Mittwoch, 6. Juni 2018

Lesetipp: Unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe

Nach dem Kat Menschik sich letztes Jahr eine Geschichte von Volker Kutscher "Moabit" vorgenommen hat zu illustrieren, ist dieses Jahr der Großmeister des Horror dran "Edgar Allen Poe und 3 seiner unheimlicher Geschichten"

Das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen. :)  Es lohnt sich wirklich solche schönen Bücher ins Regal zu stellen. Aber vorher lesen. Auch zum Verschenken immer geeignet.











Edgar Allan Poes düsterste Erzählungen, illustriert von der großartigen Kat Menschik: Nie sahen die Poe’schen Abgründe so verlockend schön aus!
Ein Herz, das nicht aufhören will zu schlagen. Eine rachsüchtige Katze mit nur einem Auge. Ein teuflisches Männchen auf einem Glockenturm, das die 13. Stunde schlägt und alle Ordnung aus den Fugen bringt: All diese finster-faszinierenden Elemente aus Poes Erzählungen scheinen geradezu auf Kat Menschik gewartet zu haben, um von ihr in alptraumschöne Bilder verwandelt zu werden. Drei dieser düsteren Erzählungen von Schuld und Untergang, die dereinst Fjodor Dostojewski auswählte und mit einem Nachwort versah, bilden den neuen Band in Kat Menschiks Reihe illustrierter Lieblingsbücher.
Kat Menschik zeichnet mit kongenialer Lust am Schauder und einem Blick für Details, der den Erzählungen eine ganz neue Ebene hinzufügt – einen doppelten Boden sozusagen, unter dem vielleicht ein unermüdliches Herz schlägt.






Rezension
Ein flashig aufgemachtes Bändchen mit Illustrationen von Kat Menschik.






Portrait
Kat Menschik ist 1968 in Berlin geboren und arbeitet als freie Illustratorin in Berlin und im Oderbruch unter anderem für 'Brigitte' und die 'Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung'. Für DuMont illustrierte sie Haruki Murakamis ›Schlaf‹ (2009) sowie ›Die Bäckereiüberfälle‹ (2012) und Ernst H. Gombrichs ›Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser‹ (2011). Der immerwährende Kalender ›Das Variable Kalendarium‹ erschien 2012.


Edgar Allen Poe


#grusel #Horror #Romane #schauer #edgarallanpoe #katmenschik  #Literatur #lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...