Mittwoch, 19. Juli 2023

10 Fragen an Anette Hinrichs

Anlässlich ihres neuen Buches "Tod in den Fluten" habe ich der Autorin Anette Hinrichs einige Fragen gestellt:



Seit 2019 erscheint ihre neue Serie um das deutsch/dänische Ermittlerpaar. 

 

1. Wie kam es zu dieser neuen Serie?
 
Ich bin ein großer Fan von TV-Krimiserien mit länderübergreifenden Sondereinheiten, dazu kommt meine große Liebe zum Norden und meine Faszination für Polizeiarbeit. Vor ein paar Jahren bin ich während einer Recherche durch Zufall auf das GZ Padborg gestoßen, dem gemeinsamen Zentrum der deutsch-dänischen Polizei- und Zollzusammenarbeit. Das perfekte Setting für mein Ermittlerteam Boisen & Nyborg.
 
 
2. Wie sind auf den Namen "Boisen" gekommen? Das die Schreibweise identisch ist mit meinem Nachnamen, freut mich ganz besonders. Dazu habe ich dänische Vorfahren.
 
Der Vorname von Vibeke war als Erstes da, und ich suchte nach einem gut dazu passenden und einprägsamen Nachnamen, der in Deutschland nicht allzu häufig vorkommt. Ich habe eine Liste mit Namen angelegt, die ich über Jahre von unterschiedlichen Quellen zusammengesammelt habe. „Boisen“ habe ich auf einem Klingelschild eines Mehrfamilienhauses in Hamburg entdeckt.
 
3. Worum geht es im neuen Fall?
 
Bei „Tod in den Fluten“ geht es um den Tod einer jungen Bankerin, die während eines Kundenevents auf einer Segelyacht über Bord gerät. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, erweist sich als heimtückischer Mord.
 
4.Wie viele Bücher wird es für diese Serie geben? Haben Sie da eine Planung?
 
Das kann ich gar nicht so genau sagen. Derzeit schreibe ich am sechsten Fall für Boisen & Nyborg, Band sieben ist bereits in Planung und die Idee für das achte Buch ist auch schon da. Es wird also noch einige Zeit weitergehen.
 
5. Wird Vibeke in Flensburg bleiben oder irgendwann zurück nach Hamburg kommen?
 
Vibeke wird vorerst in Flensburg bleiben.
 
 
6. Ich habe da was von gelesen, das die Serie jemand verfilmen möchte. Ist da was dran?
 
Ja, die Filmrechte von Nordlicht „Die Tote am Strand“ wurden vor kurzem optioniert.
 
 
7. Seit wann schreiben Sie?
 
Die ersten Seiten von meinem Debüt-Krimi „Die fünfte Jahreszeit“ habe ich bereits 2004 geschrieben, richtig losgelegt habe ich aber erst 2008.
 
8. Wie kommt man als Hamburgerin nach München?
 
Nur der Liebe wegen.
 
9. Sie haben ja auch 4 Bücher um "Malin Brodersen" geschrieben, die in Hamburg spielen. Wird diese Serie fortgesetzt?
 
Derzeit steht die Nordlicht-Reihe in meinem Fokus, aber generell schließe ich eine Fortsetzung meiner Malin Brodersen-Reihe nicht aus. Malins Geschichte ist noch längst nicht auserzählt.
 
 
10. Beide Ermittler kommen für mich sympathisch und authentisch rüber. Beide haben noch Entwicklungspotenzial, Wird z.b. Rasmus weiter in seinem VW Bus leben? Oder mit seiner EXfrau wieder zusammen kommen?? Und und!
 
Dazu kann ich noch nichts verraten, nur so viel: Es bleibt spannend!
 
 
Vielen Dank, liebe Frau Boisen, für Ihre Fragen. 
 
Herzliche Grüße
Anette Hinrichs

Vielen Dank an Frau Hinrichs, für das Beantworten meiner Frage.

NORDLICHT – TOD IN DEN FLUTEN

Ein mörderischer Segeltörn auf der Flensburger Förde. Der fünfte Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen &; Nyborg

Dauerregen und Starkwind über der Flensburger Außenförde. Während eines Kundenevents auf einer Segeljacht geht die junge Bankerin Saskia Niekamp bei einem Wendemanöver über Bord. Wenige Tage später wird ihr Leichnam in Sønderby an der dänischen Küste angespült. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, erweist sich als heimtückischer Mord.

Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ermitteln in der einflussreichen Welt von Vorstandsetagen und gut betuchten Kunden. Je tiefer sie graben, desto mehr belastende Erkenntnisse bringen sie über die Tote ans Tageslicht. Doch erst als sie auf die Verbindung zu einem alten, ungelösten Fall stoßen, kommen sie den wahren Hintergründen auf die Spur...


Anette Hinrichs ist als geborene Hamburgerin ein echtes Nordlicht. Ihre Leidenschaft für Krimis wurde im Teenageralter durch Agatha Christie entfacht und weckte in ihr den Wunsch, eines Tages selbst zu schreiben. Heute lebt sie als freie Autorin mit ihrer Familie im Raum München. Ihre Sehnsucht nach ihrer alten Heimat lebt sie in ihren Küstenkrimis und zahlreichen Recherchereisen in den hohen Norden aus.

Mit »NORDLICHT«, ihrer Krimireihe um das deutsch-dänische Ermittlerteam Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg, begeistert Anette Hinrichs ihre Leserinnen und Leser und erobert regelmäßig die Bestsellerliste.

zur Homepage der Autorin




Weitere Bücher der Serie:

Die Tote am Strand (2019)

Die Spur des Mörders (2020)

Die Tote im Küstenfeuer (2021)

Die Toten im Nebel (2022)


#anettehinrichs #vibekeboisen #rasmusnyborg  #krimi #hamburg #flensburg #dänemark  #segeln #segeltörn 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die blauen Boys Gesamtausgabe 5

Anfang diesen Jahres erschien der 4. Band der GA. Nun 5 Monate später, rechtzeitig zur Comicmesse in Erlangen soll der nächste Band erschein...