Spannend klingt das neunte Album "Zweikämpfe" von Michel Vaillant
Daniel Farid wird im zweiten Vaillante Cervin als Fahrer an der Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen. Gemeinsam mit Michel sollen die beiden Neuville, Ogier und Tanak auf die Plätze verweisen. Doch schon bald muss Michel erkennen, dass sein wahrer Gegner sein Teamgefährte ist, der "den Veeteran in Rente schicken möchte"...
Und: Eine "alte" Freundin ist wieder mit von der Partie. Gabriele is back! :) Was mich besonders freut.
Liebe Leserinnen und Leser,
für einige von Ihnen hat es zu lange gedauert, aber jetzt ist endlich auch das neue Michel Vaillant-Abenteuer als Vorabdruck in ZACK zu lesen. Neu ist dabei, dass Philippe Graton ab diesem Album nicht mehr zum Autorenteam gehört. Nach dem Verkauf von Graton Éditeur an die Editions Dupuis, langjähriger Partner des Familienunternehmens Graton, hat Philippe sich zurückgezogen und die Textarbeit Denis Lapière überlassen, der seit Band eins der neuen Abenteuer Ko-Autor war. Trotz der Abwesenheit von Philippe Graton ist Zweikämpfe ein spannendes und im Vaillant-Universum fest verwurzeltes Abenteuer geworden. Man kann also gespannt sein, was wir in den kommenden Jahren von der Familie Vaillant noch hören werden. Im Moment stehen eine Graphic Novel über die Anfänge der Vaillante Werke sowie eine Comic-Serie über Henri Vaillants Jugend im Raum.
Nach dem Abdruck des ersten Teils von Jerry Spring, der bei unseren Lesern sehr gut ankam, haben wir bemerkt, dass der Druck bzw. die Daten etwas dunkel geraten sind. Das liegt daran, dass es von der Geschichte keine kompletten Originale und keinen Druckfilme mehr gibt, weshalb wir unsere Druckdaten von einem französischen Album abnehmen mussten. Wir haben die Daten nun ein paar Prozent aufgehellt, was zu einer besseren Druckqualität führen sollte.
Auch der zweite Neustart im letzten Heft - Amoras 2047 - scheint sich zum Publikumsliebling zu mausern. Spannenderweise haben wir viele Zuschriften von Lesern in Belgien und den Niederlande erhalten, die ZACK abonnieren wollen, um die deutsche Version von Amoras bzw. im September das Amoras-Blechschild zu bekommen.
Aufmerksame Leser des Johnny Focus-Albums haben verwundert gefragt, wieso in der Comicographie am Ende des Bandes bei einer der Storys „Dt. Veröffentlichung ZACK #4/22“ steht? Wer sich in der Historie von ZACK ein wenig auskennt, sollte wissen, welche Bedeutung der April 1972 für das Magazin hat und was es da zu feiern gibt …
Jetzt wünsche ich Ihnen aber erst einmal viel Spaß bei der Lektüre des aktuellen ZACK.
In diesem Sinne
Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)