Montag, 31. März 2025

Montagsfrage #134 - 16.09.19

 



Schon seit dem frühen Beginn dieses Blogs mache ich bei der wöchentlichen Montagsfrage mit. Seit meiner ersten Antwort im Juli 2016 wurden unzählige Fragen gestellt, Diskussionen angeregt, Kommentare geschrieben und die Aktion hat auch mehrmals ihren Host gewechselt. Stellte bis März 2018 noch Svenja von Buchfresserchen die Fragen und schaute ich bis Dezember 2021 wöchentlich bei Antonia von "Lauter & Leise" vorbei, ist es nun an mir, die Aktion weiterzuführen. Ins Leben gerufen wurde die Montagsfrage ursprünglich von LiBROMANiE (mittlerweile gelöscht) und dient dem Vernetzen und Austauschen von verschiedenen Meinungen zu einem wöchentlich wechselnden Thema. 

Die Grundidee der Aktion ist dabei ganz simpel: Jeden Montag wird eine Frage rund um das Thema Bücher, Lesen, Literatur oder Bloggen online gestellt. Im Folgenden habt Ihr dann 7 Tage Zeit, die Frage auf Eurem Blog ausführlich zu beantworten. Am Ende Eures Beitrags gebt Ihr dieselbe Frage auch an Eure LeserInnen weiter, die ihr Statement in die Kommentare schreiben können oder direkt den Host aufsuchen können. Auf diese Art und Weise kann wirklich JEDER an der Aktion teilhaben, ob mit Blog oder nicht und es kommt ein spannender Austausch zustande. Wenn Ihr teilnehmen wollt, schreibt also gerne einfach einen Beitrag zur aktuellen Frage, verlinkt diesen unter meinem Beitrag und ich lege im Laufe der Woche dann eine Liste mit allen bisher erschienen Beiträgen zur Frage an.

Ihr könnt übrigens auch auf Instagram an der Aktion teilnehmen. Ich poste die aktuelle Frage jeden Montag in meinen Stories unter @wordworld.books. Wer ebenfalls im Story-Format oder sogar als Feedbeitrag darauf antwortet, den Hashtag #Montagsfrage verwendet und mich tagged, wird von mir gerne gerepostet.

Wenn Ihr eine Idee für eine Frage habt, die Ihr gerne gestellt haben wollt, schreibt mir doch gerne eine Mail, oder klickt Euch durch bereits veröffentlichten Beiträge dazu durch:

Hier geht es zu den Montagsfragen



Was hat euch zum Bloggen verleitet?


Das ist eine lange Geschichte :)  

Diesen Blog habe ich 2016 begonnen. Davor hatte ich bereits einen und davor :... ?

Ich hab mit einem Newsletter begonnen. Mit News und Infos aus der Comicszene und vor allem was mit Zack zu tun hat.  Den Zack Heften von Koralle bzw. den Serien und Comicfiguren. Als das zu Ende ging, habe ich einen Blog ausprobiert. Hab über Bücher und Comics geschrieben. Dies ging zu Ende, als ich depressiv wurde. Da war erstmal mit allem Schluss. Bloggen, schreiben, lesen etc. Erst später fing ich langsam wieder an und bekam auch wieder Lust auf das Bloggen. Ich begann einen neuen, diesen hier. Ich kam irgendwie zu Lovelybooks, gewann ab und zu ein Reziexemplar, fand Netgalley. Dort bekam ich auch welche. Aber das wurde mir irgendwann zu viel und ich fühlte den Zwang, schreiben zu müssen.über das Ebook. Deshalb habe ich es wieder sein lassen. Seitdem schreibe ich über Bücher, Comics, alles was irgendwie mit Literatur zu tun hat. So wie ich es möchte. Wenn es jemanden gefällt, freut es mich. 2019 war ich zu einem Bloggertreffen in Köln. Dort brachte mich eine Veranstaltung ein Nachwort zu einem Buch von Diogenes zu schreiben. Leider haben sie es nicht genommen. Nach zu Lesen hier!!!!.. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, besuche ich Lesungen und schreibe anschließend Berichte dazu. Hier kommt ihr zu den Berichten. 

Mal sehen was noch so alles in der Zukunft passiert :)



Mein Lesemonat März 25

Wieder ist ein Monat rum!! Und seit ein paar Tagen ist Frühlingsbeginn :). Wir hatten in Hamburg viel Sonne und ich konnte das erste Mal draußen sitzen und ein paar Seiten lesen. Das war sehr schööön. 

Begonnen habe ich mit drei 3 Krimis, die mit Kunst zu tun haben. Anschließend ein neues Buch mit den Drei ??? Fragezeichen. :) Es macht Spaß sie zu lesen. Diesen Monat habe ich weniger gelesen als die vorherigen Monate. Viel bewegt habe ich mich. Ich habe es geschafft 50 Tage mein Schrittziel zu übertreffen. Das nächste Ziel sind 75 Tage zu schaffen. Ich habe im TV Folgen meiner Lieblings Serien geschaut. Rosenheim Cops, Watzmann ermittelt, Morden im Norden, Nord bei Nordwest, Der letzte Zeuge, Murdoch Mysteries. Seit Februar machen wir in unserem "Sozialtreff" einen Stadtteil Spaziergang um so Hamburg ein wenig besser kennen zu lernen. Ging es im Februar nach Ottensen, besuchten wir diesen Monat St. Pauli und die Reeperbahn. Große Freiheit und die Elbe. Wow! 24 Ebooks habe ich diesen Monat gekauft. Viele waren günstig :) Unter 5 Euro. Ich habe einige Serien komplettiert, darunter Ann Granger. und Martha Grimes. Dotbooks hat die ersten 4 ebooks von Doris Gercke mit Bella Block neu aufgelegt. Da konnte ich nicht widerstehen. Mir war nicht bekannt, das Hildegard Knef ein Buch über Romy Schneider geschrieben hat. Ich habe es gekauft und bereits gelesen. Absolut empfehlenswert!!! Lesetipp!!! 


Meine Favoriten:

Amy Achterop - Tödliche Blüten Die Hausboot-Detektive 05

Alex Lepic - Lacroix und der Auftragsmord im TGV  Lacroix 08


Serien, die ich begonnen habe:

Axel Simon - Eisenblut Gabriel Landow 01

Michael Ritter - Wiener Hochzeitsmord Otto W. Friedrich 01


Serien, die fortgesetzt habe:

Daniel Silva - Der Kunstsammler Gabriel Allon 23

Matthew Costello / Neil Richards - Mort an einer Toten Mydworth Mysteries 17

Andre Marx - Der rote Büffel Die drei ??? Fragezeichen 238

Axel Simon - Goldtot Gabriel Landow 02

Uta Seeburg - Der echte Krampus Major Grzynski 03

Michael Ritter - Wiener Machenschaften Otto W. Fried 02

Alex Lepic - Lacroix und der Auftragsmord im TGV  Lacroix 08

M.C. Beaton - Agatha Raisin und die tote Wohltäterin  Agatha Raison 24

Amy Achterop - Tödliche Blüten Die Hausboot-Detektive 05


Beendet habe ich:

Axel Simon - Thron Fall Gabriel Landow 03

Michael Ritter  - Wiener Künstlermord Otto W. Fried 03


Einzelromane:

Steve Berry - Opus

Patrick von Odijk Der falsche Vermeer

Gabriele Hasmann - Leopoldine Spielvogel und die Leiche im Kornfeld

Hildegard Knef - Romy Schneider Betrachtung eines Lebens

Maxine Wildner - Hilde Knef und das Lied des Lebens


Abgebrochen habe ich:

----

Wieder gelesen:


Comics:

Mosaik 481 - 516


Podcast:

Ohrcast

Kein Mucks Neue Folgen

Auf der Spur (Ermittler Hörspiele)


Hörspiele:

diverse Kriminalhörspiele (Radio)

Niederdeutsches Hörspiel 

Melitta und Stern




Samstag, 29. März 2025

Agatha Christie Classics Band 4 - Tod auf dem Nil

Band 1

Band 2

Bereits der 4. Band in der Reihe "Agatha Christie Classics". 2023 erschien der erste Band "Mord im Orient-Express". Den 4. Band habe ich heute im Comicfachhandel mitgenommen. :). Es ist die 2. Comic Adaption. 2011 erschien eine beim Knesebeck Verlag (siehe auch unten im Text). Ein Vergleich beider Bände lohnt sich bestimmt. Im Band wird als 5. Band angekündigt "Die Morde des Herrn ABC."


Mord auf dem Nil: Jeder ist verdächtig in dieser Comic-Adaption des Krimiklassikers

Auf einem Dampfschiff, mit dem reiche Touristen auf dem Nil schippern, muss Hercule Poirot einen mysteriösen Mord aufklären. Linnet Ridgeway, die erst seit kurzem mit Simon Doyle verheiratet war, wird mit einem Kopfschuss ermordet aufgefunden. Da jeder der Passagiere mindestens einen Grund hat, die reiche Amerikanerin zu ermorden, wird die Untersuchung für den berühmten Detektiv umso schwieriger.

Agatha Christie – die Königin des Verbrechens

Die "Queen of Crime" ist eine der bekanntesten Autorinnen aller Zeiten, die mit Figuren wie Hercule Poirot und Miss Marple Krimigeschichte schrieb. Agatha Christie hinterließ rund 80 Kriminalromane und Kurzgeschichten, die in über 100 Sprachen übersetzt wurden. Mit ihrem unvergleichlichen Gespür für Spannung und menschliche Abgründe begeistert sie Millionen Leser*innen weltweit. "Tod auf dem Nil" erschien 1937 und wurde als eines ihrer bekanntesten Werke mehrfach verfilmt.

  • Hercule Poirot als Comic-Held: Der brilliante Detektiv in einer visuell beeindruckenden Bildergeschichte. 
  • Klassiker in neuem Glanz: Neuinterpretation des legendären Kriminalfalls von Agatha Christie. 
  • Krimi-Nostalgie: Eine tödliche Reise in packender Atmosphäre - die perfekte Lektüre für einen verregneten Nachmittag. 
  • Tolles Geschenk: Ideal für alle Fans von Agatha Christie und klassischen Detektivgeschichten. 

Diese Comic-Adaption bringt einen der bekanntesten Fälle des Meisterdetektivs zurück – atmosphärisch, spannend und voller Rätsel.



Infos zur Reihe mit Bildern auf der Verlagsseite Edition Paquet:  Agatha Christie Reihe




Bisherige Alben in Frankreich:



Hercule Poirot - Le Noël d'Hercule Poirot - Hercule Poirots Weihnachten (2024)

La mort n'est pas une fin - Rächende Geister

Rendez-vous à Bagdad - T1/2 - Sie kamen nach Bagdad

Hercule Poirot - Poirot joue le jeu - Wiedersehen mit Mrs. Olivier

Hercule Poirot - Drame en trois actes - Nikotin

Miss Marple - À l'hôtel Bertram  -  Hotel Bertram

Hercule Poirot - Le Crime du golf - Mord auf dem Golfplatz

Ils étaient dix - Zehn kleine Negerlein

Hercule Poirot - La Mystérieuse affaire de styles - Das fehlende Glied in der Kette

Hercule Poirot - A.B.C. contre Poirot - Die Morde des Herrn ABC

Hercule Poirot - Mort sur le Nil - Tod auf dem Nil (2025)

Hercule Poirot - Rendez-vous avec la mort - Der Tod wartet

Hercule Poirot - Le Crime de l'Orient Express  - Mord im Orient-Express (2023)

Les Beresford - Mr Brown - Ein gefährlicher Gegner

Miss Marple - Un cadavre dans la bibliothèque - Die Tote in der Bibliothek (2024)




Comics nach Büchern von Agatha Christie auf Deutsch:

Mord im Orient-Express Carlsen 2023
Mord im Orient-Express Scherz 1996
Ein gefährlicher Gegner Scherz 1996
Und dann gab es keines mehr Knesebeck 2012
Tod auf dem Nil Knesebeck 2011

Sie kriegen jeden - Die Liga der aussergewöhnlichen Ermittler

Ich mag Kurzgeschichten.  Dieses Buch habe ich mir gekauft, weil Gereon Rath von Volker Kutscher mit dabei ist. Aber auch die anderen 20 sind es wert gelesen zu werden.  Eine Reise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wann hat man das schon? Ich kenne gerade die Hälfte der Ermittler. Unter anderem Rath, Wilsberg, Tabor Süden, Franz Eberhofer Louise Bony, Bella Block.

Herausgeber: Sandra Lüpkes und Jürgen Kehrer


Sie sind die Besten.

Sie sind die erfolgreichsten deutschsprachigen Ermittler. Die Städte und Regionen, in denen sie leben, sind teilweise erst durch sie bekannt geworden.

21 Autoren

21 hochkarätige  Kommissare und Detektive

21 Originale Kurzkrimis

350 Seiten, 2015 erschienen im DTV


Friedrich Ani mit Tabor Süden in München

Oliver Bottini mit Louise Boni in Freiburg

Rita Falk mit Franz Eberhofer in Niederkaltenkirchen

Lucie Flebbe mit Lila Ziegler in Bochum

Doris Gercke mit Bella Block in Hamburg

Georg Haderer mit Johannes Schäfer in Wien

Jürgen Kehrer mit Georg Wilsberg in Münster

Gisa Klönne mit Judith Krieger in Köln

Ralf Kramp mit Herbie Feldmann in der Eifel

Tatjana Kruse mit Siegfried Seifferheld in Schwäbisch Gmünd

Volker Kutscher mit Gereon Rath in Berlin

Inge Löhnig mit Kommissar Dühnfort in München

Sandra Lüpkes mit Wencke Tydmers in Hannover

Susanne Mischke mit Kommissar Völxens in Hannover

Gisa Pauly mit Mamma Carlotta auf Sylt

Peter Probst mit Anton Schwarz in München

Jutta Profijt mit Autoknacker Pascha in Köln

Thomas Raab mit Willibald Metzger in Österreich

Silvia Roth mit Hendrik Verhoeven in Wiesbaden

Michael Theurillat mit Kommissar Eschenbach in Zürich

Klaus-Peter Wolf mit Ann-Kathrin Klaasen in Ostfriesland




Freitag, 28. März 2025

Montagsfrage #68 - Kunst in Büchern?

 #Montagsfrage


Die Grundidee der Aktion ist dabei ganz simpel: Jeden Montag wird eine Frage rund um das Thema Bücher, Lesen, Literatur oder Bloggen online gestellt. Im Folgenden habt Ihr dann 7 Tage Zeit, die Frage auf Eurem Blog ausführlich zu beantworten. Am Ende Eures Beitrags gebt Ihr dieselbe Frage auch an Eure LeserInnen weiter, die ihr Statement in die Kommentare schreiben können oder direkt den Host aufsuchen können. Auf diese Art und Weise kann wirklich JEDER an der Aktion teilhaben, ob mit Blog oder nicht und es kommt ein spannender Austausch zustande. Wenn Ihr teilnehmen wollt, schreibt also gerne einfach einen Beitrag zur aktuellen Frage, verlinkt diesen unter meinem Beitrag und ich lege im Laufe der Woche dann eine Liste mit allen bisher erschienen Beiträgen zur Frage an.

Ihr könnt übrigens auch auf Instagram an der Aktion teilnehmen. Ich poste die aktuelle Frage jeden Montag in meinen Stories unter @wordworld.books. Wer ebenfalls im Story-Format oder sogar als Feedbeitrag darauf antwortet, den Hashtag #Montagsfrage verwendet und mich tagged, wird von mir gerne gerepostet.


Hier geht es zu den Montagsfragen

Montagsfrage 68 - Kunst in Büchern

ein weiteres Sammelgebiet von mir. Kunst  
lese ich sehr gerne. Bei mir geht es da um die Kunst, um Gemälde, Maler.

Beiträge zum Thema Kunst in meinem Blog

📖 Uwe Fleckner - Im Schatten der Blauen Pferde   Hier geht es um ein Lieblingsgemälde von mir, von Franz Marc, das bis heute verschwunden ist.

📖 Gabriel Allon Reihe von Daniel Silva - Israelischer Geheimagent, der als Kunstrestaurator tätig ist, in Venedig

📖 Christine Neumeyer - Der Kuss des Kaisers  Gustav Klimt und der Kuss

📖 Eberhard Michaely - Frau Helbing und das Vermächtnis des Malers  Krimi mit Hamburger Lokalkolorit, Humor ganz groß 

📖 Ian Pears - 
Bei dotbooks veröffentlichte Iain Pears  die Kriminalromane rund um den Kunsthistoriker Jonathan Argyll und die Kommissarin Flavia di Stefano: »Giottos Handschrift«, »Caravaggios Erben« und »Die makellose Täuschung«


📖 Alexandra Cedrino - Die Galerie am Potsdamer Platz  Trilogie um eine Berliner Kunsthandlung (Gurlitt)

Montagsfrage #114 - Bücher in Büchern?

 

Die Grundidee der Aktion ist dabei ganz simpel: Jeden Montag wird eine Frage rund um das Thema Bücher, Lesen, Literatur oder Bloggen online gestellt. Im Folgenden habt Ihr dann 7 Tage Zeit, die Frage auf Eurem Blog ausführlich zu beantworten. Am Ende Eures Beitrags gebt Ihr dieselbe Frage auch an Eure LeserInnen weiter, die ihr Statement in die Kommentare schreiben können oder direkt den Host aufsuchen können. Auf diese Art und Weise kann wirklich JEDER an der Aktion teilhaben, ob mit Blog oder nicht und es kommt ein spannender Austausch zustande. Wenn Ihr teilnehmen wollt, schreibt also gerne einfach einen Beitrag zur aktuellen Frage, verlinkt diesen unter meinem Beitrag und ich lege im Laufe der Woche dann eine Liste mit allen bisher erschienen Beiträgen zur Frage an.

Ihr könnt übrigens auch auf Instagram an der Aktion teilnehmen. Ich poste die aktuelle Frage jeden Montag in meinen Stories unter @wordworld.books. Wer ebenfalls im Story-Format oder sogar als Feedbeitrag darauf antwortet, den Hashtag #Montagsfrage verwendet und mich tagged, wird von mir gerne gerepostet.
#Montagsfrage

Hier geht es zu den Montagsfragen


Ich habe mir gerade die Liste der Montagsfragen angeschaut und  bin bei Bücher in Büchern hängen geblieben. :) Ging nich anders. Schicksal!!  *grins*  Dieses Thema beschäftigt mich schon lange und ich habe einen Ebook Ordner mit Büchern, deren Inhalt  Lesen, Bücher, Literatur, Autoren usw. zu tun haben.

In diesem Beitrag habe ich mal einige aufgeführt: Bücher in Büchern. Inzwischen sind es Hunderte!! :) und es kommen wohl jedes Jahr einige dazu.

Ist für mich ein Sammelgebiet geworden :) 

Da eine Auswahl finden, die man empfiehlt, ist schwer.


📖 Die drei ??? Fragezeichen und das Geheimnisse der 7 Palmen  Thomas Mann. Zum 150. Geburtstag eine Hommage.

📖 Ray Bradbury - Fahrenheit 451 darf wohl nicht fehlen. Auf keinen Fall. - Habe ich in meiner Schulzeit im Kino gesehen.

📖 Biblio Mysteries - Jeffrey Deaver u.a. Kurzkrimis Ans Messer geliefert - Thema Buch. Spannend, gab es als Buch und 12 Einzel Ebooks 

📖 Robert B. Parker - Spenser und das gestohlene Manuskript - Erster Aufrtrag für den Bostoner Detektiv Spenser. Er ermittelt in einer Universität

📖 Bettina Storks - Ingeborg Bachmann und Max Frisch Poesie der Liebe

📖 Erich Kästner - Über das Verbrennen von Büchern    Sollte man auf jeden Fall gelesen haben. Erich Kästner war 1933 bei der Bücherverbrennung dabei, als seine Bücher in den Scheiterhaufen geworfen wurden.

Andreas Eschbach und die drei Fragezeichen

Justus Jonas als Erwachsener habe ich in der Graphic Novel  "Rocky Beach" von Christoph Tauber kennengelernt. Überzeugt hatte mich die Geschichte nicht. Ob es der Roman von Andreas Eschbach tut, werde ich ab Juli erfahren. Laut seiner Homepage ist der Kosmos Verlag auf diese Idee gekommen.


Auf seiner Homepage habe ich (durch www.rockybeach.com) diese Info gefunden.

Ich habe einen Roman für eine Jugendbuchserie geschrieben, der kein Jugendbuch ist

"
Die drei ???" ist eine Romanserie, die seit bald sechzig Jahren läuft. Die drei jugendlichen Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus dem kalifornischen Küstenstädtchen Rocky Beach, das man auf keiner Karte findet, ermitteln seit 1968 unermüdlich und erfolgreich in höchst mysteriösen Fällen und sind - das ist das Mysteriöseste – die ganze Zeit Jugendliche geblieben, so ähnlich, wie Tick, Trick und Track nie älter werden.

Vor geraumer Zeit ist man vom KOSMOS-Verlag auf mich zugekommen: Ob ich mir vorstellen könnte, auch mal einen Roman mit den drei ?
?? zu schreiben – aber als Erwachsene?

Zwar kenne ich die Serie nicht so gut, wie ich, sagen wir, die »Perry Rhodan«-Serie kenne, aber als ich selber noch ein Jugendlicher war (lange her), habe ich nach dem Konfirmationsunterricht immer einen Roman dieser Reihe aus der Pfarrbibliothek entliehen, bis zur nächsten Unterrichtsstunde ausgelesen – und mir sehnlichst gewünscht, ich könnte mir auch von irgendwoher einen alten Wohnwagen beschaffen und unter dem Gerümpel eines Schrittplatzes verstecken, wie es die drei Detektive mit ihrem geheimen Hauptquartier getan haben. Kurzum, es war mal wieder ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte, also sagte ich zu und machte mich ans Werk.

Am 7. Juli soll es nun erscheinen, besagtes Werk. Mein Arbeitstitel war »Die drei ?
?? und die Auferstehung«, was sich mittlerweile zu einem knackigen »Die Auferstehung« verkürzt hat, und wenn Sie wissen wollen, worum es geht, dann klicken Sie hier.




Die Auferstehung


Leben Totgesagte wirklich länger?.

Ein mysteriöses Abenteuer zwischen
Rocky Beach und
den letzten Dschungeln des Amazonas –
die drei Detektive werden von ihrer Vergangenheit eingeholt
.


Die drei Detektive haben sich vor Jahrzehnten getrennt, sind seither getrennte Wege gegangen, haben sich aus den Augen verloren. Justus Jonas leitet den Schrottplatz seines verstorbenen Onkels Titus und ist in Rocky Beach bekannt als jemand, der sich für den Umweltschutz einsetzt.

So kommt es für ihn überraschend, als eines Tages eine Frau auftaucht und ihn um seine Hilfe bittet. Ihre Nichte, vor sieben Jahren bei einer Expedition in den letzten Urwäldern des Amazonas verschollen, ist wieder aufgetaucht, auferstanden von den Toten – doch sie glaubt nicht, dass es wirklich ihre Nichte ist. Justus soll ihr Klarheit verschaffen.

Justus übernimmt den Fall zunächst alleine. 
Doch er merkt bald, dass er ohne die beiden anderen nicht weiterkommt…



#Andreaseschbach #diedreifragezeichen #dieauferstehung

Montagsfrage #134 - 16.09.19

  Schon seit dem frühen Beginn dieses Blogs mache ich bei der wöchentlichen Montagsfrage mit. Seit meiner ersten Antwort im Juli 2016 wurden...