Dienstag, 19. April 2016

Vergessene Krimischaetze aus den 20er und 30er Jahren



 




Für kleines Geld, große Schaetze entdecken, Philo Vance hatte ich schon vorher entdeckt, durch die Dumont Digitale Kriminalbibliothek, so das ich mich gefreut habe, auch hier 2 seiner Krimis zu entdecken und lesen zu dürfen. Auch die anderen werde ich bestimmt früher oder später lesen.

 

Das E-Book-Label

Kriminalromane sind heutzutage erfolgreich wie nie. Krimi-Klassiker? Da denken die meisten sofort an Agatha Christie (1890-1976) oder Edgar Wallace (1875-1932). Tatsächlich gehörten die britischen Autoren zu den ersten, die in den „wilden“ 1920er Jahren ins Deutsche übersetzt wurden. Krimi-Fans kennen oft auch den Schweizer Friedrich Glauser (1896-1938), den Namensgeber des Glauser-Preises – eine der wichtigsten Auszeichnungen für deutschsprachige Krimi-Autoren. Wie vielfältig die Krimi-Szene in der Weimarer Republik war, ist in der breiten Öffentlichkeit jedoch vollkommen in Vergessenheit geraten. Für krimischaetze.de haben sich Jürgen Schulze, Verleger des Null Papier-Verlages, und Sebastian Brück, Autor und Journalist, zusammengetan, um alte Krimi-Bestseller neu zu entdecken und als E-Book verfügbar zu machen – überarbeitet, in neuer Rechtschreibung und mit erklärenden Fußnoten versehen.

Das krimischaetze.de-Programm startet zunächst mit sechs Titeln – sowohl Übersetzungen aus dem Englischen (S.S. Van Dine) und Schwedischen (Julius Regis), als auch deutschsprachige Originale: In je zwei Fällen ermitteln Philo Vance, der „amerikanische Sherlock Holmes“, und Maurice Wallion, der „Detektivreporter“ und „Urvater“ von Stieg Larssons „Millenium“-Protagonist Mikael Blomqvist. Ebenfalls vertreten sind die vergessenen Werke zweier jüdischer Autoren: Die in Budapest, Paris und San Sebastián spielende Krimikomödie „Fräulein Bandit“ des Österreichers Joseph Delmont sowie der humorvolle Kriminalroman „Das verschwundene Haus – oder: Der Maharadscha von Breckendorf“ des Frankfurters Karl Ettlinger.
In Zukunft werden bei krimischaetze.de regelmäßig weitere Titel erscheinen.


Alle Krimis im Überblick

Joseph Delmont: Fräulein Bandit. Eine Krimi-Komödie aus dem Budapest der 1930er Jahre.
Karl Ettlinger: Das verschwundene Haus – oder: Der Maharadscha von Breckendorf. 
Julius Regis: Die blaue Spur. Ein Fall für Maurice Wallion. Ein Schwedenkrimi aus den 1920er Jahren.
Julius Regius: Der Mann vom Meer. Ein Fall für Maurice Wallion. Ein Schwedenkrimi aus den 1920er Jahren.
S.S. Van Dine: Der Drachenteich. Ein Fall für Philo Vance. Kriminalroman aus New York
S.S. Van Dine: Der Tod im Kasino. Ein Fall für Philo Vance. Kriminalroman aus New York

Weitere Titel sind in Vorbereitung …

 http://krimischaetze.de/


 image


 

 image


image



image


#Literatur # Ebooks #Buecher #krimis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...