Sonntag, 24. Juli 2022

Zack 278 8/22

Ich hatte gar nicht daran gedacht aber es war wieder soweit. Das Zack Magazin landete in meinem Briefkasten :)  Ab Dienstag/Mittwoch ist es auch im Comicfachhandel erhältlich.

Im Moment freue ich mich eher auf die Spezial Alben. Klassische Geschichten. Die aktuellen Serien im Magazin sind nich so meins. Aber das is nich schlimm. Irgendwann wird es wieder anders. Dann kommen Michel Vaillant, Mick Tanguy, Rick Master und andere Serien, die mir gefallen. 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen






Liebe Leserinnen und Leser,

bei der letzten Ausgabe von ZACK wurden wir völlig von der Zeit überholt. Als das Heft Ende Juni für unsere Leser erhältlich war, gab es von der auf der vierten Umschlagseite beworbenen ZACK Box kein einziges Exemplar mehr. Wir hatten zwar gehofft, dass dieses Sammlerstück bei unseren Lesern ankommen würde, aber dass die komplette Auflage so schnell vergriffen sein würde, hätten wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht vorgestellt. Es tut uns leid, wenn nun einige Leser enttäuscht sind, weil sie kein Exemplar der Box mehr ergattern konnten.

Um zukünftigen Enttäuschungen vorzubeugen, möchte ich deshalb an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir unser Programm der ZACK Spezial Alben ausbauen werden. In diesem Jahr sollen noch drei weitere Bände erscheinen, und für 2023 sind sechs Alben eingeplant. Neben einer weiteren Bob Morane-Geschichte von Gérald Forton - Die Seelenfresser - starten wir die Serie Jari von Raymond Reding - ZACK-Lesern der ersten Stunde durch Kai Falke bekannt -, die unter dem Namen Bert teilweise im Bastei-Heft Pony abgedruckt wurde. Und natürlich die bereits angekündigte SF-Serie Alain Cardan von Yvan Delporte und Gérald Forton. Wer mehr darüber erfahren möchte, sollte unseren Newsletter Spezial über zack-magazin@blattgold.tv abonnieren. Hier besteht dann auch die Möglichkeit exklusive Drucke für Vorbesteller zu erwerben. Möglicherweise ist es auch keine schlechte Idee, sich bei Interesse sein Exemplar zu reservieren, da mittlerweile das ZACK Spezial Album #2 - Johnny Focus restlos vergriffen ist, und von Band #3 - Bob Morane - nur noch etwa 10 Exemplare vorrätig sind.

Trotz des schlechten Abschneiden vieler holländischer Serien in der Wahl zur ZACK-Serie 2021 starten wir in diesem Heft den zweiten Teil von Saul, der SF-Serie von Apri Kusbiantoro und Willem Ritstier, da wir die Rechte bereits vor der Wahl eingekauft hatten. Allerdings werden wir uns vorbehalten, den dritten und letzten Teil der Serie womöglich nicht mehr ins Heft zu nehmen. Das werden wir dann auch von den Reaktionen der Leser abhängig machen. Für Zeichner Apri Kusbiantoro hat sich die Arbeit an Saul jedenfalls gelohnt, da er gerüchteweise die Arbeit seines großen Idols Don Lawrence fortsetzen soll.

Genug der langen Rede, ich wünsche Ihnen nun viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe von ZACK.

In diesem Sinne,


Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)


Inhalt:


Comics:

Amoras - Jerusalem 2. Teil

Saul - Endstation 2 1. Teil

Terence Trolley - Der letzte Link 2. Teil

Empire USA  - 2.4. 3. Teil

Das Mädchen von der Weltausstellung - Paris 1867 4. und letzter Teil


Service:

Adventureman - Pulp trifft Moderne

50 Jahre Zack

9. Kunst goes Cinema


#Zack #Koralle #50JahreZack #Mosaik #BlattgoldGmbH #Amoras #Saul #TerenceTrolley #EmpireUSA #DasMädchenVonDerWeltausstellung


Samstag, 23. Juli 2022

Pittje Pit Gesamtausgabe 1

Eigentlich sollte dieser erste Band bereits letztes Jahr im September erscheinen. Wie auch das gesamte damals vorgestellte Albumprogramm verschob sich diese Ausgabe. Nun ist sie im Handel erhältlich. :). 2009 erschien in Deutschland letztmals ein Album mit Pittje Pit. "Der König des Dschungels" das jetzt im ersten Band der Gesamtausgabe enthalten ist, mit den beiden anderen Alben, die 2006 und 2007 im Epsilon Verlag erschienen sind. Von 1974 bis 1980 wurden (bis auf ein Album) alle Stories in Zack sowie Zack Parade, Zack Pocket und Zack Album abgedruckt (alle Angaben ohne Gewähr). Das eine letzte Album wurde dann im neuen Zack Magazin 2005 abgedruckt. Ich habe damals Pittje Pit und seine Abenteuer gerne gelesen und mich auf jede neue Story gefreut. Das Licht der Welt erblickte Pittje Pit 1970 in Holland, durch seinen Schöpfer Eddie Ryssak. Also zurück in die Kindheit :)  Die erste Geschichte habe ich gerade gelesen :) und hat mir viel Spaß gemacht. Hat für mich nichts von seinem Charme verloren. Ich kann den Band nur empfehlen. Morgen kommen die beiden anderen Geschichten dran. Dann heißt es warten auf Band 2. Die Infos zu Eddie Ryssak sind auch lesenswert. :) 








Piraten nehmen sich selbst zu ernst oder gehen in Serien anderer Helden unter.

Mit dem Schiffsjungen PITTJE PIT an Bord werden sie zu Helden einer lustigen Serie, die 1970 entstand und seit 1974 ZACK im Sturm eroberte. Bis 1983 zeichnete Eddy Ryssack (1928-2004) sechzehn lange und achtundzwanzig Kurzgeschichten, die fast alle mehr oder weniger vollständig auf Deutsch erschienen, davon acht als Alben bei Koralle und Epsilon.

In dieser Gesamtausgabe erscheinen nun endlich alle Geschichten und Illustrationen der Serie chronologisch und vollständig in der Originalkolorierung und Schrift mit ausführlichen Hintergrundinformationen.

Der erste Band enthält eine umfangreiche Biographie des Zeichners und die drei Geschichten:
Hackepeter, der Schrecken der 7 Meere
Der Schatz der grünen Monster
Der König des Dschungels



Pittje Pit (Brammetje Bram)

Text und Zeichnung: Eddie Ryssack, Frans Buissink


  • Der Kaiser von Sargasso Zack 70 – 73/05

 De Kaizer van Sargasso


  • Hackepeter, der Schrecken der 7 Meere (Epsilon 1, 2006)

 Knevel de Killer

  • Der Schatz der grünen Monster (Epsilon 2, 2007)

 De schat van de Noer-Akhs, 1970

  • Der König des Dschungels (Epsilon 3, 2009)

 De Zonnenkonning van de Mato Grosso, 1971



Freitag, 22. Juli 2022

Das Phantom in Deutschland

Die Geschichte des wandelnden Geistes begann am 17. Februar 1936 als der erste tägliche Comic Strip in US-Zeitungen erschien.

Die erste Geschichte hieß "The Single Brotherhood".

Lee Falk kam am 28. April 1911 auf die Welt und verstarb am13. März 1999

Mein erster Kontakt mit dem Wandelnden Geist war irgendwann Mitte der 70er bis 80er Jahre, als ich die Reihe Weltbekannte Zeichentrickserien bekam. In dieser Reihe erschienen in 7 Bänden diverse Comic Strips wie Rip Kirby und eben das Phantom.

In Deutschland erschien das Phantom von 1949 - 1997 in verschiedenen Publikationen von der Zeitung bis zum Hardcover Album. Anlässlich der Rückkehr, die für viele völlig unerwartet und überraschend im Juni des Jahres 2022 kam, bietet sich an eine chronologische Reihenfolge der Veröffentlichungen zu erstellen. Es begann in Deutschland 1949 in einer Hamburger Zeitung.


Phantom Checkliste


1949 - ???? Morgenpost 

1952 – 1955 Phantom Heft Aller

1966 – 1969 Phantom Heft Semic Press



1974 – 1983 Phantom Heft Bastei

1976 – 1979 Phantom Taschenbuch

1980 - 1982 Phantom Spezial

1982 Phantom Hethke



1992 – 1996 Phantom Hethke (Nachdruck der Aller Hefte)

1996 – 1997 Phantom Incos E.V. (möglicherweise nur für Mitglieder)

2022 - ???? Phantom Zauberstern Comics




2022 - ???? Phantom Bastei Freunde


2023 - ????  Kult Comics (Zeichner Jean-Yves Mitton) 


2023 - ? Phantom Sy Barry bei ECR (82. Abenteuer bis ??)


2024 - ? Phantom von Bernd Frenz (Fantomen) bei Zack/Blattgold


Super Sonderheft 1971 – 1973 8, 16

Weltbekannte Zeichentrickserien 1971 – 1975 1, 2, 5

Topix 1976 - 1978 7, 11, 23


#KingFeatures  #leeFalk #SyBarry #Jean-YvesMitton #DasPhantom #DerwandelndeGeist #Bangalla #Afrika


Donnerstag, 21. Juli 2022

Phantom Comic Magazin 2

Ein Traum geht für mich in Erfüllung, Das Phantom ist wieder da!!!!  Noch besser wäre es natürlich, wenn sie auch wie früher als Comic Strip veröffentlicht werden. Aber ich freue mich trotzdem. Und ca. 100 Seiten plus ein Poster für fast 10 Euro sind unschlagbar. :)  Bei meinem Händler habe ich ein Abo, der mir dann die Magazine alle 2 Monate bei Erscheinen zurück legt. Damit ich auch ja keine Ausgabe verpasse. Das ich noch mal die Klassiker von Lee Falk zu lesen bekomme, damit habe ich nicht gerechnet. In Ländern wie z. B Schweden erscheint das Phantom noch heute und das durchgehend seit vielen Jahren. Vom Material her kann das Phantom bei uns jetzt noch lange erscheinen :)  Möge der Wandelnde Geist mit uns sein!!


Zitat vom Verlag (Facebook):

Heute kamen die ersten Probedrucke an und wir können Euch versprechen: Band 2 sieht einfach geil aus! Ja, anders können wir es nicht sagen und sind sehr erfreut, dass durch die Treue der PHANTOM Fans und insbesondere aller fleißigen Käufer es uns möglich ist, dass Band 2 erscheinen darf!
Ganz ganz ganz großen Dank an euch Unterstützer, die womöglich kilometerweit gefahren sind, um an Band 1 zu gelangen!
Wir haben Dutzende Zuschriften bekommen mit Danksagungen und konstruktiver Kritik, die wir ebenso dankend und motivierend angenommen haben, um Jetzt und in Zukunft noch besser zu werden!






Das Phantom wurde 1936 von Lee Falk geschaffen, also zwei Jahre vor Superman und drei Jahre vor Batman, war das Phantom der erste kostümierte Verbrechensbekämpfer. Man könnte das Phantom auch als den Vater aller Superhelden bezeichnen.

Die Serie begann mit einem Comicstrip am 17. Februar 1936. Damals noch in Schwarzweiß. Im Mai 1939 folgten farbige Sonntagsstreifen. Diese Zeitungsstrips laufen bis zum heutigen Tage. Von 1966 bis 1984 gab es Phantom-Publikationen des Semic Verlags und des Bastei Verlags auf dem deutschen Comicmarkt. Dann, Mitte der 80er, kam das Ende der Phantom-Ära auf dem deutschen Comicmarkt.
Pünktlich zum 85. Geburtstag des purpurnen Rächers kehrt das Phantom mit einem starken, über 100 Seiten prallgefüllten Comic-Magazin zurück um die Comic-Fans in Deutschland zu begeistern! Neue Stories, neue Abenteuer, ausnahmslos deutsche Erstveröffentlichungen!
ZAUBERSTERN COMICS konnte sich einen großen Teil der Zeitungsstrips sichern und wird diese in Erstveröffentlichung im neuen PHANTOM MAGAZIN bringen. Aber nicht nur die klassischen Comic-Abenteuer des Phantoms, sondern auch topaktuelle und neu gezeichnete Abenteuer des Helden im lila Kostüm.

Zum Inhalt von Ausgabe 2:

DER GEIST UND DAS MONSTER - Teil 2 von 2
 Geschrieben von Andrew Constant
 Illustriert von Giancarlo Caracuzzo
 Farben von Flavia Caracuzzo

PHANTOM-CLASSICS: DIE GIGANTEN VOM NIEMANDSLAND
 Geschrieben von Lee Falk
 Zeichnungen von George Olesen
 Tusche von Fred Fredericks

Seid dabei bei den neuen spannenden Abenteuern von PHANTOM!


#DasPhantom #Phantom #KitWalker #DerWandelndeGeist '#LeeFalk #Fantasy '#Krimi '#Urwald #Afrika  #KingFeatures

Samstag, 9. Juli 2022

Anja Marshall - Lesung in der Hamburger Speicherstadt

Anja Marshall  - Lesung in der Hamburger Speicherstadt  Töchter der Speicherstadt

 



Gestern war es endlich soweit. Ich besuchte eine Lesung, eine die schon vor Wochen stattfinden sollte aber aufgrund einer Corona Erkrankung der Autorin ausfiel. Ich hatte extra mit dem Lesen des ersten Bandes der "Töchter der Speicherstadt" Saga gewartet. Inzwischen war bereits der zweite Band erschienen, der dritte folgt Ende Juli. Dann erhielt ich die Info, das die Lesung im Kaffeemuseum ersatzlos gestrichen wurde. Um so mehr hat es mich gefreut, das die Lesung nun doch stattfinden wird. Im Speicherstadtmuseum. Gestern war es soweit. Nach der Arbeit duschte ich, machte mir was zu essen und machte mich "hübsch".  Eine Stunde vor Beginn, bin ich losgefahren und war pünktlich im Museum. Es ist schon ein paar Jahre her, das ich dort war, habe es aber ohne Schwierigkeiten wieder gefunden. Am Eingang habe ich meinen Eintritt bezahlt, dazu habe ich mir das erste Buch der Saga gekauft. Zum Signieren. Einen Platz für mich habe ich gleich gefunden. Ich konnte es nicht lassen und fing ein Gespräch mit der Autorin, Anja Marschall an, das wir leider unterbrechen mussten *lach* da die Lesung ja beginnen sollte. Außer mir waren ca 20 Personen anwesend. Was dann auch passierte. Anja Marschall munterte uns auf, Fragen gleich zu stellen, was wir auch ausnutzten. Sie las Abschnitte aus dem ersten Buch vor, in dem Maria mit ihrem Mann nach Hamburg kam und von der Familie ihres Mannes und den Damen der Hamburger Gesellschaft gemustert wurde. Wie sie sich dabei fühlte, kann ich gut nachvollziehen, da es mir ähnlich geht in manchen Situationen. Die Autorin hatte uns auch einige Bilder aus der Speicherstadt mitgebracht, Dazu erzählte sie uns Geschichten und historisches von damals. :) Zum Bespiel über den Arbeiteraufstand im Hafen, während dessen die Schiffe, die u.a. Kaffee aus Brasilien gebracht haben, nicht gelöscht werden konnten, was eine Katastrophe für die Reeder war.  (2. Band)



Es gab 15 Minuten Pause, in der wir schon unsere Bücher signieren lassen konnten. Dann ging es weiter mit dem 2. Buch. Es spielt während Zeit der Weimarer Republik und interessiert mich noch mehr, wie das erste Buch. Das der Stadtteil Hamm, in dem ich mich recht häufig aufhalte, eine Villengegend war, wusste ich nicht. Während der Pause habe ich mich im Museum umgesehen. Es ist auch ohne Lesung ein Besuch wert. :)

Die Zeit ging recht schnell um  :) Ich bin von 1,5 Stunden ausgegangen. Das ganze dauerte ca 2. Stunden und war jede Minute wert. Anja Marschall ist eine sympathische Frau, die mit vielen bekannten und nicht so bekannten Infos begeistern konnte. Ich blieb noch ein paar Minuten und machte mich dann auf den Heimweg. Gegen 23. Uhr war ich wieder zu Hause. Demnächst fange ich dann mit Lesen an, versprochen Frau Marschall!!! :) 



Töchter der Speicherstadt - Der Duft von Kaffeeblüten

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 1 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet, fühlt sie sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...

Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.


Anja Marschall beim Erzählen über die Geschichte der Speicherstadt und des Kaffeehandels :)





Töchter der Speicherstadt - Der Geschmack von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 2 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

Hamburg 1929: Anders als ihre Mutter Maria hat Cläre Behmer zunächst kein großes Interesse am Kaffeekontor der Familie. Sie will lieber studieren und ihren eigenen Weg gehen, was ihrem Verlobten missfällt, hofft er doch, durch die Heirat mit Cläre »Behmer & Söhne« übernehmen zu können. Doch Cläres Leben ändert sich schlagartig, als sie den freiheitsliebenden Journalisten Fritz Waltershausen kennen und lieben lernt, während die neuen nationalsozialistischen Machthaber das Überleben des Kaffeekontors gefährden. Endlich erwacht in Cläre die Kämpfernatur ihrer Mutter, und sie setzt alles daran, ihr Erbe und ihre Liebe zu retten.

Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels

Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung.


Anja Marschall beim Vorlesen aus dem ersten Band



demnächst im Handel:

Töchter der Speicherstadt - Das Versprechen von Glück

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 3 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989. Hamburg 1945: »Behmer & Söhne« liegt in Schutt und Asche. Doch bald geht es mit dem Wirtschaftswunder aufwärts, und Cläre bezieht mit einem neuen Kontor die wiederaufgebaute Speicherstadt. Zu ihrem Unmut weigert sich ihre Tochter Anna, Verantwortung im Familienunternehmen zu übernehmen. Stattdessen heiratet sie den charmanten Prokuristen der Firma und stürzt sich voll in ihre Rolle als Ehefrau und Mutter. Als man ihren Mann bei der Unterschlagung von Firmengeldern erwischt, reicht Anna die Scheidung ein und fängt endlich an, ihr Schicksal und das von »Behmer & Söhne« selbst in die Hand zu nehmen. Die Hamburger Speicherstadt: weltweit größter historischer Lagerhauskomplex, Architektur-Juwel, UNESCO-Welterbe, Touristen-Magnet – und Herz des Hamburger Kaffeehandels Mit dem »schwarzen Gold« wird an der Waterkant schon lange gehandelt. 1887 eröffnete in der Speicherstadt die Hamburger Kaffeebörse und wurde zum wichtigen Handelsplatz für das begehrte und lukrative Genussmittel. 24 Millionen Jutesäcke Kaffee aus Brasilien und Zentralamerika sollen dort in den ersten eineinhalb Jahren gehandelt worden sein. Bis zum Ersten Weltkrieg blieb Hamburg führend für diesen besonderen Markt, und noch heute ist die Hansestadt für den Kaffeehandel von großer Bedeutung. 


hier sieht ihr sie, wie sie gerade mein Exemplar des ersten Bandes signiert :)







hier findet ihr viele Infos zu Anja Marschall und ihren Büchern

zum Speicherstadt Museum

##Hamburg #HistorischeRomane #TöchterDerSpeicherstadt #AnjaMarschall #HaukeSötje #Romane #Literatur #SpeicherstadtMuseum #Hafencity #Speicherstadtmuseum 

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...