Katrine Engberg in Hamburg. Nachdem ich Katrine Engberg in Hamburg bei ihrer Lesung getroffen habe, habe ich heute, am Sonntag ihr neuestes Buch gelesen. Das mache ich immer so. Wenn ich zu einer Lesung gehe, lese ich das Buch immer erst hinter her. Hätte ich das Buch anders gelesen, ohne all ihre Geschichten zu diesem Buch auf der Lesung? Wahrscheinlich. Am Vormittag habe ich begonnen, dieses Buch zu lesen. Ich habe bereits ihre erste Serie mit Körner und Werner gelesen und war gespannt auf ihre neue Serie. Wer einen Thriller erwartet ist hier falsch. Falsch in dem Sinne, das alle 3 Seiten jemand ermordet wird. Trotzdem gibt es 3 Tote in diesem Buch. Liv Jensen versucht herauszufinden, ob diese 3 Fälle zusammenhängen. Es ist auch eine Reise in die Vergangenheit der Autorin. 3 Personen begegnen wir, Liv, Hannah und Nima. Wieder drei. Alle drei lernen wir in diesem Buch kennen. Und wir werden sie auch in den folgenden 2 Büchern begegnen und immer mehr von ihnen kennenlernen. Dann gibt es noch Petter, ihren ehemaligen Kollegen, der sie bittet ihm in einem abgeschlossenen Fall zu helfen. Auch ihn würde ich gerne wiedersehen. Liv ist mir schon mal sympathisch. Ich hoffe, sie bekommt irgendwann ihren Job bei der Polizei, den sie sich sehnlichst wünscht. Es ist ein Buch, das ich fast nicht aus der Hand gelegt habe. Auf jeden Fall kann die Autorin gut erzählen. Und wer gut aufpasst, trifft auf eine Person aus ihrer ersten Serie. Leider ist es nicht "Esther". Das 2. "De Hvide Naette" ist in Dänemark bereits erschienen. Am dritten schreibt sie gerade.
Katrine Engberg über die Entstehung des Krimis
„Meine Mutter schickte die Kopie eines Polizeiberichts. Er war datiert auf den 06. Oktober 1943 in Skanör, Schweden. Der Bericht dokumentierte die Ankunft eines jüdischen Paares mit seinen beiden Söhnen. Die Familie war auf dem Boden eines Fischerbootes über den Öresund aus Dänemark geflohen. Sie hatten keine Papiere, keine Besitztümer, nur einander. Und die Frau war hochschwanger. Diese Frau war meine Großmutter, und ihr ungeborener Sohn war mein Vater, der zwei Monate später in Stockholm zur Welt kam.
Als ich diesen Bericht las, bekam ich eine Gänsehaut. Plötzlich wurde die Geschichte real, greifbar und sehr persönlich. Immer wieder liest man von Menschen auf der Flucht, es ist ein allgegenwärtiges Thema, und durch diesen Polizeibericht wurde es auch das Thema meiner Familie."
Inspiriert von wahren Begebenheiten
Der lange Schatten der Vergangenheit führt zu Morden in der Gegenwart
Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und der Mord an einem Journalisten – diese Fälle liegen Jahre auseinander und haben keine Gemeinsamkeiten.
Und dennoch versucht die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, herauszufinden, ob diese Todesfälle zusammenhängen.
Die Ermittlungen führen sie immer weiter in die Vergangenheit, in ein dunkles Kapitel der dänischen Geschichte.
Glutspur: Die Wurzeln des Schmerzes
Drei Tote – ein Geheimnis
Der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und ein dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten – diese Fälle können keine Gemeinsamkeit haben. Oder doch? Die ehemalige Polizistin Liv Jensen, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, versucht genau das herauszufinden. Unterstützung erhält sie dabei von Hannah Leon, einer Krisenpsychologin, die gerade selbst einen Schicksalsschlag erlitten hat, und Nima Ansari, einem iranischen Automechaniker, der in einem der Fälle unter Mordverdacht gerät. Gemeinsam stoßen sie auf eine dunkle Vergangenheit, die jemand unbedingt geheim halten will. Mit allen Mitteln …
Katrine Engberg
Katrine Engberg, geboren 1975 in Kopenhagen, arbeitete für Fernsehen und Theater und war als Tänzerin, Choreografin und Regisseurin landesweit bekannt, bevor sie in der Welt des skandinavischen Thrillers debütierte – mit großem Erfolg, auch international. ›Wintersonne‹ ist der fünfte Fall für Kørner und Werner. Katrine Engberg lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.
Katrine beim Piper Verlag
"Kopenhagen-Thriller" (Kørner & Werner) (Diogenes)
- Krokodilwächter (2018)
- Blutmond (2020)
- Glasflügel (2021)
- Das Nest (2021)
- Wintersonne (2022)
"Liv-Jensen-Reihe" (Piper)
- Glutspur - Die Wurzeln des Schmerzes (2023)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen