag deutlich hervorsticht. Und es macht Appetit auf das Lesen.

Ich hoffe, Euch auch.

Ich werde es nächste Woche mit diesem Album probieren:

Eine Hommage an Leutnant Blueberry


Auf der Seite vom Splitter Verlag kann man sich eine Broschüre über Western Comics runter laden. 

Diese Broschüre bietet einen kompakten Überblick über die aktuellen Western-Comic-Reihen, die bei Splitter erscheinen: moderne Klassiker wie »Undertaker«, »Marshal Bass«, »Apache Junction« und »Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte«, die Comics von Patrick Prugne, One-shots wie »Geronimo« und »Deadline«, unsere Gesamtausgaben wie »Comanche« und »Durango« und vieles mehr!




Broschüre über Western bei Splitter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Mann, der niemals schlief - Ein Tom Sawyer Roman

Kennt ihr noch Tom Sawyer und Huckleberry Finn??? Sie lebten in einer Kleinstadt am Mississippi und erlebten viele Abenteuer. Letzte Woche e...