Mittwoch, 6. April 2022

Blueberry - Collector's Edition Spezial - Marshal Blueberry

Die Collector`s Edition wurde gerade mit Band 9 beendet. 3 Alben fehlten in der 9 bändigen Ausgabe. 3 Alben in denen Blueberry als Marshal im Sonderauftrag unterwegs war. Nun erscheinen diese im Januar 2023 in einem Sonderband. Die deutsche Ausgabe ist wohl mit der französischen Ausgabe identisch, was bedeutet, das kein Sekundärmaterial enthalten sein wird.

Dann fehlen noch die Jugendabenteuer um alle Alben dieses Klassikers wieder lieferbar zu machen.

Blueberry, Marshal

Text und Zeichnung: Vance und Rouge, Giraud


  • Blutige Grenze Zack 18 – 23/00

  Frontiere Sanglante, 2000


  • Marshal Blueberry (Ehapa 1, 1992)

    Marshal Blueberry (Blueberry Chroniken 5, 2007)

 Sur Ordre de Washinton, 1991

  • Mission Sherman (Ehapa 2, 1993)

    Mission Sherman (Blueberry Chroniken 5, 2007)

 Mission Sherman, 1992

  • Blutige Grenze (Ehapa 3, 2001)

    Blutige Grenze (Blueberry Chroniken 5, 2007)

 Frontier Sanglante, 2000

 







Arizona, 1868. Leutnant Blueberry, der im Fort Navajo stationiert ist, wird von General Sherman beauftragt, der Interimsmarschall des kleinen Städtchens Heaven zu werden. Eine kleine Grenzstadt mit einem sehr schlechten Ruf, der nicht von ungefähr kommt ... Zwischen 1991 und 2000 schrieb Jean Giraud diesen Ableger seiner und Charliers legendärer Westernserie Blueberry, zeitlich zwischen zwei Zyklen der Hauptreihe angelegt. Als Ergänzung zur neunbändigen Collector's Edition erscheinen Blueberrys Abenteuer als Marshal nun als Sonderband.

William Vance (1935-2018) studierte an der Akademie der Schönen Künste in Brüssel und verschrieb sich denn der Kunst des Comics. Insbesondere seine Agentenserien XIII und Bruno Brazil schafften ihm einen hohen Bekanntheitsgrad. Außerdem stammen Bob Morane, Bruce J. Hawker und Ramiro aus seiner Feder.
Michel Rouge (*1950) assistierte Jean Giraud bereits 1980 bei der Blueberry-Episode "Der lange Marsch" als Tuschzeichner. Zwischenzeitlich zum Hauptzeichner der Westernserie Comanche aufgestiegen, vertraute Giraud im 2000 die künstlerische Ausarbeitung des letzten Marshal-Blueberry-Albums an.
Jean Giraud (1938-2012) war einer der einflussreichsten französischen Comickünstler. Neben seiner stilprägenden Arbeit an Blueberry (1963-2007), die er mit "Gir" unterzeichnete, schuf er unter dem Pseudonym "Moebius" zahlreiche Fantasy- und Science-Fiction-Klassiker wie Arzach, Die Sternenwanderer oder Der Incal. Hollywoodgrößen wie Ridley Scott und George Lucas wurden von seinen Arbeiten inspiriert.



 Blueberry Chroniken 5 Auf geht`s nach Washington




 Band 1 Marshal Blueberry

 Band 2 Mission sherman

Band 3 Blutige Grenze



Zack 18 - 23 / 2000 Blutige Grenze 
 Za



#Blueberry #MarshalBlueberry #Zack #Giraud #Vance #Western #Abenteuer #Koralle #Mosaik  #Rouge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...