Am Wochenende fanden zum 90. Mal die 24 Stunden von Le Mans statt. Seit 1923 findet dieses Langstreckenrennen nun alljährlich statt und findet immer am 2. Juni Wochenende statt.
In der LMP 2 Wertung startete auch ein Vaillante-Team TDS Racing Vaillante und belegt am Ende einen hervorragenden 4. Platz.
Da ich weiß, das auch Michel Vaillant an diesem Rennen (im Comic) teilgenommen hat, habe ich mal herausgesucht in welchen Geschichten. Ob ich alle gefunden?
Michel Vaillant 17 - Das Phantom der 24 Stunden von Le Mans
Als Das Phantom von Le Mans wirft sich der Leader in ein modisches Mumien-Kostüm und lädt zur Mitternachtsaudienz auf der Haupttribüne von Le Mans. Bald darauf hetzen Mongolen in aggressiven Leader-Boliden die Vaillantes über die Piste. Graton hält das spannende Renngeschehen in dramatischen Panels fest, und Michels spektakuläre Action-Einlage auf der Haupttribüne lässt uns den Atem stocken. Ein faszinierender Le-Mans-Klassiker, der die Rennatmosphäre brillant einfängt und sicherlich zu den populärsten Vaillant-Abenteuern zählt.
Michel Vaillant 5 - Die 13 ist am Start
Michel Vaillant Kurzgeschichte - Die 24. Stunde
Diese Geschichte ist aktuell im ersten Band der neuen Gesamtausgabe Michel Vaillant Collector`s Edition enthalten
Michel Vaillant 55 - Eine verrückte Geschichte
Das Vaillante-Team will bei den 24 Stunden von Le Mans mit dem neuen VS 92 starten. Aber je näher der Termin rückt, desto mehr Zweifel kommen auf, ob der Wagen rechtzeitig einsatzbereit sein wird. Da Steve aber unbedingt Jacky Ickx ausstechen will, wechselt er Hals über Kopf zum Leader-Rennstall und eine komplett verrückte Geschichte beginnt ...
Zusätzlich zum Comic enthält dieser Band wieder drei redaktionelle Seiten – prall gefüllt mit interessanten Hintergrundinformationen.
Michel Vaillant 70 - 24 Stunden unter Druck
Der 19jährige Dylan Montusset startet als Co-Pilot von Steve und Michel. Sein Vater, ein bankrotter Geschäftsmann, setzt den jungen Fahrer 24 Stunden unter Druck. 46 Jahre nach der Pisten- und Pillensau Bob Cramer (A5) sorgt mit Dylan Montusset mal wieder ein (hier unwissentlich) gedopter Pilot für Stimmung in Le Mans.
Michel Vaillant Kurzgeschichte - Ein schwarzer Tag
Bei den 24 Stunden von Le Mans landet Michel in der Leitplanke. Erst Francoise kann ihn aus seinem havarierten Prototypen befreien - muss aber feststellen, dass er sich sogar nach einem schweren Crash mehr für das Rennen als für sie interessiert. Mit Ein schwarzer Tag intensiviert Jean Graton die bis dato platonische Beziehung von Michel und der jungen Journalistin Latour - man plant hier sogar gemeinsame Urlaube. Da der klassische Le Mans-Start 1970 abgeschafft wurde, muss MV hier erstmals nicht in seinen Boliden flanken.
Michel Vaillant 36 - Ein Fahrer ist verschwunden
Verfolgungsjagden finden in Le Mans normalerweise vor, aber nicht über der Haupttribüne statt. Doch als eine Erpresserbande Gabriele Spangenberg per Flugzeug entführt, chartert Michel spontan den Privatflieger von Didier Pironi und setzt sich auf die Spur der Luftpiraten. Die Idee dieser Entführungsstory wurde später in ähnlicher Weise im Drehbuch für den Michel-Vaillant-Kinofilm umgesetzt.
Michel Vaillant 59 - Die Gefangene
Michel findet sich nach Mitternacht auf den Le Mans-Tribünen wieder, wo er erneut den legendären Leader trifft (siehe A17). Zusammen mit Steve Warson und Bob Cramer reist er nach Tibet, um in der Leader-Zentrale nach der verschwundenen Ruth zu suchen. Mit Die Gefangene haben die Gratons nach 29 Jahren das große Leader-Epos offensichtlich abgeschlossen und Ruth und den Leader als Antagonisten aus dem Rennen genommen. Auf den letzten vier Seiten dieses Albums gibt es eine tolle Galerie der schönsten Leader-Boliden.
Michel Vaillant 67 - Für David (Der Comic zum Film)
Ruth versucht zu verhindern, dass Vaillante in Le Mans startet. Sie entführt Henri und sabotiert den Transporter mit den Vaillante-Boliden. Für David ist die Comic-Adaption des Michel Vaillant Films und kein Teil der normalen Serienchronologie (Julie Wood tritt in einer ungewohnten Rolle auf, und Ruth hatte sich in A59 bereits von ihrem Part als Dauerschurkin emanzipiert). Die Handlung orientiert sich deutlich an den Erfordernissen des Actionkinos.
Michel Vaillant 6 2. Staffel - Rebelllion
Jean-Pierres Ausfall und die Zerschlagung des Vaillante- Unternehmens haben einen Sturm durch die Familie Vaillant fegen lassen. Henry Vaillant ist fest entschlossen, Ethan Dasz dafür büßen zu lassen, dass er so viel Unglück über die Familie gebracht hat!
Aber es gibt auch Positives zu vermelden - nach 10 Jahren Abwesenheit nimmt Vaillante wieder an den 24 Stunden von Le Mans teil. Und ein besonderer Coup:
In der Realität tritt Vaillante 2017 als Vaillante-Rebellion auf dem Kurs an der Sarthe an.
#LeMans #LeMans24 #24LeMans #Zack #MichelVaillant #JeanGraton #Motorsport
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen