Samstag, 6. April 2019

Lesetipp: Blutmond von Katrine Engberg

                 Katrine Engberg - Blutmond - der 2. Fall für Anette und Jeppe










Es ist ein klirrend kalter Januar. In den prunkvollen Sälen des Geologischen Museums trinken sich die Größen der Modewelt warm für die Copenhagen Fashion Week, als draußen im Schnee der Designer Bartholdy unter Qualen zusammenbricht. Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln in dem Fall. Jeppe ist zurück von einem längeren Urlaub in Australien, doch die Erholung hält nicht lange an. Denn Jeppes bester Freund ist seit dem grausamen Mord an Bartholdy unauffindbar.



Katrine Engberg, geboren 1975 in Kopenhagen, arbeitet für Fernsehen und Theater und ist als Tänzerin, Choreographin und Regisseurin landesweit bekannt. Mit ›Krokodilwächter‹ hat sie in der Welt des skandinavischen Thrillers debütiert. ›Blutmond‹ ist der zweite Fall für Kørner und Werner. Sie lebt mit ihrer Familie in Kopenhagen.


Bei Blutmond, heißt es in Afrika, befinden sich Sonne und Mond im Krieg. Und Unruhe und Veränderung stehen der Erde bevor. Die Copenhagen Fashion Week steht also unter keinem guten Stern, als sie kurz vor dem astrologischen Großereignis mit einer rauschenden Party eröffnet wird. Noch in derselben Nacht stirbt vor den Augen einer afrikanischen Prostituierten der Modezar Alpha Bartholdy, ein Mann, der in Kopenhagen bekannt ist wie ein bunter Hund – und den auch Polizeiassistent Jeppe Kørners bester Freund gut kannte. Mehr als gut kannte. Katrine Engbergs zweiter Fall für Jeppe Kørner und Anette Werner führt hinter die Kulissen der Haute Couture. Im Trubel der Aftershowpartys und im Dunkel des skandinavischen Winters begegnen die Ermittler vielen schillernden Figuren, aber auch manch einsamer Seele.

Auszeichnungen

















  • Nominiert für den ›Martha Prisen‹, Dänemark , 2018





















  • Nominiert für ›Plusbog’s Author of the Year Award‹, Dänemark , 2017





















  • Krokodilwächter nominiert für ›BogForum Debutant Prize‹, Dänemark , 2017





Der Prolog hat mir nicht so gefallen, Sex in einem Park, während sich ein "Obdachloser" nähert und tot umfällt. Die ersten Hundert Seiten habe ich jetzt durch. Ich treffe auf alte Bekannte, besonders hab ich mich gefreut, das Esther wieder dabei ist. Der tote Obdachlose ist in Wirklichkeit ein Promi aus der Modewelt. Johannes, der sehr gute Freund von Jeppe ist verschwunden. Annette und Jeppe ermitteln in der Modewelt und stellen fest, das Johannes das Opfer nicht nur kannte sondern auch heimlich zusammen waren was ihn zu einem Verdächtigen macht. Niemand weiß wo er ist, bis sie es zufällig herausfinden. Er hat ein Alibi. Inzwischen geschieht ein Mordversuch an einer Sängerin. Die Ermittlungen laufen an. Es gibt ein paar Verdächtige aber Johannes bleibt weiter einer. Diskussionen wird es wohl bald geben ob Jeppe noch Leiter der Ermittlungen bleiben kann oder zu befangen ist. Esther liefert ihm ein Motiv um neue Verdächtige zu finden. Jeppe hat ein Spontabenteuer mit einer Kollegin. Nur blöde, das er von ihren Kindern geweckt wird. :) Viele Fragen ohne wirkliche Antworten, immer neue Verdächtige und das jemand seinen Namen geändert hat, damit habe ich auch nicht gerechnet. Johannes wird vom Verdächtigen zum Opfer. Was ist mit Annette los? Die gute Nachricht, sie ist schwanger. Sara und Jeppe werden vom möglichen Täter fast umgebracht. Nein wieder nicht der richtige, auch dieser hatte ein wasserdichtes Alibi. Viele Verdächtige und Täter werden dem Leser präsentiert. Der richtige, für mich eine Überraschung aber eine gut durchdachte.  Und am Ende Liebesglück für Jeppe ???  Wir werden es im dritten Buch erfahren.



Mein Fazit:
Ich werde dieser Serie treu bleiben, obwohl das Setting ist in diesem Fall wohl austauschbar, leider hätte gerne mehr von und aus der Modewelt erfahren. Ich möchte gerne mehr lesen und erfahren von Anette, Jeppe und Esther...


#bücher #bücherwelt #buch #mode #fashion
#diogenes #blutmond #katrineengberg #Thriller #Kopenhagen #lesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...