Die Douglas-Schwestern, von Charlotte Jacobi
Die Anfänge der Parfümerie Douglas - betörende Düfte und zwei starke Schwestern
Wunderschöne Flakons und betörende Düfte! Schon als kleines Mädchen ist Maria Carstens fasziniert von den Parfüms der feinen Hamburger Damen. Und so versprechen sie und ihre Schwester Anna sich, eines Tages ihre eigene Parfümerie zu eröffnen. Doch während der Vater die beiden tatkräftig unterstützt, sabotiert die ängstliche Mutter das Vorhaben ihrer Töchter. Als sich ihr Traum schließlich erfüllt und sie 1910 am Neuen Wall mit der Parfümerie "Douglas" eine Welt der Düfte erschaffen, fängt das Abenteuer erst an!
Sinnlich, mitreißend, inspirierend - Unsere Erfolgsautorin Charlotte Jacobi erzählt von der Entstehung des Parfümerie-Imperiums Douglas
Charlotte Jacobi ist das Pseudonym der Autoren Eva-Maria Bast und Jørn Precht.
Eva-Maria Bast, geboren 1978, ist Journalistin, Leiterin der Bast Medien GmbH und Autorin von mehreren Sachbüchern, Krimis und zeitgeschichtlichen Romanen. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Kategorie Geschichte. Die Autorin lebt am Bodensee.
Jørn Precht, geboren 1967, studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Seither ist er als Drehbuchautor für Kino- und Fernsehproduktionen tätig und lehrt an der Stuttgarter Hochschule der Medien. Sein Historiendrama "The Man Who Invented Europe" wurde für den deutschen Drehbuchpreis vorgeschlagen. Er hat mehrere Sachbücher und einen historischen Roman verfasst.
Mit ihrer Elbstrand-Saga haben die Autoren bereits viele begeisterte Leser erreicht, jetzt wenden sie sich der interessanten Geschichte der Schwestern hinter dem Douglas-Imperium zu.
Ich lese sehr gerne Bücher, die in Hamburg spielen, besonders historische Romane. Es macht mir immer viel Spaß zu erfahren, wie es zum Beispiel vor 100 Jahren in Hamburg aussah. Die meisten Plätze und Straßen kenne ich ja und vergleiche dann, mit dem heutigen Bild. Sehe was und wie viel sich verändert hat. In diesem Falle eine wundervolle Zeitreise zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Aus einer zufälligen Begegnung entwickelt sich einige Jahre später die Gründung der Parfümerie Douglas. Mir war nie bewusst, das sie in Hamburg gegründet wurde. Von daher schon für mich eine spannende Geschichte. 2 Schwestern, Anna und Maria, die einen Traum hatten und ihn sich erfüllten. Trotz großem Wind in Hamburg, der ihnen entgegen wehte (wie Hanseaten so sagen pflegen) 11 Jahre ihres Lebens, ihrer Geschichte dürfen wir mit erleben. Sie ist teilweise fiktiv, teilweise realistisch. Begegnungen mit Coco Chanel, Gertrude Stein, Ernest Hemingway. ausgedacht. Wie wir alle wissen, existiert die Parfümerie Douglas heute noch.
zur Verlagsseite mit Leseprobe und Interview mit Charlotte Jacobi
Wie entstand Ihre Idee, einen Roman über die „Douglas-Schwestern“ zu schreiben?
Auf die Geschichte der Carstens-Schwestern, die die heutige Parfümerie Douglas gründeten, stießen wir schon vor einigen Jahren und waren gleich fasziniert. Dass ein schottischer Seifensieder mit Nachnamen Douglas nach Hamburg kam, weil ihm die Steuern in seiner Heimat zu hoch waren, und dass dies der Beginn einer Geschichte war, die bis in die Gegenwart fortbesteht, fanden wir ebenso spannend wie die Frauen, die in dieser Geschichte eine Rolle spielten.
#CharlotteJabi #Piper #Douglas #DieDouglasSchwestern #ParfümerieDouglas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen