Freitag, 13. Februar 2026

Helmut Böger - Mord im Adlon

Ein Buch über das ich über eine Podcast Folge in der ARD Audiothek aufmerksam wurde. Leider fand ich damals keinen Hinweis ob es sich um ein Sachbuch oder Kriminalroman handelt und ob Ernst Gennat mitspielt. Deshalb verschwand das buch wieder aus meinem Gedächtnis. Erst gestern als ich auf neue Podcast Folgen aufmerksam wurde, kam auch das Buch wieder zurück. Gestern habe ich einen Hinweis dazu gefunden und heute morgen das Buch bestellt. Nun harre ich der Dinge um es herauszufinden. Auf jeden Fall soll es eine wundervolle Buchausgabe sein. Alleine das soll den Kauf wert sein. :). Irgendwie bin ich mir sicher, das ich in den Büchern von Regina Stürickow über diese Geschichte gelesen habe. Gestern habe ich einen Anruf bekommen. So schnell!! Damit habe ich gar nicht gerechnet. Heute nach der Arbeit bin ich hingefahren und habe das Buch abgeholt. eine wirklich schöne Ausgabe. Ich freue mich aufs lesen.



»Laut Hedda Adlon habe der Offizier auf das düstere Aussehen des Mannes im Anzug angespielt und gespottet: ›Das ist kein Baron Winterfeldt. Das ist ein Baron Dostojewski. Mit diesem Baron Dostojewski werdet ihr noch was erleben.‹ Der Offizier sollte Recht behalten.«


1918 – ein Mann streift durch Berlin. Wilhelm Blume möchte Dichter werden, aber erst einmal braucht er Geld zum Leben. Mit Butterbroten gewinnt er das Vertrauen eines Geldbriefträgers und lockt ihn ins Adlon, wo er als Baron Hans von Winterfeldt eingecheckt hat. Die Butterbrote finden die Ermittler später in der Badewanne, den Geldbriefträger erdrosselt unter einem Badetuch. Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann regte diese Geschichte zu dem Drama Herbert Engelmann an, das 1952 in der Bearbeitung von Carl Zuckmayer mit O. W. Fischer und Curd Jürgens in Wien uraufgeführt wurde. Helmut Böger hat diesen Kriminalfall (und seine Rezeption) minutiös recherchiert und erzählt spannend, was sich damals vor 100 Jahren im Luxushotel Adlon zutrug und die Stadt Berlin in Atem hielt.



bisher erschienen

Habgier

Band 1 Kommissar Gennat und der BVG Lohnraub

Band 2 Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb (Neuauflage von "Habgier")

Band 3 Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orient-Express

Band 4 Kommissar Gennat und der grüne Skorpion

Band 5 Kommissar Gennat und die Frau am Fenster

Band 6 Kommissar Gennat und der Mord im Vorortzug

Band 8 Kommissar Gennat und der Raub am Kudamm 


Berlin 1920 - Mord unter Ehrenmännern (C. Hardman)

Berlin 1921 - Mord aus gutem Grund

Berlin 1922 - Mörderische Schattenspiele 


Mord im Grunewald (F F Kaul)

Mord im Adlon (Helmut Böger)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

C. Hardman - Berlin 1922 Mörderische Schattenspiele

Im letzten Jahr im September erschien der dritte 'Band der Berlin Serie Historischer Krimi. Ich bin erst viel später drauf aufmerksam ge...