Sonntag, 3. Oktober 2021

Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen

von Caroline Bernhard


Die Frau auf dem Cover Paula? steht an der Binnenalster und ich glaube auch, an welcher Stelle. Das Buch ist vor einem Jahr erschienen und es lag erst mal solange auf meinen #SuB. Diese Tage habe ich es endlich angefangen und bin jetzt traurig, das die Geschichte schon zu Ende ist. Die Geschichte einer emanzipierten Frau im Nachkriegsdeutschland. In Hamburg. In der Stadt, der ich lebe. Eine berührende Geschichte, in der es darum geht, das auch Frauen was schaffen, nicht nur zu Hause bleiben und für Mann und Kind da zu sein. Paula bekommt bei Wilhelm Röbcke einen Job und geht darin auf und baut eine Fabrik für #Nylons auf. Ich mag solche historischen Romane, besonders, wenn sie in Hamburg spielen, so erfahre ich wie es damals in Hamburg aussah. Die Stadt, die Alster, die Straßen, was es für Geschäfte gab.  Am Ende findet sie auch ihre Liebe. :)

Ein Buch, das ich sehr sehr gerne weiter empfehlen kann :) 





Träume aus Seide.

Hamburg, 1948: Obwohl es an allem mangelt, ist Paula fest entschlossen, die Schönheit in ihr Leben zurückzuholen - das Trümmergrau soll endlich Farbe weichen. Mit ihrem Gespür für Mode wird Paula die rechte Hand eines Strumpffabrikanten und kämpft gegen alle Hürden der Nachkriegszeit darum, den Frauen ihre heißbegehrten Nylons zu verschaffen. Schon bald erreicht sie viel - und kann dennoch nicht vergessen, dass sie im Krieg ihre große Liebe verloren hat. Dann begegnet sie einem britischen Offizier, doch der scheint nur die Geschäfte ihres Chefs kontrollieren zu wollen.

Eine junge Frau, die im Nachkriegsdeutschland die Welt der Mode neu erfindet.


Caroline Bernard ist das Pseudonym von Tania Schlie. Die Literaturwissenschaftlerin arbeitet seit zwanzig Jahren als freie Autorin. Sie liebt es, sich Geschichten über starke Frauen auszudenken. Neben "Die Muse von Wien" und "Rendezvous im Café de Flore" erschien von ihr zuletzt im Aufbau Taschenbuch der Bestseller "Frida Kahlo und die Farben des Lebens", der monatelang die Bestsellerlisten anführte und in zahlreichen Ländern erscheinen wird. 




weitere Bücher von Caroline Bernard


Frieda Kahlo und die Farben des Lebens

Die Frau von Montparnasse

Rendezvous im Cafe de Flore

Die Muse von Wien


#FräuleinPaulaUndDieSchönheitDerFrauen #Hamburg #Nylons #AufbauVerlag #Nachkriegszeit #HamburgerHafen #Amerika #Berlin  #Nachkriegsdeutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...