Sonntag, 18. April 2021

Sturm über der Villa am Elbstrand

Puhhh, was für eine Geschichte!!!! Eine schöne! eine berührende, eine aufwühlende. Beim Titel dachte ich gleich an die Sturmflut 1962. Und der Roman spielt in den 60ern. Aber es passieren noch viel mehr Stürme, die die Familie überstehen muss.  Ganz schön viel drin in diesem einen Buch. Im dritten Band der Elbstrand Saga. Die ersten beiden habe ich nicht gelesen.  Gelesen habe ich es, weil auch die Beatles Thema sein sollten. Und das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Eine Geschichte, die in Hamburg spielt, sowieso nich. Und dann die 60er und Beatles? Fand ich klasse. Dazu geht es weiter mit den Familien Nieland, Timmlein, Hansen. Vieles passiert mit Isabel, Rosa, Timon, sie werden erwachsen, gehen zum Bund und starten ins berufliche Leben, die einen im Hotel und Theater, die andere beim Abendblatt und Spiegel Magazin. Am besten Taschentücher bereithalten. Sie werden gebraucht. Ich war nah dran, bei der Sturmflut, was sie angerichtet hat, bei der Spiegelaffäre. Kannte vieles nur aus der Zeitung und dem Fernsehen. War ja noch nicht auf der Welt damals (1965). Weniger wäre vielleicht mehr gewesen. Zumindestens für mich.  Aber absolute Leseempfehlung


Sturm über der Villa am Elbstrand von Charlotte Jacobi


Leidenschaft und Mut in Zeiten größter Verzweiflung
Der Zweite Weltkrieg hat auch die Nielands und ihre engen Vertrauten nicht verschont. Noch viele Jahre später spürt die Familie die erlittenen Verluste. Die angehende Journalistin Isabel, Enkelin von Sofie Timmlein und Edith Nieland, macht bei ihren Recherchen zudem eine Entdeckung, die weitreichende Folgen für die Familie hat. Unterdessen wird Isabels Cousine Rosa Timmlein durch den Bau der Mauer von der Familie getrennt. Als über Hamburg eine verheerende Sturmflut hereinbricht, ist ein weiteres Mal der starke Zusammenhalt der Familien Nieland und Timmlein gefragt.  
In dieser ergreifenden Familiensaga erzählt Charlotte Jacobi auf tief bewegende Art und Weise von einer Hamburger Reedereidynastie zwischen Krieg, Geheimnissen und großen Gefühlen. Bei "Sturm über der Villa am Elbstrand" handelt es sich um den abschließenden Band der Elbstrand-Saga nach dem erfolgreichen ersten Band "Die Villa am Elbstrand" und "Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand".  
Charlotte Jacobi ist das gemeinsame Pseudonym des Autorenduos Eva-Maria Bast und Jørn Precht. Die Überlinger Journalistin Eva-Maria Bast ist Leiterin der Bast Medien GmbH, der Stuttgarter Hochschulprofessor Jørn Precht ist Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen. Beide haben zahlreiche Sachbücher und zeitgeschichtliche Romane veröffentlicht und Preise gewonnen.


Charlotte Jacobi ist das Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht.
Eva-Maria Bast, geboren 1978, ist Journalistin, Leiterin der Bast Medien GmbH und Autorin mehrerer Sachbücher, Krimis und zeitgeschichtlicher Romane. Für ihre Arbeiten erhielt sie diverse Auszeichnungen, darunter den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Geschichte. Die Autorin lebt am Bodensee.
Jørn Precht, geboren 1967, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seither ist er als Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen tätig und lehrt an verschiedenen Hochschulen. Sein Historiendrama »The Man Who Invented Europe« wurde für den deutschen Drehbuchpreis vorgeschlagen. Er hat mehrere Sachbücher und einen historischen Roman verfasst.


weitere Bücher von Charlotte Jacobi:

Die Villa am Elbstrand
Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand
Die Douglas-Schwestern
Die Patisserie am Münsterplatz  - Zeitenwandel
                                                   - Schicksalsjahre
                                                    - Neuanfang


#PiperVerlag #TheBeatles CharlotteJacobi #DieDouglasSchwestern #Elbstrandsaga #Spiege#l #Augstein #HelmutSchmidt #Hamburg #Flensburg #DDR #dieMauer  #Sturmflut #Finkenwerder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...