Samstag, 4. September 2021

Jacques Tardi - Burma

Zum 40. Verlagsgeburtstag gönnt sich der Verlag Edition Moderne eine Gesamtausgabe der lange nicht mehr lieferbaren Nestor Burma Comics gezeichnet von Jacques Tardi. Ich hatte mich schon gefragt ob diese Alben nicht beim derzeitigen Verlag Schreiber und Leser landet, der die aktuellen Nestor Burma Comics veröffentlicht. Ich habe den Band heute bei meinem Comicdealer in der Hand gehabt. Er ist etwas kleiner geworden als die Einzelalben. Leider war der Band eingeschweißt, so das ich nicht nachschauen konnte ob noch Zusatzmaterial enthalten ist. Aber er sieht von außen auf jeden Fall schön aus. Da ich die Einzelalben im Regal stehen habe, habe ich den Band für andere liegen gelassen.  Meine Kaufempfehlung hat er.






«120, Rue de la Gare», «Die Brücke im Nebel», «Kein Ticket für den Tod» und «Wie steht mir Tod?» als Gesamt­ausgabe der Nestor-Burma-Reihe! Ein Meilenstein der Comic-Geschichte und Must-have für alle Fans (wer es noch nicht ist, wird es nach der Lektüre sein).

«Tardis detaillierte Stadtansichten, Figuren, Autos und Sujets ziehen einen soghaft in die Zeit und die Handlung und sind für mich zeichnerisch unerreicht — so locker, und das über Jahrzehnte hinweg. Wie macht er das nur?
Tardi zeichnet mit Tusche, auf den Originalen sieht man selten eine Korrektur mit Deckweiss. Und — für mich das Sahnehäubchen: Tardi kann erzählen, und zwar nicht nur seine eigenen Geschichten, sondern eben auch jene von Léo Malet.
Tardi hat zig Krimiautoren adaptiert, darunter ausnahmslos Hochkaräter: Manchette, Legrand, Veran, Daeninckx, um nur einige zu nennen.
Die Kunst, eine komplexe Krimihandlung von 200 bis 500 Seiten in ein stimmiges Comicalbum von 80 bis 160 Seiten zu packen, ist ein weiteres Talent unter den vielen Skills, die Tardi so hat. Und nebenbei lässig Kette rauchen. Wer ihn mal gesehen hat, kann es spüren: Dieser Mann ist durch und durch Comiczeichner. Ein Freundlicher, ein Besessener, ein Meister!
Nun führt die Edition Moderne alle Malet/Tardi-Titel zusammen: Burma — was für eine Kraft, was für eine Kunst.» Frank Schmolke


Adaptionen als Graphic Novel von Jacques Tardi

  • Brouillard au pont de Tolbiac (Casterman, 1982); dt.: „Die Brücke im Nebel“ (Carlsen, 1984)
  • 120, rue de la Gare (Casterman, 1988); dt.: „120, rue de la Gare“ (Ed. Moderne, 1988). Eine Mischform (komplett dt. Text, je Doppelseite zwei identische Tardi-Bilder, insges. 63 verschiedene aus dem Comic adaptierte sowie ein Porträt Malets von Debbîche von 1946) wurde 1996 beim Elster-Verlag aufgelegt. ISBN 3891512333
  • Une gueule de bois en plomb (Casterman, 1990); dt.: „Blei in den Knochen“ (Ed. Moderne, 1989)
  • Casse-pipe à la Nation (Casterman, 1996); dt.: „Kein Ticket für den Tod“ (Ed. Moderne, 1997)
  • M'as-tu vu en cadavre? (Casterman, 2000); dt.: „Wie steht mir der Tod?“ (Ed. Moderne, 2000)


Adaptionen als Graphic Novel von Emmanuel Moynot



  • La Nuit de Saint-Germain-des-Prés 2005 ( dt. Die Nächte von St. Germain Paris, 6. Arrondissement Schreiber und Leser, 2010)
  • Le Soleil Nait Derriere le Louvre 2007 ( dt. Bilder bluten nicht, Paris, 1. Arrondissement Schreiber und Leser, 2010)
  • L'Envahissant Cadavre de la Plaine Monceau 2009 – ( dt. Wer einmal auf dem Friedhof liegt... 17. Arrondissement Schreiber und Leser, 2012)
  • Nestor Burma contre C.Q.F.D. 2016, ( dt. Nestor burma in der Klemme Schreiber und Leser, 2017)
  • L'homme au sang bleu 2017 (Blüten, Koks und blaues Blut, Schreiber und Leser, 2018)
  • Les rats de Montsouris 2020 (dt. Die Ratten im Mäuseberg, 14. Arrondissement Schreiber und Leser 2020)


Adaptionen als Graphic Novel von Nicolas Barral

  • Boulevard… ossements 2013 (dt. Stress um Strapse, 9. Arrondissement Schreiber und Leser, 2014)
  • Micmac moche au Boul' Mich' 2015 (dt. Bambule am Boul`Mich` 5. Arrondissement Schreiber und Leser, 2016)
  • Corrida aux Champs-Élysées 2018 (dt. Corrida auf dem Champs-Eliysees, 8. Arrondissement Schreiber und Leser, 2019)



Burma


Verlagsseite



Nestor Burma bei  Schreiber und Leser




#JacquesTardi #LeoMalet #NestorBurma #Paris #Frankreich #EditionModerne #SchreiberundLeser #Krim 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

High Voltage Frühjahrs Lese-Tage mit Friedrich Ani

Alexa, die rasende Bloggerin, berichtet :) Heute am vorletzten Tag geht es zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg im Warburg-.Haus....