Samstag, 29. Dezember 2018

Mein Ausflug zur Lesung von "Die Vögel"

Ausflug zur Lesung am 23.12.18 in den Hamburger Kammerspielen

Die Vögel aus der Reihe „Hitch und Ich“, mit Jens Wawrczeck


Einen Tag vor Heiligabend machte ich mich auf dem Weg zur Lesung in die Kammerspiele. Eigentlich wollten wir zu zweit hin. Aus unserer Literaturgruppe wollte Birgit mitkommen. Aufgrund ihrer Krankheit wurde leider nichts daraus. Gute Besserung, Der untere Zuschauerbereich war komplett ausverkauft. Im oberen Rang dagegen saßen nicht viele ZuschauerInnen. Jens Wawrczeck begann pünktlich. Zuerst wurden Ausschnitte aus dem Film gezeigt, dann erzählte er einiges über den Film und die Kurzgeschichte von Daphne du Maurier. Und über die Unterschiede zwischen Film und Geschichte. Das wußte ich aber bereits, da ich die Geschichte schon zweimal gelesen habe. Ich hatte nette Nachbarinnen, neben mir. Dann begann Jds Wawrczeck vorzulesen. Es gab Geräusche, die wirklich dazu passten. Nach einer Stunde gab es eine Pause. Nach der Pause ging es ca 45 Minuten weiter, dann war die Geschichte zu Ende gelesen. Dann gab es berechtigten langen Beifall und als Bonus ein Lied über Vögel. Aber leider gibt es zum Film keinen Soundtrack. Und Lieder wie die Vogelhochzeit passten einfach nicht. Aber er wurde fündig. Ich habe leider den Titel vergessen. Nach dem Lied war dann wirklich Schluß. Wer wollte, konnte sich Hörbücher kaufen und signieren lassen. Da war mir aber zu voll und ich machte mich auf dem Heimweg.














Die Geschichte
Cornwall. Es ist seltsam, was Farmarbeiter Nat Hocken beobachtet: Seevögel sammeln sich in großen Mengen und kreisen irritierend und laut kreischend über der Küste. Er schiebt es auf den Wetterumschwung. Doch in der Nacht wird Nat, offenbar absichtlich, von einem ganzen Schwarm von Vögeln attackiert. Bald sind riesige, aggressive Vogelschwärme über ganz England unterwegs.
Und sie greifen rückhaltlos an … Die Regierung verkündet den Notstand, die BBC kann nicht mehr senden und Nat verschanzt sich in seinem Haus vor der verrückt spielenden Natur. Die Katastrophe ist nur einen Flügelschlag entfernt … Ein meisterhaftes Endzeit-Szenario.

Die Autorin
Der Publikumsliebling. Daphne du Maurier avancierte spätestens mit ihrem Welterfolg „Rebecca“ zum Star am Autorenhimmel und viele ihrer faszinierend doppelbödigen Werke wurden verfilmt. Hitchcock brachte neben „Die Vögel“ auch „Rebecca“ und „Jamaica Inn“ auf die Leinwand.





Hörbuchreihe: Verfilmt von Alfred Hitchcock
Die Vögel
Spellbound
Cocktail für eine Leiche (Hörspiel)
Vertigo
Klippen des Todes
Das Fenster zum Hof
Immer Ärger mit Harry
Marnie
Verdacht
Der Verräter
Eine Dame verschwindet
Rebecca (März 2019)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...