Freitag, 12. August 2022

Das Phantom bei Bastei Freunde

Ein Fest für die Fans des Phantoms!!!  Nach dem Erscheinen der ersten Ausgabe des Phantom Magazins siehe hier sind auch die ersten beiden Hefte erschienen, die die "Bastei Freunde" herausbringen. Ich war anfangs skeptisch, aufgrund des Preisunterschiedes zur Ausgabe die Zauberstern Comics herausbringt, weiß aber auch woran so etwas liegen kann. (Unterschiedliche Auflagenhöhe zum Beispiel). 

2020 wurde in der 50. Ausgabe der Klubzeitung "Bastei Freunde" eine Phantomgeschichte in Romanform mit Illustrationen abgedruckt, die bis dato in Deutschland unveröffentlicht war. Diese Geschichte war der Anlass für Herausgeber und Verlagschef Ulrich Wick / Wick Comics eine Serie mit Phantom Comics zu starten. Da diese Romangeschichte von Jose Ortiz Tafalla gezeichnet wurde, kam die Frage auf, diese und alle anderen, insgesamt 22, Geschichten, die er gezeichnet hat, zu veröffentlichen. Einige blieben damals unveröffentlicht, da Bastei die Phantom Serien eingestellt hatte. Eigentlich sollte die Serie schon ein Jahr vorher starten, wie man im Vorwort von Ausgabe  Nummer 1 lesen kann. Die ersten beiden Ausgaben enthalten eine Unmenge von Informationen zu den Phantom Ausgaben, die beim Bastei Verlag in den 80ern veröffentlicht wurden, die bestimmt nicht nur mir so bis dato unbekannt waren. Bei der Recherche kam auch heraus, das Tafalla auch einige  Geschichten im Taschenbuchformat gezeichnet hat. Wenn man eine Gesamtausgabe seiner Geschichten machen möchte, gehören die natürlich dazu, was für einen Verleger wie Ulrich Wick ein Problem darstellt, da er bis her keine Erfahrung mit dem Veröffentlichen von Taschenbuchausgaben hat. Ob und wie er es löst, wird sich zeigen bzw. er uns in den folgenden Ausgaben seiner Phantom-Serie, sicherlich verraten. Die Hefte enthalten auch Angaben, wann die jetzt veröffentlichten Geschichten erstmals bei Bastei veröffentlicht wurden. Wer noch alte Bastei Hefte in seinem Besitz hat, kann so nach schauen ob er diese hat und kann beide Ausgaben vergleichen. Wer Comics in seiner ursprünglichen Form mag: Schwarz/Weiß, kommt in diesen Geschichten auf seine Kosten. Es erinnert an die ersten Strips, die in Zeitungen erschienen sind und denen deshalb die Farbe fehlte, Es sei sie erschienen am Sonntag. Die waren damals schon in Farbe. In der Woche fehlte diese. 

Die erste Geschichte  im ersten Heft ist vor 40 Jahren veröffentlicht worden.  1982 :) In der geht es um die Wiederbelebung eines alten Kultes. Der der Todeskralle! 

In der 2  Geschichte geht es um die Befreiung von Sklaven auf der Insel Grenada, initiiert durch die Tochter des Gouverneurs, die das Phantom um Hilfe bittet. 

2 spannende Geschichten, das Lesen hat sich gelohnt. :) Und da es sich am Ende um nur 12 Hefte handeln wird (mit 22 Geschichten) werde ich dabei bleiben.  Ich kann es allen nur empfehlen mal einen Blick zu riskieren oder ganz zu lesen. :)  Ulrich Wick. der Ein Mann Verleger hat wieder eine gute Arbeit abgeliefert. :)

Auch das 2. Heft hat mich begeistert. In der ersten Geschichte ruft jemand in Paris die Hilfe des Phantoms, ohne seine Adresse zu kennen. Aber die Botschaft erreicht den Wandelnden Geist und er nimmt die nächste Maschine nach Frankreich. Trifft dort zufällig auf seine Lebensgefährtin Diana Palmer. In Geschichte 2 geht es um die Göttin des Todesvulkans, der Menschenopfer gebracht werden, damit das Volk überleben kann.






NEUERSCHEINUNGEN

Und diesmal gibt es auch gleich fünf Neuheiten zu verzeichnen. Da wäre natürlich einmal der Serienstart für PHANTOM-Sammlerausgabe, die alle von José María Ortiz Tafalla gezeichneten und von Peter Mennigen selbst neu getexteten Heftepisoden enthalten wird. Die Serie wird in schwarzweiß erscheinen, nur die Bände 6 und 12 werden farbig sein.

Die 12 Heftausgaben werden insgesamt 22 PHANTOM-Episoden enthalten, davon 5 bisher unveröffentlichte. Band 1 und 2 erscheinen pünktlich zu Erlangen.


DIE SKLAVEN erschien bisher nur in Form einer illustrierten Kurzgeschichte in BASTEI-FREUNDE Band 50. Hier ist die Geschichte nun so zu lesen, wie sie ursprünglich gedacht war.




Band 1
enthält die Folgen:

Die Todeskralle
Die Sklaven


DIE SKLAVEN erschien bisher nur in Form einer illustrierten Kurzgeschichte in BASTEI-FREUNDE Band 50. Hier ist die Geschichte nun so zu lesen, wie sie ursprünglich gedacht war.




                                                      


Band 2
enthält die Folgen:

Die Spione von Paris
Die Göttin des Todesvulkans


                                                                            


Hier findet ihr alles zu den Serien von Wick Comics  Homepage



#phantom #leefalk #joseortiztafalla #abenteuer #bastei #wickcomics #afrika #bangalla #totensteinkopfhöhle   #KingFeatures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neues von Zack

Zum Ende des Jahres hat die Zack Mannschaft alle Hände voll zu tun!!!  Denk Kranken wünsche ich auf diesem Wege gute Besserung!! Gestern err...