Dienstag, 10. Februar 2026

Ernst Gennat

Ich habe schon länger nichts mehr über ihn geschrieben. "Ernst Gennat". Der Kommissar von Berlin. Der Erfinder der Mordinspektion. Der, der Stachelbeerkuchen liebt.

Bei meiner Suche in der ARD Audiothek nach Volker Kutscher taucht auch ein Beitrag über Ernst Gennat auf, kommentiert von Volker Kutscher. Hier könnt ihr ihn euch anhören. Volker Kutscher verdanke ich es, von Ernst Gennat erfahren zu haben. 

Dann suchte ich nach Ernst Gennat und fand diese Beiträge

Zum Geburtstag

Krimi kurios 

Der Mord im Adlon 


Dann stieß ich auf einen Podcast, von dem ich letztes Jahr zwar bereits gelesen habe, danach aber vergessen habe.


Crime History darunter 2 Folgen mit Ernst Gennat

Der Buddha vom Alexanderplatz 

Der Mord in der Stadtbahn 

Trailer zum Podcast 


Morgen während der Arbeit habe ich jetzt ne Menge zu hören :) 


Beiträge über Ernst Gennat auf meinem Blog

Kommissar Gennat ermittelt 

Der Buddha von Berlin 

Kommissar Gennat und der Raubmord am Kudamm


Und ich fand ein Buch wieder, das ich erstmal zurück gedrängt und vergessen hatte, weil ich nich heraus finden konnte, ob Ernst Gennat eine Rolle spielt. Gestern einen Hinweis gefunden, das ja. Heute morgen bestellt. In einigen Tagen oder Wochen werde ich wissen ob es ein Sachbuch ist oder ein Kriminalroman.

Montag, 9. Februar 2026

Historische Kriminalromane Teil 10

Vor ca. 4 Jahren fing ich mit dieser Serie an. Ich wollte immer wenigstens 10 Teile veröffentlichen. Aber mir fiel nichts ein. Was liegt näher als damit auf zu hören, womit ich angefangen habe? Mit Volker Kutscher und Gereon Rath. Seit 2018 habe ich zahlreiche Beiträge über ihn und seine Bücher verfasst. 4 mal habe ich ihn bei Lesungen getroffen, durfte sogar ein Interview mit ihm machen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Das Interview könnt ihr hier lesen. Zum zweiten Buch "Der Stumme Tod" gibt es diese Geschichte, die ihr hier lesen könnt. Über 10 Jahre begleitet mich Volker Kutscher mit seinen Geschichten um Gereon Rath und Charlie Ritter nun. Bis auf eins der 10 Bücher habe ich alle gelesen. Das letzte "Rath" habe ich mir bis heute aufgehoben. Weil es1938 spielt. Ich meide Bücher, die in dieser Zeit spielen. Aber eines Tages werde ich mich überwinden. Ich muss. Die Begegnungen mit ihm, sei es im Altonaer Theater oder auf Kampnagel beim Krimifestival waren immer ein schönes Erlebnis. Ein Buch soll ja noch folgen. Eins, das alle Kurzgeschichten versammelt, die im Rath Kosmos spielen. Einige gab es exclusiv als ebook. Ich habe immer auf eine Origin Story gewartet. Was in Köln passiert und am Ende Gereon nach Berlin geschickt wird. Durch Volker Kutscher bin ich auf Ernst Gennat aufmerksam geworden. War bis dahin unbekannt. Eine Figur, die es tatsächlich gegeben hat. Auch über ihn ihn habe ich oft auf meinem oft geschrieben.  Ob es weitere Teile meiner Serie geben wird, weiß ich momentan nicht. 

Der Tanz auf dem Vulkan: Volker Kutscher lässt in einem meisterhaften Kriminalroman das Berlin des Jahres 1929 gegenwärtig werden. Gereon Rath, neu in Berlin und abgestellt bei der Sitte, erlebt eine Weltstadt im Rausch und voller sozialer und politischer Spannungen. Nach dem Fund einer unidentifizierten Leiche schaltet sich der junge ehrgeizige Kommissar ungefragt in die stagnierenden Ermittlungen der Mordkommission ein – und stößt in ein Wespennest.


Mit diesem Großstadtroman beginnt eine sensationelle Serie, in der Kutscher den Kriminalkommissar Rath durch das Berlin der späten 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt. Dem Leser stockt der Atem, wenn er erste Anzeichen für das Erstarken des Nationalsozialismus bemerkt, die von den Romanhelden noch als harmlos abgetan werden. Und er fiebert mit dem jungen Ermittler, der in Köln aufwuchs, dort seine Karriere bei der Polizei begann und nach einem tödlichen Schuss die Stadt verlassen und in Berlin bei der Sitte neu anfangen muss. Fasziniert von der vibrierenden Atmosphäre der amerikanischsten Stadt Europas, entnervt von den Razzien in Nachtclubs und Bordellen, nutzt Rath die erste sich bietende Gelegenheit, um wieder als Mordermittler tätig zu werden.

Ein Toter ohne Identität, der Spuren bestialischer Folterung trägt, gibt der Mordkommission Rätsel auf. Rath entdeckt eine Verbindung zu einem Kreis oppositioneller Exilrussen, die mit geschmuggeltem Gold Waffen kaufen wollen, um einen Putsch vorzubereiten. Auch andere sind hinter dem Gold und den Waffen her. Rath bekommt es mit Paramilitärs und dem organisierten Verbrechen zu tun. Er verliebt sich in Charly, Stenotypistin in der Mordkommission, und missbraucht ihr Insiderwissen für seine einsamen Ermittlungen. Dabei verstrickt er sich immer weiter in den Fall und macht sich schließlich selbst verdächtig.

Volker Kutscher erzählt von einem einsamen und zu allem entschlossenen Kommissar und liefert das brillante Porträt einer Metropole, die in ihrer Rastlosigkeit, Buntheit und Vergnügungssucht erstaunlich modern und gegenwärtig wirkt – und deren Schicksal vorgezeichnet ist.


Der nasse Fisch 2007

Der stumme Tod 2009

Goldstein 2010

Akte Vaterland 2012

Märzgefallene 2014

Lunapark 2016

Marlow 2018

Olympia 2020

Transatlantik 2022

Rath 2024


Der nasse Fisch Graphic Novel 2017

2018 erschien Der nasse Fisch begleitend zur TV Serie Babylon Berlin auch als Radio Hörspiel. Leider ist es in der ARD Audiothek nicht mehr verfügbar

Auch Der Stumme Tod und Goldstein wurden für das Radio als Hörspiel produziert, dazu das Prequel "Moabit". 

Was ich in der ARD Audiothek noch gefunden habe ist der Podcast Der Zerfall Babylons 10 Teile, die ihr euch unbedingt anhören solltet.  Worum es geht, erzählt er uns in  dieser Folge. Es gibt auch diverse andere Sendungen über und mit Volker Kutscher in der ARD Audiothek. Dazu findet man so manche Sendung auf youtube.

2017 ersten die erste Staffel von Babylon Berlin nach den Büchern von Volker Kutscher. Es follgten 3 weitere Staffeln. Eine fünfte soll im Sommer 2026 gezeigt werden.

2017 erschien auch das erste Prequel. "Moabit" Eine Zusammenarbeit mit Kat Menschik, die die Geschichte wunderbar illustriert hat. 2021 folgte "Mitte" und 2025 "Westend".


Über den Autor Volker Kutscher:

Der 1962 geborene Autor Volker Kutscher arbeitete nach seinem geisteswissenschaftlichen Studium zunächst als Redakteur verschiedener Tageszeitungen, bevor er sich ab 1996 gemeinsam mit Christian Schnalke dem Verfassen von Regionalkrimis widmete. Bekannt geworden ist Kutscher durch seine Reihe von Kriminalromanen um den Berliner Kriminalkommissar Gereon Rath. Diese Krimis spielen in den unsicheren Zeiten Ende der Zwanziger- und Dreißigerjahre. Dazu kommen noch Kurzgeschichten und eine Graphic Novel.


Historische Kriminalromane siehe auch  1. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  2. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  3. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  4. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  5. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  6. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  7. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  8. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  9. Teil


#volkerkutscher #berlin #historisch #ernstgennat #mordauto #babylonberlin #fritzlang #tomtykwer #gereonrath #charlyritter 

Freitag, 6. Februar 2026

Hercule Poirot ermittelt: Der Traum – Agatha Christie zum 50. Todestag

Hab ich doch gestern ein Hörspiel nach Agatha Christie vergessen!! Asche auf mein Haupt!! Sorry! Auch dieses ist eine Produktion aus 2006 vom SWR und MDR. Insgesamt gab es 8 Hörspiele. Zu finden in der ARD Audiothek im Podcast "Auf der Spur".



1. Der Traum

2. 24 Schwarzdrosseln

3. Poirot und der Kidnapper

4. Der verräterische Garten

5. Eine Tür fällt ins Schloss

6. Lasst Blumen sprechen

7. Tod im dritten Stock

8. Urlaub auf Rhodos


ob die weiteren 4 Folgen auch im Radio bzw. in der ARD Audiothek landen?? Wir werden sehen! :)


Der Traum

In einem alten Haus in London lebt der kapriziöse Millionär Benedict Farley, berühmt und berüchtigt für seine exzentrischen Eigenheiten. Jede Nacht hat er einen Traum von solcher Intensität und Klarheit, dass er sich genötigt fühlt, Hercule Poirot zu konsultieren. Denn es ist kein harmloses Traumgespinst, sondern die beunruhigende Ankündigung eines Verbrechens. Von Agatha Christie Aus dem Englischen von Maria Meinert und Renate Weigl Mit Felix von Manteuffel, Friedhelm Ptok, Hedi Kriegeskotte, Annabelle Leip u. a. Bearbeitung: Alexander Schnitzler Musik: Henrik Albrecht Regie: Stefan Hilsbecher SWR/MDR 2006

zum anhören geht es hier

Donnerstag, 5. Februar 2026

Agatha Christie Hörspiele im Radio


2020 im Juli startete der Podcast "Kein Mucks" mit Bastian Pastewka, der uns seitdem unermüdlich Hörspiele aus früheren Zeiten präsentiert. Aus den guten alten Zeiten: 50er bis 80er. In der bereits siebten Staffel präsentiert Bastian Pastewka anlässlich des 50. Todestag von Agatha Christie einige der Hörspiele, die auf ihren "Romanen" bzw. Kurzgeschichten basieren. Das erste lief 1961 im Radio, die beiden anderen 2006. Vielleicht kommen ja noch mehr. Kein Mucks erscheint immer am Donnerstag. 


Die Stimme aus dem Grab

Die erfolgreichste Krimischriftstellerin der Welt, Agatha Christie, darf die siebte Staffel "Kein Mucks!" eröffnen – Bastian Pastewka präsentiert einen britischen Klassiker. Auf einer Cocktailparty erhält ein Mann einen Anruf, der ihn völlig aus der Fassung bringt. Kein Wunder, denn am anderen Ende meldet sich mit schwacher, aber deutlich zu erkennender Stimme seine erst vor kurzem tödlich verunglückte Frau: Ein Anruf aus dem Jenseits? Eine besondere Folge der legendären Studio 13-Reihe zum 50. Todestag von Agatha Christie am 12.01.1976. Bastian Pastewka präsentiert: Die Stimme aus dem Grab Von Agatha Christie Mit Julia Costa, Ernst-Fritz Fürbringer, Edith Heerdegen, Charles Wirths u.a. Regie: Paul Land SWR (SDR) 1961


Der verräterische Garten

Eine alte Dame bittet den belgischen Detektiv Hercule Poirot in einem undurchsichtigen Brief um Hilfe. Noch bevor er etwas unternehmen kann, erscheint ihre Todesanzeige in der Zeitung. Poirot reist dennoch zu ihrem Anwesen und trifft dort auf neidische Verwandte, ein mysteriöses Dienstmädchen und einen ratlosen Polizisten. Zum 50. Todestag von Agatha Christie am 12.01.1976 präsentiert Bastian Pastewka dieses Hörspiel, das auf einer Kurzgeschichte von 1935 basiert. Bastian Pastewka präsentiert: Der verräterische Garten Von Agatha Christie Mit Felix von Manteuffel, Friedhelm Ptok, Susanne Heydenreich, Leslie Malton, Udo Schenk u.a. Regie: Stefan Hilsbecher SWR/MDR 2006


Tot im dritten Stock

Nach einem fröhlichen Abend, finden vier Freunde nachts den Haustürschlüssel nicht. Sie beschließen über einen Kohleaufzug einzusteigen, irren sich dabei in der Etage und landen prompt in einer fremden, stockdunklen Wohnung, in der etwas Grausiges auf sie wartet. Detektiv Hercule Poirot muss ihnen helfen, diesen mysteriösen Fall aufzuklären. Zum 50. Todestag von Agatha Christie, geboren am 12.01.1976 präsentiert Bastian Pastewka dieses Hörspiel, das auf der vielleicht besten Kurzgeschichte von Agatha Christie aus dem Jahr 1929 beruht. Bastian Pastewka präsentiert: Tot im dritten Stock Von Agatha Christie Mit Felix von Manteuffel, Friedhelm Ptok, Jürgen Holtz, Stephanie Kämmer u.a. Regie: Stefan Hilsbecher SWR/MDR 2006


Kein Mucks Podcast in der ARD Audiothek


Anne Stern - Die weiße Nacht Der erste Fall für Lou & König

Genau das richtige für diese kalte Zeit. Aber kein Vergleich zum Winter 1946/47. Ein spannender Krimi aus der Nachkriegszeit. Für alle Leser von Anne Stern. Und für die, die bisher noch keinen historischen Krimi gelesen haben. Genau das richtige um den Nachmittag auf dem Lieblingssessel zu verbringen, auf den Knien die Lieblingsdecke und dazu eine Tasse schönen Tee. Und ab geht es. Von Anfang ist mit man dabei. Man ist im Jahre 1946, erlebt wie es damals war, wie die Menschen sie erlebt und überlebt haben. Man geht auf dem Schwarzmarkt um zu tauschen. Lou Faber streift durch dieses Berlin, immer auf der Suche nach dem einen Foto das sie mit ihrer Leica machen kann um es an eine Zeitschrift zu verkaufen. Und stößt dabei auf eine Leiche. Und lernt Kommissar König kennen. Ein Mann mit einer Vergangenheit, wie auch Lou und andere, die in dieser ersten Geschichte eine kleine oder große Rolle spielen. Und den einen oder anderen, wie z.b. Justus werden wir bestimmt in den folgenden Bänden wiedersehen. Anne Stern hat so einige Themen begonnen, die fortgesetzt werden wollen. Auch ihre Vergangenheit wird bestimmt noch eine Rolle spielen. Eine Geschichte, die auf jeden Fall Lust auf mehr macht. :) Vielleicht ja mein Buch des Monats



Der erste Fall für Lou & König: Ein Nachkriegskrimi, historisch präzise, bewegend und extrem spannend!

Kriminalkommissar Alfred König bekommt es im Hungerwinter 1946/47 mit einer Frauenleiche im Schnee zu tun. Die junge Fotografin Lou Faber hat die Tote in den Ruinen gefunden und trägt mit ihren Fotos unfreiwillig zur Ermittlung bei. Während Heiligabend näher rückt, lassen Lou die gefalteten Hände der Toten nicht los. Mit ihrer Intuition hilft sie König und ahnt bald, dass hinter seinem Schweigen ein Geheimnis steckt, das sie verbindet. Der Fund weiterer Leichen setzt die Ermittler unter Zeitdruck und weist in eine neue Richtung, zurück in die finstere Vergangenheit.

Für alle Gereon-Rath-Fans!


Anne Stern lädt in 'Die weiße Nacht' in eine Zeit ein, die uns gerade heute viel zu sagen hat. Der erste Fall für Lou und König, ihr so ungewöhnliches wie widerwilliges Ermittlergespann, spielt im bitterkalten Nachkriegswinter des Jahres 1946, und die Frage, wo jemand in den Jahren zuvor stand, schwebt über allen Begegnungen.“ Felicitas von Lovenberg, Verlegerin

Anne Stern wurde in Berlin geboren. Sie ist promovierte Germanistin und Historikerin.

Ihre Romane über die Berliner Hebamme »Fräulein Gold«, die seit 2020 bei Rowohlt erscheinen, stehen mit jedem Band in den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste. Im Sommer 2021 erschien die Romanbiografie »Meine Freundin Lotte« bei Kindler. 2023-24 folgte die historische Romanreihe »Das Opernhaus«. Auch hier stand der erste Band auf der Bestsellerliste und gewann den DELIA-Literaturpreis.

Seit 2022 veröffentlicht Anne Stern auch beim Berliner Aufbau-Verlag. Im März 2025 erschien ihr Roman »Wenn die Tage länger werden« im Aufbau-Literaturprogramm.

Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Dienstag, 3. Februar 2026

Zack Sonderheft 4

Oha, das Zack Jahr 26 fängt gut an. Wer möchte, kann bereits das 4. Zack Sonderheft  vorbestellen!! :)  Es gibt nur ein Problem!!!  Problem??? Ja,  es stehen tatsächlich 2 Cover zur Wahl. Und da die Zack Redaktion nicht weiß, welches Cover sie nehmen sollen, kamen sie auf die Idee, beide zu nehmen. Es gibt das Sonderheft also 2 mal. jeweils mit einem der beiden Cover. Wir haben die Wahl zwischen A oder B oder  A und B!!  Mir gefällt A am besten.


Liebe ZACK-Freundinnen und -Freunde,

wir arbeiten nicht nur sehr intensiv an unserem Albenprogramm, auch das für den 13. Mai angekündigte

ZACK Sonderheft #4 befindet sich bereits in der heißen Phase der Umsetzung. Inhaltlich setzt sich das Heft

aus 13 Kurzgeschichten zusammen, die in Frankreich in den verschiedenen Bänden der Michel Vaillant

Dossiers erschienen sind:

-James Dean au départ (Studio Graton)

-Impossible n'est pas McQueen (Studio Graton)

-Enzo Ferrari / Henry Ford - Duel au Mans (Studio Graton)

-Villeneuve / Pironi - La déchirure (Studio Graton)

-Et de cinq! (Bernard, Studio Graton)

-Rapt à la Havane (Bernard, Studio Graton)

-Le Duel Matra-Ferrari (Bernard, Studio Graton)

-Pescarolo versus Howard Hughes (Bernard, Studio Graton)

-Records de mecs (Studio Graton)

-Renoncer? Jamais! (Chimits, Studio Graton)

-Flagrant délit (Graton)

-Série TV Michel Vaillant (Janvier)

-Les fantômes du passé (Lapière, Bourgne, Eilam



Mit Ausnahme von Flagrant délit sind alle Storys deutsche Erstveröffentlichungen. Besagte Erzählung, in

der Francoise ein Tourenwagenrennen bestreitet, ist bisher nur in ummontierter Version in der ZACK

Parade erschienen.


Cover A

Da es uns ob der Qualität nicht möglich

war, uns für eine der beiden von

unserem Grafiker erstellten Cover-

Varianten zu entscheiden, haben wir

beschlossen, das Sonderheft #4

ausnahmsweise mit einem Split-Cover

zu produzieren. Das bedeutet, dass der

selbe Inhalt mit zwei verschiedenen

Covern in den Handel kommen wird.

Damit haben wir die Qual der Wahl auf

Sie abgewälzt ... ;)

Cover B



Beide Varianten können ab sofort direkt über unseren Shop (www.zack-edition.de) oder unseren Abo-

Service (abo.zack@moellerpromedia.de) vorbestellt werden. Wenn Sie bei unserem Abo-Service bestellen,

geben Sie bitte an, ob Sie Cover A oder Cover B wünschen, oder beide.

Wir sind auch bereits in Verhandlungen zum Inhalt von Sonderheft #5. Jedenfalls wird es im November

wieder eine albenlange Erzählung werden.

Montag, 2. Februar 2026

Montagsfrage #199 - Bücher-Vorfreude 2026?

Ich mache ja nicht allzu oft mit aber heute möchte ich


Die heutige Frage lautet:


Auf welche Bücher freut Ihr Euch in 2026 am meisten? 



Drei Vorschauen habe ich im Januar gemacht :)



und


Da ist so einiges dabei, worauf ich mich freue. Das erste ist bereits erschienen und ich habe es mir zum Geburtstag geschenkt :)  Die Rückkehr des Malteser Falken. Auf eine Deutsche Übersetzung brauche ich hier nicht zu warten. Es wäre eiin Wunder (für mich), wenn sich ein deutscher Verlag dafür findet. Evtl. wenn auch dieses Buch verfilmt wird. Vielleicht dann.

Im März geht es weiter mit meiner imaginären Cousine "Vibeke" von Annette Hinrichs. Das fremde Gesicht. Der 7. Fall, wenn ich mich nicht irre


Ich hoffe, der Verlag wird rechtzeitig fertig, bzw. die Übersetzerin :). Im April erscheint ein (in Deutschland) neuer Philipp Marlowe Krimi, geschrieben von Denise Mina



Auf meine Dranbleiber Serien freue ich mich auch immer. Und gestern habe ich da eine neue Serie entdeckt


Die erste Folge wird, wenn nichts dazwischen kommt, im Mai erscheinen.   Siehe auch hier.   Meine #Lesechallenge geht in jedem Fall auch weiter. 

Und dann werde ich bestimmt noch das eine oder andere neue Buch entdecken, das noch nicht auf meiner Merkliste steht.



 

Nächste Woche bei der Montagsfrage: 

Wenn dein Lieblingsbuch ein Film wäre: Wer sollte Regie führen – und wer spielt die Hauptrolle?


Sonntag, 1. Februar 2026

Ellen Barksdale - Die mörderischen Bücher (Penny Kingston 01 Die Sweet Crimes Landhauskrimis)

Ups, da war ich wohl zu schnell. Eben auf Facebook gesehen, das eine neue Cosy Crime Serie erscheint, von Ellen Barksdale. Und anstatt in Ruhe zu gucken, wann es erscheint, habe ich es gleich bei beam ebooks gekauft. Und dann gesehen, das es am 1. Mai erscheint :)))))  Naja, is ja nich schlimm. Für Mai steht dann das nächste ebook auf meiner Wunschliste


Penny Kingston schreibt Liebesromane und liebt Krimis. Darum ist sie auch nach Willow Grove gezogen, schließlich spielt hier ihre Lieblingskrimiserie. Als erste gute Tat rettet Penny das örtliche Café vor dem Ruin und ist nun stolze Teilhaberin des Büchercafés »Sweet Crime«. Doch dann stolpert sie im wahrsten Sinne des Wortes über Kartons voller geheimnisvoller Bücher - und über eine Leiche!

Und anders als die Polizei ist Penny fest davon überzeugt, dass es sich um einen Mord handelt. Kurzerhand stellt sie selbst Nachforschungen an. Wenn sie sich damit mal nicht in tödliche Gefahr begibt. Denn was passiert, wenn eine Liebesromanautorin plötzlich einem Mörder gegenübersteht?

ÜBER DIE SERIE

Gestatten, ich bin Penny Kingston - Autorin von Liebesromanen und seit Kurzem stolze Teilhaberin des Büchercafés »Sweet Crimes« in den malerischen Cotswolds. Ich bin wegen der Ruhe von London nach Willow Grove gezogen. Na gut, ein bisschen auch wegen meiner Lieblingskrimiserie, die hier spielt. Ruhig ist es hier auf dem Land allerdings kein bisschen. Kaum angekommen, habe ich es auch schon mit einem Mord zu tun. Und bei einem Mord wird es wohl nicht bleiben ...

Samstag, 31. Januar 2026

Mein Lesemonat Januar 26

4 E-Books bisher gekauft, ein Buch. 2 Bücher folgen, sowie ein E-Books. Am Montag bei Heymann 4 Bücher gekauft, Eins als Geburtstagsgeschenk für mich und 3 für Lesungen zum signieren. Heute konnte ich das zweite Buch abholen, dass ich fast vor einem Jahr vorbestellt hatte. Dazu landeten noch zwei weitere am Ende in meiner Tasche. Ein Hammett mit Kurzgeschichten und Das Fenster zum Hof von Cornell Woolrich. :), 4 Kurzgeschichten. Die erste Lesung in diesem Jahr fand wieder im Speicherstadt Museum statt. Trotz der Kälte waren viele gekommen. Alle waren begeistert von Anja Marschall. Diese Woche feiert mein Blog seinen 10. Geburtstag :) und ich habe mein Schrittziel (5000 Schritte) diese Woche zum 365. mal hintereinander geschafft. Wahnsinn!!!!! Über meine Favoriten habe ich hier geschrieben. Diesen Monat habe ich nicht so viel gelesen, wie sonst. Die Biographie über Susan Sontag hat über 700 Seiten. Dazu habe ich einige Abende gar nichts gelesen. Statt dessen TV geschaut. Wie auch jetzt gerade. 2. Halbfinale der Handball EM in Dänemark. Am Todestag von Dashiell Hammett, habe ich über das Wochenende 3 Bücher mit Kurzgeschichten gelesen. Meine Lesechallenge ging weiter. So langsam beende ich eine Serie nach der anderen. Meine Frauenkrimis habe ich auch weiter gelesen.Letzes Jahr an meinem Geburtstag war ich im Altonaer Theater. "Das Tagebuch der Anne Frank". Dieses Jahr an meinem Geburtstag bin ich im Ohnsorg-Theater "Kribbeln in Buuk". Es war so toll, so lustig. Im Fernsehen habe ich zumeist Rosenheimer Cops, Soko Köln und Dokus auf Kabel1 Doku geschaut.


Meine Favoriten:



Michael Jensen - Zurück unter Mördern


Moritz Hirche - Die erste Kommissarin



Serien, die fortgesetzt habe:

Matthew Costello / Neil Richards - Mord auf Sendung Cherringham 49

John D. MacDonald - Zimtbraune Haut Travis McGee 20

Steven Womack - Nachtclubjive Harry James Denton 03

Julie Smith - Touristenfalle Rebecca Schwartz 03

Karen Kijewski - Von der Wiege bis zur Bahre Kat Colorado 03

Antonia Fraser - Das Kavaliersdelikt Jemima Shore 08



Angefangen habe ich:



Beendet habe ich:

John D. MacDonald - Gefangen im Silberregen Travis McGee 21

Steven Womack - Rotlichtswing Harry James Denton 04

Jonathan Latimer - Rote Gardenien Bill Crane 05

Loren D. Estleman - Zehn für Detroit


Einzelromane:

Benjamin Moser - Sontag Die Biographie

Michael Jensen - Zurück unter Mördern

Dashiell Hammett - Fracht für China

Dashiell Hammett -  Das Haus in der Turk Street

Dashiell Hammett - Das Dingsbums Küken

Moritz Hirche - Die erste Kommissarin



Abgebrochen habe ich:


Wieder gelesen:


Comics:

Zorro 7

Sheriff Klassikerf 34

illustrierte Klassiker Sonderband 1

Illustrierte Klassiker 10 +11

Bessy Sonderband 2

Phantom 98 - 100

Gespenster Geschichten 2

Phantom 9 + 10

Phantom Spezial 6

Asterix Maxx 2/25

Phantom Magazin 22

Romy Schneider

Hildegard Knef

Bob Morane Classic 8

Section R. 2

Yalek 7 + 8

Die wahre Geschichte des Wilden Westen 6

Wild West 5

Paul Foran GA 1

Die Blauen Boys Ga 6

Franka GA 4

Phantom Klassiker 3

Zack 318 - 319



Podcast:

Ohrcast

Auf der Spur (Ermittler Hörspiele)

Kein Mucks

ARD Radio Tatort

Eat Read Sleep

Mascha Kaleko



Hörspiele:

diverse Kriminalhörspiele (Radio)

Halbinsel (Kristina Bilkau)

Mascha Kaleko

Agatha Christie 


Niederdeutsches Hörspiel 




Freitag, 30. Januar 2026

Agent Alpha - Erste Missionen Band 5

2 Jahre nach dem ersten Band erscheint der 5. und letzte Teil der Erste Missionen mit Alpha. 

Vor ca 20 Jahren erlebte ich im Zack Magazin das erste Abenteuer, es war bereits das 8. Album, das bei Comicplus+ erschien. Das erste Album wurde 1997 veröffentlicht. Inzwischen werden die Alben von Finix Cimics veröffentlicht und ich bin ganz froh darüber. 

Agent Alpha - Erste Missionen / Agent Alpha- Erste Missionen: Wenn Hyänen ihren Durst stillen Band 5 von 5


Herzet und Loutte enthüllen uns die Ursprünge von Alpha mit einer Brillanz, die ihren Vorgängern Renard, Mythic und Jigounov würdig ist.

Pilot der US Air Force, intelligent, Patriot 

Der junge Dwight Tyler passt perfekt ins Profil der CIA. Doch bevor er in die Welt der Spionage eintaucht, muss er sich erst seinen eigenen Dämonen stellen. Alle Agenten haben eine Feuertaufe hinter sich. Für manche ist sie gnadenlos.

Bisher erschienen:

1. Feuertaufe 

2. Solo

3. Neue Runde

4. Matrjoschka



Agent Alpha (Alpha)

Text und Zeichnung : Schigunow, Renard, Mythic, Herzet


  • Machtgeil Zack 67/04 – 70/05

       Machtgeil (Comicplus+ 8, 2005)

 Jeux de Pussistans, 2004


  • Die Übergabe (Comicplus+ 1, 1997)

    Die Übergabe (Gesamtausgabe 1, Comicplus+ 2017)

 L` Echange, 1996

  • Der Bogdanow Clan (Comicplus+ 2, 1997)

    Der Bogdanow Clan (Gesamtausgabe 1, Comicplus+ 2017)

 Clan Bogdanov, 1997

  • Blutige Abrechnung (Comicplus+ 3, 1998)

    Blutige Abrechnung (Gesamtausgabe 1, Comicplus+ 2017)

 Le Salaire, des Loups, 1998

  • Die Stasi-Liste (Comicplus+ 4, 1999)

    Die Stasi-Liste (Gesamtausgabe 2, Comicplus+ 2017)

 La Liste, 1999

  • Wenn Tote morden (Comicplus+ 5, 2001)

    Wenn Tote morden (Gesamtausgabe 2, Comicplus+ 2017)

 Sanctions, 2000

  • Fallensteller (Comicplus+ 6, 2002)

    Fallensteller (Gesamtausgabe 3, Comicplus+ 2018)

 L` Emissaire, 2002

  • Finger am Abzug (Comicplus+ 7, 2004)

    Finger am Abzug (Gesamtausgabe 3, Comicplus+ 2018)

 Snow White, 30 seconds, 2003

  • Machtgeil (Comicplus+ 8, 2005)

    Machtgeil (Gesamtausgabe 4, Comicplus+ 2020)

 Jeux de Puissants, 2004

  • Scala (Comicplus+ 9, 2007)

    Scala (Gesamtausgabe 4, Comicplus+ 2020)

       Scala, 2006

  • Alles Lüge (Gesamtausgabe 4, Comicplus+ 2020)

    Mensonges, 2007

  • Fucking Patriot (Comicplus+ 10, 2010)

    Fucking Patriot, 2009

  • Spritztour mit Malcom (Finix 11, 2022)

    Petit Tour avec Malcolm, 2013

  • Das Maracamba Syndrom Finix 12, 2022)

    Le syndrome de Maracamba, 2018

  • Dominos (Finix 13, 2023)

    Dominos, 2019

  • Roadies (Finix 14, 2023)

    Roadies, 2020

  • Sherpa (Finix 15, 2023)

    Sherpa, 2021

  • Liberty Ship (Finix 16, 2023)   

         Liberty Ship, 2022



Agent Alpha bei Finix Comics

Donnerstag, 29. Januar 2026

Mein Leben als Leserin

Jeder Mensch hat ein Hobby, jeder Mensch sammelt was.


Okay, nicht jeder aber viele Menschen tun das.


Ich auch.


Ich sammle Bücher.

Nicht irgendwelche, nein, signierte Bücher von Autoren und Autorinnen.

Vor allem Widmungen haben es mir angetan, machen die Bücher für mich zu etwas besonderem. Und gehe zu Lesungen.


Es begann vor vielen Jahren.


Zu den ersten , die ich besucht habe, gehören Leenders, Bay, Leenders, Bay. KK 11

Ich hab mir das Buch signieren lassen, leider ohne Widmung. Vom Datum 2002 ist es ein Kandidat für meine erste Lesung

Es folgte eine Lesung mit einem Heft aus der Abendblatt Reihe schwarze Hefte von Robert Brack.


2016 war ich zum ersten Mal im Speicherstadt Museum. Und nicht zum letzten Mal. Eine lange Kriminacht. Da ich keine Bücher der 3 Autoren in meinem Regal finde, bin ich wohl ohne Buch gegangen. Mit Arnold Küsters, seine Krimiserie spielte in Mönchengladbach.


Inzwischen sind es über 40 Lesungen verteilt in Hamburg. Nicht mehr lange, dann sind es 50. Möglicherweise bereits im Februar.


2018 besuchte ich eine Veranstaltung vom Harbour Front Festival in der Zentralbibliothek. Zu Gast war Alex Beer aus Österreich. Sie stellte ihr 2. Buch mit August Emmerich vor. Sie war mir bis dahin unbekannt. Das sie historische Krimis schreibt, war für mich ein Grund hin zu gehen. Hatte ich doch vor kurzem Volker Kutschers Gereon Rath Bücher kennen gelernt. Mit ihr hatte ich ein nettes Gespräch über unsere Vornamen, dabei erfuhr ich das sie in Wirklichkeit Daniela Larcher heißt.


2019 traute ich mich zu einem Blogger Treffen in Köln anzumelden. Das war Neuland für mich und sehr aufregend, wusste ich nicht, was mich erwartet. Ich traf viele Menschen, jung und alt, Mann und Frau. Ich hab viele sogenannte Sessions besucht, hab Autoren kennengelernt, durfte einen kleinen Abschnitt eines Hörbuches vorlesen, ohne jedoch entdeckt zu werden. Und jede Menge Lesungen. Über die Neuedition von Jörg Fauser und aus Dänemark Katrine Engberg, die ich seitdem 2 mal wieder gesehen habe. Und jedesmal begrüßen wir uns herzlich.


Ich hatte 2019 die Gelegenheit an einer Hafenrundfahrt mit Ellin Carsta teil zu nehmen. Ihr Buch spielte in Hamburg und es ging um Kaffee, was ja hervorragend zur Speicherstadt passte. 


Ich fuhr mit dem Zug nach Leipzig zur Buchmesse. War die voll mit Menschen! Eng an eng ging es an den Ständen der Verlage vorbei.


Dann kam Corona und mit allem war erstmal Schluss.

Das Land stand still.


Erst 2022 ging es weiter. 


Letztes Jahr, 2025, als Sara Paretsky nach Hamburg kam, war der Abend definitiv ein Highlight für mich. Ich hab mich getraut ein gemeinsames Foto machen zu lassen. 


Ein besonderer Abend fand für mich im Oktober 24 im Birdland statt, ein Jazz Club. Es gab ein Abend mit kurzen Geschichten von Raymond Chandler, dazu Jazz Musik.


Es war mein zweiter Besuch dort. Das erste Mal war 2015. Auch eine Lesung. Es wurde ein Buch, das es nur als eBook gab, über Ed Mcbain und das 87. Polizeirevier vorgestellt. Dazu gab es passende Jazz Musik. Das besondere an diesen Abenden war, das die Autoren nicht mehr leben. Eine solche dritte wohnte ich 2025 in Altona bei. Ein Abend über das schwedische krimi Autoren Paar Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Der Nachteil, signierte Bücher konnte ich von ihnen natürlich nicht mehr bekommen.


Inzwischen gehe ich jedes Jahr zum Krimifestival, das auf Kampnagel veranstaltet wird. 5 Tage lang, jede Menge Veranstaltungen mit vielen Autoren und Signierstunden. 


Daneben gibt es das Harbour Front Festival und die lange Nacht der Literatur. In diesem Rahmen suchte ich mir die Lesung in der Kunsthalle mit Petra Oelker aus. Die Moderatorin hatte entweder einen schlechten Tag oder sie konnte es nicht. Jedenfalls war es bisher die einzige Lesung, an der ich keine gute Erinnerung habe.


Auch nach ausserhalb Hamburgs hat es mich verschlagen.. Nach Lüneburg bin jch zweimal gefahren, jeweils im Oktober. Mit der Bahn ist man in einer halben Stunde dort. Was zeit gekostet hat, war den Veranstaltungsort zu finden. Bettina Storcks und Alex Beer. Von beiden wurde ich herzlich begrüßt, was mich bei Bettina Storcks sehr gewundert hat, war es doch unsere erste Begegnung. Wahrscheinlich habe ich auf Facebook bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich folge ihr dort. Auch Gast dieser Lesung war eine andere Autorin, Caroline Bernhard. Anschließend fuhren wir zusammen Richtung Hause. Ich Hamburg, sie Bad Oldesloe.


Diese und andere Begegnungen, Gespräche mit Autoren machen Lesungen für mich zu etwas besonderem.


7 mal Anja Marschall 

4 mal Volker Kutscher 

3 mal Katrine Engberg 

3 mal Kästner und Kästner

3 mal Lars Haider 

2 mal Alex Beer 


8 mal Speicherstadt Museum 

8 mal Krimifestival Hamburg 

2 mal Krimifestival Lüneburg

Niedecken - Zwischen Start und Ziel

Lieder und Geschichten aus dem Leben 

Ein Abend mit Wolfgang Niedecken im Deutschen Schauspielhaus. 

Lang ist es her, das ich zu Besuch im Schauspielhaus war. 1992  Westside Story von Leonard Bernstein. Nun also auch hier meine Rückkehr!! :) 


Als die 2. Hälfte des Handballspiels Deutschland gegen Frankreich begann, war mir klar, das es eng wird mit dem  bis zum Ende schauen. 10 Minuten vor Schluss machte ich mich auf dem Weg zur Bahn und sass viertel vor 8 auf meinem Platz im Schauspielhaus. 
Pünktlich kamen Mike Herting und Wolfgang Niedecken auf die Bühne.  Wolfgang mit einem Becher aus dem er den ganzen Abend getrunken hat. Er las Texte aus seinem und das seiner Eltern, unterbrochen von Liedern wie nix wie bisher, Maat et jot. Am Ende natürlich Verdamp lang her, das wohl biografische Lied. Am Ende, in der Zugabe gab es ein Lied von Wolf Biermann  Am Ufer angekommen und grossen Applaus als dieser plötzlich im Publikum aufstand. Damit hatte selbst Wolfgang Niedecken nicht gerechnet. Nach 3,5 Stunden incl. Pause endete der Abend mit Jradeuss und nicht aufhören wollenden Beifall. Einiges aus den Texten kannte ich bereits durch das Hören seiner Biografie und über seine Dylan Reise, das trübte den Abend aber nicht. Ich höre ihm gerne zu. Eher die Stühle, denn fast 4 Stunden sitzen, war mir zu unbequem und ich war dauernd am hin und her rutschen. Der NDR war da. Möglicherweise gibt es heute Abend einen Bericht im Hamburg Journal. 
Es war ein auch irgendwie ein emotionaler Abend für mich, beinahe flossen Tränen, denn meine Gedanken wanderten durch die Zeit meines Lebens und lenkten mich vom zuhören ab.


Niedecken zwischen Start & Ziel“ ist ein intimes Konzertlesungs-Programm von Wolfgang Niedecken, das 2025/2026 durch Deutschland tourt. Begleitet von Pianist Mike Herting bietet der BAP-Frontmann autobiografische Songs, Geschichten aus seinem Leben und Einblicke in seine Karriere, beschrieben als "Bestandsaufnahme beim Einbiegen in die Zielgerade". 

Dienstag, 27. Januar 2026

Die besten Geschichten aus Fix und Foxi 9 und 10

Bereits erschienen, diese beiden Hefte mit neuen alten Geschichten von Fix und Foxi, Pauli, Mausi, Mischa usw. Ich kenne nicht alle Geschichten, von daher freue ich mich das Fix und Foix wieder erscheint, wenn auch nicht überall im Zeitschriftenhandel. Aber im Comichandel. Und wenn nix ausliegt, einfach mal fragen :) Die netten Jungs und Mädels bestellen sie ganz bestimmt für Euch!


Die besten Geschichten aus Fix und Foxi 9 und 10



INHALT

Coverzeichner: Kara
Pauli „Schneewittchen“ Zeichner: Kara Aus: FF 51, 17. Jhg. (1969)
Pauli „Alice im Wunderland“ Zeichner: Kara Aus: FF 6–7, 18. Jhg. (1970)
Pauli „Märchenhaft“ Zeichner: Kara Aus: FF 52, 41. Jhg. (1993)
Pauli „Froschkönig-in“ Zeichner: Kara Aus: FF 1, 18. Jhg. (1970)
Pauli „Das kluge Schneiderlein“ Zeichner: Kara Aus: Sonderheft Ostern 1970



INHALT 

Coverzeichner: Florian Julino
Fix und Foxi „Der Pirat“ Zeichner: Ludwig Fischer Aus: FF 388 (1963)
Mischa „Sirena“ Zeichner: Heinz Körner Aus: FF 467–469 (1964)
Lupo „Protester“ Zeichner: unbekannt Aus: Lupo Modern 26 (1966)
Fix und Foxi „Lupo macht Karriere“ Zeichner: Ludwig Fischer
Aus: FF 449 (1964) Lupo „Die Staatsaktion“ Zeichner: Vlado Magdić
Aus: Lupo Modern 24 (1966)

Phantom Spezial 7

Diese Woche erscheint die 7. Spezial Ausgabe mit dem Phantom 64 Seiten 7,99 Euro  Infos zum Inhalt liegen mir noch nicht vor. Gestern konnte ich sie bei meinem Comichändler mitnehmen :)



Das Phantom wurde 1936 von Lee Falk geschaffen, also zwei Jahre vor Superman und drei Jahre vor Batman, war das Phantom der erste kostümierte Verbrechensbekämpfer. Man könnte das Phantom auch als den Vater aller Superhelden bezeichnen.

Seid dabei bei den neuen spannenden Abenteuern vom Phantom!

Das Phantom wurde 1936 von Lee Falk geschaffen, also zwei Jahre vor Superman und drei Jahre vor Batman, war das Phantom der erste kostümierte Verbrechensbekämpfer. Man könnte das Phantom auch als den Vater aller Superhelden bezeichnen.
Die Serie begann mit einem Comicstrip am 17. Februar 1936. Damals noch in Schwarzweiß. Im Mai 1939 folgten farbige Sonntagsstreifen. Diese Zeitungsstrips laufen bis zum heutigen Tage. Von 1966 bis 1984 gab es Phantom-Publikationen des Semic Verlags und des Bastei Verlags auf dem deutschen Comicmarkt. Dann Mitte der 80er kam das Ende der Phantom-Ära auf dem deutschen Comicmarkt…

Pünktlich zum 85. Geburtstag des purpurnen Rächers kehrte das Phantom mit einem starken, über 100 Seiten prallgefüllten Comic-Magazin zurück um die Comic-Fans in Deutschland zu begeistern!
ZAUBERSTERN Comics konnte sich einen großen Teil der Zeitungsstrips sichern und wird diese in Erstveröffentlichung im neuen PHANTOM MAGAZIN bringen. Aber nicht nur die klassischen Comic-Abenteuer des Phantoms, sondern auch top-aktuelle und neu gezeichnete Abenteuer des Helden im lila Kostüm.

Neue Stories, neue Abenteuer, ausnahmslos deutsche Erstveröffentlichungen seit Juni 2022 überall im Zeitschriftenhandel! Alle zwei Monate neu!


Inhalt:

Plutonium-Piraten Teil 2 2007/2008

Das verfluchte Land 2008

Die Dschungellektion 2008/2009


Zeichner Paul Ryan

Texter Tony DePaul

Ernst Gennat

Ich habe schon länger nichts mehr über ihn geschrieben. "Ernst Gennat". Der Kommissar von Berlin. Der Erfinder der Mordinspektion....