Donnerstag, 23. Juni 2022

Die Ahnen der Mescaleros

Ich habe heute den ersten Band in der Hand gehabt. Die Aufmachung und die Seiten, Farbe etc. gefällt mir sehr.  Das ist mal ein anderer Western als sonst, Die Indigenen Völker stehen hier im Vordergrund. Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste und meine #WesternComics Sammlung wird wieder größer.







Der niederländische Zeichner Hans G. Kresse entwickelte ab 1973 die Reihe »Die Indianer«, die sich mit dem Kampf der Ureinwohner Nordamerikas und den spanischen Besatzern auseinandersetzt.

Die naturalistischen Zeichnungen und der historische Hintergrund machten die Serie zu einem großen europäischen Erfolg. In den 1970er-Jahren wurden die Abenteuer in YPS und bei Carlsen in Einzelalben abgedruckt.

Unter dem Titel »Die Ahnen der Mescaleros« startet nun eine dreibändige Gesamtausgabe im Hardcover.


Sammelband 1 umfasst die Alben:

#1 Die Herrscher des Donners
#2 Die Erben des Windes
#3 Die Gefährten des Bösen



Sammelband 2 umfasst die Alben:

#4 Der Ruf des Coyoten
#5 Die Pfeile der Rache
#6 Das Gold der Berge






Sammelband 3 umfasst die Alben:

#7 Die Geierjäger
#8 Der Preis der Freiheit
#9 Die Ehre eines Kriegers
#10 Der Lockruf von Quivera




Hans Georg Kresse (geboren am 3. Dezember 1921 in Amsterdam, gestorben am 12. März 1992 in Doorweth) war ein niederländischer Comiczeichner. Seine bekannteste Serie war Eric de Noorman (Erik der Normanne), die zwischen 1946 und 1964 erschien. In Deutschland ist vor allem seine Serie Indianenreeks bekannt, die zwischen 1973 und 1982 veröffentlicht wurde. Im Carlsen Verlag erschien die Serie unter dem Titel Die Indianer in 9 Alben zwischen 1977 und 1981. 2021 erscheint die Serie unter dem Titel Die Ahnen der Mescaleros wieder in drei Sammelbänden im Hardcover. 


Außerem enthält jeder Band ausführliches Begleitmaterial mit Hintergrundtexten über Zeichner und Entstehung der Reihe.

Die Ahnen der Mescaleros bei Carlsen Comics

#DieIndianer #DieAhnenderMescaleros #HansG.Kresse #HansGeorgKresse #Yps #CarlsenComics #indigeneVölker #Mescaleros #Apachen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

High Voltage Frühjahrs Lese-Tage mit Friedrich Ani

Alexa, die rasende Bloggerin, berichtet :) Heute am vorletzten Tag geht es zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg im Warburg-.Haus....