Montag, 2. November 2020

Corto Maltese 12 Mu von Hugo Pratt



Seit 2015 erscheint die Gesamtausgabe des Abenteurers Corto Malteser in Hamburg beim Comic Verlag Schreiber und Leser.

Meine erste Geschichte, die ich zu lesen bekam, war in den 70ern/80ern in den Zackheften: Die Südseeballade. Damals war ich noch zu jung dafür. Das galt für die meisten Zackleser damals. Die Serie wurde nicht vollständig abgedruckt. Der Koralle Verlag brach die Serie mitten drin ab (1974 4 - 20).

Seit 2016 erscheinen auch die neuen Abenteuer, gezeichnet und geschrieben von 

Ruben Pellejero & Juan Diaz Canales

in Deutschland. 3 Alben sind inzwischen erschienen.


Diesen Monat erscheint der letzte Band unserer Corto-Maltese-Gesamtausgabe mit den Originalabenteuern aus der Feder von Hugo Pratt: In dem Band "Mu" – so wie die elf Bände davor wieder in einer Farb- und einer SW-Ausgabe erhältlich! – machte sich Pratt daran, u.a. auch den #Mythos von #Atlantis zu ergründen …

Um mehr über die Hintergründe zu erfahren, wartet der finale Band außerdem mit einem nahezu 100-seitigen Vorwort auf.



Gemeinsam mit ausgewählten alten Freunden – Golden Rosemouth, Tristan Bantam, Soledad Lokäarth und selbstverständlich Rasputin – macht Corto Maltese sich auf die Suche nach dem verlorenen, irdischen Paradies. Heißt es Atlantis, Eden, Avalon oder Mu? Findet man den Zugang auf See, unter Wasser, im Schlot eines Vulkans oder in den Wolken? Den Schlüssel hüten Inkas und Azteken, Spinnenmänner, ein irischer Mönch und vor allem die eigene Fantasie, beflügelt vom Genuss magischer Pilze...



Cover der Farb-Ausgabe:



Cover der Klassik-Ausgabe:










Die Verlagsgeschichte von Corto Maltese in Deutschland:

1981 bis 1997 Carlsen Verlag
2001 bis 2008 Kult Editionen
2015 bis heute Schreiber und Leser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

High Voltage Frühjahrs Lese-Tage mit Friedrich Ani

Alexa, die rasende Bloggerin, berichtet :) Heute am vorletzten Tag geht es zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg im Warburg-.Haus....