Mittwoch, 10. Februar 2016

Hamburger Literatur

In den letzten Tagen ist mir öfters die Werbung zur Aktion "Fahrtenbuch" aufgefallen. Jede Woche kann man sich auf der Seite der Hochbahn Lesefutter, die in Hamburg spielt, runterladen.


die ersten drei sind von:

Heinz Strunk

Es gibt Orte, die sollte man früh verlassen, wenn man noch etwas vorhat im Leben. Der Hamburger Stadtteil Harburg liegt am falschen, dem südlichen Ufer der Elbe. Das schöne, große, eigentliche Hamburg ist auf der anderen Seite. In jeder Stadt gibt es richtige, weniger richtige und falsche Bezirke, und wenn man im falschen wohnt, sollte man damit nicht hausieren gehen.

Das weithin sichtbare Wahrzeichen Harburgs sind die 1856 gegründeten Phoenix-Gummiwerke. Wo andere Städte eine Burg oder einen Dom haben, steht mitten in Harburg dieses riesige Industrieareal. Schon als Kind hat mich die Phoenix fasziniert. Sie war irgendwie unwirklich und erinnerte an Fabriken in Stummfilmen von Fritz Lang. Der Weg zum Kindergarten führte mich jeden Tag an den geheimnisvollen Gemäuern vorbei, und ich habe mich oft gefragt, was da drinnen wohl vor sich geht.
 

Harburg ist der langweiligste Ort der Welt... 

Samy Deluxe

Manchmal geht es im Hip Hop auch darum, wo man herkommt. Und ich bin nun mal aus Hamburg. Hier oben im Norden, in der Stadt mit der weißen Burg auf der roten Fahne, dem «Tor zur Welt» zwischen Alster und Elbe, hat alles angefangen, einfach alles: Familie, Schule, Karriere. Hier habe ich geliebt, gelebt, gelitten. Es stimmt: Ich bin ein Hamburger. In der Freien und Hansestadt bin ich geboren worden, habe Laufen und Sprechen gelernt und, mit unfair verteiltem Interesse, auch Lesen, Rechnen und Schreiben. Der erste Zahn in Barmbek, die ersten Löwen und Elefanten in Hagenbecks Tierpark, die erste Liebe in Eppendorf und die erste Fahrt mit einem Autoscooter auf dem Dom, diesem riesigen Jahrmarkt auf dem Heiligengeistfeld, direkt zwischen St. Pauli und Innenstadt.

Am Anfang war ich ein kleiner dunkelhäutiger Junge, der seine Oma liebte, seine Schwester ärgerte und Mama Gisela und Stiefpapa Manfred Sorgen machte...

Ildikó von Kürthy

So kann ich das Haus nicht verlassen.

Zunächst ist da die eitrige Nasennebenhöhlenentzündung, die ich mir im Waldfreibad zugezogen habe und die mein Gesicht auf etwa doppeltes Volumen hat anschwellen lassen. Keine Chance für Botox und Hyaluron, in diesem verquollenen Gebilde für Jungendlichkeit und natürliche Frische zu sorgen.

Die kränkliche Aufgedunsenheit und Blässe verleiht mir in Kombination mit dem blauen Auge – leider hatte der Arzt beim Auffüllen der Konturen erneut ein Gefäß getroffen – die Anmutung einer misshandelten Wasserleiche mit einer Haarfarbe, die als Mordmotiv allein absolut ausreichend wäre...

Einfach mal in den Tag hineinlesen.



Genießen Sie Ihre Fahrt mit uns – jetzt auch mit spannenden Häppchen Hamburg-Literatur. Exklusiv zubereitet, z. B. in den Geschmacksrichtungen Krimi, Roman oder Humor. Genau die richtige Leseportion für unterwegs.

Jede Woche gibt es drei frische Lesefutter-Lieferungen. 
Jetzt ganz bequem reinklicken und reinschmöken...

Den Leseproben-Service bieten wir Ihnen im Rahmen der Aktion "Fahrtenbuch" in Zusammenarbeit mit Rowohlt an, um Ihre Fahrt mit uns noch spannender zu gestalten. Suchen Sie sich einfach ein Buch aus der Liste aus und Sie gelangen mit einem Klick zur Leseprobe. 

Viel Spaß beim Lesen!


Bücher, die in Hamburg spielen könnten ein eigenes Sammelgebiet sein. :)

Um bei Häppchen zu bleiben. Vor einigen Jahren veröffentlichte das Hamburger Abendblatt die Reihe "Schwarze Hefte" Viele davon kann man inzwischen digital lesen. Über dreißig von über 60 dieser schwarzen Hefte hat der Verlag hey publishing! in seiner Reihe "Shorties" veröffentlicht.

Immer wieder ein kleiner Mord - Gänsehaut mit den hey! shorties



Die eBook-Reihe hey! shorties präsentiert Kurzkrimis von prämierten, vornehmlich deutschsprachigen Krimiautoren wie Frank Göhre, Robert Brack, Gunter Gerlach, Uta-Maria Heim, Horst Bieber, Monika Buttler, Robert Lynn u.v.m.

Jeder Band kostet 1,99 EUR und ist inhaltlich abgeschlossen. Allen gemeinsam ist dafür der Tatort, denn die Stories der hey! shorties spielen allesamt im Milieu deutscher Großstädte. Vom klassischen Whodunnit über Hard-Boiled-Krimi bis hin zum Mystery-Thriller ist für jeden Krimileser etwas mit dabei.
zu den Shorties


weitere der "Schwarzen Hefte" findet man beim Dotbooks Verlag

Gunter Gerlach

Regula Venske

Der aus Schottland stammende Craig Russel zog extra nach Hamburg, weil hier seine Thrillerserie mit der Mordkommission um Jan Fabel spielt. Mehrere der Romane wurden inzwischen verfilmt und in der ARD gezeigt.

Blutadler

Ein Blutiges Ritual aus der Zeit der Wikinger ...
Ein Serienmörder, der Hamburg unsicher macht ...
Ein Roman, der den Leser packt und nicht mehr loslässt ...
"Sie haben den Akt gesehen, dessen ich fähig bin: meinen heiligen Akt. Nun ist es meine heilige Pflicht, meine Mission, fortzufahren, wie es Ihre Pflicht ist, mich zu finden, Herr Fabel. Und bevor es Ihnen gelingt, werde ich die Schwingen des Adlers zu ihrer vollen Länge ausgebreitet haben. Ich werde mein Zeichen in Blut auf unserem heiligen Boden hinterlassen. Sie können mich aufhalten, doch Sie werden mich nie fassen."


#Hamburg #Literatur # Ebooks #Buecher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...